• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Aber auch bei so einem Modell (PY 10 LC) wie meinem um 1980/81?
Ja, auf jeden Fall!
9F4BF056-0801-419E-86B8-BE58CCF2E725.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Kann ich bestätigen, @chriscl hast du den Rahmen lose bekommen, evtl hat die Gabel bei einem früheren Transport ein abbekommen, die Gabel kann im Fahrbetrieb kaum den jetzigen Schaden erlitten haben.
Danke erstmal für die rege Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. (Ich könnte bald damit einen eigenen Thread aufmachen 😁)
Ich habe den Rahmen damals einzeln / lose als Spontankauf auf Ebay erworben. Ich kann nicht ausschließen, dass beim Versand der Rahmen gelitten hat. Hab den Rahmen damals in die Ecke gestellt und mich erst kürzlich zu einem Aufbau entschlossen.
Es wird wohl kein Weg an einer Werkstatt vorbei führen, um die Gabel richten zu lassen.

Danke erstmal für die rege Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. (Ich könnte bald damit einen eigenen Thread aufmachen 😁)
Ich habe den Rahmen damals einzeln / lose als Spontankauf auf Ebay erworben. Ich kann nicht ausschließen, dass beim Versand der Rahmen gelitten hat. Hab den Rahmen damals in die Ecke gestellt und mich erst kürzlich zu einem Aufbau entschlossen.
Es wird wohl kein Weg an einer Werkstatt vorbei führen, um die Gabel richten zu lassen.
mal so gesagt. ich würde eine gabel nicht richten und ich denke die meisten werkstätten, die ich kenne auch nicht. nimm den rahmen mit, vielleicht hat der auch nen schlag weg. fang besser an, eine passende gabel zu suchen..

mal so gesagt. ich würde eine gabel nicht richten und ich denke die meisten werkstätten, die ich kenne auch nicht. nimm den rahmen mit, vielleicht hat der auch nen schlag weg. fang besser an, eine passende gabel zu suchen..
Werde ich aus Sicherheitsaspekten berücksichtigen. Habe die Gabel mit Muskelkraft auf 97mm zurück gebogen. Vorderes Laufrad mit 100mm passt und steht mittig in der Gabel (Laufrad auch andersherum probiert, falls verzogen). Ich werde trotzdem mit Lot/Faden und Messwerkzeugen nochmal die Geometrie der Gabel nachprüfen, evtl. ob nicht die Gabelscheiden verdreht sind und symmetrisch ausfallen.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Gabel bei einem meiner Umzüge mal falsch gelagert wurde und eben nicht durch einen etwaigen Unfall u.dgl. vor dem Ebay-Kauf ihren Schaden hatte😶 .

Werde ich aus Sicherheitsaspekten berücksichtigen. Habe die Gabel mit Muskelkraft auf 97mm zurück gebogen. Vorderes Laufrad mit 100mm passt und steht mittig in der Gabel (Laufrad auch andersherum probiert, falls verzogen). Ich werde trotzdem mit Lot/Faden und Messwerkzeugen nochmal die Geometrie der Gabel nachprüfen, evtl. ob nicht die Gabelscheiden verdreht sind und symmetrisch ausfallen.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Gabel bei einem meiner Umzüge mal falsch gelagert wurde und eben nicht durch einen etwaigen Unfall u.dgl. vor dem Ebay-Kauf ihren Schaden hatte😶 .
Melde dich gerne bei mir, falls du Hilfe brauchst, ich wohne um die Ecke

NOS NIB Mini Christophe Pedalhaken ohne Riemen, Ausführung 50M, komplett und nie montiert 20€ + Versand
Verkauft
1629543456110.png

1629543523185.png

1629543605465.png

Zuletzt bearbeitet:
CLB kompletter Bremsensatz Hebel und Zangen, ungeputzt, vollständig, Gummis sollten ersetzt werden
25€ + Versand Verkauft
1629546851113.png

1629546917513.png
1629546960471.png

Zuletzt bearbeitet:
So eine Stahlgabel kann man m.E. gerne richten solange da kein Knick drin ist .
Die Gabelbeine sind ja auch nicht so gebogen vom Baum gefallen und an Rahmen wird nach dem fügen auch noch rumgebogen , das ist bei Stahl unproblematisch .

gabel auf cerankochfläche legen und schauen, ob bei der vierpunktauflage alle vier auflagepunkte aufliegen oder die gabel kippelt.
es können nicht nur die gabelscheiden verbogen sein, sondern auch der gabelschaft in relation zum unteren teil. da habe ich keine richtige idee, wie man das bestimmen soll..

gabel auf cerankochfläche legen und schauen, ob bei der vierpunktauflage alle vier auflagepunkte aufliegen oder die gabel kippelt.
es können nicht nur die gabelscheiden verbogen sein, sondern auch der gabelschaft in relation zum unteren teil. da habe ich keine richtige idee, wie man das bestimmen soll..
Es werden sich genug "Maßnahmen" finden lassen und dann muss man irgendwie per Ausschlussprinzip arbeiten (oder Methoden ergooglen / erfragen). Z.B. kann man auch den Abstand von Achsaufnahme der Gabel zu Tretlagergehäuse nachmessen (Gabelscheiden gestaucht / gelängt / Knick am Übergang zum Schaft - sowas verändert hier das Maß). Die "Urmaße" wurden in einigen Peugeot Katalogen zur Erklärung der Rahmengeometrie angegeben und eignen sich zum Abgleichen. Ich habe hier so einen Katalog gefunden (inkl. Winkeln und Pipapo). Der ist zwar nicht Jahrgangskonform (Katalog von '82, NL) aber die "festen" Maße stimmen überein (Steuerrohr, Oberrohr etc) und deswegen ordne ich meinen Rahmen da mal ein - zumal ich in dem deutschen Katalog von '81, an dem ich mich für den Aufbau orientiere, keine Zwischengrößen wie 55, 57, 59 etc. angegeben sind.
Ich kann schon soviel sagen: die Maße X und L sind bis auf ca. 5mm gleich (mit dem Zollstock gemessen).
Ich werd nochmal posten wie es ausgegangen ist, I_Malnat hat mir ja freundlicherweise seine Hilfe angeboten 😉
Vllt werde ich noch einen Aufbau Thread anlegen, es kommt ja doch einiges zusammen an Bastelei und Fragen / Antworten.
1629568462792.png

1629570953453.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage:

da niemand meine kompletten Laufräder kaufen will, überlege ich sie in Einzelteilen zu verkaufen. Weiss jetzt aber nicht ob die Einzelteile gesucht sind:

Pelissier 1001 Naben mit Motobecane Label, Arc en Ciel Felgen in gutem Zustand, Schwalbe Milano Schlauchreifen, leider etwas durchgehärtet, sollten, wenn man sie fahren will, nochmal neu aufgeklebt werden. 6-fach Maillard Kranz mit fr. Gewinde. EB 98/124 mm 36 Loch vorne und hinten

Wie sind Eure Einschätzungen für mögliche Einzelpreise ?

Kranz 20 - 25 €
Naben 30 - 40 €
Felgen 30 - 40 €
Reifen vielleicht 10 € bis 15 €

Oder jemand gibt mir 80 € für die Laufräder ...

Mal so eine Frage:

da niemand meine kompletten Laufräder kaufen will, überlege ich sie in Einzelteilen zu verkaufen. Weiss jetzt aber nicht ob die Einzelteile gesucht sind:

Pelissier 1001 Naben mit Motobecane Label, Arc en Ciel Felgen in gutem Zustand, Schwalbe Milano Schlauchreifen, leider etwas durchgehärtet, sollten, wenn man sie fahren will, nochmal neu aufgeklebt werden. 6-fach Maillard Kranz mit fr. Gewinde. EB 98/124 mm 36 Loch vorne und hinten

Wie sind Eure Einschätzungen für mögliche Einzelpreise ?

Kranz 20 - 25 €
Naben 30 - 40 €
Felgen 30 - 40 €
Reifen vielleicht 10 € bis 15 €

Oder jemand gibt mir 80 € für die Laufräder ...
Hab Interesse am Kranz. Falls möglich, würde ich den gerne nehmen. Wie ist der Zustand der Ritzel?

Suche Maillard 700 Nabenset (NF oder HF), BSA und/oder französisch, 36L, in NOS oder zumindest in noch "schön" ... Danke vorab fürs Nachgucken 😊 ==erledigt==

Zuletzt bearbeitet:
Zurück