• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
vor allem aber schon fahrfertig aufgebaut! 🤭

Aber im Ernst und zurück zu dem angebotenem Rad. Gehört die Gabel so an das Rad?

Gabel sieht für mich auch so aus, als würde sie nicht zum Rad gehören. Und sind vorderes sowie hinteres Laufrad nicht auch unterschiedlich?

Wie ist eigentlich der flex von so einem Edelstahl Rahmen im Vergleich zum rostenden Normalstahl?
Meiner hat ja dickere Rohre (SR und OR knapp 32mm und UR 35mm) da zuckt nix mehr im Wiegetritt (wohl auch der Campa UT Kurbel geschuldet), habe insofern keinen direkten Vergleich anzubieten.
Bin aber am Sonntag zum Teil auch Kopfsteinpflaster gefahren und das war alles sehr angenehm zu fahren ohne bocksteif zu wirken, auch die Gabel hat einen tollen Job gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Räder nur mit der Edelstahlgabel.
Das ist ja genau der Punkt. Hier sieht es etwas anders aus:
gabel.jpg

Wie ist eigentlich der flex von so einem Edelstahl Rahmen im Vergleich zum rostenden Normalstahl?

Bin es noch net gefahren.
Wie Herr Blaschke hier vor kurzem äusserte: es ist halt einfach nur ein Edelstahlrohr.

Von Grund auf höhere Zugfestigkeit (~1000N/mm²) - bei der Erwärmung durch des Löten sinkt die Zugfestigkeit aber wohl nahe an die von rostendem Stahl (~600-700N/mm²)

In meinen Augen kein guter Deal für den Kurs den der Verkäufer aufruft + den Umstand um die neue Gabel.

In meinen Augen kein guter Deal für den Kurs den der Verkäufer aufruft + den Umstand um die neue Gabel.

Sehe ich anders.
Nur weil die Gabel eine andere ist, muss das Rad ja kein Unfallrad sein.
Man kann die Gabeln ja auch einzeln kaufen, warum sollte der VK das Rad damals net einfach ohne Gabel bestellt haben.
Wird man sicherlich nur klären können, wenn der VK der Erstbesitzer ist und man sich des Rad vor Ort ansieht.
Felgen sind mMn baugleich.

800€ VB is doch nen super Preis mit der Gruppe zusammen.
Ein neuer VA Rahmen geht bei 1500€ los

Sehe ich anders.
Nur weil die Gabel eine andere ist, muss das Rad ja kein Unfallrad sein.
Man kann die Gabeln ja auch einzeln kaufen, warum sollte der VK das Rad damals net einfach ohne Gabel bestellt haben.
Wird man sicherlich nur klären können, wenn der VK der Erstbesitzer ist und man sich des Rad vor Ort ansieht.
Felgen sind mMn baugleich.

800€ VB is doch nen super Preis mit der Gruppe zusammen.
Ein neuer VA Rahmen geht bei 1500€ los
Sehe ich auch so.
Vor Ort genügend Zeit lassen und genau anschauen.
Eigene Erfahrung:
Eventuell noch Tretlager ausbauen und schauen ob Gewinde in Ordnung sind und auf alle Fälle den Profi hier mitnehmen damit er einen davor bewahrt aus "Habenwollenreflex" einen gewaltigen Fehler zu machen :D

Sehe ich auch so.
Vor Ort genügend Zeit lassen und genau anschauen.
Eigene Erfahrung:
Eventuell noch Tretlager ausbauen und schauen ob Gewinde in Ordnung sind und auf alle Fälle den Profi hier mitnehmen damit er einen davor bewahrt aus "Habenwollenreflex" einen gewaltigen Fehler zu machen :D
Verkäufer: So, hier ist das gute Stück !
Interessent: Kann ich gerade mal das Tretlager ausbauen ?
Verkäufer: ...uuund tschüss !

Naja, wahrscheinlich ist Dir genau das passiert mit dem Habenwollenreflex und am Ende war das Gewinde völlig abgenudelt ?!
Hab' mir das nur mal vorgestellt, wenn ich ein Rad anbiete und jemand fragt mich, ob er das TL ausbauen darf...

Naja, wahrscheinlich ist Dir genau das passiert.
Hab' mir das nur mal vorgestellt, wenn ich ein Rad anbiete und jemand fragt mich, ob er das TL ausbauen darf...
Genau, wenn du magst kannst du es hier nachlesen (hab die Schwachstellen so scheibchenweise entdeckt):
Also Sitzrohr sieht so aus:
Anhang anzeigen 958031
Die andere Baustelle ist Tretlager. Was ich vorgefunden hatte war dies:

Mittlerweile fahre ich das Rad (sehr gerne) und in der Rückschau sind solche Geschichten doch auch ganz interessant :D

Zurück