• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mehr Rennräder

Als Beitragsersteller freue ich mich über die Resonanz auf meine Frage :daumen:. Es sind offenbar viele Beweggründe dabei, die auch bei uns zutreffen. Der Querschnitt aller Antworten deckt sich mit dem, was ich so bei uns höre und erlebe.

Gleichwohl habe ich mir überlegt, warum mir überhaupt die Präsenz der RR-Fahrer (und neu natürlich Gravel) so explizit auffällt. Es ist die - in meinen Augen - wohltuende Erkenntnis, dass Rennradfahrende offenbar eher zu der aussterbenden Spezies angehören, die sich noch körperlich anstrengen wollen. Und ja, der eine oder andere Hypster wird die Anstrengung in Kauf nehmen, wenn er am Feierabend die angesagten "Locäischens" mit dem Fixie ansteuert.

Wenn das jetzt jemand aus dem benachbarten MTB-Forum liest, wo ich hauptsächlich bin, wird er/sie aufschreien. Nur haben wir es dort mittlerweile mit einer Blase zu tun, die vom Aussterben bedroht zu sein scheint. Klar gibt es nach wie vor die Motorlosen, keine Frage. Nur wenn ich mit dem Enduro im Gelände unterwegs bin, sind von 10 Bikes gefühlt 9 1/2 eBikes. Und diese werden durchaus nicht nur von Senioren gefahren, sondern es sind erstaunlich viele junge Leute dabei. Und diese sind der Kategorie "Fahrrad ja, Anstrengung nein" zuzuordnen; ich finde, das sieht man idR. den Leuten an.

Ich persönlich kenne nur einen sportorientierten Fahrer, der sein e-Enduro nimmt, damit er nach Feierabend unseren steilen Hausberg mehrmals hochfahren kann um seine Abfahrtskünste auf dem durchaus fordernden Trail zu trainieren. Sonst ist er auch Motorlos unterwegs.

Allerdings, e-Rennräder gibt es mittlerweile auch. Nur da habe ich nicht das Auge dafür, bzw. weiss ich nicht, welche Marken das explizit sind. Aber wer weiss, vielleicht sind mir schon mehr begegnet, als ich mir denken kann...
 
Als Beitragsersteller freue ich mich über die Resonanz auf meine Frage :daumen:....

Wenn das jetzt jemand aus dem benachbarten MTB-Forum liest, wo ich hauptsächlich bin, wird er/sie aufschreien. Nur haben wir es dort mittlerweile mit einer Blase zu tun, die vom Aussterben bedroht zu sein scheint. Klar gibt es nach wie vor die Motorlosen, keine Frage. Nur wenn ich mit dem Enduro im Gelände unterwegs bin, sind von 10 Bikes gefühlt 9 1/2 eBikes. ...
Wenn ich die veröffentlichten Verkaufszahlen für 2023 in Deutschland verkaufte Fahrräder richtig erinnere, so waren es 53 % eBikes (2,1 Mio) und 47 % motorlose Räder (1,9 Mio).
Im Segment MTB waren 95% eMTBs.

https://www.ziv-zweirad.de/ziv-marktdaten-fahrraeder-und-e-bikes-2023-die-zahlen-im-detail/

https://www.mtb-news.de/news/marktdaten-2023-ziv/

Insofern stimmen deine 9 1/2 durchaus! 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon deutlich mehr Rennräder oder besser gesagt Räder mit Rennlenker zu sehen, aber deshalb mehr Radsport? Eher nicht, das Rad ist einfach trendy geworden und man zeigt sich gern damit. Bikeleasing befeuert das ganze noch, so kommen auch die Leute welche Rennräder teuer finden neu dazu.
Wenn man bei schönem Wetter am Wegesrand einer typischen Freizeit-Normalfahrer-Strecke sitzt und mal kuckt dann sind 9 von 10 Rennlenkern nicht wirklich dem Radsport zuzuordnen. Da dominieren Turnschuh und 55er Trittfrequenz, aufrechtes Helmloses Fahren usw., verlässt man diese Strecken und kommt in schöne (anstrengende) Regionen ist fast niemand zu sehen.
Auch bei mir so die gleiche Erfahrung. Heute auf 80km 2 Rennradler gesehen.
 
sind von 10 Bikes gefühlt 9 1/2 eBikes. Und diese werden durchaus nicht nur von Senioren gefahren, sondern es sind erstaunlich viele junge Leute dabei. Und diese sind der Kategorie "Fahrrad ja, Anstrengung nein" zuzuordnen; ich finde, das sieht man idR. den Leuten an.
Das spiegelt auch nur die Gesellschaft wieder. Nicht anstrengen, aber trotzdem Glänzen, findet man nicht nur beim Sport so. Gleichzeitig wird dann festgestellt das immer mehr Leute Übergewicht, vor allem junge Leute.
Aber zu faul den Hintern zu heben, Alexa macht das Licht an.
 
Das spiegelt auch nur die Gesellschaft wieder. Nicht anstrengen, aber trotzdem Glänzen, findet man nicht nur beim Sport so. Gleichzeitig wird dann festgestellt das immer mehr Leute Übergewicht, vor allem junge Leute.
Aber zu faul den Hintern zu heben, Alexa macht das Licht an.
Bei mir schaltet Alexa auch das Licht aber übergewichtig bin ich nicht.
 
Als Beitragsersteller freue ich mich über die Resonanz auf meine Frage :daumen:. Es sind offenbar viele Beweggründe dabei, die auch bei uns zutreffen. Der Querschnitt aller Antworten deckt sich mit dem, was ich so bei uns höre und erlebe.

Gleichwohl habe ich mir überlegt, warum mir überhaupt die Präsenz der RR-Fahrer (und neu natürlich Gravel) so explizit auffällt. Es ist die - in meinen Augen - wohltuende Erkenntnis, dass Rennradfahrende offenbar eher zu der aussterbenden Spezies angehören, die sich noch körperlich anstrengen wollen. Und ja, der eine oder andere Hypster wird die Anstrengung in Kauf nehmen, wenn er am Feierabend die angesagten "Locäischens" mit dem Fixie ansteuert.

Wenn das jetzt jemand aus dem benachbarten MTB-Forum liest, wo ich hauptsächlich bin, wird er/sie aufschreien. Nur haben wir es dort mittlerweile mit einer Blase zu tun, die vom Aussterben bedroht zu sein scheint. Klar gibt es nach wie vor die Motorlosen, keine Frage. Nur wenn ich mit dem Enduro im Gelände unterwegs bin, sind von 10 Bikes gefühlt 9 1/2 eBikes. Und diese werden durchaus nicht nur von Senioren gefahren, sondern es sind erstaunlich viele junge Leute dabei. Und diese sind der Kategorie "Fahrrad ja, Anstrengung nein" zuzuordnen; ich finde, das sieht man idR. den Leuten an.

Ich persönlich kenne nur einen sportorientierten Fahrer, der sein e-Enduro nimmt, damit er nach Feierabend unseren steilen Hausberg mehrmals hochfahren kann um seine Abfahrtskünste auf dem durchaus fordernden Trail zu trainieren. Sonst ist er auch Motorlos unterwegs.

Allerdings, e-Rennräder gibt es mittlerweile auch. Nur da habe ich nicht das Auge dafür, bzw. weiss ich nicht, welche Marken das explizit sind. Aber wer weiss, vielleicht sind mir schon mehr begegnet, als ich mir denken kann...
Beim Rennrad ist glücklicherweise noch der Unterschied, dass man auf den meisten Strecken mit einem konventionellen Rennrad schneller ist wie mit einem E Bike. Drum ist hier die Motordichte noch überschaubar.
 
Das spiegelt auch nur die Gesellschaft wieder. Nicht anstrengen, aber trotzdem Glänzen, findet man nicht nur beim Sport so. Gleichzeitig wird dann festgestellt das immer mehr Leute Übergewicht, vor allem junge Leute.
Aber zu faul den Hintern zu heben, Alexa macht das Licht an.
Man sieht immer noch mehr dicke alte Rennradfahrer als dicke junge Rennradfahrer, ebenso verhält es sich bei den "sportlichen" Automobilisten.
 
Man sieht immer noch mehr dicke alte Rennradfahrer als dicke junge Rennradfahrer, ebenso verhält es sich bei den "sportlichen" Automobilisten.
Ich würde vermuten, dass die dicken alten Rennnradfahrer früher mal schlankere Rennradfahrer gewesen sind.

Bei den Motorrad- und Autofahrern wäre ich mir da nicht so sicher.
Am Moped scheinen die Dicksten häufig auch die leistungsstärksten Motoren zu wählen, beim Auto kann ich das weniger leicht beobachten.
 
Hab mir vor ein paar Wochen ein Rennrad zugelegt (neben meinem Gravel, dass ich schon ein paar Jahre habe) und bin in der Region Bamberg/Erlangen unterwegs.
Wenn man mal von den großen Radwegen weg kommt sieht man schon des Öfteren Rennradlenker, zu 99% aber auch mit Helm. Das man mehr Frauen sieht kann ich nicht bestätigen, zumindest ist mir das bisher nicht aufgefallen. In 4 von 5 Fällen sind die Rennradfahrer auch alleine unterwegs.


Die Horden an Rentnern mit E-Bike/ Pedelecs sind mir immer noch lieber als, wenn die mit dem Auto unterwegs sind. Wenn jemand aufm Rad noch fahren kann ist der wenigstens noch fit (Gleichgewicht und so), als wenn die im schlimmsten Fall mich aufm Rennrad mit 2 Tonnen und mehr übersehen.
Kann ich nur zum Teil zustimmen. Habe schon viele Situationen gehabt, da sind die Rentner E-Bike Fahrer alles, aber sicher nicht sicher unterwegs (Gleichgewicht und so). Aber natürlich hast du Recht, dass das Gefahrenpotential grundsätzlich auf dem Rad geringer ist als im Auto.
Ist ja an sich auch super, wenn sich ältere Leute mehr bewegen und das E-Bike nutzen, wenn sie ansonsten kein Fahrrad fahren würden. Die Frage ist natürlich, ob es nicht Sinn machen würde, - wenn man teilweise Jahre lang kein Rad gefahren ist - wenn man ein Fahrsicherheitstraining auf dem Rad machen würde, falles es sowas überhaupt gibt.
 
Die Frage ist natürlich, ob es nicht Sinn machen würde, - wenn man teilweise Jahre lang kein Rad gefahren ist - wenn man ein Fahrsicherheitstraining auf dem Rad machen würde, falles es sowas überhaupt gibt.

Du meinst etwas verpflichtendes oder freiwillig? Falls ersters gemeint ist: Halte ich nix von. Das Leben ist schon an all möglichen Ecken so dermaßen durch reguliert, wenn man da jetzt auch noch beim Radfahren mit anfängt, führt das vermutlich wieder zu weniger Radfahrern.
 
Du meinst etwas verpflichtendes oder freiwillig? Falls ersters gemeint ist: Halte ich nix von. Das Leben ist schon an all möglichen Ecken so dermaßen durch reguliert, wenn man da jetzt auch noch beim Radfahren mit anfängt, führt das vermutlich wieder zu weniger Radfahrern.
War nicht ganz ernst gemeint, weil wie du schon sagst, kann man so etwas ja gar nicht durchsetzen. Ist bei Autofahrern ja das aller gleiche.
Weiß nicht ob es solche Angebote großflächig auf freiwilliger Basis gibt, Sinn macht es sicher auf jeden Fall.
 
Wenn ich die veröffentlichten Verkaufszahlen für 2023 in Deutschland verkaufte Fahrräder richtig erinnere, so waren es 53 % eBikes (2,1 Mio) und 47 % motorlose Räder (1,9 Mio).
Im Segment MTB waren 95% eMTBs.

https://www.ziv-zweirad.de/ziv-marktdaten-fahrraeder-und-e-bikes-2023-die-zahlen-im-detail/

https://www.mtb-news.de/news/marktdaten-2023-ziv/

Insofern stimmen deine 9 1/2 durchaus! 😏
Der Bruttodurchschnittspreis bei Fahrrädern 2023 betrug 470€ !? D.h. da waren viele dabei die billiger waren. Weißt du zufällig ob da auch Gebrauchträder einbezogen wurden? Sonst kann ich mir nicht erklären wie diese Zahl zustande kommt. Aber interessante Statistik, danke dafür!
 
Der Bruttodurchschnittspreis bei Fahrrädern 2023 betrug 470€ !? D.h. da waren viele dabei die billiger waren. Weißt du zufällig ob da auch Gebrauchträder einbezogen wurden? Sonst kann ich mir nicht erklären wie diese Zahl zustande kommt. Aber interessante Statistik, danke dafür!
Du brauchst da nur mal bei fckamzn, Decathlon, Lidl, div. Baumärkte zu schauen, was im Bereich unter 500 Euro angeboten wird.
 
Der Bruttodurchschnittspreis bei Fahrrädern 2023 betrug 470€ !? D.h. da waren viele dabei die billiger waren. Weißt du zufällig ob da auch Gebrauchträder einbezogen wurden? Sonst kann ich mir nicht erklären wie diese Zahl zustande kommt. Aber interessante Statistik, danke dafür!
Der Wert ist ohne E-Bike, trotzdem arg niedrig. Vermutlich ist jedes Kinderrad inkl. Tretrutscher für 99,- mit in der Statistik Fahrrad. Eine Verteilung auf die Preisklassen oder auf geleaste Bikes ist ja leider nicht dabei.

Nur eines von 10 Rädern ist der Kategorie Sportgerät zuzuordnen. Wenn dieses Eine nur 2000,- kosten würde ist man schon 1500,- über dem Schnitt, dann müssen die 9 anderen Räder bei ca. 300,- liegen um den Schnitt zu halten. Da aber auch jedes 599,- Fitness/MTB in die Sparte Sport fällt und in Summe nur 14% Markt hat sind die 470,- Schnitt doch realistisch.

Die Masse an "Schrottkarren" wird nicht ins Auge fallen, nur die feinen Renner werden bemerkt. Ist so wie bei Kfz, da sind die Autos im Schnitt auch immer älter geworden obwohl man das Gefühl hat das jeder Peppo mit fetten neuen Karren unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten