• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

...ich habe den Jubilee-Umwerfer in beiden Durchmessern da; am 28.0mm-Rohr passt aber tatsächlich nur der 28.0mm-Umwerfer, der andere war nicht zum kraftschlüssigen Klemmen zu bringen. So ausprobiert an meinem Motobecane "Professionnel 1"...

Edit: Das mag bei anderen Herstellern anders gewesen sein. Ggf. ist es eine Frage der Gestaltung der Schelle: Beim Jubilee-Umwerfer mit 28.6 berühren sich die Schellenenden, wenn man diesen auf ein 28.0-Rohr befestigen möchte, und zwar bevor es zu einer kraftschlüssigen Klemmung kommt.
Ist so ein Klemmmass auf dem Umwerfer markiert?
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
...beim Jubilee-Umwerfer (so war in diesem Forum in einem Post zu lesen) war die ursprüngliche Variante wohl jene mit 28.0 und zunächst unmarkiert. Als der Markt dann vermehrt nach 28.6er Umwerfern verlangte hatte Huret nachgezogen und einen solchen mit der Prägung "28.6" auf den Markt gebracht...
Das musste ich jetzt auch noch mal genauer nachsehen. Bei disraeligears ist folgende Zeichnung im Huret 1968 Katalog für den für die Allvit verwendeten Umwerfer zu finden.
Screenshot 2023-02-07 at 14.08.06.png

Der hintere Teil der Schelle (704) ist demnach ursprünglich für 28mm oder 25.4mm (705) ausgelegt, für letzteren braucht man noch den Einsatz 720. Den vorderen Teil der Schelle gibt es für 25,4mm (751) oder 28mm (750). Um auf 28,6mm zu kommen wird dann einfach eine andere Schraube verwendet, statt 754 für 25,4mm und 28mm und 755 für 28,6mm .
https://www.disraeligears.co.uk/site/huret_accessoires_de_haut_qualite_-_1968_page_3.html
 
...ich "grätsche" da mal rein: Viele französische Velos hatten tatsächlich ein 28.0mm Sitzrohr; da passt ein Umwerfer mit 28.6mm tatsächlich nicht, denn der wird abrutschen. Da hilft auch kein untergelegtes Blech o.ä.! Alles schon selbst leidvoll erlebt...
Bleiband aus dem Angelbedarf hat mir mal geholfen.
 
Das musste ich jetzt auch noch mal genauer nachsehen. Bei disraeligears ist folgende Zeichnung im Huret 1968 Katalog für den für die Allvit verwendeten Umwerfer zu finden.
Anhang anzeigen 1214242
Der hintere Teil der Schelle (704) ist demnach ursprünglich für 28mm oder 25.4mm (705) ausgelegt, für letzteren braucht man noch den Einsatz 720. Den vorderen Teil der Schelle gibt es für 25,4mm (751) oder 28mm (750). Um auf 28,6mm zu kommen wird dann einfach eine andere Schraube verwendet, statt 754 für 25,4mm und 28mm und 755 für 28,6mm .
https://www.disraeligears.co.uk/site/huret_accessoires_de_haut_qualite_-_1968_page_3.html
...ja, genau! So "einfach" war das bei Huret! 🤣
Wenn man sich mit Huret auseinandersetzten will warten noch so manch' andere, spezifische Themen, wie z.B. die Gestaltung des Schaltauges...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass einige für dieses Teil sogar ihre Mutter verkauft haben.
Ich habe immer die Schwiegermutter dafür verhandelt.
War aber auch nicht billig. Scheidung und dann wieder Brautschau & Hochzeit...
Aber für das Hobby müssen nunmal Opfer gebracht werden.
 
Falls also irgendjemand so einen 28mm Schellenumwerfer hat interessiere ich mich sehr dafür diesen erwerben zu können.
Danke
PN und so, weißte Bescheid.
 
Ich suche eine 125 mm Welle/Achse für eine 3 fach Stronglight Depose Kurbel.
Bitte per PN anbieten, danke.
 
Hier auch nochmal:
Suche einen Stronglight 105 Kurbelarm 172,5mm, Pedalgewinde 9/16-20, nur links!
Warum? Ich hatte das Kurbelsatz mal gekauft, eine Weile rumliegen und jetzt erst gemerkt, das die Arme verschieden lang sind. 🤦‍♂️
Nur einer der vielen kleinen Rückschläge beim Aufbauversuch meines ersten Franzosen....
20230208_214235.jpg

Falls einer einen linken in 170mm braucht, der wäre im Erfolgsfall dann über...
 
Hier auch nochmal:
Suche einen Stronglight 105 Kurbelarm 172,5mm, Pedalgewinde 9/16-20, nur links!
Warum? Ich hatte das Kurbelsatz mal gekauft, eine Weile rumliegen und jetzt erst gemerkt, das die Arme verschieden lang sind. 🤦‍♂️
Nur einer der vielen kleinen Rückschläge beim Aufbauversuch meines ersten Franzosen....
Anhang anzeigen 1214917
Falls einer einen linken in 170mm braucht, der wäre im Erfolgsfall dann über...
Wie wär's mit orthopädischen Einlagen in einem Schuh? Könnte das was bringen?
 
Wie wär's mit orthopädischen Einlagen in einem Schuh? Könnte das was bringen?
Hi Flo, das ist sicher nett gemeint. Mir geht's eher drum, dass es mich nervt zu wissen, dass da 2 verschiedene Kurbellängen am Rad sind!
Bin mir gar nicht sicher, ob ich das beim Fahren überhaupt merken würde. Jungfernfahrt steht noch aus...
 
Hi Flo, das ist sicher nett gemeint. Mir geht's eher drum, dass es mich nervt zu wissen, dass da 2 verschiedene Kurbellängen am Rad sind!
Bin mir gar nicht sicher, ob ich das beim Fahren überhaupt merken würde. Jungfernfahrt steht noch aus...
War, wie du dir denken kannst, auch wirklich nur als Scherz gemeint. Aber vielleicht hatte da ja tatsächlich der Vorbesitzer unterschiedlich lange Beine.
 
War, wie du dir denken kannst, auch wirklich nur als Scherz gemeint. Aber vielleicht hatte da ja tatsächlich der Vorbesitzer unterschiedlich lange Beine.
wir haben wahrscheinlich alle mindestens 2,5mm unterschiedlich lange Beine. Wahrscheinlich merkt man auch nix beim Fahren, aber zwei verschiedene Kurbeln am Rad rauben mir den Schlaf!😵‍💫
 
Hi Flo, das ist sicher nett gemeint. Mir geht's eher drum, dass es mich nervt zu wissen, dass da 2 verschiedene Kurbellängen am Rad sind!
Bin mir gar nicht sicher, ob ich das beim Fahren überhaupt merken würde. Jungfernfahrt steht noch aus...

Es soll ja auch Leute geben, die ein Campanolo KB nicht mit Shimano KB-Schrauben fest machen können.

Gerüchteweise vom Hörensagen hat mir ein Freund erzählt (... geht ja gar nicht!).
 
Zurück