• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Mavic Thread

Hab bei mir gerade die Mavic 820 Schalthebel (produziert von Simplex) mit der Mikrorasterung montiert. Nur leider merke ich davon gar nichts. Die sind wie normale Frictionsschalthebel. Mach ich was falsch bei der Montage oder gibt es was zu beachten? Sind mit einem Mavic 801 SW und einem Dura Ace 7fach Kranz verheiratet.

Die sind nicht mikrogerastert, sondern "retrofriction", also in einer Richtung mit einer federbelasteten Reibscheibe gehemmt. Also keine Ratsche wie bei Suntour/Shimano/Huret.

Die sind nicht mikrogerastert, sondern "retrofriction", also in einer Richtung mit einer federbelasteten Reibscheibe gehemmt. Also keine Ratsche wie bei Suntour/Shimano/Huret.

Ah okay ...dann hab ich das durcheinander geworfen ...also bleiben die halt einfach in der Position und weichen nicht auf Grund des Längszuges vom Bowdenzug allmählich von ihrer Position ab?

Ah okay ...dann hab ich das durcheinander geworfen ...also bleiben die halt einfach in der Position und weichen nicht auf Grund des Längszuges vom Bowdenzug allmählich von ihrer Position ab?
20220526_115552.jpg

20220526_115601.jpg

20220526_115625.jpg

Bevor ich was falsch mache bei der Demontage, wollte ich hier mal nachfragen. Wie demontiere ich den Steuersatz richtig?
Und wie viel ist der wert, wenn ich den ausgebaut habe, ist doch ein Mavic 305 oder nicht ?

BE800CAA-2420-42F8-BAE8-7B9CEACE5309.jpeg
CFB904DF-0FDE-41F4-9309-B4142E65FF56.jpeg

Inbusmadenschraube lösen, mit 32-er Schlüssel obere Schale abschrauben, Lagerschalen aus Steuerrohr austreiben, Gabelkonus demontieren,
dann Peugeotrahmen entsorgen

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Beipackzettel. Den für's 600er Innenlager hab ich ja schon vor ner Weile mal irgendwo gepostet. Heute den für 300er Steuersatz. Französisch. Naturelment. Geschroben auf der Schreibmaschine. Dann xeroxgraphiert auf Butterbrotpapier.

IMG_3259.jpeg

Anhänge

• IMG_3260.jpeg
    IMG_3260.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3261.jpeg
    IMG_3261.jpeg
    306,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7908 Ausschnit.JPG
    IMG_7908 Ausschnit.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
an der überholung von so einem mit 2 einzelnen lagerschalen bin ich gerade dran, die lager in originalabmessungen lassen sich nicht beschaffen, 1 mm weniger breite, (senkrecht stehend gesehen) gibt es. ich habe dazu dann 1 mm starke unterlegscheiben gefunden, die genau die innen- und außendurchmesser des lagers haben und würde die dazupacken.
gibt es irgendwelche einwände???

an der überholung von so einem mit 2 einzelnen lagerschalen bin ich gerade dran, die lager in originalabmessungen lassen sich nicht beschaffen, 1 mm weniger breite, (senkrecht stehend gesehen) gibt es. ich habe dazu dann 1 mm starke unterlegscheiben gefunden, die genau die innen- und außendurchmesser des lagers haben und würde die dazupacken.
gibt es irgendwelche einwände???
Wie muss ich mir die Unterlegscheiben in ihren Abmessungen (Aussen-DM?) vorstellen?

Probieren. Bilder machen. Berichten.
Hört ich nach ner interessanten Lösung an.

außen wie das industrielager
innen ebenso
1 mm dicke - das, was an bauhöhe fehlt.
ich mache mal bilder von meinem zerlegten und verlinke lager und scheiben!

Zurück