• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Mavic Steuersatz 300-312 : gibt es Möglichkeiten, die Kontermutter ohne das Werkzeug zu lösen, ohne dass man es vergnaddelt?
Alternativ: hat einer der Berliner den passenden Schlüssel zum ausleihen?

...Lederriemen und vorsichtig mit einer Rohrzange - so hab' ich es gemacht bevor ich diese beiden Werkzeuge hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hello Liebe Leute,

kurzer Einwurf: wurde von einem anderen Thread hier her verwiesen, weil es hier um Mavic geht!

Ich bin bei einem Aufpäppelprojekt eines alten Renners gerade über etwas gestolpert, das ich eigentlich so nicht wollte. :oops:
Es geht um ein Hinterrad mit Mavic Achse und Schraubkranz sowie Steckachse. Das Hinterrad lief schwer und ich wollte es sowieso neu Lagern, außerdem war augenscheinlich die Achse gebrochen.
Ich dachte mir naja, dann tausch ich Achse halt, (wie schon oft gemacht bei alten Rennern), doch die Mavic - Nabe scheint ganz anders aufgebaut zu sein als die Achsen, die ich so Kannte (Achse+2Konen+2Kontermuttern). Könnt ihr mir sagen, wie ich
1. die alte Achse da rausbekomme
2. wo ich eine neue passende Achse finde?
3. wie ich herausfinden kann, was das für ein Modell ist...

Dass ich zum Lösen der Ringe mit den Löchern einen Stirnlochschlüssel brauche, habe ich inzwischen schonmal rausgefunden 😀

Ihr würdet mir sehr helfen.

Anbei ein Paar Bilder des Schlachtfeldes.

VG Max

Anhänge

• IMG_5101.jpg
    IMG_5101.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5102.jpg
    IMG_5102.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5103.jpg
    IMG_5103.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5104.jpg
    IMG_5104.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5105.jpg
    IMG_5105.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 43
Das ist eine Mavic 500 HR-Nabe mit 126 mm Achslänge. Da die Achse gebrochen ist und die Lager eh getauscht werden müssen nach Deiner Aussage, müssen erstmal die Staubringe beidseitig rausgeschraubt werden. Das geht ohne Zerstörung selbiger nur mit entsprechendem 6-Pin Werkzeug, da die vermutlich ziemlich festgegammelt sind. Mit einem Stirnlochschlüssel wirst Du da vermutlich wenig Erfolg haben. Lager (FAG) und Achse habe ich da. Kannst mich gerne anschreiben.

Guten Morgen,

bei meinem Marvic Carbon SL Hinterrad hat sich etwas Spiel eingeschlichen, kann ich das selber beheben oder muss es ersetzt werde? und wenn, kann ich das selber machen?
Vielen Dank

Beste Grüße
Thomas

20230907_094946_javasabr_lmc18_s23u_v10_sharpTK.jpg
20230907_094933_javasabr_lmc18_s23u_v10_sharpTK.jpg

Hinterachse.

Sonst kannte ich ja auf der Welle eine Stelle für einen Maulschlüssel oder in der Welle mit Imbus, aber beides hat die Welle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten