Ich war jahrelang skeptisch, aber nach 6500 km Tubeless auf zwei Rädern seit letztem September hier mein POSITIVES Zwischenfazit.
Falscher thread und Du hast den Sinn hier nicht verstanden
Ausprobiert habe ich es auf dem neuen Gravelbike, bei dem die
Felgen (
DT Swiss Gravel) schon mit Tubeless-
Felgenband ausgestattet waren. Tubeless-Ventile gab es auch dabei, und die
Reifen (Gravelking Slick 40mm) waren auch Tubeless Ready. Warum also nicht mal probieren?
Weil man bei Gravelbikes mit niedrigerem Luftdruck fährt, so wie auch beim MTB, gibt es entsprechend weniger Probleme. Was will man da probieren ?
Erstmontage vorne problemlos, hinten sprang der
Reifen immer wieder aus dem Felgenhorn raus, wenn man die Luft nach dem Type Booster wieder abgelassen hat. War ein Geduldsspiel, aber hat auch funktioniert.
Mit
Schlauch wäre das keine Geduldsspiel und Du wärst in der Zeit schon 100Km gefahren.
Im klassischen Setup wäre das zu
100% ein Snakebite gewesen, und ich denke, dass auch der Mantel (ich fahre mit
Schlauch klassische GP 5000) vermutlich hin gewesen wäre (ich bin nicht der leichteste).
Alles nur Spekulation. Mit
Schlauch fährt man einen höheren Luftdruck, daher
100% kein Snakebite
Normalerweise habe ich im Winter mindestens einmal im Monat einen Platten, diesen Winter auf beiden Rädern nix.
Purer Zufall, dass kann man mathematisch belegen
Beim Rennrad jetzt aber auch die Schattenseite kennengelernt: wollte die
Reifen nach 9 mal runter machen, um zu gucken, wie viel Dichtmilchreste usw. sich gebildet haben. War alles soweit ok, und auch hier hat mich Tubeless vor einigen Platten bewahrt, wie man von innen sehen konnte. Ich habe aber leider den Fehler begangen, das Tubeless-Ventil herauszunehmen. Das war beim Hinterrad ziemlich festgeklebt, und ich habe vermutlich das
Felgenband beschädigt. Habe es jedenfalls dann nicht mehr dicht gekriegt - auch beim Tyre Booster hat sich nichts bewegt. Nervig. Neues
Felgenband ist bestellt, kurzfristig bin ich hinten wieder auf klassisches Setup umgestiegen.
Endlich kommt die Wahrheit ans Licht.
TL ist Mist
Was das Thema "Sauerei" betrifft, kann ich nicht wirklich klagen.
Doch, Du mußt sogar klagen, sonst bist Du hier falsch
Die Investition in die
Park Tool Spritze hat sich gelohnt, damit kann man die
Dichtmilch problemlos ohne zu kleckern durchs Ventil einfüllen (ich nehme Stans Klassik) und vor der Demontage auch wieder abpumpen.
Du wurdest völlig zu Recht abgezockt, in der Apotheke kostet die Spritze nur 50Cent.
Nervig ist, dass die Ventilkerne auf die Dauer etwas verkleben, und man tendenziell Gefahr läuft, das Ventil locker zu drehen, wenn man es nur aufdrehen will.
eben, alles nur Nachteile mit dem TL. Hat nur etwas gedauert bis das alle verstanden haben.
Ansonsten habe ich bislang nicht viel zu meckern.
Quatsch mit Soße, hier ist nur meckern erlaubt.
Am Rennrad fahre ich jetzt mit 4 bar, statt mit 6 im klassischen Setup, was ganz angenehm ist.
4 bar fahren viele auch mit
Schlauch. Also kein Vorteil für TL.
Am Gravelbike werde ich, denn die G Ones durch sind, vermutlich mal den Conti 5000 AS TL in 35mm probieren - der läuft gefühlt und laut
https://www.bicyclerollingresistance.com deutlich leichter als die
Schwalbe-Dinger.
Woher willst Du wissen wie der gefühlt läuft, wenn Du ihn erst probieren willst. Das paßt nicht zusammen. Also der ganze Beitrag paßt irgendwie nicht in diese Kategorie
Was die Montage betrifft, die ja am meisten Probleme macht, lohnt es sich vermutlich, nicht am falschen Ende zu sparen: Ohne Tyre Booster und meiner Meinung nach auch ohne große Spritze für die
Dichtmilch hat man keinen Spaß.
Wir wollen auch keinen Spaß, sondenrn nur ein setup das funktioniert. Und das gibt es bei TL bisher nicht.
Mein Eindruck ist auch, dass die Tubeless-
Reifen deutlich dicker und belastbarer sind zumindest als die Standard-GP 5000, bei denen ich mehrfach seitlich Schnitte hatte, selbst nach vergleichsweise leichtem Schotter.
Natürlich sind die belastbarer, denn sie haben auch eine Fadenschicht mehr um überhaupt TL dicht sein zu können. Entsprechend sind sie per se resistenter gegen Schnitte. Man kann die TL
Reifen aber auch mit
Schlauch fahren und da noch Milch reinschütten. Dann bist Du 3fach geschützt. Das schafft kein TL setup.
Das war das Wort zum Feiertag und mußte einfach mal gesagt werden. Schließlich soll die Kategorie vom ehrlichen Leben berichten und nicht von TL Fake News.