Sesselpupser
Langsam......aber stetig :)
Bei traditioneller Messweise wird die Rh am Sitzrohr zum OR-Ansatz gemessen - entweder Mitte OR oder Oberkante OR. Von dort ging es waagrecht nach vorne, was dann die Steuerrohrlänge ergeben hat.Woran machst du das fest?
Das gibt bei Deinem Rahmen eben was um Rh 58/59 cm. Der Stummel oben drüber ist für den Klemmring der Sattelstütze vorgesehen - bei traditionellen Stahlrahmen war das integriert. Dein Rahmen ist noch nach traditioneller Bau-/Messweise gefertigt.
Wenn Du auf der Seite von z. B. STEVENS-Bikes nachsiehst und dort bei dem verlinkten Rad oben rechts auf "Geometrie" gehst, kannst Du unter den Werten "Sitzrohrlänge" die drei heute gebräuchlichen Werte sehen.
A 2 ist das, was üblicherweise als "Rahmenhöhe" bei den meisten Herstellern angegeben wird, A 1 ist die "tatsächliche Rh" in Bezug zur Steuerrohrlänge.
Bei Deiner Steuerrohrlänge bist Du mit ca. 195 mm bei einer Rh von real / nominell ca. 59/60 cm.
Das ist unstrittig - das "Wohlfühlen" wird ja über die Kontaktpunkte Lenker - Sattel - Pedale und deren Abstand zueinander bestimmt.Fühle mich bis jetzt noch sehr wohl auf dem Rad, bin aber auch erst 1400km damit in diesem Jahr gefahren.
Da Du dieses Wohlfühlen nur über einen erheblichen Stützenauszug und Steuerrohrverlängerung hinbekommst, wäre es eigentlich besser, einen entsprechend höheren Rahmen zu fahren. Der STEVENS in Rh 64 wäre z. B. im Sitzrohr und Steuerrohr um 4 Zentimeter länger - ohne mehr OR-Länge zu bringen. Das würde das Gesamtbild des Rades stimmiger erscheinen lassen und hätte noch den Vorteil, diese unsägliche Schaftverlängerung unnötig zu machen (die erhöht nicht die Fahrstabilität - ganz im Gegenteil).
Da Du offensichtlich nahezu niveaugleiche Lenker- / Sattelhöhe bevorzugst (geringe sog. Sattelüberhöhung), wäre sogar ein Rahmen mit noch längerem Steuerrohr (ca. 25 cm) möglich - was dann aber schon sehr in Richtung Einzelfertigung auf Maß geht.