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Der Raleigh-Thread

Hier nochmal was um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen

Record Ace 531 mit Arabesque. Wenn jemand einen Katalog/Prospekt kennt wo das
drin steht ..würde mich interessieren von wann es ist
Original/beim Kauf war ein Mavic Module E Laufradsatz mit 600 verbaut, der läuft jetzt
woanders...Hinterrad hab ich nur kurz reingesteckt, wird vor der Fahrt natürlich noch korrekt eingebaut
Bitte entschuldigt die Sattelposition, die Dame dazu misst nur 1,69

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Hier nochmal was um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen

Record Ace 531 mit Arabesque. Wenn jemand einen Katalog/Prospekt kennt wo das
drin steht ..würde mich interessieren von wann es ist
Original/beim Kauf war ein Mavic Module E Laufradsatz mit 600 verbaut, der läuft jetzt
woanders...Hinterrad hab ich nur kurz reingesteckt, wird vor der Fahrt natürlich noch korrekt eingebaut
Bitte entschuldigt die Sattelposition, die Dame dazu misst nur 1,69

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Schönes Rad :daumen:
Es wird aus Mitte/Ende der 70er sein. Hier kannst du genauer nachschauen. :cool:
 
Hier nochmal was um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen

..würde mich interessieren von wann es ist ..

Schau einfach mal nach der Seriennummer unterm Tretlager - bei Raleigh folgt diese einem System und gibt damit direkt Aufschluss.

Meines Wissens gilt:

Erste Stelle ein W wäre Herstellung am Produktionsstandort Worksop (dürfte bei diesem Modell der Fall sein)

Zweite Stelle ebenfalls alphabetisch, gibt den Zeitraum der Produktion in zweiwöchigen Abschnitten an (C wäre zB damit Woche 5 oder 6, also Anfang Februar)

Dritte Stelle ist das Baujahr (7='77 8='78 9='79 0='80 1='81)

Folgende Stellen keine besondere Bedeutung, wahrscheinlich so was wie eine einfach fortlaufende Produktionsnummer.

Good luck!
 
Hallo an alle,

mir ist vor ein paar Monaten dieses Raleigh Team Panasonic in die Hände gefallen.
Und nach etwas putzen und polieren finde ich ist es doch wieder recht ansehnlich geworden.

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Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen, zu dem Rad. Der Vor- bzw. auch Erstbesitzer hat außer dem Lenker (Dura Ace AX) welcher ihm zu unbequem war und Sattel (zur Zeit Brooks Vitesse 400) nichts geändert.
Den Lenker habe ich wieder montiert, soweit so gut. Bei dem Sattel bin ich mir nicht sicher - da hatte ich erst an den Turbo gedacht. Nach etwas suchen bin ich dann dieses Foto hier gestoßen. Kann mir event. jemand sagen um welches Modell es sich handelt? Oder Variante drei den Vitesse doch lassen, da hadere ich aber etwas mit dem Rauleder welches nicht ganz zu Optik passt.



Raleigh.png


zu guter letzt noch zur Rahmennummer - diese lautet WN4002740.
Danach sollte das Rad oder zumindest der Rahmen ein Workshop Rahmen von Okt. ´74 sein.
Kann das hinkommen - Material ist Reynoldy 531c.

Danke
 

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Schönes Rad in augenscheinlich sehr gutem, wenig gefahrenen Zustand !
zur Datierung :
ein 74er Rad oder Rahmen in der Lackierung kann eigentlich nicht sein ...?
Ich meine mich zu entsinnen dass das Panasonic Raleigh Team 1984 gegründet wurde
Wird dann wohl eher von 1984 sein
 
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'84 würde ich auch besser zur verbauten Gruppe passen, weil die gab's ja auch erst ab Mitte der 80er ;)
 
Gut Jungs, Asche auf mein Haupt....
Event. hatte ich mit '74 so sehr gewünscht da es mein Baujahr ist.... .

Bin bei euch, 84 passt sicher besser.:bier:

Was machen wir mit dem Sattel? Lassen oder was neues?
 
Ich würde das nicht zu dogmatisch sehen...Hauptsache der Sattel passt zu deinem Hinterteil und hat einen
möglichst klassischen Look (und letzteres scheint ja gegeben zu sein)
 
Denke auch, hatte den Turbo (mit Weltmeisterstreifen) im Sinn. Ob das wirklich funktioniert und optisch passend ist muss ich die nächsten Tage mal mal sehen.
 
Hallo an alle,

mir ist vor ein paar Monaten dieses Raleigh Team Panasonic in die Hände gefallen.
Und nach etwas putzen und polieren finde ich ist es doch wieder recht ansehnlich geworden.

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Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen, zu dem Rad. Der Vor- bzw. auch Erstbesitzer hat außer dem Lenker (Dura Ace AX) welcher ihm zu unbequem war und Sattel (zur Zeit Brooks Vitesse 400) nichts geändert.
Den Lenker habe ich wieder montiert, soweit so gut. Bei dem Sattel bin ich mir nicht sicher - da hatte ich erst an den Turbo gedacht. Nach etwas suchen bin ich dann dieses Foto hier gestoßen. Kann mir event. jemand sagen um welches Modell es sich handelt? Oder Variante drei den Vitesse doch lassen, da hadere ich aber etwas mit dem Rauleder welches nicht ganz zu Optik passt.



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zu guter letzt noch zur Rahmennummer - diese lautet WN4002740.
Danach sollte das Rad oder zumindest der Rahmen ein Workshop Rahmen von Okt. ´74 sein.
Kann das hinkommen - Material ist Reynoldy 531c.

Danke

Gut Jungs, Asche auf mein Haupt....
Event. hatte ich mit '74 so sehr gewünscht da es mein Baujahr ist.... .

Bin bei euch, 84 passt sicher besser.:bier:

Was machen wir mit dem Sattel? Lassen oder was neues?


Moinsens,
Glückwunsch zu dem schönen Rädchen. :daumen:
Wie die Kollegen schon ausgeführt haben kann es nur ein 84'er Frameset sein. Dazu kommt noch das ich die herrliche Sitzstrebenanlenkung erst ab 1983 kenne. ;)

Wie verschiedene Raleigh's mit Turbo ausschauen kannst Du in meinem Raleighfaden sehen. Der passt meinem Bobbes sehr gut.
:D

Da die namhaften Profis das gefahren sind was ihrem Hinterteil am bestens passte, bzw. ihren Geldbeutel am besten füllte kannst Du auch sehr kreativ sein.
Wenigstens so lange Du in dem richtigen Zeitfenster bleibst.
:cool:

Mille - Greetings
@L€X

EDIT lacht mich gerade aus weil ich Deine Frage nicht beantwortet habe. Der abgebildete Sattel sollte ein Iscaselle sein.
;)
 
Raleigh? Jo, hamma auch! A bisserle briddisch kann ja nix schaden. Als Kontrast zu den Franzosen. Ich mag ja beide Landsmannschaften und ihre schrulligen Produkte.
Und deshalb hab ich mir irgendwann mal ein Super Course MKII angelacht. In erster Linie war es mal die tolle Farbe, die mir imponierte. Bei dem 3-Rohr 531 Rahmen ohne Schaltauge kommt schnell die Frage nach dem "Super" im Namen auf. Verarbeitet ist es eher wie ein Montagsmodell aus Frankreich, aber der Lack macht das dann wieder wett. Und fahren tut es an sich nicht schlecht- auch wenn ich bisher kaum damit unterwegs war. Aber im nächsten Jahr wird ja alles anders...
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