• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der RTF-Lob-Thread

Ich würde auch problemlos mehr Startgeld bezahlen, finde das häufig gefühlt sehr knapp kalkuliert... aber ich fände es unpraktisch, unterwegs an der Verpflegung noch mit Geld hantieren zu müssen. Da möchte ich nur ein paar einfache Sachen futtern (Banane und Marmeladenbrot oder so langt völlig, aber auch ein paar Gummibärchen werden genommen) und vor allem meine Flaschen auffüllen!
Sehe ich auch so, alles unter 10 Euro empfinde ich schon als sehr günstig in der heutigen Zeit. Auf mit Geld an den Verpflegungsstellen herum zu hantieren würde extrem nerven und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Schöne Idee diesen Thread aufzumachen!

Wider dem reden einiger Sportkollegen ist das Konzept RTF immer noch klasse und noch lange nicht tot. Die App trägt meiner Meinung einiges dazu bei das Konzept RTF weiter auszubauen. Starterzahlen steigen wieder an. Auf jeder RTF/CTF auf denen ich war waren die Veranstalter wieder zufrieden.

Danke an die Vereine die die RTF´s weiter fortführen. Es ist halt doch was anderes an den Kontrollstellen bzw. im Start-Ziel Bereich mit Leuten ins Gespräch zu kommen, als wenn man sich tracks bei Komoot runterlädt und diese mehr oder minder alleine abfährt.

Danke Leute!!

Ich bin am Sonntag die Forsbach Tour vom RTC Köln gefahren. Die ersten 3 Stunden im Regen... aber es wurde dann irgendwann besser.
Und der Trick ist: Wenn es aufhört zu regnen, einfach solange weiterfahren, bis man länger im Trockenen unterwegs war als im Nassen. Hab dann auf dem Rückweg noch die 200 voll gemacht.

Die RTF war schön, wie immer werden die Strecken immer besser, umso weiter man vom Start wegkommt. Aber teilweise auch sehr einsam, ich habe unterwegs 25 km keinen anderen Teilnehmer gesehen, bei Nieselregen wollten wohl nur wenige um 7 Uhr los.
Die Verpflegung war top, Kuchen sowieso :)
Im Ziel gab es neben Bratwurste auch noch Wokgemüse und Salate... bei dem Wetter wäre ne Erbsensuppe aber besser gegangen, vermute ich ;-)

Falls man sich mal ganz in den Osten verirrt, kann ich die RTF in Großschönau sehr empfehlen. Gestern die lange Runde gefahren. Durchweg eine tolle Strecke mit viel Abwechslung. Top Verpflegung, gute Ausschilderung und viele nette Menschen.

Gruß

René
Oh, die muss ich mir mal merken, Ich hab Verwandschaft in der Ecke. Da könnte man gut übernachten

Heute waren wir in Nieder-Erlenbach. Kann ich nur empfehlen.
Leider hatten sie nur ca. 350 Teilnehmer, aber ich mag die RTF.
Sehr schöne Strecke, sehr gut ausgeschildert und es lief heute richtig gut....
Das ist wirklich eine gut organisierte und schöne RTF. Für eine uneingeschränkte Empfehlung könnten die noch die ersten und letzten 15km auf verkehrsärmere Wege legen.

Das ist wirklich eine gut organisierte und schöne RTF. Für eine uneingeschränkte Empfehlung könnten die noch die ersten und letzten 15km auf verkehrsärmere Wege legen.
Nee, du musst halt irgendwie aus dem Moloch herauskommen...
...und es sind nur 15 KM....

Edit: oder wieder hinein kommen... Es gibt Feldwege, aber die möchtest du nicht fahren.

Hier bei uns in der Rhön findet am 03.08. wieder die Rhön300 statt.

Es gibt 4 verschiedene Strecken von 100, 170, 230 und 300km und mit bis zu 5400 Höhenmetern auch ausreichend hügelig.
Die Strecken sind sehr gut ausgeschildert und an den Verpflegungsstellen muss nicht mit Geld hantiert werden. ;)

https://www.rhoen300.de/

Zuletzt bearbeitet:
Heute waren wir in Nieder-Erlenbach. Kann ich nur empfehlen.
Leider hatten sie nur ca. 350 Teilnehmer, aber ich mag die RTF.
Sehr schöne Strecke, sehr gut ausgeschildert und es lief heute richtig gut....
Ist halt leider irgendwie blöd, wenn zwei RTF, am selben Tag, keine 50km weit auseinander liegen. Heute war auch in Rüsselsheim RTF.

Ist halt leider irgendwie blöd, wenn zwei RTF, am selben Tag, keine 50km weit auseinander liegen. Heute war auch in Rüsselsheim RTF.
In Köln haben sie zuletzt aus der Not eine Tugend gemacht und eine Kontrolle zum Start des jeweils anderen gelegt, weil sie am gleichen Tag waren...

Es ging von Köln zum RSC Buchholz nach RLP. War also ne schöne Strecke.
Die beiden Vereine sind befreundet und hatten es halt verplant, normalerweise ist Köln ne Woche früher, da war aber wiederum Rund um Köln.
Klar, man konnte trotzdem nicht beide fahren, aber ne nette Idee war es schon.

In Köln haben sie zuletzt aus der Not eine Tugend gemacht und eine Kontrolle zum Start des jeweils anderen gelegt, weil sie am gleichen Tag waren...
Noch effizienter ist die RTF am Kaiserstuhl:
https://www.rsv-herbolzheim.de/kaiserstuhl-tuniberg-rtf/
Dort organisieren vier Vereine gemeinsam eine RTF. Es gibt somit vier mögliche Startorte, die gleichzeitig Verpflegungsstelle sind – man kann also "einsteigen" wo man will. Sprich: Starte ich an Ort A, sind für mich Ort B, C, D die Kontrollpunkte. Starte ich an Ort B, sind das dann C, D, A.

Noch effizienter ist die RTF am Kaiserstuhl:
https://www.rsv-herbolzheim.de/kaiserstuhl-tuniberg-rtf/
Dort organisieren vier Vereine gemeinsam eine RTF. Es gibt somit vier mögliche Startorte, die gleichzeitig Verpflegungsstelle sind – man kann also "einsteigen" wo man will. Sprich: Starte ich an Ort A, sind für mich Ort B, C, D die Kontrollpunkte. Starte ich an Ort B, sind das dann C, D, A.

Sowas kenne ich von Schwalbe Eilendorf. Die haben 2 unterschiedliche Startpunkte die auch gleichzeitig als Kontrolle fungieren. Macht zumindest die Anfahrt, je nachdem von wo man kommt, deutlich kürzer.

Heute bin ich die RTF Rund um Stuttgart gefahren, was mir auf 123km Freude gemacht hat 😎. Schönes Wetter☀️ und gut organisiert - herzlichen Dank an den RTC Stuttgart 👍.
https://www.rtc-stuttgart.de/touren/rund-um-stuttgart/

Grüße

ps. Diesen Faden finde ich eine schöne Idee
Ich bin auch gefahren und muss sagen von der Orga war ich enttäuscht. Keine Dixie Toiletten an den VP. Sieht super aus, wenn gefühlt an jeder Hecke sich einer erleichtert. Preisgestaltung fürs Essen naja. Also für ne Banane 1€ verlangen ist schon Abzocke. Da fand ich den Stauferland RTF echt super 👍 18€ Startgebühr für die Marathonstrecke zum 100jährigen Jubiläum, Verpflegung ist dabei inklusive die Sanitäranlagen an jedem VP.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Sonntag die RTF Unterallgäu / Mindelheim gefahren, kleinere Veranstaltung und nicht so viele Teilnehmer.
Waren 20€ für die 175km / 1600hm, da gabs drei Verpflegungsstellen mit Banane, lecker Kuchen, Riegeln, Wurst- und Käsesemmeln, Corny Riegeln und einmal auch mit Brot und Obazda. Fand ich super. Iso war zum selber mixen von Powerbar (in den Kanistern war nur Wasser sonst für die kein ISO wollen) und einmal auch Kaffee.
Toiletten auch immer, da immer an Vereinsheimen gelegen. War auch ne schöne, ruhige Strecke, nur das Wetter halt mies.

Im Ziel gabs auch lecker Bier und Schupfnudeln, das dann natürlich alles zum Bezahlen :)
Strecke war gut bepfeilt und Posten an allen Kreuzungen, an denen mit mehr Verkehr zu rechnen war.
Hat mir gut gefallen, fahre ich wieder mit.

Bin am Sonntag die RTF Unterallgäu / Mindelheim gefahren, kleinere Veranstaltung und nicht so viele Teilnehmer.
Waren 20€ für die 175km / 1600hm
Hmm. Einerseits klingen 20 € für eine RTF nach viel.
, da gabs drei Verpflegungsstellen mit Banane, lecker Kuchen, Riegeln, Wurst- und Käsesemmeln, Corny Riegeln und einmal auch mit Brot und Obazda. Fand ich super. Iso war zum selber mixen von Powerbar (in den Kanistern war nur Wasser sonst für die kein ISO wollen) und einmal auch Kaffee.
Toiletten auch immer, da immer an Vereinsheimen gelegen. War auch ne schöne, ruhige Strecke, nur das Wetter halt mies.
Strecke war gut bepfeilt und Posten an allen Kreuzungen, an denen mit mehr Verkehr zu rechnen war.
Andererseits ist das schon ordentlich. Schade vielleicht nur für die, die nur einen Bruchteil der Verpflegung nutzen. Die Streckenposten wiederum sind super, das ist insgesamt dann schon fast auf dem Niveau von großen Veranstaltungen.

Hmm. Einerseits klingen 20 € für eine RTF nach viel.

Andererseits ist das schon ordentlich. Schade vielleicht nur für die, die nur einen Bruchteil der Verpflegung nutzen. Die Streckenposten wiederum sind super, das ist insgesamt dann schon fast auf dem Niveau von großen Veranstaltungen.
20€ ist hier so mit die günstigste. Dachau hab ich glaube ich mehr bezahlt. Pfaffenwinkel Rundfahrt sind auch 30€

20€ ist hier so mit die günstigste. Dachau hab ich glaube ich mehr bezahlt. Pfaffenwinkel Rundfahrt sind auch 30€
Uff. Bei uns Geringverdienern im Rest der Republik eher 10 € und weniger (und ich kenne bisher auch nur Verpflegung unterwegs ohne weitere Kosten). Aber wie gesagt: mit Streckenposten und gutem Essen ist es mir auch mehr wert, nur überlege ich dann etwas länger, wo ich überall teilnehme.

Zurück
Oben Unten