• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Die Kinder penn noch, also: Der 7403 passt net drauf... bleibt also bei SSP Kassetten :)

Vorgehen beim Freilauf is wie bei Shimano: s. nachfolgende Bilder :)

Zerlegen mit dem Freilauf Tool und der Rest ergibt sich.
Am grossen Durchmesser (Nabenseite) sinds 28 Kugeln, beim kleinen Durchmesser sinds 26 Kugeln

Schnalzt wieder herrlichst :)

69FA454C-F9AF-4838-9432-8F098FC964AE.jpeg
16869935-BE83-4263-B6BA-6460839B65B7.jpeg
5A83ABFB-EEB3-41FD-93BD-0F8EC483AB70.jpeg
DE0AD640-52AE-4DB8-9CAB-ED7AE14BCD65.jpeg
9B419A72-4ACA-4481-BACF-5C4F8B27B41C.jpeg
F582F0C8-788F-4596-A7CB-0E311EA711A3.jpeg
DDF9B460-3C23-44A5-A3B8-EB5935379568.jpeg
1A9C16A7-1B17-48EA-A067-B08F4C132A9A.jpeg
B0F5B2CF-BF35-4798-9600-6530334639EE.jpeg

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Super Confex und Team Stuttgart auch, glaube ich. Irgendwie habe ich dazu Bilder im Kopf von Rolf Gölz auf einem roten Colnago und Stuttgart-Fahrer auf grün-pink-weißen Merckxen mit Superbe Pro.

Kann ich bestätigen. Bin letzten Sonntag auf einer tollen Radveranstaltung bergauf länger neben Rolf Gölz hergefahren.
Er fuhr mit besagtem roten Colnago in roter Team-Sonderlackierung komplett mit Suntour Superbe Pro.
Habe ihn wegen der Suntour-Gruppe gefragt...
Rolf erinnerte sich, dass er sich bei Ernesto Colnago über die C-Record Gruppe beschwert hat.
Zitat: ''Ernesto, so sind wir nicht konkurrenzfähig''. Probleme bereiteten laut seiner Aussage die Bremswirkung der Deltabremsen
(''die mussten erst mit roten Bremsbelägen getunt werden'') sowie die Schalterei die sich laut Rolf allzuoft selbstständig machte.
Der Suntour Deal lief dann laut seiner Aussage über den Suntour-Importeur in Luxemburg.

Das könnte mal meine gewesen sein; ich hatte mal ne NOSige, wenn auch mit Karton, die so ein unerfreulich großes kleines Kettenblatt hatte...

Auch wenn die Frage bestimmt schonmal gestellt wurde:
Passen 7fach Kassetten Accushift Plus auf den Freilauf einer 8fach Nabe SSP? Sprich waren die 7 und 8er Freiläufe unterschiedlich breit?
Die indexierten Rahmen- und Command SH könnten ja wahlweise 7 o. 8 schalten....
Und schaltet ein SSP SW 8fach 28 Zähne?
Danke

Passen sollte es vom Profil her. Aber die Breite nicht. Da wird sicherlich ein distanzring erforderlich sein.
Das Schaltwerk schaltet 28 Zähne, wenn die Einbausituation passt, also das Rad weit genug hintergeschoben werden kann.

Das Schaltwerk schaltet 28 Zähne, wenn die Einbausituation passt, also das Rad weit genug hintergeschoben werden kann.

Entspricht auch meiner Erfahrung. Hängt meines Erachtens mit dem Abstand SW-Käfig/oberes Schaltröllchen und 28er Ritzel zusammen: Da das Ausfallende in der Regel entgegen der Fahrtrichtung abfällt, wird die Höhen-Distanz zwischen HR-Achse und Schaltauge umso größer, je weiter nach hinten sprich oben die HR-Achse in den Ausfallenden geklemmt wird.

Danke,
meine Überlegung war, meine NOS 8fach Nabe mit einer verfügbaren 7fach Kassette zu bestücken, da es diese auch noch in einer bergtauglichen Übersetzung gibt. An eine entsprechende 8fach komme ich nicht dran...
In der USA-Bucht gibt es gerade ein NOS Dreierpack für einen bezahlbaren Kurs und 12-28. Ich biete die anderen beiden dann hier mal an.
Oder hat noch jemand was in 8fach liegen?
Dann muss ich mich noch entscheiden, ob Command oder nicht, optisch ist das ja irgendwas zwischen „lnteressant“ und „auweia“.
Und ich muss probieren, ob das SSP SW 5300 indexiert funktioniert.
Hat da jemand eine Erfahrung?

Danke,
meine Überlegung war, meine NOS 8fach Nabe mit einer verfügbaren 7fach Kassette zu bestücken, da es diese auch noch in einer bergtauglichen Übersetzung gibt. An eine entsprechende 8fach komme ich nicht dran...
In der USA-Bucht gibt es gerade ein NOS Dreierpack für einen bezahlbaren Kurs und 12-28. Ich biete die anderen beiden dann hier mal an.
Oder hat noch jemand was in 8fach liegen?
Dann muss ich mich noch entscheiden, ob Command oder nicht, optisch ist das ja irgendwas zwischen „lnteressant“ und „auweia“.
Und ich muss probieren, ob das SSP SW 5300 indexiert funktioniert.
Hat da jemand eine Erfahrung?

wenn Du eine 7fach Accushift-Kassette hast wirst Du vermutlich wissen, das die mit 3 Messingstäben zusammengehalten wird - wenn Du genau schaust stehen die bei der 7-fach ein Stück über. Jetzt brauchst man noch einen Spacer und ein weiteres zusätzliches Ritzel und schon hast Du eine 8fach Kassette
… einzelne Accushift-Rtzel und Spacer gibt's öfters mal in der Bucht, insbesondere in AMI-Land und es gibt bei Accushift keine unterschilichen Ritzel mit gleicher Zähneanzahl, wie z.B. bei Campa - es scheint tatsächlich alles miteinander zu funktionieren

8fach indexiert schalten m-W. aber nur die letzten SH, die mit dem SUPERBE PRO Schriftzug

Zuletzt bearbeitet:
hab' hier noch eine 7s Kassette 12-28 silver in NOS - Suntour Code CS-AP10-S7 (12-14-16-18-21-24-28z)
Allerdings stehen bei dieser Kasssette die Messingstäbchen nicht wie bei der anderen über über ...

Gibt es irgendwo Prospektmaterial hinsichtlich der XC Pro Gruppe, damit man sich mal eine Übersicht verschaffen kann?
Danke und Gruß

Zurück