und auch für den gibt es eine Lösung.Nicht jeder, der Tubeless kann oder könnte, möchte das auch....
Sein lassen und gut
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und auch für den gibt es eine Lösung.Nicht jeder, der Tubeless kann oder könnte, möchte das auch....
So einfach ist es halt nicht. Am Gravelbike z. B. funktioniert Tubeless bei mir aktuell vollkommen problemlos. Am Rennrad begannen die Probleme nach ca. 1000 km und ließen sich nicht beseitigen (Irgendwann habe ich aufgegeben, weil mir der Zeitaufwand zu groß wurde.)Ich verstehe gar nicht, wieso es überhaupt zu einer Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern kommt. Es gibt ja tatsächlich welche, die über Jahre hinweg nie Probleme mit Tubeless hatten und es gibt welche, die von der ersten Sekunde an Probleme hatten und sie anschließend nie in den Griff bekamen. Wieso macht also nicht einfach jeder das, womit er zurechtkommt?
Inzwischen kennt doch wohl jeder Technik und Realität beim Thema Tubeless, oder? Die einen können es, die anderen nicht. Es ist wirklich so einfach.
Sein lassen und hier Bescheid geben - ist der Prozess. Für die Statistik.und auch für den gibt es eine Lösung.
Sein lassen und gut
Also fahre ich dann, weils so spaßig ist, einen Schwalbe Marathon Plus?Beim Alltagsradeln oder im Training ist es egal, bei angepasster Reifenwahl gibt’s keine Pannen.
Genau, dann kann nichts passieren und im Zweifelsfall trainierst du besser. Im Winter oder sonstigen widrigen Umständen trifft man eh fast niemand auf den Straßen und die gesamte social Segmentierei erübrigt sich.Also fahre ich dann, weils so spaßig ist, einen Schwalbe Marathon Plus?
Futter für die "Hasserfüllten"
Hmm, also noch weigere ich mich...hätte ich jetzt jedes Mal den Schlauch flicken müssen, würde ich wohl schon einen Holzreifen fahren.Genau, dann kann nichts passieren und im Zweifelsfall trainierst du besser.
Im Winter oder sonstigen widrigen Umständen trifft man eh fast niemand auf den Straßen und die gesamte social Segmentierei erübrigt sich.
Der einzige Platten, den meine Frau und ich in den letzten Jahren hatten, war an ihrem E-Bike mit einem Marathon Plus (1200g). Seitlich > 10cm aufgeschlitzt durch ein kleines Plastikteil, das eigentlich die Schrauben des Rahmenschlosses abdecken soll. Weiterfahrt unmöglich, tubeless hätte da auch nicht geholfen....Also fahre ich dann, weils so spaßig ist, einen Schwalbe Marathon Plus?
Futter für die "Hasserfüllten"
Aber Tubeless mit Liner wärst Du noch bis nach Hause gekommen.Der einzige Platten, den meine Frau und ich in den letzten Jahren hatten, war an ihrem E-Bike mit einem Marathon Plus (1200g). Seitlich > 10cm aufgeschlitzt durch ein kleines Plastikteil, das eigentlich die Schrauben des Rahmenschlosses abdecken soll. Weiterfahrt unmöglich, tubeless hätte da auch nicht geholfen....
Na wenn ich eine derartige Pannen-Historie hätte, würde ich wohl auch nichts umstellen und weiter mit Schlauch fahren.Der einzige Platten, den meine Frau und ich in den letzten Jahren hatten, war an ihrem E-Bike mit einem Marathon Plus (1200g). Seitlich > 10cm aufgeschlitzt durch ein kleines Plastikteil, das eigentlich die Schrauben des Rahmenschlosses abdecken soll. Weiterfahrt unmöglich, tubeless hätte da auch nicht geholfen....
Habe aber auch das Glück, dass ich fast nur Landstraßen und Wirtschaftswege fahre. Keine innerstädtischen Radwege, nicht an Glascontainern vorbei, da sind die Voraussetzungen ganz gut...
Habe aber auch das Glück, dass ich fast nur Landstraßen und Wirtschaftswege fahre. Keine innerstädtischen Radwege, nicht an Glascontainern vorbei, da sind die Voraussetzugen ganz gut...
Meine Theorie ist, dass Tubeless beim Rennrad so ein Männer/ Abenteuer Ding ist. Ich kämpfe mit der unzuverlässigen Technik, mit Dichtmilch, Stopfen, Boostern, usw. und meist bekomme ich es hin, dass Luft im Reifen bleibt. Rückschläge, wie unerklärliche Luftverluste und Sauerei am Rad und/oder in der Wohnung halten mich nicht auf. Ich bin ein ganzer Kerl, nicht so ein Langweiler, der einfach´nen Schlauch in seinen Reifen zieht, Luft aufpumpt und fährt
So ähnlich ist eine Erklärung, warum sich von >100 Jahren Verbrennermotoren gegenüber E-Fahrzeugen durchgesetzt haben - vielleicht sind wir Männer ja noch nicht viel weiter?
Mit Vollgummireifen wohl auch ;-)Aber Tubeless mit Liner wärst Du noch bis nach Hause gekommen.
Rollt dann aber leider nicht so gut. Der Liner ist neutral bis er zum Einsatz kommt. Dafür kann die Montage Pain in the a** sein.Mit Vollgummireifen wohl auch ;-)
Die Demontage erst.... ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben vor einer unheiligen Felgen-Reifen-Airliner-Allianz kapitulieren müssen und den Reifen von der Felge geschnitten... und wenn man bei der Montage vom Felgenband nicht ganz sorgfältig war, darf man das auch gleich noch mal neu montieren.Dafür kann die Montage Pain in the a** sein.
Eben, einfach ohne Druck und Ärger aber viel Spass und gepflegter Unterhaltung mit MitstreiterInnen langsam radeln.
Also einem Marathon Plus...Mit Vollgummireifen wohl auch ;-)