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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Suche einen schönen klassischen Gepäckträger für dieses Rad.
Befestigung an Ösen und bremssteg

Anhang anzeigen 460006
Hier sollte ein dünner verchromter Stahlträger ran, wie man ihn von Peugeot-Sporträdern her kennt. Das würde mMn am besten zu dem filigranen Rahmen und dem Baguetteträger passen.
 

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ja genau, so einer. Für den Bremssteg gibts ein Gussteil, wo die Streben befestigt werden. Am besten darauf 8en, dass das Teil beim Träger dabei ist. Ich hab mir neulich eins aus England besorgt, um einen modernen Träger mit einstellbaren Streben am Stadtrad zu befestigen. Das Gussteil ist aber zu schmal dafür. Das taugt wohl wirklich nur für diese Stahlträger.
 
Für den Bremssteg gibts ein Gussteil, wo die Streben befestigt werden.
So sehen die Dinger aus:

Befest_1.JPG
Befest_2.JPG
 
Sowat han isch noch ... sogar mit nem - noch recht brauchbaren - Gummizuch drauf. Allerdings leider ohne dat Gussteil (aber das hat ja Bonanzero noch rumliegen ;) , gelle?) und mit ein paar Flugrostflecken drauf, die man aber mit NevrDull oder WD40 wahrscheinlich runterkriegt.
Gepäckträger 005.jpg Gepäckträger 001.jpg Gepäckträger 002.jpg Gepäckträger 004.jpg
Standort Berlin, 10,00 EUR + Versand.
 
20170616_212436.jpg
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Habe diesen Schraubkranz an meinem Unic-Sport-Rando.
  1. ich kann nicht entziffern, welche Marke das ist
  2. wie bekomme ich den ab? es wird kein abzieher benötigt, die beschriftete scheibe ist aufgeschraubt, linksgewinde!
  3. wie bekomme ich den grundkörper ab? die löcher könnten für einen stirnlochschlüssel sein, habe ich versucht, ist aber zu schwer bzw. ich bekomme es nicht gelöst..
Würde mich über jede Hilfe freuen..
20170616_213245_LLS.jpg
 
Hallo zusammen.
Ich suche für mein Mercierrad und die verbaute Mafac Racer Bremse zwei Ersatzteile. Zweimal das Mafac Zug-Dreieck mit Schrauben und einmal eine Kabeldurchführung für die Vorderbremse.
Würde mich sehr freuen wenn jemand so etwas in seiner Werkstatt übrig hat. Zahle Porto und einen mögl. angemessenen Ersatzteilpreis.
Danke im voraus.
Gruß Andreas

Mafac_teile.jpg
 
Hier sollte ein dünner verchromter Stahlträger ran, wie man ihn von Peugeot-Sporträdern her kennt. Das würde mMn am besten zu dem filigranen Rahmen und dem Baguetteträger passen.

Die sind zu klobig für das Rädchen und passen zudem nicht.
Ganz flach und länglich oval soll er sein.
Vllt hat ja jemand sowas.
 
Hat jemand noch einen Rennlenker/Bügel mit 25,0er Klemmung über? LG
 
  1. wie bekomme ich den ab? es wird kein abzieher benötigt, die beschriftete scheibe ist aufgeschraubt, linksgewinde!
  2. wie bekomme ich den grundkörper ab? die löcher könnten für einen stirnlochschlüssel sein, habe ich versucht, ist aber zu schwer bzw. ich bekomme es nicht gelöst..

Das sieht genauso aus wie ein Schraubkranz bei dem ich den Freilauf geöffnet habe weil das Werkzeug nichts mhr zum greifen hatte (Anleitung hier).
Den restliches Teil des Grundkörpers habe ich mit einer großen Zweihand-Rohrzange gelöst, in Schraubstock einspannen und das Rad drehen geht ja auch. Die Löcher sind jedenfalls nur für die Sperrklinken, die können nicht zum lösen gedacht sein.
Sind Dir da eigentlich nicht auch jede Menge kleine Kugeln aus dem Freilauf rausgefallen?
 
Sind Dir da eigentlich nicht auch jede Menge kleine Kugeln aus dem Freilauf rausgefallen?
Nee, das ist auch wieder so ein Schnalz-Teil - die Kugeln sind im innersten Ring des Ritzelpakets, erstes Foto, ganz rechts. Da siehst du auch eine kleine halbrunde Aussparung. Ich poste später mal im Original-Thread Detailfotos..
Ich will das Schraubritzel auf keinen fall beschädigen, die Normandy-Nabe ist das unwichtigere Teil hier. Der Schraubkranz ist mMn alt aus den 50ern und zeigt keinen nennenswerten Verschleiß; habe das o.g. Lager gereinigt und neu gefettet und das läuft 1a+..
 
Habe diesen Schraubkranz an meinem Unic-Sport-Rando.
  1. ich kann nicht entziffern, welche Marke das ist
  2. wie bekomme ich den ab? es wird kein abzieher benötigt, die beschriftete scheibe ist aufgeschraubt, linksgewinde!
  3. wie bekomme ich den grundkörper ab? die löcher könnten für einen stirnlochschlüssel sein, habe ich versucht, ist aber zu schwer bzw. ich bekomme es nicht gelöst..

Ich sehe 2 Möglichkeiten, wobei keine davon hohe Handwerkskunst darstellt - geht aufgrund der Konstruktion aber nicht anders...

Erste: Die beschriftete Scheibe hat zwei flache Seiten und Linksgewinde, der Kranz selber Rechtsgewinde. D.h. man könnte die Scheibe aufschrauben und an den flachen Seiten einen Gabelschlüssel oder Rollgabel ansetzen. Problem: Werkzeug nicht fixierbar und die Scheibe dreht entweder das Gewinde ab oder ist danach so fest das sie nicht mehr lösbar ist in Ermangelung einer Einspannung des runden Körpers.

Zweite: Die Sperrklinken und Federn heraus und mit einer großen Gripzange und einem ordentlich dicken Stück Leder (oder irgendwas was dämpft und Reibung erzeugt) den Körper runterdrehen. Das habe ich bei einem 28 Zahn Regina Kranz mit kaputten Aufnahmen schon erfolgreich angewandt. Vorteil der Gripzange ist das sie ja fixiert werden kann. Taste dich aber schrittweise an das Moment heran wir eng Du sie einstellst, bevor der Schraubkranzkörper verformt ist.

Viel Glück!
 
Ich sehe 2 Möglichkeiten, wobei keine davon hohe Handwerkskunst darstellt - geht aufgrund der Konstruktion aber nicht anders...

Erste: Die beschriftete Scheibe hat zwei flache Seiten und Linksgewinde, der Kranz selber Rechtsgewinde. D.h. man könnte die Scheibe aufschrauben und an den flachen Seiten einen Gabelschlüssel oder Rollgabel ansetzen. Problem: Werkzeug nicht fixierbar und die Scheibe dreht entweder das Gewinde ab oder ist danach so fest das sie nicht mehr lösbar ist in Ermangelung einer Einspannung des runden Körpers.

Zweite: Die Sperrklinken und Federn heraus und mit einer großen Gripzange und einem ordentlich dicken Stück Leder (oder irgendwas was dämpft und Reibung erzeugt) den Körper runterdrehen. Das habe ich bei einem 28 Zahn Regina Kranz mit kaputten Aufnahmen schon erfolgreich angewandt. Vorteil der Gripzange ist das sie ja fixiert werden kann. Taste dich aber schrittweise an das Moment heran wir eng Du sie einstellst, bevor der Schraubkranzkörper verformt ist.

Viel Glück!
Danke, so in etwa hatte ich das auch geplant (2.), erstmal aber in WD40 baden. Und Metaflux Spray bestellen..
 
'n Zwanni + Versand. Der Klemmbereich ist etwas vermurxt. Ich würde empfehlen, eine Distanzhülse oder einen Vorbau mit breiter Klemmung zu verwenden. Es gibt ja diese Reduzierhülsen von Nitto, um einen 25,4-Lenker in einen 26,0-Vorbau zu kriegen. Das könnte gehen.
 
Überlege mekde mich
'n Zwanni + Versand. Der Klemmbereich ist etwas vermurxt. Ich würde empfehlen, eine Distanzhülse oder einen Vorbau mit breiter Klemmung zu verwenden. Es gibt ja diese Reduzierhülsen von Nitto, um einen 25,4-Lenker in einen 26,0-Vorbau zu kriegen. Das könnte gehen.
 
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