• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Mavic Thread

Mache ich zu gegebener Zeit nach erfolgreicher Operation. Vorher gibts auch keinen Erkenntnisgewinn.

GEFUNDEN!!!!
SUCHE: Ausfallende-Anschlagscheibe für MAVIC 501 HR-Nabe

Moinsen,
an meiner Mavic 501 HR-Nabe fehlt an der Achse ein Kleinteil - die spezielle Anschlag-Scheibe (oder wie soll man das Teil bezeichnen? Besteht aus schwarzem Aluminium) zum Ausfallende hin - Teilenummer 500 020

Hat hier jemand ein solches Teil übrig und wäre bereit, es mir gegen entspr. Kostenübernahme zu überlassen?

Danke und beste Grüße,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
SUCHE: Ausfallende-Anschlagscheibe für MAVIC 501 HR-Nabe

Moinsen,
an meiner Mavic 501 HR-Nabe fehlt an der Achse ein Kleinteil - die spezielle Anschlag-Scheibe (oder wie soll man das Teil bezeichnen? Besteht aus schwarzem Aluminium) zum Ausfallende hin - Teilenummer 500 020

Hat hier jemand ein solches Teil übrig und wäre bereit, es mir gegen entspr. Kostenübernahme zu überlassen?

Danke und beste Grüße,
Matthias

was meinst Du genau
IMG_0755.JPG

Nee, die sind doch nicht aufgepresst sondern haben diesen kleinen Sicherungsring der einem quer durch die Werkstatt fliegt beim entfernen.
Die sind eigentlich immer drehbar auf der Achse.
Stimmt, ich erinnere mich, der Sprengring.... die Suche danach. Die Anschaffung einer ganzen Kiste voller diverser Sprengringe. Wie konnte ich das so erfolgreich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@gridno27 ich glaub @ostaustausch meint das aufgepresste schwarze Endstück an der Achse.
Ich hab leider keine Nabe zum Schlachten mehr da

Anhang anzeigen 1270717
Ja, genau das meine ich!
Aber für die Hinterrad-Nabe linksseitig - da wird dieses Teil auf die Achse aufgeschoben und mit einem Sprengring gesichert, der in eine kleine ringförmige Einfräsung auf der Achse einsinkt.

Falls irgendwer hier solch ein Teil entbehren kann - bitte, bitte melden.

Danke!

Stimmt, ich erinnere mich, der Sprengring.... die Suche danach. Die Anschaffung einer ganzen Kiste voller diverser Sprengringe. Wie konnte ich das so erfolgreich vergessen.
Gibt's doch in jedem besseren Baumarkt. Ebenso wie diverse andere Standard-Schrauben, welche Mavic verwendet hat. Die Zerlegbarkeit und Standardisierung ist ja u.a. das Geniale an Mavic.

Da ist man aber mit Versand aus UK auch bei knapp 20 Euro..

Ich hätte noch einen, da hängt aber ne Nabe dran :D die könnte für 20€ gehen
8734A3B0-ADA3-4D12-B112-CC2502CA6341.jpeg

Die Teile Nummer zumindest, meine ich, ist nicht identisch für vorn -021 und hinten -020.
edit: vorn-hinten Zahlendreher in erster Fassung

Ein Teil aus England ist in der Tat teuer. Aber vielleicht kauft man einfach mal 3 oder 4 und bietet die hier an. ich für meinen Teil, würde mir jederzeit 2 davon weglegen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile Nummer zumindest, meine ich, ist nicht identisch für vorn -020 und hinten -021.

Ein Teil aus England ist in der Tat teuer. Aber vielleicht kauft man einfach mal 3 oder 4 und bietet die hier an. ich für meinen Teil, würde mir jederzeit 2 davon weglegen...
Achsen haben ja auch unterschiedliche Durchmesser, deshalb dachte ich auch das die Scheiben verschieden sind

Zurück