Bonfra
Bitume. Vent. Soleil.
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Ja, auf jeden Fall!Aber auch bei so einem Modell (PY 10 LC) wie meinem um 1980/81?
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Ja, auf jeden Fall!Aber auch bei so einem Modell (PY 10 LC) wie meinem um 1980/81?
Kann ich bestätigen, @chriscl hast du den Rahmen lose bekommen, evtl hat die Gabel bei einem früheren Transport ein abbekommen, die Gabel kann im Fahrbetrieb kaum den jetzigen Schaden erlitten haben.Ja, auf jeden Fall!
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Danke erstmal für die rege Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. (Ich könnte bald damit einen eigenen Thread aufmachen )Kann ich bestätigen, @chriscl hast du den Rahmen lose bekommen, evtl hat die Gabel bei einem früheren Transport ein abbekommen, die Gabel kann im Fahrbetrieb kaum den jetzigen Schaden erlitten haben.
mal so gesagt. ich würde eine gabel nicht richten und ich denke die meisten werkstätten, die ich kenne auch nicht. nimm den rahmen mit, vielleicht hat der auch nen schlag weg. fang besser an, eine passende gabel zu suchen..Danke erstmal für die rege Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. (Ich könnte bald damit einen eigenen Thread aufmachen )
Ich habe den Rahmen damals einzeln / lose als Spontankauf auf Ebay erworben. Ich kann nicht ausschließen, dass beim Versand der Rahmen gelitten hat. Hab den Rahmen damals in die Ecke gestellt und mich erst kürzlich zu einem Aufbau entschlossen.
Es wird wohl kein Weg an einer Werkstatt vorbei führen, um die Gabel richten zu lassen.
Siebziger bis Anfang der Achtziger waren es bei Peugeot noch 96, später dann 100 ...Aber auch bei so einem Modell (PY 10 LC) wie meinem um 1980/81?
Werde ich aus Sicherheitsaspekten berücksichtigen. Habe die Gabel mit Muskelkraft auf 97mm zurück gebogen. Vorderes Laufrad mit 100mm passt und steht mittig in der Gabel (Laufrad auch andersherum probiert, falls verzogen). Ich werde trotzdem mit Lot/Faden und Messwerkzeugen nochmal die Geometrie der Gabel nachprüfen, evtl. ob nicht die Gabelscheiden verdreht sind und symmetrisch ausfallen.mal so gesagt. ich würde eine gabel nicht richten und ich denke die meisten werkstätten, die ich kenne auch nicht. nimm den rahmen mit, vielleicht hat der auch nen schlag weg. fang besser an, eine passende gabel zu suchen..
Melde dich gerne bei mir, falls du Hilfe brauchst, ich wohne um die EckeWerde ich aus Sicherheitsaspekten berücksichtigen. Habe die Gabel mit Muskelkraft auf 97mm zurück gebogen. Vorderes Laufrad mit 100mm passt und steht mittig in der Gabel (Laufrad auch andersherum probiert, falls verzogen). Ich werde trotzdem mit Lot/Faden und Messwerkzeugen nochmal die Geometrie der Gabel nachprüfen, evtl. ob nicht die Gabelscheiden verdreht sind und symmetrisch ausfallen.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Gabel bei einem meiner Umzüge mal falsch gelagert wurde und eben nicht durch einen etwaigen Unfall u.dgl. vor dem Ebay-Kauf ihren Schaden hatte .
So eine Stahlgabel kann man m.E. gerne richten solange da kein Knick drin ist .mal so gesagt. ich würde eine gabel nicht richten und ich denke die meisten werkstätten, die ich kenne auch nicht. nimm den rahmen mit, vielleicht hat der auch nen schlag weg. fang besser an, eine passende gabel zu suchen..
gabel auf cerankochfläche legen und schauen, ob bei der vierpunktauflage alle vier auflagepunkte aufliegen oder die gabel kippelt.Werde ich aus Sicherheitsaspekten berücksichtigen. Habe die Gabel mit Muskelkraft auf 97mm zurück gebogen. Vorderes Laufrad mit 100mm passt und steht mittig in der Gabel (Laufrad auch andersherum probiert, falls verzogen). Ich werde trotzdem mit Lot/Faden und Messwerkzeugen nochmal die Geometrie der Gabel nachprüfen, evtl. ob nicht die Gabelscheiden verdreht sind und symmetrisch ausfallen.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Gabel bei einem meiner Umzüge mal falsch gelagert wurde und eben nicht durch einen etwaigen Unfall u.dgl. vor dem Ebay-Kauf ihren Schaden hatte .
Es werden sich genug "Maßnahmen" finden lassen und dann muss man irgendwie per Ausschlussprinzip arbeiten (oder Methoden ergooglen / erfragen). Z.B. kann man auch den Abstand von Achsaufnahme der Gabel zu Tretlagergehäuse nachmessen (Gabelscheiden gestaucht / gelängt / Knick am Übergang zum Schaft - sowas verändert hier das Maß). Die "Urmaße" wurden in einigen Peugeot Katalogen zur Erklärung der Rahmengeometrie angegeben und eignen sich zum Abgleichen. Ich habe hier so einen Katalog gefunden (inkl. Winkeln und Pipapo). Der ist zwar nicht Jahrgangskonform (Katalog von '82, NL) aber die "festen" Maße stimmen überein (Steuerrohr, Oberrohr etc) und deswegen ordne ich meinen Rahmen da mal ein - zumal ich in dem deutschen Katalog von '81, an dem ich mich für den Aufbau orientiere, keine Zwischengrößen wie 55, 57, 59 etc. angegeben sind.gabel auf cerankochfläche legen und schauen, ob bei der vierpunktauflage alle vier auflagepunkte aufliegen oder die gabel kippelt.
es können nicht nur die gabelscheiden verbogen sein, sondern auch der gabelschaft in relation zum unteren teil. da habe ich keine richtige idee, wie man das bestimmen soll..
Hab Interesse am Kranz. Falls möglich, würde ich den gerne nehmen. Wie ist der Zustand der Ritzel?Mal so eine Frage:
da niemand meine kompletten Laufräder kaufen will, überlege ich sie in Einzelteilen zu verkaufen. Weiss jetzt aber nicht ob die Einzelteile gesucht sind:
Pelissier 1001 Naben mit Motobecane Label, Arc en Ciel Felgen in gutem Zustand, Schwalbe Milano Schlauchreifen, leider etwas durchgehärtet, sollten, wenn man sie fahren will, nochmal neu aufgeklebt werden. 6-fach Maillard Kranz mit fr. Gewinde. EB 98/124 mm 36 Loch vorne und hinten
Wie sind Eure Einschätzungen für mögliche Einzelpreise ?
Kranz 20 - 25 €
Naben 30 - 40 €
Felgen 30 - 40 €
Reifen vielleicht 10 € bis 15 €
Oder jemand gibt mir 80 € für die Laufräder ...
Na wer sucht die nicht.Suche Maillard 700 Nabenset (NF oder HF), BSA und/oder französisch, 36L, in NOS oder zumindest in noch "schön" ... Danke vorab fürs Nachgucken
Würde vielleicht HF gegen NF tauschen...Na wer sucht die nicht.
Kann nur gegen bedrucktes Papier tauschen ...Würde vielleicht HF gegen NF tauschen...