• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Aber die 821 sind doch für das 840 gemacht, da dachte ich: „Plug and Play“ - also ganz normal den Zug klemmen…
Da ist so ein Plastikteil am Schaltwerk. Ich glaube es war so, dass wenn man den Zug gerade durch das Loch führt, kann man mit den 821 schalten. Wenn man das Teil umklappt und über die Rundung außen führt, dann kann man mit DA Hebeln schalten

ich mache mal weiter mit dem lagertausch, allerdings suche ich noch den passenden platz - ist nämlich ein spidel stronglight... :rolleyes:🤦‍♂️🤦‍♂️:D

gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
ich mache mal weiter mit dem lagertausch, allerdings suche ich noch den passenden platz - ist nämlich ein spidel stronglight... :rolleyes:🤦‍♂️🤦‍♂️:D

gefunden!
Stronglight? Das wird hier möglicherweise ausnahmsweise mal geduldet.

Die Welle bei Stronglight hat normalerweise 118mm hat, Mavic aber nur 116mm!
Die mögen am selben Ort hergestellt worden sein, aber sie sind verschieden.
Das nur als Hinweis für weitere Pläne mit dem Ding....

Guten Morgen,

kleine Frage in die Runde. Kann man bei einem 305 auch 1" Standard-Kugelringe mit Stahlkäfig statt der Original-Kugelringe mit dem Kunststoffkäfig verbauen? Bei mir hat sich altersbedingt ein Kunststoffkäfig etwas deformiert und der Steuersatz läuft deshalb nicht mehr so "glatt". Mit 22 Kugeln wären ja beide ausgestattet...

Alternative: wenn einer noch einen Original-Kugelring übrig hat, gerne melden

ich bitte mal um eine preisschätzung, zustand gut 2-3, will kaufen:
bilder alle von velobase
mavic 821 schalthebel
1657059455552.png

mavic rd 840 (oder 841 mittellanger käfig)
1657059635858.png

fd 862 - ohne die schrift
1657059893627.png

Die Schalthebel sind unter 100 kaum zu bekommen, 80 sind da schon eine optimistische Einschätzung.
SW sehe ich auch ehr bei 100-120.

Der Umwerfer (wie abgebildet) ist die ultraseltene Teamausführung mit hellem Gelenk. Gibt es als Äquivalent auch als UW. Die sind für Geld eigentlich nicht zu bekommen und werden unter Sammlern meist nur getauscht.
Der reguläre Umwerfer mit schwarzem Gelenk ist bei 60-70€ Tendenz 80.

Anhang anzeigen 1109620
Bildquelle Instagram/wadawap

Er schreibt aber, dass der Zustand der Schalthebel nur 2-3 ist und der Umwerfer ohne Schrift ist ...also auch nicht die seltene, von dir erwähnte Ausführung

Er schreibt aber, dass der Zustand der Schalthebel nur 2-3 ist und der Umwerfer ohne Schrift ist ...also auch nicht die seltene, von dir erwähnte Ausführung

Dann geht es nach unten schon in den von Dir skizzierten Bereich.
Aber die Sache mit 2 bis 3 sehen Verkäufer ja meist anders als Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
ist alles im zustand 2 minus, würde ich sagen.
wir sind jetzt bei 250 kpl.
bin noch unentschieden, ich stoße mal tricolor ab dafür... :D

die mavic schlüssel 671 und 672 für den steuersatz gibt es ja als nachbau bei le cycleur - ich finde nur keine preise...
auf einer der letzten börsen gab es auch einen stand...
hat die jemand schon gekauft?
wie sind die so...?

Zuletzt bearbeitet:
ist alles im zustand 2 minus, würde ich sagen.
wir sind jetzt bei 250 kpl.
bin noch unentschieden, ich stoße mal tricolor ab dafür... :D

die macic schlüssel 671 und 672 für den steuersatz gibt es ja als nachbau bei le cycleur - ich finde nur keine preise...
auf einer der letzten börsen gab es auch einen stand...
hat die jemand schon gekauft?
wie sind die so...?
Ich hab die, kann ich dir schicken, benutzt habe ich sie noch nicht.

Schöne Teile! Den Rahmen für die Teile hast du? Was wird es werden?
Nein den Rahmen habe ich leider noch nicht. Am Liebsten wäre mir ein Corima Puma oder KG196, aber das wird sicher dauern bis der passende Rahmen auftaucht :)

Wobei die Stütze 27,2, der Steuersatz 26,4 und das Lager ITA ist. Also sollte mir mal ein Bottecchia zulaufen wäre das ggf. auch eine Alternative..

Die 27,2 Stütze würde aber in einem KG196 nicht passen. ;-) Opa Junker in Brake hatte lange einen stehen. Den würde ich an Deiner Stelle ggf. noch mal fragen.

Zurück