• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

der schönste Pass der Welt

• Ersteller Ersteller Radius
  • Erstellt am Erstellt am
AW: der schönste Pass der Welt

ein Pass ist bisher noch gar nicht aufgetaucht: der Nufenen!!! Von Ullrichen aus immer wieder ein Erlebnis, diese Wand hochzufahren.

ansonsten natürlich der Stelvio - gerade auch der Aufstieg von St. Maria aus. Und lieben tue ich die Bormio-Seite: da hat man alles, was einem ein Alpenpass bieten kann: Serpentinen, Tunnel/Gallerien, Hochtal - die 1400hm vergehen da wie im Flug.

[…]ansonsten natürlich der Stelvio - gerade auch der Aufstieg von St. Maria aus. Und lieben tue ich die Bormio-Seite: da hat man alles, was einem ein Alpenpass bieten kann: Serpentinen, Tunnel/Gallerien, Hochtal - die 1400hm vergehen da wie im Flug.
Ja, mir gefällt der Anstieg von Bormio auch sehr gut, ist sehr abwechslungsreich.
Von Sta. Maria ist es allerdings nicht das Stilfser Joch, sondern der Umbrail. Finde ich auch sehr schön, vor allem auch wegen der Ausblicke ins Münstertal. Den kenne ich allerdings nur als Abfahrt.

Deshalb ist mein Lieblingspass auch der Port de Pailheres, knapp gefolgt vom Pso. Giau.

Hallo millenoventa,

dann haben wir ja den gleichen Geschmack. Eine Rangliste möchte ich nicht machen, aber die beiden gehören dazu.
Ein etwas kleinerer als der Pailhères liegt ganz in der Nähe, aber erfüllt das obige Kriterium auch: Col du Pradel (in der Abfahrt vom Pailhères nach Ax-les-Thermes in Lavail rechts weg).

Ciao ... Theo

Den fahr ich am 3.August, bin schon ein paar mal mit dem Auto drüber, leider schon lange her, aber oben auf der Bielerhöhe ists recht schön, da trainieren auch Ruderer im See wegen der Höhenlage. Da kannst dann in Ischgl auch gleich noch die Idalpe mitnehmen ;).

Oh schade, ich am 31.07., wenn´s Wetter passt. sonst hätte man sich mal treffen können.
Gruß

Bin ab 1.8 im Kaunertal bis zum 6.8 und fahr halt am 3. dann den TirolWest Marathon ;).

1.8. entweder Kaunertaler oder während der Anreise Kühtai
2.8. Serfaus-Fiss-Ladis
3.8. TirolWest m. Silvretta u. Arlberg
4.8. Pause...
5.8. Norbertshöhe-Reschen-Umbrail-Stilfser Joch vllt. noch Sulden
6.8. Kaunertaler oder Pillerhöhe u. Kühtai oder Rettenbachferner oder Timmelsjoch

mal schaun, werden einige Höhenmeter ;)

Bonette... klasse Bilder heute.

Ja, der Pass ist klasse und die Hubschrauberaufnahmen waren spitze. Sieht oben aus wie auf dem Mond, da nicht einmal mehr Gras wächst.
Bin leider das letzte Mal vor 15 Jahren hoch, hatte mir damals (in der Blüte meiner Form) ein Rennen mit einem Franzosen geliefert (oben hat er mir dann gratuliert :D, nette Geste)

das schönste was ich bis jetzt gefahren bin ist der Grimselpass von Süden hoch. Die Serpentinen die man schon von weitem sieht, auf der anderen Seite dann den Furka, traumhaft!

Albula von Filisur

Splügen von Chiavenna

Pordoi von Arabba
Fedaia von Caprile
(Leider immer ohne "Knipse" bzw nicht digital. :( )

Zurück