• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Suchst Du nicht nur schwarze Pedale?
Oder hast Du die inzwischen und es handelt sich bereits wieder um die nächsten?
(bin vermutlich nicht mehr auf dem neuesten Stand)
Wenn zweites, welches Modell suchst Du denn?
Nun ja ... also schwarze suche ich eigentlich ... ja ...

... aber langsam bin ich schon wieder bei der Fuhrparkoptimierung ...
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Moin,
ich suche aktuell nach einer Maillard 700 Vorderrad-Nabe für mein PY10 LC. (Hinterrad inkl. Maillard 700 habe ich)
Alles was ich bisher an Naben im Netz finden konnte, hat 100mm Einbaubreite. Mein Peugeot hat aber vorne nur Platz für 75mm +-1mm.
Wurde die Gabel zu heiß gewaschen oder gibt es auch kürzere Einbaubreiten, von denen ich nichts weiß?
PS: Ich orientere mich beim Aufbau grob an dem Modell aus einem Katalog von 1981:
1629480478273.png
 
Moin,
ich suche aktuell nach einer Maillard 700 Vorderrad-Nabe für mein PY10 LC. (Hinterrad inkl. Maillard 700 habe ich)
Alles was ich bisher an Naben im Netz finden konnte, hat 100mm Einbaubreite. Mein Peugeot hat aber vorne nur Platz für 75mm +-1mm.
Wurde die Gabel zu heiß gewaschen oder gibt es auch kürzere Einbaubreiten, von denen ich nichts weiß?
PS: Ich orientere mich beim Aufbau grob an dem Modell aus einem Katalog von 1981:
Anhang anzeigen 977553
Die Gabel sollte 100 mm haben. Wenn sie nur 75 hat ist sie wahrscheinlich krumm und muss gerichtet werden 🙁
 
Ich werde mir das mal mit Faden und Lot genauer anschauen. Mit wenig Kraft aber gleichmäßiger Spannung lässt sich die Gabel bereits um einiges wieder aufbiegen. Risse o.Ä habe ich keine gesehen. Ansonsten habe ich keine weiteren Anzeichen, etwa für einen Unfall gefunden. Vllt wurde die Gabel mal mit einer zu kleinen Nabe gefahren und zusammengepresst. Wer weiß.
 
Ich werde mir das mal mit Faden und Lot genauer anschauen. Mit wenig Kraft aber gleichmäßiger Spannung lässt sich die Gabel bereits um einiges wieder aufbiegen. Risse o.Ä habe ich keine gesehen. Ansonsten habe ich keine weiteren Anzeichen, etwa für einen Unfall gefunden. Vllt wurde die Gabel mal mit einer zu kleinen Nabe gefahren und zusammengepresst. Wer weiß.
Das 531er Rohr ist sehr elastisch und etwas "störrisch" wenn Du es richten willst (ganz im Gegensatz zu normalem "Wasserrohr")
Dadurch gestaltet sich das "Aufbiegen" nicht gerade einfach. Um 100mm final zu erreichen musst Du die Gabel sicher auf 130 mm auseinanderziehen... Das aber mit aller Vorsicht,in kleinen Schritten und zwischendurch immer wieder nachmessen
So zumindest meine Erfahrung...(wobei meine Gabel nur ca 7-8 mm zu "eng" war)
25 mm zu wenig ist schon eine Ansage,da solltest Du die Gabel peinlich genau auf Risse und andere Beschädigungen untersuchen wenn Du nicht eh ein neues Gebiss brauchst... o_O :rolleyes::eek:
Leg das Ding mal auf eine plane Unterlage (Glasplatte o.ä.) und mess die Gabel mal durch um zu sehen ob die Gabelscheiden noch parallel zueinander stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , 90mm Maulweite an der Gabel war mal üblich , ich hatte mal Maillardnaben
die hatten das Maß von Haus aus .
Bei Velobase steht im Artikel über die Maillard 700 VR Naben ebenfalls, dass die Maße variierten. Ob das heißt, dass es verschiedene Ausführungen ab Werk gab oder damit eine geringe Fertigungstoleranz gemeint ist, kann ich nicht rauslesen. Wenn das Maß der Maillard 700 VR aber definitv 100mm ist, dann ist der Weg klar :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren Normandy Hochflanschnaben , ich glaube die wurden schon sehr früh und auch sehr lange gefertigt , ausserdem kann man ja die Achsen tauschen .
 
90mm war an vielen Franz. Sporträdern Standard. Dann aber auch mit 8mm Achse.
80mm gab es noch bei diesem speziellen Aero Gitane, dafür gab es eine spezielle Mavic Nabe.
75mm hört sich auch für mich nach Unfall an.
 
Wo befindet sich das Rad, vielleicht kann hier jemand fähige Radläden zur Begutachtung der Gabel empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück