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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Zuletzt bearbeitet:

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Sind alle mit Gravur „Normandy“ gleichzeitig „Luxe Competition“ oder ist das eine besondere Version?

Nein, es gab die "normale" Maillard Normandy und die Maillard Normandy Luxe Competition.

Von der Luxe Competition gab es meines Wissens zwei Generationen.
Die 1. hatte ein goldenes Label, die 2. ein rotes (jeweils in der Mitte des Nabenkörpers).

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Die zweite Generation ist durch die roten Staubkappen sehr leicht zu erkennen, die erste Generation hat keine entfernbaren Staubkappen.

Auch ein Erkennungsmerkmal der Luxe Competition Naben ist der Flansch. Die "normale" Normandy hat da keinen Absatz.

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Die Quelle der Bilder ist Velobase.com
 
Nein, es gab die "normale" Maillard Normandy und die Maillard Normandy Luxe Competition.

Von der Luxe Competition gab es meines Wissens zwei Generationen.
Die 1. hatte ein goldenes Label, die 2. ein rotes (jeweils in der Mitte des Nabenkörpers).

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Die zweite Generation ist durch die roten Staubkappen sehr leicht zu erkennen, die erste Generation hat keine entfernbaren Staubkappen.

Auch ein Erkennungsmerkmal der Luxe Competition Naben ist der Flansch. Die "normale" Normandy hat da keinen Absatz.

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Die Quelle der Bilder ist Velobase.com
Korrekt! :daumen:
 
Tachchen,

war die Tage vielleicht etwas unfreundlich von mir sofort nach Teilen zu fragen - ohne kurze Vorstellung.

Bin seit einigen Jahren in die alten Franzosen verliebt, seit 2 Jahren verbringe ich sehr viel Zeit im Keller... :rolleyes:

Begonnen hat das Ganze in der Stadt der Liebe, die ich schon lange besuche, wenn dort etwas los ist.

Diese modernen Räder sind aber viel zu schnell für mich und mein erster Franzose wurde eine mittelalte Ranndonnöse 😇

Seitdem bastele ich immer mal wieder an einem neuen alten Rad.

Zuletzt habe ich ein altes Tandem erstanden, BJ unbekannt (der Vorbesitzer sagte 1920 plusminus 20 Jahre, wahrscheinlich eher 1950er) welches sich in einem recht üblen Zustand befindet.

Es fehlen etliche Teile und ich versuche es in den nächsten Monaten zuerst mal fahrfertig zu machen.

Bin so ein Ding noch nie gefahren und weiß auch nicht ob es passen wird.

Vielleicht habt Ihr ja noch Teile und wir können tauschen falls ich für euch brauchbare Teile habe.

Zuerst suche ich die vordere Satteltütze mit integriertem/verschweißten Vorbau (einen Pivot-Adapter für den Lenker habe ich schon, ist mir jedoch zu neu, glänzt zu sehr). Was denkt ihr?
Welche Variante passt besser zum Baujahr des Tandems - Stoker oder Roststütze?

Mal sehen was daraus wird 🔧
⚒️🔩⚙️

Bis die Tage & vielen Dank schon mal für den bisherigen Support
Vlabein
... und Du hast die das krass geile Routens gegönnt??? oder ist das nur exemplarisch? Ich hab das Bild seit ewigkeiten als Tab geöffnet ... schon seit nem Jahr oder so :) ich glaube die Auktion ist schon ne Weile her :D
 
Hallo Freunde,

ich weiß jetzt nicht, ob dieser ATAX Vorbau zeitlich korrekt zu meinem 75/76er Bonnet PX10 wäre, aber ich mag ihn sehr gern leiden. Hat jemand so einen für mich ?

MfG Micha

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Hallo Freunde,

ich weiß jetzt nicht, ob dieser ATAX Vorbau zeitlich korrekt zu meinem 75/76er Bonnet PX10 wäre, aber ich mag ihn sehr gern leiden. Hat jemand so einen für mich ?

MfG Micha

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War nochmal in der Kammer des Schreckens...
Ich habe folgenden Vorbau
80mm, leider ziemlich lange was ja nicht das Problem ist, lässt sich ja kürzen.
Was problematisch werden könnte, die Klemmung ist nur 23,8mm, ob es dafür Rennlenker gibt weiß ich nicht.
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War nochmal in der Kammer des Schreckens...
Ich habe folgenden Vorbau
80mm, leider ziemlich lange was ja nicht das Problem ist, lässt sich ja kürzen.
Was problematisch werden könnte, die Klemmung ist nur 23,8mm, ob es dafür Rennlenker gibt weiß ich nicht.
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Der ist so fleischig ausgeführt, da kann man ohne weiteres aufbohren. Wenn man sich das antun möchte.
 
Hm Lenker mit 24,8 mm hab ich schon gesehen, aber 23,8 dürfte wirklich exotisch werden - immerhin hattest du da ja auf dem Foto einen Lenker drin - edit: sehe gerade, das das ja eher ein Stadtlenker war..
 
Denke auch das die Rohlinge gleich waren, nur unterschiedlich aufgespindelt. Bohrer oder Reibahle haken sicher im Spalt ein.
Genau , aufbohren geht da kaum , das muss man ausspindeln ( Drehstahlhalter von Wohlhaupter oder so ) auf einer Fräsmaschine und das Teil vernüftig spannen ist auch nicht ohne .
Geht nur wirtschaftlich wenn man für lau an so eine Maschine ran darf .

23,8 mm Klemmdurchmesser ist mir aber irgendwie suspekt....das dünnste an Lenker ist mir nur mit 25 glatt untergekommen :oops:
 
Ich werde schon noch was passendes finden. Am Vorbau rumzufriemeln ist mir doch zu "gefährlich" bzw. wirklich unwirtschaftlich. Solche Vorbauten bekommt man z.T. ja schon recht günstig, da lohnt so eine Bastelei imho gar nicht.
 
Genau , aufbohren geht da kaum , das muss man ausspindeln ( Drehstahlhalter von Wohlhaupter oder so ) auf einer Fräsmaschine und das Teil vernüftig spannen ist auch nicht ohne .
Geht nur wirtschaftlich wenn man für lau an so eine Maschine ran darf .

23,8 mm Klemmdurchmesser ist mir aber irgendwie suspekt....das dünnste an Lenker ist mir nur mit 25 glatt untergekommen :oops:
Der Lenker
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Der Vorbau
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...richtig.
Klemmspalt mit Aluminium passgenau ausfüttern damit sich nichts aufhängt, verschrauben und dann bohren. Zum Schluß noch mit der Reibahle feucht durchgewischt und fertg - alles schon gemacht :D
Einen Sakae ESL habe ich mal von 25,4 auf 26,0 gebracht, da konnte man sich den Bohrer sparen (zumal meine Werkstatt nicht besonders gut ausgerüstet ist)
 
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