• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Der etwas andere Mercier Renner

- Mercier Rahmenset mit talienischen Zügen
- RH/ OR (c-c) 53.5/ 55cm
- 100/126mm
- für 26,6mm Sattelstütze
- war ein Mavic Lager verbaut hat aber ein intaktes franz. Gewinde
- Columbus Geröhr
- Zugführung durchs Oberrohr
- komplett verchromter Hinterbau
- schöne flachgefeilte Muffen
- wunderhübsche Mercier Chromgabel
- richtig geile fette Ketten- und Hinterbaustreben (urst steif)
- schöne Sattelklemmung (kein Bolzen)

- is in seinen besten Jahren und hat deshalb bisschen Akne am Oberrohr und Steuerrohr, sowie kleine Chromplatzer an den Ausfallern

Preis: 120€ VB

dsc_3106-jpg.266159

dsc_3119-jpg.266168

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Mavic 501/ GP4 LRS

- 100/ 126mm
- Mavic 501 Naben laufen 1a
- GP4 Felgen sind angebremst und die vordere hat einseitig n paar Macken
- original Spanner sind dabei
- Reifen sehen noch gut aus und halten noch ne ganze Weile durch
- Shimano 6x Schraubkranz is drauf, aber nur 5 Ritzl

Preis: 100€ VB

dsc_3090-jpg.266174

Ist zwar nicht mein Angebot, gehört auch eher in den "Nimm Du es" Fred und ist eigentlich fürs MTB, aber ob der Seltenheit (mit FRANZ Gewinde) und den (noch) akzeptablen Preises will ich Euch drauf aufmerksam machen:

a2037-campa-euclid1_3.jpg

http://www.mtb-kult.de/steuersatze/campagnolo-euclid-steuersatz-1-franzosisches-gewinde-neu-ovp.html

Vielleicht hat ja jemand Spaß dran den an sein französisches Rennerle zu schrauben.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Nur ist das kein franz. Gewinde. Das hat 25x1. Nicht 25,4x1... :idee:

Zum Glück passt einer auf :daumen:, da steht ja tatsächlich:

"1" geschraubt, ACHTUNG. Französisches Gewinde (25,4 / 1 mm TPI)
Zustand: NEU in Originalverpackung"

Habe den Text nicht so genau gelesen das ich den Inhalt reflektiert habe.......... :oops:

Also wenn sich einer für das Teil interessiert am Besten mal nachfragen.

Mille - Greetings
@L€X

Hallo!

Suche für ein Gitane aus den 1970er Schellen für den Bremszug am Oberrohr.

Gruß bagger

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück passt einer auf :daumen:, da steht ja tatsächlich:

"1" geschraubt, ACHTUNG. Französisches Gewinde (25,4 / 1 mm TPI)
Zustand: NEU in Originalverpackung"

Habe den Text nicht so genau gelesen das ich den Inhalt reflektiert habe.......... :oops:

Nene, die Bezeichnung passt schon zum französischen Gewinde. Da steht ja 25,4 Threads Per Inch und da ein Inch 25,4mm sind, heißt das, dass es genau 1 Gewindegang pro mm hat (Die "1" aus "25x1"). Es ist also ein metrisches (französisches) Gewinde. Ziemlich verwirrend und dämlich ein metrisches Gewinde mit "Krumme Zahl"/TPI (wobei TPI selber auch krumme Zahl) anzugeben, aber wohl nicht unüblich.
Die "25" bei "25x1" wären der Durchmesser, (der hier in der Anzeige nicht angegeben ist).
Dass BSC Gewinde 1Inch=25,4mm Durchmesser haben, macht die Verwirrung komplett.
Die einfache Regel "Wenn irgendwo 25,4 in der Beschreibung auftaucht ist es ein englisches Gewinde" gilt leider nicht.
(außer, der Anzeigenschalter hat sich komplett vertan und meinte eigentlich "25,4 x 24TPI").

Zuletzt bearbeitet:
Mit ist aufgefallen, ich suche doch noch ein paar Teile:

- Simplex TdF Schaltwerk späte Füffziger.
- G. Moyne und/oder Cyclo 54 4-fach Kranz (franz. und/oder britisch)
- einzelner Simplex Lenkerendschalthebel in gut - nos
- Simplex NF VR Nabe
- Philippe professionel Lenker (alte version)
- Siplex JUY 61
- Huret Umwerfer aus den 50ern (Version mit geschlossenem Leitblech)
- Simplex Flaschenhalter "Drahtkorb", Lenkermontage

Insbesondere für die letzten 4 Teile bin ich bereit durchaus tief in die Tasche oder Tauschkiste zu greifen.

Merci villmols

Zuletzt bearbeitet:
Nene, die Bezeichnung passt schon zum französischen Gewinde. Da steht ja 25,4 Threads Per Inch und da ein Inch 25,4mm sind, heißt das, dass es genau 1 Gewindegang pro mm hat (Die "1" aus "25x1"). Es ist also ein metrisches (französisches) Gewinde. Ziemlich verwirrend und dämlich ein metrisches Gewinde mit "Krumme Zahl"/TPI (wobei TPI selber auch krumme Zahl) anzugeben, aber wohl nicht unüblich.
Die "25" bei "25x1" wären der Durchmesser, (der hier in der Anzeige nicht angegeben ist).
Dass BSC Gewinde 1Inch=25,4mm Durchmesser haben, macht die Verwirrung komplett.
Die einfache Regel "Wenn irgendwo 25,4 in der Beschreibung auftaucht ist es ein englisches Gewinde" gilt leider nicht.
(außer, der Anzeigenschalter hat sich komplett vertan und meinte eigentlich "25,4 x 24TPI").

Hm. Jetzt bin ich komplett verwirrt. 25,4x1 bedeutet doch Gabelschaft 22,2mm, oder nicht??? :idee:

http://www.wikipedalia.com/index.ph..._oder_Gewindetypen_am_Fahrrad:_eine_Übersicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück