Jack-Lee
Aktives Mitglied
Servus,
da ich kein passendes Thema im Forum gefunden habe, mache ich halt einen auf
Der Name ist Programm: Was kann man ohne Carbon so an Leichtbau erreichen (haltbar wohlgemerkt)?
Ich verarbeite zwar auch recht häufig GFK und CFK, aber irgendwie mag ichs mehr, wenn die Späne fliegen..
Zudem kommts mir so vor, als ob da vieles noch nicht ausgereizt ist.
Die Ideen die ich hier vorbringe sind mein geistiges Eigentum und geschützt.. Privat nachbauen (wer die Möglichkeit zu hat) ok, komerziell nutzen nur nach Nachfrage! (Der Satz muss leider sein..mir wurden nun schon mehrfach Ideen, streckenweise komplett fertige und mehrfach gebaute Produkte ähm..entliehen -_- )
Nun genug des Vorgeplänkels.
Das man aus Stahl recht leichte Rahmen fertigen kann, werde ich bald beweisen müssen. Der jetztige ist mit seinen knapp 1750g eher ein ziemlicher "Brocken" (ok, leichter als 95% aller kaufbaren Stahlrahmen ist er dennoch..). Ziel des nächsten : 1250g
Hier gehts aber eher um Kleinteile (Ich liebe so kleine, durchdachte Details an einem schön reduzierten und schnörkellosen Rad)
Nun, die zwei ersten Parts würde ich mal vorstellen.
Part 1: Eine Sattelstütze
Diese ist"integriert", wird also aufs Sattelrohr aufgesteckt, nicht hineingesteckt. Das 6cm längere Sitzrohr wiegt 25g und man braucht nicht x cm weit die Stütze einschieben, sondern kommt mit ca. 20mm Klemmbereich aus. Die Sattelstütze selbst kommt auf 45g inkl. 2x M5x55 Titanschrauben.
Diese ist derzeit auf normale Sättel mit 7mm Streben ausgelegt. Kann aber mit kleinen Änderungen auch für 7x9 oder anderes "fit" gemacht werden.
Die Lösung wie es oft bei Leichtbauteilen verwendet wird (mit Joch und Querschale) finde ich nicht schön, da die Bauteile extrem belastet werden und somit schwerer ausfallen müssen. Die Sattelstreben werden zudem scherend belastet, auch nicht gut.
Also habe ich mich für eine seitliche, solide Klemmung entschieden.
Das Teil besteht aus einem massiven Hauptkörper (AW7075) der nur knapp über 20g auf die Waage bringt.
Daran sind 4 beinahe baugleiche Klemmkörper über 2x M5x55mm Titanschrauben fixiert. Der Sitz ist im weiten Bereich nach vorn/hinten verschiebbar und um ca. +-10° drehbar.
Gewicht: 33g + 2x 6,5g Titanschraube = 48,5g!
Part 2: Die Sattelschelle
Hier für 31,8mm, aber problemlos in jeder Größe herstellbar.
Die Schelle besteht aus rostfreiem Federstahlband mit Zugfestigkeiten von knapp 2000MPa, einem Tropfen Silberlot, sowie 2 kleinen Aludrehteilen aus AW7075.
Die erste Version stellt so das Limit des machbaren dar, die Haltbarkeit muss sich da erst zeigen. Eine doppelt so feste Schelle wiegt aber nur knapp 2g mehr.
Gewicht: 3,4g! + M5x15 Senkkopfschraube aus Titan 0,9g = 4,3g ...
Wenn kommende Woche mal ein paar Minuten Zeit ist, werde ich die Teile mal herstellen. Material (bis auf die Schrauben) ist da.
Weitere Teile folgen (z.B. der Sattel mit angedachten 60-70g..und das in bequem)
Gruß,
Patrick
da ich kein passendes Thema im Forum gefunden habe, mache ich halt einen auf
Der Name ist Programm: Was kann man ohne Carbon so an Leichtbau erreichen (haltbar wohlgemerkt)?
Ich verarbeite zwar auch recht häufig GFK und CFK, aber irgendwie mag ichs mehr, wenn die Späne fliegen..
Zudem kommts mir so vor, als ob da vieles noch nicht ausgereizt ist.
Die Ideen die ich hier vorbringe sind mein geistiges Eigentum und geschützt.. Privat nachbauen (wer die Möglichkeit zu hat) ok, komerziell nutzen nur nach Nachfrage! (Der Satz muss leider sein..mir wurden nun schon mehrfach Ideen, streckenweise komplett fertige und mehrfach gebaute Produkte ähm..entliehen -_- )
Nun genug des Vorgeplänkels.
Das man aus Stahl recht leichte Rahmen fertigen kann, werde ich bald beweisen müssen. Der jetztige ist mit seinen knapp 1750g eher ein ziemlicher "Brocken" (ok, leichter als 95% aller kaufbaren Stahlrahmen ist er dennoch..). Ziel des nächsten : 1250g
Hier gehts aber eher um Kleinteile (Ich liebe so kleine, durchdachte Details an einem schön reduzierten und schnörkellosen Rad)
Nun, die zwei ersten Parts würde ich mal vorstellen.
Part 1: Eine Sattelstütze
Diese ist"integriert", wird also aufs Sattelrohr aufgesteckt, nicht hineingesteckt. Das 6cm längere Sitzrohr wiegt 25g und man braucht nicht x cm weit die Stütze einschieben, sondern kommt mit ca. 20mm Klemmbereich aus. Die Sattelstütze selbst kommt auf 45g inkl. 2x M5x55 Titanschrauben.
Diese ist derzeit auf normale Sättel mit 7mm Streben ausgelegt. Kann aber mit kleinen Änderungen auch für 7x9 oder anderes "fit" gemacht werden.
Die Lösung wie es oft bei Leichtbauteilen verwendet wird (mit Joch und Querschale) finde ich nicht schön, da die Bauteile extrem belastet werden und somit schwerer ausfallen müssen. Die Sattelstreben werden zudem scherend belastet, auch nicht gut.
Also habe ich mich für eine seitliche, solide Klemmung entschieden.
Das Teil besteht aus einem massiven Hauptkörper (AW7075) der nur knapp über 20g auf die Waage bringt.
Daran sind 4 beinahe baugleiche Klemmkörper über 2x M5x55mm Titanschrauben fixiert. Der Sitz ist im weiten Bereich nach vorn/hinten verschiebbar und um ca. +-10° drehbar.
Gewicht: 33g + 2x 6,5g Titanschraube = 48,5g!
Part 2: Die Sattelschelle
Hier für 31,8mm, aber problemlos in jeder Größe herstellbar.
Die Schelle besteht aus rostfreiem Federstahlband mit Zugfestigkeiten von knapp 2000MPa, einem Tropfen Silberlot, sowie 2 kleinen Aludrehteilen aus AW7075.
Die erste Version stellt so das Limit des machbaren dar, die Haltbarkeit muss sich da erst zeigen. Eine doppelt so feste Schelle wiegt aber nur knapp 2g mehr.
Gewicht: 3,4g! + M5x15 Senkkopfschraube aus Titan 0,9g = 4,3g ...
Wenn kommende Woche mal ein paar Minuten Zeit ist, werde ich die Teile mal herstellen. Material (bis auf die Schrauben) ist da.
Weitere Teile folgen (z.B. der Sattel mit angedachten 60-70g..und das in bequem)
Gruß,
Patrick
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