• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der RTF-Lob-Thread

Das zahle ich alles gerne!
Und das obwohl ich meistens hauptsächlich Leitungswasser brauche — eine Brezel oder ein paar Kekse kosten auch keine 10,-

In den letzten Jahren hatte ich keine schlechten Erfahrungen bei den Veranstaltungen — das ich mich irgendwie geärgert hätte o.ä. …

Ich mag gerne solche Veranstaltungen mitfahren. Es macht mir meistens mega viel Spaß, man trifft bekannte Gesichter und neue Leute. Die paar Euros dürfen dann gerne in deren Vereinskasse landen ✌️

Dieses Jahr bin ich bei 15 (?… weiß selbst nicht mehr so genau) Marathons und RTF angemeldet. In Summe ist das noch immer weniger Geld als die Wartungs- und Verschleißteile am Rad. Obwohl da auch wirklich teure Veranstaltungen dabei sind.
… und manchmal ist die Fahrt zum Start teurer als die RTF selbst 🤷‍♂️

Uff. Bei uns Geringverdienern im Rest der Republik eher 10 € und weniger (und ich kenne bisher auch nur Verpflegung unterwegs ohne weitere Kosten). Aber wie gesagt: mit Streckenposten und gutem Essen ist es mir auch mehr wert, nur überlege ich dann etwas länger, wo ich überall teilnehme.
Hab nochma gekuckt, jeweils die längste Distanz:

Dachau: 20€
Mindelheim: 20€
Schongau: 30€
Aichach: 15€

Jeweils das Startgeld ohne Wertungskarte oder so. Also ist nur Schongau (Pfaffenwinkelrundfahrt) der Ausreißer
Also ein Reifen fürs Rennrad für allein meinem Fall :D

Uff...
Da hebt sich "meine" Rhön300 mit 80€ für die 300km Strecke aber ordentlich ab. :oops:

Auch wenn es dort Frühstücksbuffett vor dem Start und bis zu 6 Verpflegungsstationen mit teilweise warmen Essen, Kuchen, Kaffe, diverses Snacks, Säfte währenddessen gibt...

Die bezeichnet auch niemand als RTF, oder? Auch wenn die Übergänge fließend sind 😁

Klärt mich bitte auf... Ists wegen der Länge keine "richtige" RTF mehr?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und auch noch nie woanders teilgenommen bzw. mich drum geschert. 🤷‍♂️

Die 100er liegt ja auch schon bei 55€ und ich dachte, dass das ein relativ normaler Betrag ist. Endurorennen liegen auch irgendwo so in dem Bereich..

Ich bin da auch kein Experte, aber da steht nirgendwo was von RTF (nur "touristische Ausfahrt" ist in der Wortwahl nicht weit weg) und es organisiert kein Verein. Deshalb die Sponsoren. Ein Trikot habe ich bei einer RTF bisher auch nie bekommen 😝
Die 100er liegt ja auch schon bei 55€ und ich dachte, dass das ein relativ normaler Betrag ist. Endurorennen liegen auch irgendwo so in dem Bereich..
RTF-Kosten wurden ja hier schon genannt - meistens im Bereich (unter) 10 bis maximal 20 €, würde ich mal behaupten.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und auch noch nie woanders teilgenommen bzw. mich drum geschert. 🤷‍♂️

Ab 200 km ist für mich Marathon und keine RTF mehr.

Genau!

Ich war echt völlig begeistert gestern. Tolle Verpflegung an den Kontrollpunkten. Richtig nette Leute, bei denen man merkt, dass die so richtig mit dem Herzen dabei sind und das schon morgens vor 06:00 Uhr... Gerade jetzt, wo allendhalben die RTFs weniger/dünner werden, ein richtiger Höhepunkt. Da ist man selbst gleich motivierter unterwegs. Dickes Daumen-hoch!!!

Um mal die Begriffe Radmarathon und RTF abzugrenzen: Bei einer Strecke von 200km und mehr
von einem Radmarathon zu sprechen (und dann in der Regel auch deutlich mehr Startgeld zu nehmen) ist in Deutschland vor allem aufgrund der Vorgaben des BDR üblich.
Der BDR hat die 200km Grenze in der Generalausschreibung für Breitensport eingeführt, verbunden mit der ausdrücklichen Möglichkeit, ein erhöhtes Startgeld zu nehmen. Da wo die Regelungen des BDR keine Rolle spielen, gibt es diese "harte" Unterscheidung zwischen RTF und Radmarathon nicht und da werden oft auch wesentlich kürzere Strecken als 200km als Marathon bezeichnet, z.B. in Österreich. Also nicht wundern, wenn der Begriff Marathon im Radsport sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Um mal die Begriffe Radmarathon und RTF abzugrenzen: Bei einer Strecke von 200km und mehr
von einem Radmarathon zu sprechen (und dann in der Regel auch deutlich mehr Startgeld zu nehmen) ist in Deutschland vor allem aufgrund der Vorgaben des BDR üblich.
Der BDR hat die 200km Grenze in der Generalausschreibung für Breitensport eingeführt, verbunden mit der ausdrücklichen Möglichkeit, ein erhöhtes Startgeld zu nehmen. Da wo die Regelungen des BDR keine Rolle spielen, gibt es diese "harte" Unterscheidung zwischen RTF und Radmarathon nicht und da werden oft auch wesentlich kürzere Strecken als 200km als Marathon bezeichnet, z.B. in Österreich. Also nicht wundern, wenn der Begriff Marathon im Radsport sehr unterschiedlich interpretiert wird.
Wobei ich die teils weniger als 10€, für die RTF´s in der heutigen Zeit schon grenzwertig wenig finde. In Hattersheim hatte die RTF 6 mit und 10 ohne Lizent gekostet. Der Marathon waren 20€. Wenn ich jetzt überlege was da alles aufgetischt wurde, frage ich mich schon wie die das machen.

Bei Veranstaltungen, bei denen es sowohl RTF als auch einen Marathon - mit erhöhtem Startgeld - gibt, wird wohl nicht selten die RTF-Verpflegung durch die Einnahmen aus dem Marathon "quersubventioniert". Früher waren die Startgelder bei RTF auch noch durch die Generalausschreibung begrenzt, zeitweise auf 3 Euro für Inhaber von Wertungskarten (heute Breitensport-Lizenz). Da war die Quersubventionierung auch schon Gang und Gäbe.

Wobei ich die teils weniger als 10€, für die RTF´s in der heutigen Zeit schon grenzwertig wenig finde. In Hattersheim hatte die RTF 6 mit und 10 ohne Lizent gekostet. Der Marathon waren 20€. Wenn ich jetzt überlege was da alles aufgetischt wurde, frage ich mich schon wie die das machen.
Ist es auch, daher ist für die Vereine der Kuchen/Getränke/Bratwurst Verkauf nach der Fahrt auch wichtig. Drum nie sofort gehen sondern noch konsumieren, damit die Vereine auch ein bisschen was verdienen.

Gibt es die BDR Begrenzung bzgl. der Beiträge noch immer? Falls ja, wäre das wohl auch mal zu überdenken, oder?!

Wenn ich einen 200er (oder von mir aus 170km) einfach so fahre, dann brauche ich 2x Stopp an der Tanke für Wasser. Wenn ich mir in dem Zuge Kuchen, Kaffee, Riegel, Bananen, Brötchen etc. reinschieben würde, wie es auf den RTF angeboten wird, dann bin ich sicher ein vielfaches des RTF Preises los.

Wenn ich das nicht zahlen mag, dann nehme ich alles von Zuhause mit und besorge Wasser am Brunnen oder auf dem Friedhof — auch kein Problem. Aber bei einer vom Verein organisierten Aktion soll doch bitte auch immer ordentlich was für eben diesen übrig bleiben. Es zwingt mich doch keiner dazu eine RTF zu zahlen, wenn ich das nicht möchte.

Zum Thema:
Beast of Bramsche letztes Wochenende; super organisiert, super Stimmung an der Anmeldung, beim Start und an den Verpflegungsstellen. Trotz starkem Regen und Sturmböen (mit Bäumen auf der Straße 😵‍💫 ) eine echt schöne Runde! Würde ich gerne noch einmal fahren bei schönem Wetter.
Sehr witzig; an jedem Hügel gab es Schilder mit den Daten zum Anstieg (Länge, HM, Steigung) und einen Namen — oben dann eine aufmunternde Tafel am „Gipfel“. Fand ich sehr gut gemacht 👌

Kosten; inkl. top Verpflegung, warmen Nudeln (wer wollte), Finischer Bier, einem Trikot der Veranstaltung = 49,99 Euro
24x km mit 24 (kurzen) Anstiegen und 2.4xx HM oder so ähnlich.

War in jedem Fall eine sehr schöne Veranstaltung 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gefahren und muss sagen von der Orga war ich enttäuscht. Keine Dixie Toiletten an den VP. Sieht super aus, wenn gefühlt an jeder Hecke sich einer erleichtert. Preisgestaltung fürs Essen naja. Also für ne Banane 1€ verlangen ist schon Abzocke. Da fand ich den Stauferland RTF echt super 👍 18€ Startgebühr für die Marathonstrecke zum 100jährigen Jubiläum, Verpflegung ist dabei inklusive die Sanitäranlagen an jedem VP.
Eine mobile Toilette kostet für das Wochenende 280€ plus Steuer.
Stehen an der Verpflegung halt zwei oder drei Toiletten, dann kostet das den Veranstalter mal eben richtig Geld.
Kein Grund zu meckern.

Also bitte weiterhin RTF loben und nicht meckern.;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die BDR Begrenzung bzgl. der Beiträge noch immer? Falls ja, wäre das wohl auch mal zu überdenken, oder?!

...
Eine formale Begrenzung der Startgelder gibt es in der Generalausschreibung nicht mehr, soweit ich weiß. Nur noch den Hinweis, dass bei Marathons mehr Geld genommen werden kann.

Eine mobile Toilette kostet für das Wochenende 280€ plus Steuer.
Stehen an der Verpflegung halt zwei oder drei Toiletten, dann kostet das den Veranstalter mal eben richtig Geld.
Kein Grund zu meckern.

Also bitte weiterhin RTF loben und nicht meckern.;)
Wo ist das Problem, dann kostet es halt von mir aus 9€ mehr pro Kopf, so what 😅Die Strecke selber war ja super.

Am Wochenende stand der Radmarathon Seenland100 auf dem Programm. Gemeinsam mit 150 Teilnehmern ging es 201 km durch die gefluteten Braunkohletagebaue des Lausitzer Reviers. Geschätzte 2/3 Radwege durch Wald und Felder und 1/3 Straßen mit geringem Verkehr. Die Organisation war perfekt, Kuchen, Würstchen und weitere Verpflegung schmeckten sehr gut und waren im Preis enthalten. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung.

Etwas ausführlichere Infos gerne im Blog

https://sportimalter.de/radmarathon-seenland-100/

Ein Monat vergangen — ein kleines Update:

Gefahren bin ich in den letzten 4 Wochen „die“ Burning Roads https://burningroads.de ein Marathon mit 330km / 2300Hm, das Zeitfahren in Pirk (Oberpfalz) https://www.vcc-pirk.de/blog/2024/06/29/ergebnisse-pirker-einzelzeitfahren-2024/ , die RTF Neumarkt https://rtf-neumarkt.de mit 130km / 1600Hm und das 24h Rennen in Kehlheim https://www.race-24.de/ .

War also ein bisschen unterwegs… 😂

Zum Thema
Alle Veranstaltungen haben ihren eigenen Reiz und mir wirklich super gefallen. Jede dieser Veranstaltungen kann ich weiterempfehlen. Das beast of Bramsche Mitte Juni fand ich fast ein bisschen witziger als burning roads die Woche danach — die Anstiege sind im gleichen Gebiet, die Orga und die Stimmung in Bramsche fand ich einen Hauch besser.

Die RTF in Neumarkt stand da übrigens in nichts nach — ein super Vormittag mit tollen Leuten und super Verpflegung (im Ziel gab es großartige selbst gebackene Kuchen, zwischendrin habe ich nur Wasser getankt… sah aber alles prima aus). Wer aus der Ecke kommt, sollte da mal mitfahren 👌

Zurück
Oben Unten