• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
... weil die Hülse 4074A und die Hülse 3669 einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben. Der Zapfen, auf den die Hülse aufgeschoben wird, ist halt anders vom Durchmesser. Sonst wär's doch auch zu einfach ... :D
Anhang anzeigen 1489306

Aber ja gibt's die ... Sowohl in der klassischen Form als auch in der Hasenohrenform. Du hast mir sogar ein Pärchen geliefert, welches bis heute im Dienst der roten Königin steht ... 😊
Anhang anzeigen 1489305
Diese Hülse, also die, die beide Varianten vereinigen würde/könnte, die kann man sich doch leicht selbst drehen, oder?
 
Die roten Zughüllen finde ich sehr frech, ist aber wie immer Geschmackssache. Ein moderates Grau oder Schwarz hätte sicher auch gut gepasst. Aber das Wichtigste ist immer, dass es einem selber gefällt. Gabs zu den Ausfallern keine Feststellschrauben ?

Anhang anzeigen 1489151
Guten Morgen Michael,

meinst Du mich? Ich frag wegen des auf mein Rad bezogenen Textes i.V.m. mit dem anderen Foto (Peugeot). Falls ich gemeint war, wovon ich ausgehe:

Eigentlich verbaue ich immer Stellschrauben, zum Ausgleich, um das Rad mittig zu bekommen. Aber hier steht das Rad (am Anschlag) auch ohne Stellschrauben perfekt mittig, daher fand ich es entbehrlich.

Sie wären hier also nur optisches Beiwerk, wofür ich ja nicht unbedingt zu haben bin, gewesen.

Rote Zughüllen hab ich übrigens zum ersten Mal verbaut - ich find sie da auch echt super. Und die waren auch echt alter Kram, könnten also zeitlich sogar passen.
 
Aber für die in der Restwelt üblichen Sockel gibt's nix, oder?
Du meinst, für die Biandschies dieser Welt? Nää, sowas hätte Lucien niemals gemacht ... :D

die beide Varianten vereinigen würde/könnte
🤔 Also, ich bin ja kein Metallbauer ... und eine Drehbank hab' ich auch nicht ... und als ich das letzte Mal eine während eines Ferienjobs beim Metallbau Leffer in Dudweiler bedient hab', das ist auch schon über 40 Jahre her ... aber wie willst du eine Hülse innen ausdrehen, damit die gleichzeitig auf einem 8mm dicken Sockel und auf einem 10,5 mm dicken Sockel spielfrei und bündig am Sockel sitzt ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier steht das Rad (am Anschlag)
Ich hab' mal "gelernt", dass die Nabenmitte immer in der virtuellen Verlängerung der Sattelstrebe zu sitzen hat ...
Bildschirmfoto 2024-08-30 um 08.38.18.jpg
 
... weil die Hülse 4074A und die Hülse 3669 einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben. Der Zapfen, auf den die Hülse aufgeschoben wird, ist halt anders vom Durchmesser. Sonst wär's doch auch zu einfach ... :D
Anhang anzeigen 1489306
Welche brauchste denn? Für Sockel oder für Schelle?

Weiß ich auch nicht ... Weil es vermutlich Leute gibt, die nicht die richtige Kettenlänge haben ... Oder Ketten nicht kürzen/verlängern können/wollen/dürfen ? Je ne sais pas ... 😵‍💫
Ich habe einen SLJ Hebel (2. Version, nicht Hasenohren) in Gold mit Schelle und würde die aber gerne an einen Rahmen mit Anlötteilen verwenden. Wenn ich die von dir gepostete Explosionszeichung richtig verstehe müsste sich doch aber trotzdem einfach die Kombination 3674/3669 (für Anlöten) gegen 4080A/4076/4074 (von der Schelleversion) austauschen lassen da der 4534 Hebel selbst ja der gleiche ist. Wenn ich also beides habe (einmal Schelle in Gold, und Anlöten in Silber) lässt sich das tauschen, oder nicht?
 
Das ist bei den älteren Hebeln das gleiche Prinzip ...
Bildschirmfoto 2024-08-30 um 09.28.20.jpg

Wenn du also Hebel für Sockel hast, müsstest du dort die Hülsen ausbauen und in die goldenen Hebel einbauen. Das einzige Problem könnte werden, dass du die jeweiligen Hülsen aus den Hebeln nicht raus bekommst. Sie sind die zwar im Hebel beweglich, aber manchmal ist da gefühlt irgendwo ist ne Kante, wo man sie dann nicht rausziehen kann. Ich hab' das schon mehrfach gehabt, dass genau dieser Wechsel daran gescheitert ist ... Also: Versuch macht kluch ...
Du brauchst dann aber natürlich auch 4079A/4080A und die langen Schrauben 4075, damits auf den Sockeln auch funzt ...
 
Das ist bei den älteren Hebeln das gleiche Prinzip ...
Anhang anzeigen 1489344
Wenn du also Hebel für Sockel hast, müsstest du dort die Hülsen ausbauen und in die goldenen Hebel einbauen. Das einzige Problem könnte werden, dass du die jeweiligen Hülsen aus den Hebeln nicht raus bekommst. Sie sind die zwar im Hebel beweglich, aber manchmal ist da gefühlt irgendwo ist ne Kante, wo man sie dann nicht rausziehen kann. Ich hab' das schon mehrfach gehabt, dass genau dieser Wechsel daran gescheitert ist ... Also: Versuch macht kluch ...
Du brauchst dann aber natürlich auch 4079A/4080A und die langen Schrauben 4075, damits auf den Sockeln auch funzt ...
Danke, das werde ich mal probieren.
 
Du meinst, für die Biandschies dieser Welt? Nää, sowas hätte Lucien niemals gemacht ... :D


🤔 Also, ich bin ja kein Metallbauer ... und eine Drehbank hab' ich auch nicht ... und als ich das letzte Mal eine während eines Ferienjobs beim Metallbau Leffer in Dudweiler bedient hab', das ist auch schon über 40 Jahre her ... aber wie willst du eine Hülse innen ausdrehen, damit die gleichzeitig auf einem 8mm dicken Sockel und auf einem 10,5 mm dicken Sockel spielfrei und bündig am Sockel sitzt ... ?
Ich meinte eher, dass man doch problemlos eine Hülse drehen könnte, die es zulässt (deine) Schellenschalthebelchen an (meine) Rahmensockel zu montieren!
 
Ich meinte eher, dass man doch problemlos eine Hülse drehen könnte, die es zulässt (deine) Schellenschalthebelchen an (meine) Rahmensockel zu montieren!
Ja, das könnte gehen. Oder halt eine Schellenversion ausdrehen. Die Wandstärke bei den Schellendingern ist 2mm ... Ich kann dir ja mal eine Schellenhülse als Trainingsteil schicken, bevor du dann vielleicht ja bald deine aus den güldenen bearbeitest ... Der Knackpunkt ist halt, die Hülsen aus den güldenen Teilen rauszukriegen ...
 
Ja, das könnte gehen. Oder halt eine Schellenversion ausdrehen. Die Wandstärke bei den Schellendingern ist 2mm ... Ich kann dir ja mal eine Schellenhülse als Trainingsteil schicken, bevor du dann vielleicht ja bald deine aus den güldenen bearbeitest ... Der Knackpunkt ist halt, die Hülsen aus den güldenen Teilen rauszukriegen ...
Was wo rein geht, kriegt man auch wieder heraus!
 
Aber wenn das so ist, warum haben dann die Ausfallenden nicht gleich nur eine kürzere Aussparung?

Welche brauchste denn? Für Sockel oder für Schelle?

Weiß ich auch nicht ... Weil es vermutlich Leute gibt, die nicht die richtige Kettenlänge haben ... Oder Ketten nicht kürzen/verlängern können/wollen/dürfen ? Je ne sais pas ... 😵‍💫
Es gab mal eine Zeit da war nur der Käfig vom Schaltwerk federbelastet und der Schaltwerksbolzen drehte frei. Da brauchte man die langen Ausfaller um die Umschlingung der Kette an den Ritzeln einzustellen.
Die Umschlingung des kleinsten Ritzels soll möglichst groß sein was aber einen Zielkonflikt zum Abstand des oberen Schalträdchens zum größten Ritzel mit sich bringt.
Maiskolben sind da unkritisch aber ein Bergkranz mit der großen Zahndifferenz verlangt in der Regel danach richtig eingestellt zu werden.
 
Cyclo Rosa Handumwerfer 65€

TA Adapter Ref 175 53/48, 5 Pin Aufnahme Stronglight etc. 49€

TA criterium 1500 Kurbelgarnitur, Riss im Pedalarm aber inkl Lager. 52/42
Im Zweifel nur die Kettenblätter weiterverwenden… 75€

Versand möglich
IMG_8889.jpeg
IMG_8892.jpeg
IMG_7774.jpeg
IMG_7776.jpeg
IMG_7020.jpeg
IMG_6830.jpeg
IMG_6828.jpeg
IMG_6814.jpeg
IMG_6824.jpeg
IMG_6815.jpeg
 
Zurück
Oben Unten