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Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Perlmutt Benotto oder so...
... hätte ich sogar (über?)
auf den Bildern vom Team 82 scheinen fast alle eher das Benotto drauf zu haben
Bildschirmfoto 2023-08-29 um 18.42.53.png
 
Gestern kam mein dritter SBDU-Rahmen. Nach einem 531 in Team-Lackierung und dem 531Professional in dark-blue nun ein 753 in ?? Der Vorbesitzer wollte unbedingt eine Neulackierung in lila/grün. Also alles runter und dann neu. Da ich wohl nicht mehr herausfinde ob es original Team war oder eine andere Lackierung, werde ich mich wohl dann für die Team-Lackierung entscheiden. Damit wäre das Quartett aus den beiden Worksop Rahmen Team Rekord und TI Replika und dem SBDU 531 komplett.
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Gestern kam mein dritter SBDU-Rahmen. Nach einem 531 in Team-Lackierung und dem 531Professional in dark-blue nun ein 753 in ?? Der Vorbesitzer wollte unbedingt eine Neulackierung in lila/grün. Also alles runter und dann neu. Da ich wohl nicht mehr herausfinde ob es original Team war oder eine andere Lackierung, werde ich mich wohl dann für die Team-Lackierung entscheiden. Damit wäre das Quartett aus den beiden Worksop Rahmen Team Rekord und TI Replika und dem SBDU 531 komplett.Anhang anzeigen 1324343Anhang anzeigen 1324344Anhang anzeigen 1324345
So, nachdem ich nun den ganzen Nachmittag recherchiert und gemessen habe, war es wohl kein Team Rahmen sondern ein Time Trial Spezial und wird dann wohl später so ähnlich aussehen
SB1897-001.png
:
 
eine sb nummer ist ja kein indiz für einen team rahmen im sinne vom "für/von einen fahrer des teams"
diese hatten doch die initialen des fahrers und eine nummer. ob das allerdings für alle rahmen für die teamfahrer galt, weiß ich nicht.
 
eine sb nummer ist ja kein indiz für einen team rahmen im sinne vom "für/von einen fahrer des teams"
diese hatten doch die initialen des fahrers und eine nummer. ob das allerdings für alle rahmen für die teamfahrer galt, weiß ich nicht.
Nein natürlich nicht. In der Regel haben due für einen speziellen Kunden ja die zusätzliche H Kennzeichnung, wohl aber auch nicht durchgängig. Ich meinte auch nicht, das mein Rahmen für einen Teamfahrer gebaut worden ist. Allerdings wurden die die Rahmen auch in Teamfarben über den Handel in Standardgrößen verkauft. Mein Rahmen hat zusätzlich noch im Gabelschaft die 505 eingeschlagen.
 
Ich glaube, das Thema SBDU-Framenumbers mit den ganzen Ergänzungsnummer erfordert schon fast eine wissenschaftliche Auseinandersetzung. Ich verlasse mich da immer auf den Blog von Neil McGowran. Er hat sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigt und ist trotzdem manchmal auf Vermutungen angewiesen.
Die SB-Nummern sind erstmal durchlaufend von 1 - ca. 9099.
1987 fand irgendwo zwischen 8432 und 8438 der Wechsel von Ilkeston's "Special Bike Development Unit" zu Nottingham's "Lightwight Unit" statt.

https://dentoncycles.co.uk/2018/08/...t-sbdu-and-raleigh-special-products-division/
Neben den SB Nummern gab es noch die H Nummern. Sie weisen darauf hin, dass der Rahmen für eine Person konfiguriert wurde. Lt. McGowran steigen diese Nummern jedoch nicht parallel zu den SB-Nummern an. D.h. eine höhere SB-Nummer kann eine H-Nummer aufweisen, die niedriger ist als eine bereits früher vergebene. Die H-Nummern enden lt. McGowran 1979. Eine eindeutige Erklärung hat er dafür nicht. Er vermutet, dass allein die hohe Anzahl der in 1979/1980 produzierten Rahmen dazu geführt hat, die Differenzierung aufzugeben. Auch gibt es keine Dokumentationen, welche Veränderungen gegenüber den Standardmaßen bei H-Rahmen vorgenommen wurden.

https://dentoncycles.co.uk/2016/12/21/an-update-on-the-ti-raleigh-ilkeston-sbdu-h-reference-number/
Zusätzlich gibt es noch die Initial Stempelungen, die (fast) eindeutig einem bestimmten Fahrer zuzuordnen sind wie z.B. "HK" für Hennie Kuiper.
Später geht es dann noch weiter mit SBW- Rahmennummern und über die Zusätze von "CT"-Nummern, die ich auf Rahmen oberhalb der 8500 gesehen habe, konnte ich selbst bei McGowran nichts finden.
Ich habe, erst gestern, mal begonnen eine Auflistung aller SB Rahmen, die ich im Netz finde zu machen und die dazugehörigen Fotos zu speichern. Wie ich das ganze Aufbereite und vor allem fortführe, weiß ich noch nicht. Für Tipps bin ich dankbar. McGowran hat eine Tabelle erstellt, in der zu jeder Rahmennummer auch die Spezifika (z.b. Fork crouwn etc.) aufgeführt sind. Aber ich gehe ja im kommenden Jahr in den Ruhestand, dann...;)
 
Gude! Ich bin dran mir ein 85er 531P zu kaufen, bin aber nicht der Experte wie Ihr hier :-) An dem Rad sind aber Mavic SUP Felgen auf Dura Ace Naben drauf, SUP gibt es wohl erst ab den 90ern, oder? Was wären denn Zeitgemäße dem Rad entsprechende Felgen?
Und wo ich gerade dabei bin- ich habe noch eine Campa Super Record an einem andern Rad die ich mit den aktuellen 7200/7100 Teilen tauschen würde. Wäre das okay?
 
Gude! Ich bin dran mir ein 85er 531P zu kaufen, bin aber nicht der Experte wie Ihr hier :) An dem Rad sind aber Mavic SUP Felgen auf Dura Ace Naben drauf, SUP gibt es wohl erst ab den 90ern, oder? Was wären denn Zeitgemäße dem Rad entsprechende Felgen?
Und wo ich gerade dabei bin- ich habe noch eine Campa Super Record an einem andern Rad die ich mit den aktuellen 7200/7100 Teilen tauschen würde. Wäre das okay?
Super Record passt ja immer zu einem SBDU. Die aktuelle 7100/7200 ist tatsächlich etwas zu alt, passend wäre die 7300er wenn's Shimano sein soll.

Und ja, SUP ist etwas zu jung. Magic SSC geht immer bei hochwertig(st)en Rädern.

Was für eine Lackierung hat der Rahmen? Nicht TI Raleigh, oder? Wahrscheinlich Team Weinmann oder Team Panasonic.
 
hat jemand informationen,wo die umfangreiche sbdu seite von neil mcgowan abgeblieben ist?
zwischenzeitlich war sie mal auf seiner(?) seite denton cycles, aber seit geraumer zeit ist sie off.
kann mir das jemand mit dieser wayback machine aufrufen???
 
Kein SBDU, aber ich poste meinen Neuzugang trotzdem mal hier (und nicht im Wald-und-Wiesen-Raleigh-Faden). Im Fundzustand:
20250115_184529.jpg
Gebaut in Worksop im Jahre 1980.
20250115_230015.jpg

Und natürlich tutti 531.
20250115_184439.jpg

Bremszugführung seitlich am OR, schon mit Anlötsockeln für die Schalthebel und die Kabelführung ist auch schon unter dem Tretlager. Am Steuerrohr noch die alten Muffen mit "Fenstern", Schriftzug am Unterrohr noch ohne "TI".
20250115_184447.jpg
20250115_184443.jpg
20250115_184622.jpg
Etwas verwirrend finde ich die Frage, wie sich das Modell denn nun genau nennt -- einen 1980er Katalog gibt es ja in den üblichen Quellen nicht ....
4_Team-Replica_and_Gran-sport.jpg
1982 heißt das Nachfolgemodell (?) etwas kryptisch "Team Replica" mit "Team Professional" Rahmensatz. Passt das auch hier? Hat jemand eine Idee oder, noch besser, einen Scan?
P.S.: Ja, ich weiß -- ein Team-Rahmen ist es natürlich nicht...
 
Kein SBDU, aber ich poste meinen Neuzugang trotzdem mal hier (und nicht im Wald-und-Wiesen-Raleigh-Faden). Im Fundzustand:
Anhang anzeigen 1560263Gebaut in Worksop im Jahre 1980.
Anhang anzeigen 1560261
Und natürlich tutti 531.
Anhang anzeigen 1560266
Bremszugführung seitlich am OR, schon mit Anlötsockeln für die Schalthebel und die Kabelführung ist auch schon unter dem Tretlager. Am Steuerrohr noch die alten Muffen mit "Fenstern", Schriftzug am Unterrohr noch ohne "TI".
Anhang anzeigen 1560264Anhang anzeigen 1560265Anhang anzeigen 1560262Etwas verwirrend finde ich die Frage, wie sich das Modell denn nun genau nennt -- einen 1980er Katalog gibt es ja in den üblichen Quellen nicht ....
Anhang anzeigen 15602591982 heißt das Nachfolgemodell (?) etwas kryptisch "Team Replica" mit "Team Professional" Rahmensatz. Passt das auch hier? Hat jemand eine Idee oder, noch besser, einen Scan?
P.S.: Ja, ich weiß -- ein Team-Rahmen ist es natürlich nicht...
Das ist auf jeden Fall das Top-Modell aus Workshop 👍 Teils (ich weiß nicht genau in welchen Jahrgängen) trägt das den Namen "Professional".
 
Mein Professional (genaues Jahr weiss ich gerade nicht, aber frühe 80er) ist allerdings aus 531c - hat sich das irgendwann geändert?
Wahrscheinlich hat sich das einfach mit der Einführung von 531c (besser: Umbenennung?) Anfang der 1980er geändert. 1980 gab es die Bezeichnung 531c, soweit ich weiß, noch nicht. Hier der Katalog aus 1978:
p03_Transfers.jpg
 
Kein SBDU, aber ich poste meinen Neuzugang trotzdem mal hier (und nicht im Wald-und-Wiesen-Raleigh-Faden). Im Fundzustand:
Anhang anzeigen 1560263Gebaut in Worksop im Jahre 1980.
Anhang anzeigen 1560261
Und natürlich tutti 531.
Anhang anzeigen 1560266
Bremszugführung seitlich am OR, schon mit Anlötsockeln für die Schalthebel und die Kabelführung ist auch schon unter dem Tretlager. Am Steuerrohr noch die alten Muffen mit "Fenstern", Schriftzug am Unterrohr noch ohne "TI".
Anhang anzeigen 1560264Anhang anzeigen 1560265Anhang anzeigen 1560262Etwas verwirrend finde ich die Frage, wie sich das Modell denn nun genau nennt -- einen 1980er Katalog gibt es ja in den üblichen Quellen nicht ....
Anhang anzeigen 15602591982 heißt das Nachfolgemodell (?) etwas kryptisch "Team Replica" mit "Team Professional" Rahmensatz. Passt das auch hier? Hat jemand eine Idee oder, noch besser, einen Scan?
P.S.: Ja, ich weiß -- ein Team-Rahmen ist es natürlich nicht...
Warum hast Du die Rahmennummer abgeklebt? Oder ist das schon das Rätsel für den nächsten Adventskalender?
 
Warum hast Du die Rahmennummer abgeklebt? Oder ist das schon das Rätsel für den nächsten Adventskalender?
Falls das Rad mal geklaut wird, ist es im Zweifelsfall nicht verkehrt, wenn nur ich die vollständige Rahmennummer kenne (und die nicht im Internet veröffentlicht ist). Und anders als bei SBDU-Rädern sind die entscheidenden Infos ja in den ersten drei Stellen enthalten.
 
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