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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Mich persònlich wùrden diese seltsamen Daumidinger pràhistorischer Zeiten ja optisch nerven und funktional sowieso..sieht banane aus und schaltet sicherlich auch banane...das deerhead sw sieht auch nicht unbedingt wertig aus.:rolleyes:;)
An meinem alten, noch original ausgestatteten Rocky Mountain sind die XT 7-fach Schalthebel SL-M732 montiert.
Ich habe auch immer gedacht, daß das in der Bedienung ganz furchtbar sein muß und wurde eines Besseren belehrt:
Die Hebel funktionieren hervorragend. Man muß sich nur etwas umstellen, weil der Schalthebel am Lenker oben ist.
Ansonsten top Funktion bei niedrigem Gewicht. Den modernen Krempel braucht kein Mensch. :D
 

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Mir reicht ein mtb mit ner xt und Rahmen aus tange Stahl aus..zum Alltagsgebrauch...kennt keiner mehr und wird nicht geklaut:D
Und vor Allem funzt hervorragend und verrichtet klaglos seinen Dienst...so wie mein 14 Jahre alter japanischer Kleinwagen ohne Extras mit 75 ps...170000 auf der uhr und bis dato nur einmal reifen , Batterie und Bremse erneuert bei im Schnitt 5 Liter Verbrauch..das Ding fàhrt auch super...fahr ich bis er den Geist aufgibt...
 
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Jepp. Den guten Tange Prestige + XT 7-fach
Meines würde aber sofort geklaut. :D
rocky.JPG
Es kam übrigens durch diesen fred zu mir !
 
Topmodell war das Randonneur nicht. Bei den Randonneuren gab es weiter oben im 87er Koga-Sortiment noch das Worldtraveller und dann das Randonneur Extra, wobei allerdings keine Mixte-Ausführungen dieser Modelle im Katalog zu finden sind. Meinetwegen also das Top-Modell bei den Randonneur-Mixte-Rahmen. ;) Das Randonneur ist natürlich trotzdem ein sehr gutes Rad. Und dieses sieht nicht so aus, als sei es viel gefahren worden, wenn man sich z.B. die Kettenblätter anschaut, obwohl er schreibt, dass das Rad bis zuletzt im Alltag gefahren worden sei. Wenn man Glück hat, ist die UG-Kassette noch gut. "Überholungsbedürftig" erscheint auf den Bildern erst mal nur der Lenker mit diesen Gummistopfen.:D 300 bis 350 € fände ich angemessen, wenn sonst nix weiter groß dran zu machen wäre.

Ich habe handschriftlich in meinem 1987er Katalog folgende Preise notiert:
World-Traveller 1780 DM, Randonneur: 2250 DM, Randonneur Extra: 2550 DM. Aber natürlich sind alle drei hervorragende Räder, die man auch heute immer noch fahren kann. Und zur Diskussion zu den XT Daumenschalthebeln ("Daumis") kann ich nur sagen: Unkaputtbar und auch nach 30 Jahren im Einsatz immer noch knackig und jeden Tag eine Freude. Waren ursprünglich auf einen Kuwahara Hi-Pacer montiert, fahre Sie jetzt auf meinem Koga Traveller weiter. Die Dinger sind kaum gebraucht zu beschaffen, selbst abgenudelte kosten 50 Euro aufwärts. Wer welche hat gibt sie nicht mehr her!
 
Kann man das Teil auch indexiert schalten?Auch wenn es eigentlich für Friktion ist?
Offizielle Antwort - nein. Kein Schrägparallelogram. Funktioniert nicht mit den Shimano-Rasterhebeln.
Inoffiziell - ja. Wenn Du Spaß am am Basteln hast. Ich bin das Ding mal ein Jahr gerastert gefahren. Du brauchst: ein Deer-, 105 Golden Arrow-, oder 600 Ex Arabesque-Schaltwerk, ein 6-fach UG oder HG-Kassettennabe, einen Campa Syncro 1 Schalthebel (gelber Einsatz) und ein paar 1/10mm Passscheiben im Durchmesser des Kassettenkörpers (Innen-Durchmesser 34.8). Die Position der Scheiben weiß ich nicht mehr genau, irnkwas zwischen den mittleren Ritzeln, dann gings ganz passabel. Es hilft, den Schaltsockel für den Syncro schön blank gefräst zu haben (gab von Campa einen Minifräser dazu). Was man so macht, wenn man jung ist und Zeit hat ...

Gruß ...
 
... und mit biopace 'Ritzeln', wahrscheinlich sind Kettenblätter gemeint. Biopace Ritzel sind bislang unbekannt. Das wird der Grund sein, warum das so wenig gefahren ist: biopace war wohl der größte Blödsinn, der je in der Anglerzubehörfabrik erdacht worden ist, das ist unfahrbar.

Biopace-Kettenblätter sind weder "unfahrbar" noch der "größte Blödsinn". Weil es zweifellos größeren Blödsinn gibt. ;)
Ich hatte die Dinger auch mal am Rad - und habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt.
Übrigens gibt es das aktuell wieder von der Fa. Sram:
https://www.bike-components.de/blog/2017/06/im-test-ovale-kettenblaetter-von-sram/
So schlecht können ovale Kettenblätter also nicht sein. :D
 
... und mit biopace 'Ritzeln', wahrscheinlich sind Kettenblätter gemeint. Biopace Ritzel sind bislang unbekannt. Das wird der Grund sein, warum das so wenig gefahren ist: biopace war wohl der größte Blödsinn, der je in der Anglerzubehörfabrik erdacht worden ist, das ist unfahrbar.
Eigene Erfahrungen damit? Mir geht es eher wie @z1000 .

Biopace-Kettenblätter sind weder "unfahrbar" noch der "größte Blödsinn". Weil es zweifellos größeren Blödsinn gibt. ;)
Ich hatte die Dinger auch mal am Rad - und habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt.
Übrigens gibt es das aktuell wieder von der Fa. Sram:
https://www.bike-components.de/blog/2017/06/im-test-ovale-kettenblaetter-von-sram/
So schlecht können ovale Kettenblätter also nicht sein. :D
Rotor hat das auch schon länger im Programm.
Technisch nachvollziehbar und gut gedacht. Aber ob die Realität das Marketing bestätigt, weiß ich auch nicht ;).
 
Ein ziemlich "gezeichneter" Rickert Bahnrad-Rahmen in Essen. Preiswert? ... keine Ahnung!
s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Vintage-Bah...h=item41f2124c36:g:TNAAAOSwRrlb1vA8:rk:2:pf:1
Na ja die RIC in der Bahnversion sind schon selten , leider ist der Chrom wohl das grösste Problem, Lack finde ich nicht so schlimm , und das orange selten, der Verkäufer ist seriös, und war hier früher auch unterwegs.
Das ist wohl nur ein Projekt für eingefleischte Rickert Talibans:p:D.
 
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Biopace-Kettenblätter sind weder "unfahrbar" noch der "größte Blödsinn". Weil es zweifellos größeren Blödsinn gibt. ;)
Ich hatte die Dinger auch mal am Rad - und habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt.
Übrigens gibt es das aktuell wieder von der Fa. Sram:
https://www.bike-components.de/blog/2017/06/im-test-ovale-kettenblaetter-von-sram/
So schlecht können ovale Kettenblätter also nicht sein. :D
Doch ovale Kettenblätter können totaler Schrott sein, wenn es 'biopace' ist. Ihr Greenhorns habt eben leider keine Ahnung. Biopace ist gerade falsch herum oval, also der kleine Radius ist um 90 Grad zu den Kurbeln versetzt: der große Radius liegt an, wenn die Kurbeln senkrecht stehen, der kleine bei waagerechter Kurbelstellung. Das ist vollkommener Blödsinn, für einen runden Tritt total kontaproduktiv und ist zu recht vom Markt verschwunden. Man konnte es nicht ändern, weil bei 5-Arm nur eine Verschiebung um 72 Grad möglich war, bei 4-Arm hätte man wenigstens die Option gehabt. Ich habe den Scheiß damals verkaufen müssen, die Leute waren heiß drauf, war ja vom Angelausrüster, musste ja gut sein. Mir war gleich klar: das ist Mist. Bei kurzen Probefahrten hatten die Leute den Eindruck, sie könnten leichter treten. Dauerhaft blieb der Eindruck nicht.
Ovale Kettenblätter wie sie vor biopace und auch heute angeboten werden, sind wahrscheinlich ok: die sind richtig rum. Der große Radius liegt an, wenn die Kurbel waagerecht steht und der kleine Radius bei senkrechter Kurbel.
 
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