• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mehr Rennräder

Kommt mal aktuell ins Rhein-Main-Gebiet, hier steigt gerade die Dichte der TT-Fahrer extrem an. Eine meiner Hausrunden ist quasi voll davon.

Würde man aktuell eine Zählung machen, würde das die Statistik deutlich verzerren, weil die Triathleten hier sich vor dem 18.08. auf den Ironman vorbereiten.
 
Auch bei mir in der oberbayerischen Provinz sehe ich kaum mehr Rennräder als vor 10 Jahren.
Gravel Räder haben dabei oft Rennräder ersetzt.

Tatsächlich sind aber nun häufiger jüngere Frauen auf Rennräder zu sehen als in der Vergangenheit. Minitrend auch hier.

Zahlenmäßig aber marginal zu den Horden von eBikern!

Helmlos sind viele Alltagsradler unterwegs ("ich fahr ja nicht schnell..."), eScooter generell - und neuerdings soll es auch solche Helmlose geben:



https://www.golem.de/news/koffer-mi...vor-nutzung-fahrbarer-koffer-2407-187557.html


187557-460147-460144.jpg


😏
 
Dabei wäre Rennrad fahren auf dem Land ein viel schöneres Hobby als in den Städten 😳
Das zeigt ja dann nur das alles was unter Rennrad läuft dort genutzt wird wo die „hippen“ Leute leben? Dort wo man sich damit zeigen will.
So ticken die Leute hier, in Rotterdam und Amsterdam sind x-mal so viele Menschen auf dem Rad, aber weniger Rennbügel als in Berlin oder Köln zu sehen.

In Großstädten is auf jeden Fall das Fortbewegungsmittel Fahrrad sehr viel präsenter als auf'm Land, dazu kommt die viel größere Bürojobdichte = Leute suchen sich Bewegungs-Hobbies und Jobradangebote tun ihr übriges.

Und man geht ja als "Städter" viel bewusster "auf's Land" als wie wenn man eh schon da wohnt. Früher auf'm Kaff sind wir am Wochenende auch mitm Auto zum See gefahren statt lang mitm Rad durch die Gegend zu eiern...jetzt fahr ich lieber mitm Rad 3h an nen See um 5 min die Füße reinzuhalten, als 5 min hinzufahren um dann 3h rumzugammeln 😬
 
Dabei wäre Rennrad fahren auf dem Land ein viel schöneres Hobby als in den Städten 😳
Dem kann ich nur zustimmen. In der Stadt würde ich bekloppt werden. Hier mal alle meine Runden von diesem Jahr:
1722591432385.png


Bei uns ist es sehr flach, aber trotzdem sieht man fast nur noch Pedelecs. Es kommt mir manchmal so vor, als würden die Leute sich ohne Motor minderwertig fühlen.
 
...

Und man geht ja als "Städter" viel bewusster "auf's Land" als wie wenn man eh schon da wohnt. Früher auf'm Kaff sind wir am Wochenende auch mitm Auto zum See gefahren statt lang mitm Rad durch die Gegend zu eiern...jetzt fahr ich lieber mitm Rad 3h an nen See um 5 min die Füße reinzuhalten, als 5 min hinzufahren um dann 3h rumzugammeln 😬
Vermutlich seh ich dann eh fast nur Städter hier rumkurven in der Provinz? 😏
 
... gerade in hippen Metropolen ist das Rennrad einfach angesagt.
In der äußerst hippen Stadt, in der ich zu hausen pflege, fing es schlagartig im Frühjahr damit an, dass all die super-mega Individuellen, die alle mal genauso von alleine auf die Idee kamen ein Stahl-"Rennrad" zu fahren, plötzlich alle gleichzeitig dieselben MTBs (mit vorne Kiste dran) fuhren. Natürlich keinen Trend mitgemacht, logofax. Jetzt brauche ich mich endlich nicht mehr über ihre "Rennräder" (also oft keine Rennräder) aufzuregen, sondern nur noch über deren Heuchelei ;)
 
In der äußerst hippen Stadt, in der ich zu hausen pflege, fing es schlagartig im Frühjahr damit an, dass all die super-mega Individuellen, die alle mal genauso von alleine auf die Idee kamen ein Stahl-"Rennrad" zu fahren, plötzlich alle gleichzeitig dieselben MTBs (mit vorne Kiste dran) fuhren. Natürlich keinen Trend mitgemacht, logofax. Jetzt brauche ich mich endlich nicht mehr über ihre "Rennräder" (also oft keine Rennräder) aufzuregen, sondern nur noch über deren Heuchelei ;)
Bielefeld? 😎
 
Kommt mal aktuell ins Rhein-Main-Gebiet, hier steigt gerade die Dichte der TT-Fahrer extrem an. Eine meiner Hausrunden ist quasi voll davon.
Ich fahre seit etlichen Jahren mind. einmal im Jahr über den Spessart und Hanau nach Frankfurt/M. Im Spessart wundere ich mich jedesmal, dass ich keinen einzigen Rennradler sehe. Und dann bis zum Osthafen in FFM sind nach meinem subjektiven Eindruck auch nicht so viele.
 
Beim Arber waren letztes Wochenende 5.500 Teilnehmer gemeldet. So viele wie schon lange nicht mehr… der größte Teil davon war auch am Start und das bei einem komplett verregnetem Morgen.
Aus dem Ausland kommt man dafür eher nicht — laut Vereinsvorstand ein merkliches Plus beim Interesse an der Veranstaltung.
Ein steigendes Interesse ist nicht gleichbedeutend mit der Zunahme an RR generell.
 
Weniger Interesse an Rennrad ist doch eigentlich gut, mehr Platz auf den guten Routen, geringere Nachfrage im Handel, niedrigere Preise :)
 
Die Horden an Rentnern mit E-Bike/ Pedelecs sind mir immer noch lieber als, wenn die mit dem Auto unterwegs sind. Wenn jemand aufm Rad noch fahren kann ist der wenigstens noch fit (Gleichgewicht und so), als wenn die im schlimmsten Fall mich aufm Rennrad mit 2 Tonnen und mehr übersehen.
 
... geringere Nachfrage im Handel, niedrigere Preise :)
Das senkt die Preise wenn überhaupt nur kurzfristig. Mittel bis langfristig wird das RR ein noch kleineres Nischenprodukt am Markt sein als es eh schon ist und demzufolge wird auch das Interesse der Industrie abnehmen d.h. geringere Produktionen, kleinere Modellvielfallt, weniger Innovation, weniger Konkurrenz. Und letztendlich wird es zu einem noch exklusiveren Nischenprodukt zu noch höheren Preisen, weil auch der Skaleneffekt über die Menge immer weniger spielt.
 
Kommt mal aktuell ins Rhein-Main-Gebiet, hier steigt gerade die Dichte der TT-Fahrer extrem an. Eine meiner Hausrunden ist quasi voll davon.

Würde man aktuell eine Zählung machen, würde das die Statistik deutlich verzerren, weil die Triathleten hier sich vor dem 18.08. auf den Ironman vorbereiten.
Die ziehen aber schon bald weiter nach Hawaii.
 
Ich fahre seit etlichen Jahren mind. einmal im Jahr über den Spessart und Hanau nach Frankfurt/M. Im Spessart wundere ich mich jedesmal, dass ich keinen einzigen Rennradler sehe. Und dann bis zum Osthafen in FFM sind nach meinem subjektiven Eindruck auch nicht so viele.
Im Spessart ist ja auch niemand, egal ob mit Rad oder ohne.
 
Ja, ich weiß das ich in Frankfurt bleibe. 😅
Komm wir starten doch extra nicht, damit die Anderen eine Chance haben.

BTT:
Bin heute wieder meine Verlängerung auf dem
Heimweg gefahren und hab wieder einige Mitradler getroffen und da waren auch einige Graveler unterwegs (für reine Rennradler ist der Weg nicht durchgängig geeignet).
 
Komm wir starten doch extra nicht, damit die Anderen eine Chance haben.

BTT:
Bin heute wieder meine Verlängerung auf dem
Heimweg gefahren und hab wieder einige Mitradler getroffen und da waren auch einige Graveler unterwegs (für reine Rennradler ist der Weg nicht durchgängig geeignet).
Eigentlich will ich deswegen nicht nach Hawaii.
 
Zurück
Oben Unten