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Der Rennrad Reifen Thread

Hallo zusammen,

ich suche einen möglich pannensicheren Rennrad-Mantel (für nen Schlauch).
Gewünschte Dimension: 700x23c
(Alternativ wäre auch noch 700x25c möglich)

Aktuell fahre ich dem Vittoria Zaffiro Pro.
Leider scheint bei dem das Gewebe nicht mehr so gut zu sein, wie bei älteren Chargen. (der Zaffiro ohne Pro)

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Der Rennrad Reifen Thread
Hallo zusammen,

ich suche einen möglich pannensicheren Rennrad-Mantel (Schlauchreifen).
Gewünschte Dimension: 700x23c
(Alternativ wäre auch noch 700x25c möglich)

Aktuell fahre ich dem Vittoria Zaffiro Pro.
Leider scheint bei dem das Gewebe nicht mehr so gut zu sein, wie bei älteren Chargen. (der Zaffiro ohne Pro)

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße
du suchst einen Reifen für Schlauch oder einen Schlauchreifen?
 
Ich habe mit dem Conti GP5000 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der hat trotz der guten Laufeigenschaften eine hohe Pannensicherheit und wenig Verschleiss.
 
Wie findet ihr den Pirelli Zero Race im Vergleich zum GP 5000?! Vor und Nachteile? Fahre den Pirelli und überlege den GP 5000 28mm mal auszuprobieren…
Meinungen??
 
Selbst habe ich es nicht verglichen, aber man liest und hört immer wieder, dass der GP5000 eher hart und unkomfortabel sei. Da ich mich für mein Gewicht an der unteren Druckgrenze bewege, empfinde ich das nicht so.
 
Wie findet ihr den Pirelli Zero Race im Vergleich zum GP 5000?! Vor und Nachteile? Fahre den Pirelli und überlege den GP 5000 28mm mal auszuprobieren…
Meinungen??
Siehe irgendwo weiter oben – ich mag den Pirelli mehr, kann dir aber nicht sagen warum. Ist mir letztes Jahr mal in ner Abfahrt im Regenschauer beim Bremsen auf nem Matschfleck am Vorderrad bissl weggerutscht und hat sich wieder gefangen, vielleicht deswegen 💀
 
Wie findet ihr den Pirelli Zero Race im Vergleich zum GP 5000?! Vor und Nachteile? Fahre den Pirelli und überlege den GP 5000 28mm mal auszuprobieren…
Meinungen??
Hatte kürzlich erst von GP5000 25mm auf den P Zero Race 26mm getauscht. Für mich läuft er ruhiger und komfortabler. Hab aber gleichzeitig auch von Butyl auf TPU gewechselt. Der Conti war aber definitiv ein sehr guter Reifen. Mir liegt der Pirelli mehr.
 
Gibt es hier jemanden der schon mal den Michelin Lithion 4 gefahren ist? Man findet im Netz zu den Reifen nichts, obwohl es ihn schon wohl ein knappes Jahr zu kaufen gibt. Habe mir mal ein Paar bestellt, fühlt sich zumindest in der Hand ganz gut an und lässt auf einen guten Reifen hoffen. Das Wetter lädt ja leider nicht gerade zum testen ein...
 
Selbst habe ich es nicht verglichen, aber man liest und hört immer wieder, dass der GP5000 eher hart und unkomfortabel sei.
Der läuft normalerweise (im Sommer) sehr geschmeidig.
Mache aber gerade gegenteilige Erfahrungen. Muß den GP5000 mit 0,5bar mehr Druck fahren, wenn es draußen kalt ist und Split und Dreck hat. Da spüre ich jedes Steinchen. Normalerweise würde ich erwarten, daß Reifen in der Kälte verhärten...
Oder verliere ich soviel Druck, wenn ich bei 15° in der Wohnung aufpumpe und die Asphalttemperatur dann nur 5° hat?
Wer weiß was?
 
Der läuft normalerweise (im Sommer) sehr geschmeidig.
Mache aber gerade gegenteilige Erfahrungen. Muß den GP5000 mit 0,5bar mehr Druck fahren, wenn es draußen kalt ist und Split und Dreck hat. Da spüre ich jedes Steinchen. Normalerweise würde ich erwarten, daß Reifen in der Kälte verhärten...
Oder verliere ich soviel Druck, wenn ich bei 15° in der Wohnung aufpumpe und die Asphalttemperatur dann nur 5° hat?
Wer weiß was?
Der Unterschied ist nicht sooo groß.
Die Formel ist P x V x T = konstant, der Druck [P] variiert zwar bei gleichem Volumen [V] mit sich ändernder Temperatur [T]. Da die aber in Kelvin gemessen wird ist der Unterschied von 15° Celsius auf 5 Grad nur ~ 3,5% (1-278/288), also bei 5,5bar Druck in der Wohnung etwa 0,2bar weniger auf der Straße.
 
Der Unterschied ist nicht sooo groß.
Die Formel ist P x V x T = konstant, der Druck [P] variiert zwar bei gleichem Volumen [V] mit sich ändernder Temperatur [T]. Da die aber in Kelvin gemessen wird ist der Unterschied von 15° Celsius auf 5 Grad nur ~ 3,5% (1-278/288), also bei 5,5bar Druck in der Wohnung etwa 0,2bar weniger auf der Straße.
Hab gestern auch noch mit Formeln rumgespielt und bin auf ähnlich kleine Dimensionen gekommen.
Dann wirds wohl eine andere Ursache haben...
Danke fürs Mitdenken.
 
Wie findet ihr den Pirelli Zero Race im Vergleich zum GP 5000?! Vor und Nachteile? Fahre den Pirelli und überlege den GP 5000 28mm mal auszuprobieren…
Meinungen??
Der Pirelli "verschleißt" schneller. Jetzt nicht unbedingt im Sinne vom Abrieb allgemein, aber er bekommt schon recht viele kleine Cuts und Risse in der Lauffläche, wenn man irgendwo drüber fährt. Davon abgesehen kann ich nichts negatives sagen, im Gegenteil.

Ich bin von früher "Conti-Only" gewechselt, weil die Montage von den Conti-Krücken der letzte Scheiß ist. Unterwegs mit kalten Fingern und Bordwerkzeug noch beschissener. Das überdeckt für mich persönlich alles andere und damit sind sie für mich raus. Muss aber jeder für sich selbst bewerten.
 
Ich bin von früher "Conti-Only" gewechselt, weil die Montage von den Conti-Krücken der letzte Scheiß ist
Auf meine Reynolds DB41AR gehen die Conti-Krücken ganz entspannt ohne Werkzeug drauf und zum Runternehmen verwende ich bequemlichkeithalber Kunststoffreifenheber.

Aus Neugier probiere ich mal Reifen von Challenge. Die sollen angeblich ganz schwierig sein. Das will ich mir selbst bestätigen. Es wird auch behauptet, dass die Challenge Strada Bianca sehr soft abrollen sollen, im Gegensatz zur den Conti-Krücken.


Ah, sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Ich suche einen Reifen für nen Schlauch.
Du hast alles richtig gemacht und klar und deutlich geschrieben, dass Du gerade einen Vittoria Zaffiro Pro fährst. Schlimm, wenn Leute auf Deine Frage reagieren, welche diesen gängigen Reifen nicht kennen.
 
Der Pirelli "verschleißt" schneller. Jetzt nicht unbedingt im Sinne vom Abrieb allgemein, aber er bekommt schon recht viele kleine Cuts und Risse in der Lauffläche, wenn man irgendwo drüber fährt. Davon abgesehen kann ich nichts negatives sagen, im Gegenteil.

Ich bin von früher "Conti-Only" gewechselt, weil die Montage von den Conti-Krücken der letzte Scheiß ist. Unterwegs mit kalten Fingern und Bordwerkzeug noch beschissener. Das überdeckt für mich persönlich alles andere und damit sind sie für mich raus. Muss aber jeder für sich selbst bewerten.
Mit der richtigen Technik lassen sich die Contis ohne Werkzeug demontieren und montieren, zumindest auf den Felgen von Mavic und Shimano die ich hatte/habe.
 
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