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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Hier übrigens auch ein schöner, neutraler Bericht, pro und contra. Jeder zieht für sich seine Schlüsse, wie gehabt.

https://www.derbaranski.de/blog/wenn-die-dichtmilch-sauer-wird
Ein wirklich netter Bericht, bei mir hielt die im Bericht genannte Milch deutlich länger. Allerdings ist die Testgröße beim Baranski vermutlich deutlich größer und Aussagekräftiger als bei mir der zwischenzeitlich nur ein Rad besessen hat und auch nicht die Umfänge damit gefahren ist.

Mein etwa vierjähriger Ausflug mit Tubeless-Reifen am Rennrad ist mittlerweile allerdings vorüber. Hier bin ich tatsächlich wieder auf den Schlauch gekommen, aber halt nur am Rennrad. Die Reifen waren eh fällig und da es Tubetype Reifen mehrfach im Ausverkauf für ca. 50% des TL-Preises gab bin kam der Wechsel zurück. Bin nicht mehr gewillt die neuen Reifen für z.T. 60-70€ pro stück zu kaufen nur um TL-Fähigkeit zu erhalten. Gleichermaßen bin ich auch nicht gewillt offiziell nicht freigegebene Reifen TL zu fahren.

Es ist bei mir kein Hass, TL hat immer vernünftig funktioniert und war nur zeitweise beim ersten Befüllen etwas hakelig/nervig aber dennoch bin ich vom Nutzen recht überzeugt. Ob es wirklich besser rollt als Latex/TPU kann ich nicht sagen aber sicher war es, bei vernünftiger Ausrüstung, immer.

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich fahre mit und ohne Schlauch und stehe dem Thema sehr entspannt gegenüber.

Eine Sache würde mich aber schon interessieren: Man hört häufig, dass man im Tubeless-Katastrophenfall einfach einen Schlauch in den undichten Reifen einziehen würde und weiter ginge die Reise.

Hat das wirklich schonmal jemand "draußen" gemacht?

Ich würde vermutlich schon daran scheitern, das festgeballerte TL-Ventil auszubauen.

g.
 
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Jetzt traue ich mich gar nicht deinem Beitrag einen like zu geben :D

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Eine Sache würde mich aber schon interessieren: Man hört häufig, dass man im Tubeless-Katastrophenfall einfach einen Schlauch in den undichten Reifen einziehen würde und weiter ginge die Reise.

Hat das wirklich schonmal jemand "draußen" gemacht?

Ich würde vermutlich schon daran scheitern, dass festgeballerte TL-Ventil auszubauen.

g.
Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage! Ich habe nämlich noch bis vor zwei Jahren auf langen Touren einen Ersatzschlauch dabei gehabt damit ich im worst-case den einfach reinlegen kann wenn zb der Reifen einen Zentimeter weit aufgeschlitzt ist, der Schlauch aber noch drinnen bleiben würde - aber ich habe nie irgendwelche CO2 Kartuschen (die ich eher in Frage stelle .. kann auch einfach eine mini Handpumpe am Flaschenhalter dran haben und der Reifen wird sich schon nicht aus der Felge heben) dabei gehabt. Inzwischen habe ich nur noch das "Wurst-Kit" dabei und die Pumpe am/unter dem Flaschenhalter. Das Wurst-Kit habe ich bisher noch nie gebraucht (toi toi toi). Aber tatsächlich habe ich mir nie Gedanken über das Ventil gemacht. Das Muc-Off Ventil hat auf beiden Seiten einen kleinen Dichtring und in der Tat habe ich das Ventil auch immer sehr gut festgedreht. Von hand losbekommen wird da wohl tatsächlich unmöglich sein. Da hatte ich ja Glück nie in die Situation zu kommen - denn dann wäre ich echt verzweifelt wenn der Tubeless-Reifen aus den Laufrad Seiten rausgedrückt ist und mir dann erst auffällt dass ich den Schlauch gar nicht einsetzen kann xDDDD
 
[...]

Schon klar. Und wie gehst Du beim Wechseln der Milch so vor, ohne Sifferei? Oder füllst Du nur nach, bis Du nen Vollgummi-Reifen hast? Belässt Du die Krusten im Reifen?
[...]
Reifentauschen geht bei TL völlig sifffrei. Reifen oben auf einer Seite abhebeln. Die Stelle leicht geneigt nach unten drehen und mit dem Milchfläschchen die Milch abpumpen.

Da sammeln sich auch keine Unmengen an verhärteten Milchresten an. Der Wasseranteil in der Milch sollte schlechter aus dem Reifen diffundieren als die Luft (größeres Molekül). Zwischen zwei Reifenwechseln fülle ich bestenfalls einmal nach. Ein Hinterreifen pro Jahr geht auch bei TL bei mir drauf.

Da du noch deutlich mehr fährst als ich, sollten deine Überlegungen für dich sogar fast eher pro-TL sprechen.

g.
 
Hat das wirklich schonmal jemand "draußen" gemacht?

Ich würde vermutlich schon daran scheitern, das festgeballerte TL-Ventil auszubauen.

g.
Hier, ich. Natürlich, ohne Equipment, ne absolute Sauerei, und sicher auch nicht nett für die Umwelt.
Aber kein Problem. 'Damals' leider noch unerfahren, heute würde ich einfach ne Wurst reinstecken.
Ich hab hier mal ein Beispiel angehängt, ca 1000 km Pannenracer Terrorreifen, geht sicher pannensicherer, doch viel leichter geht kaum. Die Dinger mit Schlauch zu fahren ist quasi unmöglich, daher auch mieseste Bewertungen für den Reifen in Webportalen, schätze ich.
 

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Okay, nun scheint wieder bissl Sachlichkeit reinzukommen.. fein.

Da du noch deutlich mehr fährst als ich, sollten deine Überlegungen für dich sogar fast eher pro-TL sprechen.
Ich fahr halt Latex, der Rollwiderstands-Faktor ist damit für mich abgehakt, und da ich eh "traditionell" vor jeder Fahrt den Luftdruck per Standpumpe checke, ist es mir auch egal, ob ich da noch zwei Hübe mache. "Vor-Wettkampf-Ritual", vor dem Haka auf der Einfahrt.

Ich habe schonmal angedeutet, vielleicht bin ich auch nur nachhaltig beleidigt oder getriggert, dass wenn ich vor 10 Jahren (prä-"TL am RR"-Ära) den Leuten erklärt hab, wieviel smoother und leichter sich Latex-Schläuche fahren, und es dann hieß, "oh nee, die sollen tricky sein, bei der Montage und so..".. und man dann heuer mitbekommt, wie diese sich nach dem Studium der passenden Systeme mit Booster und sonstigem Gedöns ausstatten, um dann nach 3 Tagen aus dem Schuppen kommen, aussehend wie nach einer GangBang-Party.


Interessiert gefragt, gibt es eigentlich schon RR-Hersteller, die komplett fertig als TL ausliefern, also nicht nur "ready" und noch erstmal nen Schlauch drin?
 
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Hier, ich. Natürlich, ohne Equipment, ne absolute Sauerei, und sicher auch nicht nett für die Umwelt.
Aber kein Problem. 'Damals' leider noch unerfahren, heute würde ich einfach ne Wurst reinstecken.
Ich hab hier mal ein Beispiel angehängt, ca 1000 km Pannenracer Terrorreifen, geht sicher pannensicherer, doch viel leichter geht kaum. Die Dinger mit Schlauch zu fahren ist quasi unmöglich, daher auch mieseste Bewertungen für den Reifen in Webportalen, schätze ich.
Wo und wie muss man fahren, damit ein Reifen nach 1.000km so aussieht????
 
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Interessiert gefragt, gibt es eigentlich schon RR-Hersteller, die komplett fertig als TL ausliefern, also nicht nur "ready" und noch erstmal nen Schlauch drin?
Ich habe mal irgendwo gelesen dass das wegen der teilweise langen Lagerung einfach nicht funktioniert. Die Andere Idee wäre natürlich einfach Reifen drauf, Luft wieder ablassen und so zum Händler ausliefern. Aber da der Reifen dann ohne Luft unter der Felge liegt wird das den Reifen während der potentiellen Lagerung des Fahrrads vermutlich zerstören.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen dass das wegen der teilweise langen Lagerung einfach nicht funktioniert. Die Andere Idee wäre natürlich einfach Reifen drauf, Luft wieder ablassen und so zum Händler ausliefern. Aber da der Reifen dann ohne Luft unter der Felge liegt wird das den Reifen während der potentiellen Lagerung des Fahrrads vermutlich zerstören.
Na ja, wenns darum ginge, da könnten Sie einfach nen Air-Liner reinmachen, Problem gelöst?
 
Ich fahre mit und ohne Schlauch und stehe dem Thema sehr entspannt gegenüber.

Eine Sache würde mich aber schon interessieren: Man hört häufig, dass man im Tubeless-Katastrophenfall einfach einen Schlauch in den undichten Reifen einziehen würde und weiter ginge die Reise.

Hat das wirklich schonmal jemand "draußen" gemacht?

Ich würde vermutlich schon daran scheitern, das festgeballerte TL-Ventil auszubauen.

g.

Doch, schon 2-3 mal. Bis auf die Sauerei unterscheidet es sich ja kaum vom Schlauchwechsel.
Leider natürlich unfreiwillig, aber geht eigentlich gut. Ein entsprechendes Horrorbild ist ja hier im Thread, war im Juni als ich mir an der Flasche den TL Reifen aufgeschlitzt hab.

--> https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-marketing-und-realität.174838/post-6184418
 
[...]

Interessiert gefragt, gibt es eigentlich schon RR-Hersteller, die komplett fertig als TL ausliefern, also nicht nur "ready" und noch erstmal nen Schlauch drin?
Mein Propel kam schon 2021 ohne Schlauch, dafür mit zwei Flaschen Milch im Karton.

Sagte ich eigentlich schon, dass ich mittlerweile TPU-Schläuche an den Schlauch-Rädern als Reserve mitführe?

Jehova! Jehova!:D

Man muss übrigens auch sehen, was die Leute sonst noch machen. Ich bin TL zum ersten Mal bei Querfeldein-Rennen gefahren. Und da kommt, glaube ich, schon lange niemand mehr auf die Idee mit Schlauch zu fahren.

g.
 
Aber ... könnte man den Satz nicht exakt umdrehen und er würde ebenfalls funktionieren? Ich habe nämlich das Gefühl der "Hass gegen diese Produkte" ist gefühlt größer als die Anzahl an Personen die einfach damit fahren und glücklich sind oder wie ich zwei Seiten früher ihre Erfahrung freundlich preisgeben. :cool:

Man kann den Faden hier eigentlich zumachen. Ich hatte ein wenig gehofft, dass ein paar Schlauch-Nutzer mal offen die Technik Tubeless betrachten, unabhängig davon, ob am Ende die neue Technik aufgegeben oder weiter verfolgt wird.

Aber die sind hier die Minderheit geblieben. Mehrheitlich religiöse Ablehnung.



Schlauch? (Achtung dies ist ein Scherz)


Habs korrigiert :)
(Achtung dies ist ein Scherz)
:bier:


Der religiöse Eifer im Sinne von "Tubeless böse" kommt mir irgendwie religiöser vor - vor allem deine Beiträge dazu. Als ob man mich zurück zum richtigen Glauben konvertieren will obwohl ich ... entschuldigung das jetzt sagen zu müssen ... aber ... von Anfang an mit Tubeless nie ein Problem hatte (okay - Recherchezeit war da schon nötig und vermutlich ganz gut), nie eine Sauerei, nie eine Panne welche die Dichtmilch (egal wie alt sie im Reifen schon war) nicht in kürzester Zeit abdichten konnte und meistens auch ohne Dichtmilch einen Reifen der die Luft über Tage hinweg ohne Probleme hält (duck und weg).

Okay ich gebe zu ich hatte genau einmal ein Problem (Gott verzeihe mir dies nicht explizit genannt zu haben): Das Tubeless Band welches vom Hersteller in der Felge war, war kacke und der Reifen verlor innerhalb von zwei Woche merklich Luft. Als ich das irgendwann einfach ersetzt habe war auch Ruhe.

Aber mal im ernst - so sehr manche Tubeless gut finden ist die Gegenseite welche es nicht lassen kann Tubeless mit allen Mitteln und teilweise gehörten Problemen kleinzureden sehr viel lauter. Und da zitiere ich jetzt einfach mal frei: Wie kann man sich mit einem Reifen nur derart identifizieren? Wieso kann man leute nicht einfach das nutzen lassen das sie nutzen wollen? Wie dumm und dämlich ist es denn Leuten auszureden was sie gerne machen selbst wenn man es auf religiöse Art und Weise nicht aktzeptieren will? Ey wenn du, lagaffe, eine Werkstatt hast und da andauernd Leute zu dir kommen die mit Tubeless Probleme haben dann ... mach da halt nichts kostenlos?! Wenn die Leute es schaffen auf Tubeless umzubauen und es ihnen dann nicht gefällt schaffen die auch den Rückbau. Wer Experimente wagt muss eben auch mit den Konsequenzen leben oder am Ende halt ein paar Euro dafür zahlen damit es jemand anderes wieder hinbekommt. Also wenn ich ne Fahrradwerkstatt hätte und ich mich vor Aufträgen nicht retten könnte weil ich Tubeless Systeme entweder zurückrüsten soll oder eben ausbessere .. klasse! So geht mein Geschäft durch Kundenmangel schon nicht unter. Wenn jemand an seinem Auto etwas repariert und es nicht gelingt wird die Werkstatt das mit Sicherheit auch nicht kostenlos richten - lol.

Ich würde euch übrigens alle Bitten das mit dem Wachsen der Kette zu lassen. Das ist gegen die natürliche Art und Weise wie Ketten leben. Da gehört Öl drauf und zwar ein Tropfen pro Glied und ich lasse mir nicht ausreden dass das der einzig wahre Weg ist, die Kette zu pflegen! Wachsen ist absolut unnatürlich, vom Hersteller nicht so gedacht und kostet außerdem viel mehr Zeit. Also lasst das weil ich mache das auch nicht!
Du solltest Beiträge, die Du meinst kritisieren zu können vielleicht mal richtig durchlesen. Möglicherweise auch noch einmal nachdenken, bevor man dann solchen Quatsch postet.

Im Gegensatz zu Dir habe ich wirklich reale Erfahrungen und keine theoretischen. Das ist ja schön, dass Du meinst, dass bei Dir das einfach funktioniert. Solche Erfahrungen habe ich ebenfalls, sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Na, jetzt kapiert? War alles auch so beschrieben.

Wenn ich das Zeug verkaufe - und das beinhaltet zwangsläufig die selbstredend kostenpflichtige Montage - bin ich der Gewährleistungsgeber. Ich weiß, dass ist für einen reinen Konsumenten schwer zu verstehen. In dem Fall geht die Zeit, die ich mehr aufwenden muss, wenn etwas nicht hinhaut auf meine Kappe. Klappt schon die Erstmontage nicht, kann ich das noch halbwegs kompensieren, indem ich das Zeug reklamiere oder weg schmeiße, was mir beides wieder Kosten verursacht. Muss ich mich um das Zeug kümmern, weil der Kunde damit im Nachhinein Probleme bekommt, muss ich das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Darauf kann man mit ein wenig Nachdenken eigentlich kommen, zumal es genauso geschrieben wurde.

Was Du in Deinem stillen Kämmerlein tust, ist mir völlig scheißegal. Dir muss nur klar sein, dass Deine singuläre "Erfahrung" eben nur genau das ist. Deine singuläre Erfahrung. Und wenn alles paletti ist, ist das schön für Dich, hat aber null Aussagekraft, es sei denn es gibt auch sonst nirgends Probleme oder im Vergleich nur selten.
Wenn meine eigene kleine Erhebung, die alleine schon für sich genommen Deinen Einzelfall um das -zigfach übersteigt eine Quote 2 von 10 Reifen ergibt, die tatsächlich so funktionieren wie sie sollen und dazu die Erfahrungen von Kunden, Freunden etc. mit den eigenen korreliert, gibt es ganz offensichtlich ein relevantes technisches Problem. Und zwar ganz real, geprüft und gemessen, in der Praxis und nicht vom "Hörensagen".

Wer will, kann das gerne ignorieren. Wer möchte kann es auch einfach nur als besonders anspruchsvoll ansehen, wenn er Tage und Wochen damit verbringt eine Reifen-Felge-System irgendwie dicht zu bekommen.

Lustig wird es aber wenn so ein Fanboy sich dann aufregt, jemand würde die Technik an sich schlecht reden, wenn man dann mal aus der Praxis plaudert oder wie Du im Anderen einen religiösen Eiferer zu erkennen meinst, der "veraltete" Technik wieder haben will. Aber das ist Realität versus Deinem Glauben, der allein darauf beruht, dass angeblich bei Dir keine Probleme existieren. Das - der religiöse Eiferer - geht also direkt an Dich, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich habe die anscheinend völlig irre Erwartung ( ich bin lange in dem Geschäft und die Erwartungshaltung ist eher sehr niedrig), dass ein Produkt tatsächlich so funktioniert, wie es der Anbieter verspricht. Und das heißt eigentlich nicht, dass man unglaubliche Verrenkungen anstellen muss um so ein System zum Laufen zu bringen.
 
Du solltest Beiträge, die Du meinst kritisieren zu können vielleicht mal richtig durchlesen. Möglicherweise auch noch einmal nachdenken, bevor man dann solchen Quatsch postet.

Im Gegensatz zu Dir habe ich wirklich reale Erfahrungen und keine theoretischen. Das ist ja schön, dass Du meinst, dass bei Dir das einfach funktioniert. Solche Erfahrungen habe ich ebenfalls, sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Na, jetzt kapiert? War alles auch so beschrieben.

Wenn ich das Zeug verkaufe - und das beinhaltet zwangsläufig die selbstredend kostenpflichtige Montage - bin ich der Gewährleistungsgeber. Ich weiß, dass ist für einen reinen Konsumenten schwer zu verstehen. In dem Fall geht die Zeit, die ich mehr aufwenden muss, wenn etwas nicht hinhaut auf meine Kappe. Klappt schon die Erstmontage nicht, kann ich das noch halbwegs kompensieren, indem ich das Zeug reklamiere oder weg schmeiße, was mir beides wieder Kosten verursacht. Muss ich mich um das Zeug kümmern, weil der Kunde damit im Nachhinein Probleme bekommt, muss ich das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Darauf kann man mit ein wenig Nachdenken eigentlich kommen, zumal es genauso geschrieben wurde.

Was Du in Deinem stillen Kämmerlein tust, ist mir völlig scheißegal. Dir muss nur klar sein, dass Deine singuläre "Erfahrung" eben nur genau das ist. Deine singuläre Erfahrung. Und wenn alles paletti ist, ist das schön für Dich, hat aber null Aussagekraft, es sei denn es gibt auch sonst nirgends Probleme oder im Vergleich nur selten.
Wenn meine eigene kleine Erhebung, die alleine schon für sich genommen Deinen Einzelfall um das -zigfach übersteigt eine Quote 2 von 10 Reifen ergibt, die tatsächlich so funktionieren wie sie sollen und dazu die Erfahrungen von Kunden, Freunden etc. mit den eigenen korreliert, gibt es ganz offensichtlich ein relevantes technisches Problem. Und zwar ganz real, geprüft und gemessen, in der Praxis und nicht vom "Hörensagen".

Wer will, kann das gerne ignorieren. Wer möchte kann es auch einfach nur als besonders anspruchsvoll ansehen, wenn er Tage und Wochen damit verbringt eine Reifen-Felge-System irgendwie dicht zu bekommen.

Lustig wird es aber wenn so ein Fanboy sich dann aufregt, jemand würde die Technik an sich schlecht reden, wenn man dann mal aus der Praxis plaudert oder wie Du im Anderen einen religiösen Eiferer zu erkennen meinst, der "veraltete" Technik wieder haben will. Aber das ist Realität versus Deinem Glauben, der allein darauf beruht, dass angeblich bei Dir keine Probleme existieren. Das - der religiöse Eiferer - geht also direkt an Dich, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich habe die anscheinend völlig irre Erwartung ( ich bin lange in dem Geschäft und die Erwartungshaltung ist eher sehr niedrig), dass ein Produkt tatsächlich so funktioniert, wie es der Anbieter verspricht. Und das heißt eigentlich nicht, dass man unglaubliche Verrenkungen anstellen muss um so ein System zum Laufen zu bringen.
Du scheinst ein wirklich sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein. Schade, dass ich nicht in Berlin wohne. Ich würde so gerne Kunde bei dir sein.
 
...
Und dann: Wie kann man sich nur mit einem Konsum-Produkt derart identifizieren? Wie dumm und dämlich ist das denn?
Das ist ein Reifen! Ein Reifen!!
Das habe ich inhaltlich nicht verstanden: Es geht doch nicht um ein Produkt, sondern darum, dass man die beste Lösung für den jeweiligen Einsatzbereich findet. Ich identifiziere mich mit der gemachten Erfahrung und den Schlüssen, die ich daraus ziehe. Und die können, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, bei einem etwas anderem Einsatzbereich schnell abweichen.
Ich kann z.B. bei meinem Rad und Einsatzbereich nur TL sinnvoll einsetzen. Wenn ich ein Rad nahe der UCI-Gewichtsgrenze fahren würde, wäre die Antwort ggf. ein leichterer Nicht-TL-Reifen mit TPU-Schlauch. Und ich würde mich mit beiden Lösungen identifizieren.
 
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Interessiert gefragt, gibt es eigentlich schon RR-Hersteller, die komplett fertig als TL ausliefern, also nicht nur "ready" und noch erstmal nen Schlauch drin?
Ich weiss, ist kein normales Rennrad, sondern ein Cyclocross-Rad :) Aber mein Cube CrossPro kam letzten Sommer Tubeless, das einzige Rad, wo ich bisher Tubeless fahre. Einmal habe ich Milch nachgefüllt und schon 2x war der Ventileinsatz verklebt. OK, ich werde an dem Rad wohl trotzdem Tubeless bleiben. Am Straßen-RR (Rose XLite4, das kam mit Schläuchen und TL-Ventile lagen bei, ist aber auch schon 3 Jahre her) und dem alten Cyclocrosser habe ich seit einigem Monaten TPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich inhaltlich nicht verstanden: Es geht doch nicht um ein Produkt, sondern darum, dass man die beste Lösung für den jeweiligen Einsatzbereich findet. Ich identifiziere mich mit der gemachten Erfahrung und den Schlüssen, die ich daraus ziehe. Und die können, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, bei einem etwas anderem Einsatzbereich schnell abweichen.
Ich kann z.B. bei meinem Rad und Einsatzbereich nur TL sinnvoll einsetzen. Wenn ich ein Rad nahe der UCI-Gewichtsgrenze fahren würde, wäre die Antwort ggf. ein leichterer Nicht-TL-Reifen mit TPU-Schlauch. Und ich würde mich mit beiden Lösungen identifizieren.
Du nicht, aber andere anscheinend schon. Und da verstehe ich nicht, wie man sich persönlich angegriffen fühlt, wenn man ein rein technisches Problem bespricht.

Mir ist schon klar, dass wir in einem "Männer-Hobby-Forum" sind und da kann es schnell mal esoterisch werden. Wirkliches Verständnis für bestimmte Allüren habe ich aber nicht.
 
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