• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Mavic Thread

Kann mir jemand der Mavic Spezialisten sagen ob das Mavic Naben sind bzw ob die zur 2' Generation der Cosmic Laufräder passen ?
...das ist was anderes aber keine MAVIC, selbst die einfachen Cosmic Expert sahen anders aus - die Cosmic hatten eigene Aero-Naben ...nur die Freiläufe konnten z.B. mit den 571er MAVIC Naben getauscht werden
YsNBaph.jpg

U9A1117-600x604.jpg

Unglaublich.
Ich suche Jahre lang nach dieser Beilagscheibe für mein Mavic Schaltwerk. Nichts zu finden.

Und jetzt, innerhalb von einer Woche, bieten gleich drei Mitforisten welche an.

Sorry an die anderen beiden. Aber ich habe gleich bei ersten Angebot eines bestellt.

Unglaublich.
Ich suche Jahre lang nach dieser Beilagscheibe für mein Mavic Schaltwerk. Nichts zu finden.

Und jetzt, innerhalb von einer Woche, bieten gleich drei Mitforisten welche an.

Sorry an die anderen beiden. Aber ich habe gleich bei ersten Angebot eines bestellt.

Wer hat denn jetzt hier alles angeboten teile zu fertigen/hat sie gefertigt? Hab den Überblick verloren.

Wer hat denn jetzt hier alles angeboten teile zu fertigen/hat sie gefertigt? Hab den Überblick verloren.
Also ich hab jetzt mal 5 Stück soweit fertig.

Adapterx5.jpg

Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche eine Unterhaltung mit den bisherigen Interessenten starten...

Keine spezielle Mavic-Frage aber vielleicht weiß es ja einer. Gibt es bei den Sachs/Sedis Ketten einen Unterschied in der Teilung der (älteren) GT7 und der (neueren) SC-R80….oder hat seinerzeit Sachs nach der Übernahme von Sedis einfach nur die Bezeichnungen geändert?

Also ich hab jetzt mal 5 Stück soweit fertig.

Anhang anzeigen 1231821

Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche eine Unterhaltung mit den bisherigen Interessenten starten...
Da ist das Thema ja ursprünglich hier in den Faden geworfen habe, nehme ich Dir natürlich auch welche ab 🙂

…achso…und übrigens…mega!!! 👍🏻

ich werd' 2-3 nehmen ...aber bei mir ist es nicht so dringend. Hier wartet kein Projekt auf Fertigstellung deswegen - wenn dringendere Fälle .... aber nicht das ich keine mehr bekomme

Schon mal vielen DSank für Deine Mühe

Eine kurze Frage an die Mavic-Spezis: Was könnte das für eine Felge sein? Ich bin bei Velobase nicht so recht fündig geworden. Es gibt auf der Felge leider nur einen Mavic-Aufkleber und keine weiteren Angaben zum Modell. Müsste aus der Mitte der 1970er stammen (Schlauchreifen). DANKE für Eure Hinweise!

Mavic Mitte 1970er.jpg

Mavic Mitte 1970er (2).jpg

Eine kurze Frage an die Mavic-Spezis: Was könnte das für eine Felge sein? Ich bin bei Velobase nicht so recht fündig geworden. Es gibt auf der Felge leider nur einen Mavic-Aufkleber und keine weiteren Angaben zum Modell. Müsste aus der Mitte der 1970er stammen (Schlauchreifen).

Anhang anzeigen 1234955

Anhang anzeigen 1234954
...dem möglichen Modell wirst Du dich vermutlich nur durch messen der Baubreite und ermitteln des Gewichts nähern können, des Weiteren ob doppelt oder einfach geöst:
main.php

...dem möglichen Modell wirst Du dich vermutlich nur durch messen der Baubreite und ermitteln des Gewichts nähern können, des Weiteren ob doppelt oder einfach geöst:
main.php

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter!

Baubreite ist 21,5 mm, von innen sieht es so aus:

20230320_165740.jpg

Es wird also entweder Sport oder Speciale Sport sein. Ob die Ösen nun klein oder groß sind, kann ich nicht so recht sagen ...

20230320_165753.jpg

Wiegen hilft nicht weiter, da an der Felge ja auch noch Nabe und Speichen hängen (und der Unterschied im Katalog bei nur 20 g liegt).

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter!

Baubreite ist 21,5 mm, von innen sieht es so aus:

Anhang anzeigen 1235095

Es wird also entweder Sport oder Speciale Sport sein. Ob die Ösen nun klein oder groß sind, kann ich nicht so recht sagen ...

Anhang anzeigen 1235096

Wiegen hilft nicht weiter, da an der Felge ja auch noch Nabe und Speichen hängen (und der Unterschied im Katalog bei nur 20 g liegt).
Einfach mit einer anderen mavic Felge vergleichen aus der Zeit vergleichen da müsste der Unterschied der Oesen erkennbar sein .

So, der Rahmen ist seit ein paar Tagen wieder zurück vom Lackierer und das gute Stück wurde dann auch sogleich aufgebaut. Heute stand dann die erste kurze Ausfahrt an und was soll ich sagen...die ZAP überzeugt restlos und ich bin erstaunt wie schnell und präzise die Gänge schalten.

Anhänge

• IMG_5344.JPG
    IMG_5344.JPG
    637,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5345.JPG
    IMG_5345.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5348.JPG
    IMG_5348.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5347.JPG
    IMG_5347.JPG