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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

an Milch habe ich schon einiges durch, aber von milkit blieben nach paar Monaten nur noch Krümel ;)
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ach, da komme ich auch noch hin.
Sogar noch eher, weil ich offensichtlich offener für neues bin. :D
Du meinst, ich wäre nicht offen für Neues, weil ich nicht Tubeless fahre und keinen Strom fürs Schalten brauche?
Etwas sehr eindimensionale Betrachtung, oder? Es gibt ja noch andere Felder als Radfahren, wo die Technik auch für mich sehr sinnvolle Innovationen hervorgebracht hat, die ich sehr gerne und ausgiebig nutze...
 
Sagt mal ernsthaft: Hat es irgendjemand schonmal geschafft, einen Reifen zu pluggen, der dann noch längere Zeit - sagen wir mal so ein paar hundert km - gehalten hat? Die YouTube-Turorials behaupten das ja, aber es entspricht leider nicht meiner Erfahrung. Ich frage nur, weil ich schon öfters so eine Salami in einen Cut reingezwängt habe, aber der ganz Spass dann nur ein paar km (max. 20) gehalten hat. Habe das passende Werkzeug, habe die Stelle aufgeraut, die Salami eingedrückt, das ganz halbwegs mittig platziert, es mit Abschneiden und auch ohne versucht, aber für nach meiner Erfahrung ist das nur eine sehr schlechte Notlösung. Eigentlich hätte ich jeweils gleich einen Schlauch einziehen können, was natürlich wegen der Restmilch keine Freude ist.
 
Sagt mal ernsthaft: Hat es irgendjemand schonmal geschafft, einen Reifen zu pluggen, der dann noch längere Zeit - sagen wir mal so ein paar hundert km - gehalten hat? Die YouTube-Turorials behaupten das ja, aber es entspricht leider nicht meiner Erfahrung. Ich frage nur, weil ich schon öfters so eine Salami in einen Cut reingezwängt habe, aber der ganz Spass dann nur ein paar km (max. 20) gehalten hat. Habe das passende Werkzeug, habe die Stelle aufgeraut, die Salami eingedrückt, das ganz halbwegs mittig platziert, es mit Abschneiden und auch ohne versucht, aber für nach meiner Erfahrung ist das nur eine sehr schlechte Notlösung. Eigentlich hätte ich jeweils gleich einen Schlauch einziehen können, was natürlich wegen der Restmilch keine Freude ist.
Zu dem Salamis kann ich nichts - ausser, zu jenen, die köstlich sind. Aber:

IIRC sind letztes Jahr beim Transcontinental viele Tubeless gestartet, aber kaum einer damit angekommen. Ich würde daher ableiten, dass Salamis keine Lösung für viele hundert Kilometer sind.
 
an Milch habe ich schon einiges durch, aber von milkit blieben nach paar Monaten nur noch Krümel ;)
Also die Milkit ist bei mir die Langlebigste...die bleibt lange feucht.

Sagt mal ernsthaft: Hat es irgendjemand schonmal geschafft, einen Reifen zu pluggen, der dann noch längere Zeit - sagen wir mal so ein paar hundert km - gehalten hat? Die YouTube-Turorials behaupten das ja, aber es entspricht leider nicht meiner Erfahrung. Ich frage nur, weil ich schon öfters so eine Salami in einen Cut reingezwängt habe, aber der ganz Spass dann nur ein paar km (max. 20) gehalten hat. Habe das passende Werkzeug, habe die Stelle aufgeraut, die Salami eingedrückt, das ganz halbwegs mittig platziert, es mit Abschneiden und auch ohne versucht, aber für nach meiner Erfahrung ist das nur eine sehr schlechte Notlösung. Eigentlich hätte ich jeweils gleich einen Schlauch einziehen können, was natürlich wegen der Restmilch keine Freude ist.
Ja, hatte aber kürzlich 1 (von 4 am diesem Reifen) der richtig rausgeschossen ist.
Die davor hielten mehrere 100km.
Der Reifen ist nun auch durch und wird nach 5 Schnitten/Löchern beerdigt.

Um welche Reifen gehts denn?
RR oder Cross/Gravel?
Meiner Erfahrung nach, wählt man den Flicken eher zu klein, denn der muss schwer reingehen!
Nach Möglichkeit brenne ich die "Zipfel" an und schmiere sie auf den Reifen.
Ach und zudem noch etwas Kleber zwischen Nadel und Salami.
 
@Grimster :
Bei mir hielten die Salamis im GP 5000 fast alle dauerhaft (6-8 Monate, 4000km), allerdings haben die Stellen manchmal wieder etwas Milch verloren. Bis ein größeres Loch (3 mm) bei halb abgefahrener Lauffläche eine richtige Reparatur erfordert hat. Da ist einfach zu wenig Flanke im Loch, so dass die Salami nicht mehr hält.
Mit dickeren Reifen fahre ich seit Ewigkeit ohne Salami, da reicht die Milch, weil das Loch mehr "Flanke" hat. Ebenso am MTB.
 
Zufällig am Pendlerrad entdeckt: vorne drei und hinten acht! feuchte Flecken auf der Lauffläche, z.T. noch inkl. Glassplitter. Davon habe ich nichts mitbekommen, auch keinen Luftverlust bemerkt. TL ist soo öde! Muss man keine Schläuche mehr wechseln....
glassplitter hab ich in meinen reifen auch öfter
aber bekom keine feuchten flecken davon
 
Meine GP5000 sind voll damit. Allein am Vorderrad aktuell fünf feuchte Stellen wenn das Rad steht. Aber die Luft hält.
Eben. Wenn ich abends nach 19:00 heimkomme, habe ich keine Lust mehr auf Spurensuche zu gehen.
Bei Schlauchbetrieb stünde ich dann morgens des öfteren mit Plattfuss da.

Ach ja, Salamis - Rekord derzeit 3000 km nach Stopfung, immer noch in Betrieb.
 
Meine GP5000 sind voll damit. Allein am Vorderrad aktuell fünf feuchte Stellen wenn das Rad steht. Aber die Luft hält.

Wer seine Platten nicht bemerkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 😉

Wenn ich feuchte Flecken habe, bin ich danach platt und die Luft ist auch raus. 😍
Zufällig am Pendlerrad entdeckt: vorne drei und hinten acht! feuchte Flecken auf der Lauffläche, z.T. noch inkl. Glassplitter. Davon habe ich nichts mitbekommen, auch keinen Luftverlust bemerkt. TL ist soo öde! Muss man keine Schläuche mehr wechseln....
Leute, wenn ich früher gecheckt hätte, dass Tubeless so ein Fetishding ist, hätte ich da gar nichts gegen geschrieben :cool:
 
Durch welche Krisengebiete (oder Partymeilen) fahrt ihr eigentlich? Ich pendele auch jeden Tag über Waldwege zur Arbeit und habe nur selten Probleme.
Ja Waldwege haben meist wenig Glas. Aber ich hab auch immer so 5km durch Augsburg auf Asphalt und recht viel Glas dabei. Stadt halt.
 
Durch welche Krisengebiete (oder Partymeilen) fahrt ihr eigentlich? Ich pendele auch jeden Tag über Waldwege zur Arbeit und habe nur selten Probleme.
Finde den Fehler.
TL spielt natürlich dort seine Stärken aus, wo's dornig oder scharfkantig zugeht. Selbst ein armierter, sackschwerer klassischer Reifen kommt hier schnell an die Grenzen, während TL nicht nur leichter ist, sondern eben auch sicherer.

Wir sind btw schon zum zigsten mal in die 'Stopfte dann die Wurst in den Spalt, dort, wo es feucht ist' -Richtung abgebogen, damit angegeilte, altvordere Schlauchträger ein wenig Kopfkino genießen dürfen. Doch die Wurst wirkt Wunder.
 
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Er ist halt Richtung Wurst-Hill abgebogen.
 
Durch welche Krisengebiete (oder Partymeilen) fahrt ihr eigentlich? Ich pendele auch jeden Tag über Waldwege zur Arbeit und habe nur selten Probleme.
Frankfurt/Höchst nach Bad Vilbel - die Partymeile ist der Niddaradweg. Da ich i.d.R. um kurz vor 06:00 in FFH starte, ist es das halbe Jahr über noch dunkel - da sieht man auch mit dem besten Frontlicht keine kleinen Glasscherben! Abends zurück die gleiche Nummer, durch die Stadt zum HBF ist es auch nicht besser. Molloch halt.
 
Jedenfalls bin ich gestern den Feldbergkönig gefahren, und hatte mein Hinterrad wegen der oben erwähnten Felgenband-Probleme temporär auf das klassische Setup (GP 5000 mit Schlauch) umgestellt, bis das bestellte neue Felgenband bei mir eingetroffen ist. Und jetzt ratet mal, an welchem Laufrad ich gestern die erste Reifenpanne seit 6500km hatte.... :po_O😍

Ich HASSE Tubeless, weil es mir nachhaltig den Spaß am klassischen Reifen-Schlauch-Setup verdorben hat. 🫣🤓
 
Jedenfalls bin ich gestern den Feldbergkönig gefahren, und hatte mein Hinterrad wegen der oben erwähnten Felgenband-Probleme temporär auf das klassische Setup (GP 5000 mit Schlauch) umgestellt, bis das bestellte neue Felgenband bei mir eingetroffen ist. Und jetzt ratet mal, an welchem Laufrad ich gestern die erste Reifenpanne seit 6500km hatte.... :po_O😍

Ich HASSE Tubeless, weil es mir nachhaltig den Spaß am klassischen Reifen-Schlauch-Setup verdorben hat. 🫣🤓

Du hast hier jetzt Schreibverbot 🤣 🤣 🤣
 
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