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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Ventilkerne mir Kriechöl einsprühen hilft gegen das Verdrecken. Und etwas aufpassen, dass die Ventile nicht gerade auf 12 Uhr Position geparkt werden, so dass die Milch direkt rein tropft.

P.S. Edith sagte, die Autokorrektur habe Mist gemacht
 
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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ventilkerne mir Kriechöl einsprühen hilft gegen das Verstecken. Und etwas aufpassen, dass die Ventile nicht gerade auf 12 Uhr Position geparkt werden, so dass die Milch direkt rein tropft.

Wobei hier auch die Auswahl der Dichtmittel entscheidend ist.
Mit Milkit passiert das nicht, die von mir auch verwendete Stans verklebt regelmäßig die Ventile.

Gestern im Park, auf dem Weg nach Hause, ein lautes Zischen.
Zuerst dachte ich, dass die zuletzt gesetzte Salami wieder rausflog.
Es war jedoch eine neue Beschädigung, ca. 2cm neben der Salami.
Ich fuhr noch ca. 4km weiter nach Hause und ein gewisser Restdruck blieb bestehen.
Unglaublich, dass das funktioniert.
Neue Reifen sind schon bestellt, weshalb ich da wieder provisorisch eine Salami reinjage.
 
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Ich war jahrelang skeptisch, aber nach 6500 km Tubeless auf zwei Rädern seit letztem September hier mein POSITIVES Zwischenfazit.
Falscher thread und Du hast den Sinn hier nicht verstanden :(
Ausprobiert habe ich es auf dem neuen Gravelbike, bei dem die Felgen (DT Swiss Gravel) schon mit Tubeless-Felgenband ausgestattet waren. Tubeless-Ventile gab es auch dabei, und die Reifen (Gravelking Slick 40mm) waren auch Tubeless Ready. Warum also nicht mal probieren?
Weil man bei Gravelbikes mit niedrigerem Luftdruck fährt, so wie auch beim MTB, gibt es entsprechend weniger Probleme. Was will man da probieren ? 🤔

Erstmontage vorne problemlos, hinten sprang der Reifen immer wieder aus dem Felgenhorn raus, wenn man die Luft nach dem Type Booster wieder abgelassen hat. War ein Geduldsspiel, aber hat auch funktioniert.
Mit Schlauch wäre das keine Geduldsspiel und Du wärst in der Zeit schon 100Km gefahren. 😍

Im klassischen Setup wäre das zu 100% ein Snakebite gewesen, und ich denke, dass auch der Mantel (ich fahre mit Schlauch klassische GP 5000) vermutlich hin gewesen wäre (ich bin nicht der leichteste).
Alles nur Spekulation. Mit Schlauch fährt man einen höheren Luftdruck, daher 100% kein Snakebite ☺️

Normalerweise habe ich im Winter mindestens einmal im Monat einen Platten, diesen Winter auf beiden Rädern nix.
Purer Zufall, dass kann man mathematisch belegen :daumen:

Beim Rennrad jetzt aber auch die Schattenseite kennengelernt: wollte die Reifen nach 9 mal runter machen, um zu gucken, wie viel Dichtmilchreste usw. sich gebildet haben. War alles soweit ok, und auch hier hat mich Tubeless vor einigen Platten bewahrt, wie man von innen sehen konnte. Ich habe aber leider den Fehler begangen, das Tubeless-Ventil herauszunehmen. Das war beim Hinterrad ziemlich festgeklebt, und ich habe vermutlich das Felgenband beschädigt. Habe es jedenfalls dann nicht mehr dicht gekriegt - auch beim Tyre Booster hat sich nichts bewegt. Nervig. Neues Felgenband ist bestellt, kurzfristig bin ich hinten wieder auf klassisches Setup umgestiegen.
Endlich kommt die Wahrheit ans Licht. 😘 TL ist Mist
Was das Thema "Sauerei" betrifft, kann ich nicht wirklich klagen.
Doch, Du mußt sogar klagen, sonst bist Du hier falsch :oops:
Die Investition in die Park Tool Spritze hat sich gelohnt, damit kann man die Dichtmilch problemlos ohne zu kleckern durchs Ventil einfüllen (ich nehme Stans Klassik) und vor der Demontage auch wieder abpumpen.
Du wurdest völlig zu Recht abgezockt, in der Apotheke kostet die Spritze nur 50Cent. 🤣

Nervig ist, dass die Ventilkerne auf die Dauer etwas verkleben, und man tendenziell Gefahr läuft, das Ventil locker zu drehen, wenn man es nur aufdrehen will.
eben, alles nur Nachteile mit dem TL. Hat nur etwas gedauert bis das alle verstanden haben. 🙃
Ansonsten habe ich bislang nicht viel zu meckern.
Quatsch mit Soße, hier ist nur meckern erlaubt. 😎
Am Rennrad fahre ich jetzt mit 4 bar, statt mit 6 im klassischen Setup, was ganz angenehm ist.
4 bar fahren viele auch mit Schlauch. Also kein Vorteil für TL.

Am Gravelbike werde ich, denn die G Ones durch sind, vermutlich mal den Conti 5000 AS TL in 35mm probieren - der läuft gefühlt und laut https://www.bicyclerollingresistance.com deutlich leichter als die Schwalbe-Dinger.
Woher willst Du wissen wie der gefühlt läuft, wenn Du ihn erst probieren willst. Das paßt nicht zusammen. Also der ganze Beitrag paßt irgendwie nicht in diese Kategorie 🤪


Was die Montage betrifft, die ja am meisten Probleme macht, lohnt es sich vermutlich, nicht am falschen Ende zu sparen: Ohne Tyre Booster und meiner Meinung nach auch ohne große Spritze für die Dichtmilch hat man keinen Spaß.
Wir wollen auch keinen Spaß, sondenrn nur ein setup das funktioniert. Und das gibt es bei TL bisher nicht.
Mein Eindruck ist auch, dass die Tubeless-Reifen deutlich dicker und belastbarer sind zumindest als die Standard-GP 5000, bei denen ich mehrfach seitlich Schnitte hatte, selbst nach vergleichsweise leichtem Schotter.
Natürlich sind die belastbarer, denn sie haben auch eine Fadenschicht mehr um überhaupt TL dicht sein zu können. Entsprechend sind sie per se resistenter gegen Schnitte. Man kann die TL Reifen aber auch mit Schlauch fahren und da noch Milch reinschütten. Dann bist Du 3fach geschützt. Das schafft kein TL setup.


Das war das Wort zum Feiertag und mußte einfach mal gesagt werden. Schließlich soll die Kategorie vom ehrlichen Leben berichten und nicht von TL Fake News. 🥸
 
Zufällig am Pendlerrad entdeckt: vorne drei und hinten acht! feuchte Flecken auf der Lauffläche, z.T. noch inkl. Glassplitter. Davon habe ich nichts mitbekommen, auch keinen Luftverlust bemerkt. TL ist soo öde! Muss man keine Schläuche mehr wechseln....

Wer seine Platten nicht bemerkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 😉

Wenn ich feuchte Flecken habe, bin ich danach platt und die Luft ist auch raus. 😍
 
Zufällig am Pendlerrad entdeckt: vorne drei und hinten acht! feuchte Flecken auf der Lauffläche, z.T. noch inkl. Glassplitter. Davon habe ich nichts mitbekommen, auch keinen Luftverlust bemerkt. TL ist soo öde! Muss man keine Schläuche mehr wechseln....
Eine durchaus ernst gemeinte Frage, wie schaut es mit dem Kurvengripp mit solchen feuchten Schlappen aus?
 
Zufällig am Pendlerrad entdeckt: vorne drei und hinten acht! feuchte Flecken auf der Lauffläche, z.T. noch inkl. Glassplitter. Davon habe ich nichts mitbekommen, auch keinen Luftverlust bemerkt. TL ist soo öde! Muss man keine Schläuche mehr wechseln....
Acht!

Hilfe. Was für eine dünne Qualität hat der Reifen, sich acht Löcher einzuhandeln? Da die Suppe zu sehen war, gehe ich mal davon aus, dass die acht Löcher innerhalb einer Fahrt eintraten.
Rekordverdächtig.
 
Nachdem ich innerhalb des letzen Jahres beim Pendeln durch problematische Gebiete ca. 20 Einstiche hatte, die sich zu 3/4 ohne Salami selbst abgedichtet haben: Für meinen Einsatzbereich ist TL alternativlos. Ich bin mit max. 5 Min. Verzögerung jedes Mal ans Ziel gekommen und kann schmerzfrei durchs Scherbenmeer heizen.
Wäre ich Wochenendfahrer, würde mich das häufigere Nachpumpen und das Nachfüllen bzw. Entfernen der Milch nerven, ebenso die manchmal verklebten Ventile.
Ich würde TL niemandem empfehlen. Diejenigen, die es brauchen, werden es sowieso fahren.
 
Früher war alles besser!
Sicher nicht, aber nicht alles Neue ist gut und sinnvoll, nur weil es neu ist.

Btw.: Ich verstehe immer besser, warum ich altersbedingt nicht mehr zur werberelevanten Zielgruppe gehöre, obwohl ich heute mehr Kaufkraft habe als zwischen 14 und 49 :cool:
 
Sicher nicht, aber nicht alles Neue ist gut und sinnvoll, nur weil es neu ist.
Hat ja auch niemand behauptet.
Manch einer könnte ja in Betracht ziehen, dass sich für anderen Menschen Vorteile ergeben.
Dafür müsste man eine gewisse Alterssturheit zur Seite schieben.
Kann nicht jeder, verstehe ich...
 
Manch einer könnte ja in Betracht ziehen, dass sich für anderen Menschen Vorteile ergeben.
Z.B. für den Hersteller.
Ich fahre Tubeless seit >45 Jahren (~2miokm) - es gibt ja auch ausgereifte Tubeless Systeme - sogar ohne Dichtmilch.
Das, was Du Alterssturheit nennst, nenne ich Erfahrung :cool: Hat nicht jeder, verstehe ich...
 
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