• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Hab hier auch mal noch was beizutragen.
Vorgestern entgültig auch im zweiten Reifen die MucOff Milch rausgeschmissen. Die Ventile sind schon vor einigen Monaten weggekommen da ich immer erst vorne und dann auch hinten eine schleichenden Platten hatte der durch ein nicht abdichtendes Ventil zustande kam. Den hat die Milch auch nicht abgedichtet.
Im Vorderreifen fahr ich schon seit einer ganzen Weile die WCS Milch und da hat der Reifen selbst über ne Woche kaum Luft verloren während der mit MucOff Milch immer am nächsten Tag schon wieder Platt war. Heute mal den neu auf WCS Milch umgebauten Hinterreifen angegrabbelt und sieh an, kein Druckverlust erspürbar.

Also Tubeless an sich würde ich nicht verdammen aber das Muc-Off Zeug taugt (bei mir) echt nichts.
 
Letzte Woche in der Mittagspause 2 MR38 Laufräder mit GP 5000 S TR bestückt. Fährt gut, ist dicht.

Dass man TL ab und an nachpumpen muss, gehört halt dazu.
 
Hab hier auch mal noch was beizutragen.
Vorgestern entgültig auch im zweiten Reifen die MucOff Milch rausgeschmissen. Die Ventile sind schon vor einigen Monaten weggekommen da ich immer erst vorne und dann auch hinten eine schleichenden Platten hatte der durch ein nicht abdichtendes Ventil zustande kam. Den hat die Milch auch nicht abgedichtet.
Im Vorderreifen fahr ich schon seit einer ganzen Weile die WCS Milch und da hat der Reifen selbst über ne Woche kaum Luft verloren während der mit MucOff Milch immer am nächsten Tag schon wieder Platt war. Heute mal den neu auf WCS Milch umgebauten Hinterreifen angegrabbelt und sieh an, kein Druckverlust erspürbar.

Also Tubeless an sich würde ich nicht verdammen aber das Muc-Off Zeug taugt (bei mir) echt nichts.
@harley was ist denn "WCS Milch"?
 
Ich bin überzeugter Tubeless User, das mal vorweg. Aktuell habe ich eine ungünstige Kombi mit Schwalbe TL Felgenband und Silca Replenisher entdeckt. Ich hab den Eindruck, dass das Band, nach Auffrischen der Dichtmilch mit Replenisher spröde wird. Silca Sealant dichtet echt super, hab damit auch schon Einstiche mit Scherben und sogar Draht ohne Druckverlust oder Panne überstanden, aber kurz nach Einfüllen des Replenishers waren die Reifen nicht mehr dicht. Beim Tausch des Felgenbandes ist aufgefallen, dass das alte Band extrem hart und spröde war
 
Ich liebe Tubless, ob MTB, Gravel oder RR. Gestern hatte ich einen seltsamen Vorfall: Loch in Strasse übersehen, da vom Vorfahren nicht angezeigt. Luft draußen, nachpumpen erfolglos. 2km nach Hause gegangen, mehr tubless Milch und reifen auf die Seite legen und 6h fahren haben dann geholfen. Mein Problem ist aber folgendes: ich wollte den Reifen runtergeben zum Prüfen was den das Thema ist und habe versagt. Ich bekomme das nicht hin. Reifen Victoria Corsa next, Felge Shamal. Bitte um Eure Unterstützung. Mein Hauptproblem ist der Gedanke im Kopf was tue ich bei der nächsten Panne? Schwalbe irgendwas liegt schon zu Hause rum (bin gerade auf Urlaub).
 
Das hatte ich auch schon, und ist der Grund warum ich am RR inzwischen mit Schlauch fahre (an den anderen Rädern finde ich Tubeless spitze).
Der Reifen war so stark mit der Felgenflanke verklebt, dass er nur noch mit Schraubstock, viel Kraft und viel Fluchen runterging. Eventuell hilft es aber auch, eine Seite vom Reifen für längere Zeit in Wasser einzulegen. Milkit-Milch zum Beispiel wird in Wasser wieder weich
 
Ein funktionierendes System zu demontieren, um einen Fehler zu finden, den es nicht gibt, ist ein typischer Fehler, den nur Laien begehen. Meistens sind das Studierte.
Und die Unstudierten sind dann so clever und lassen auch einen abgefahrenen Pneu auf der Felge, weil er bis dato ja funktioniert hat?

Rhetorische Frage.
 
Danke. Die Frage war eher, wie bekomme ich den Reifen ohne Flex oder💣 von der Felge
In der Werkstatt würde man eine Reifenzange verwenden. Unterwegs kannst du das Laufrad ausbauen, auf den Boden legen und mit dem Hacken den Wulst von seinem Sitz lösen. Ich hatte auch schonmal eine Situation wo ich fast verzweifelt wäre aber damit habe ich es dann doch hinbekommen.
 
Ich liebe Tubless, ob MTB, Gravel oder RR. Gestern hatte ich einen seltsamen Vorfall: Loch in Strasse übersehen, da vom Vorfahren nicht angezeigt. Luft draußen, nachpumpen erfolglos. 2km nach Hause gegangen, mehr tubless Milch und reifen auf die Seite legen und 6h fahren haben dann geholfen. Mein Problem ist aber folgendes: ich wollte den Reifen runtergeben zum Prüfen was den das Thema ist und habe versagt. Ich bekomme das nicht hin. Reifen Victoria Corsa next, Felge Shamal. Bitte um Eure Unterstützung. Mein Hauptproblem ist der Gedanke im Kopf was tue ich bei der nächsten Panne? Schwalbe irgendwas liegt schon zu Hause rum (bin gerade auf Urlaub).
Nur zum Verständnis: Du liebst Tubeless auch am RR, obwohl die "Selbstheilungskräfte" versagt haben, Du nach Hause laufen musstest, es dort mühselig wieder dicht bekomen hast und nun nicht weißt, was Du im nächsten Pannenfall machen sollst?

Ein funktionierendes System zu demontieren, um einen Fehler zu finden, den es nicht gibt, ist ein typischer Fehler, den nur Laien begehen. Meistens sind das Studierte.
Funktionierendes System (s.o.)??? Vielleicht haben Studierte gelernt, wie man funktionierende Systeme definiert?
Im Automobilbau z.B. nimmt der OEM die Prozesse bei seinen Lieferanten ab. Kann mir nicht vorstellen, dass Tubeless beim Rennrad da als "prozesssicher" freigegeben werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Unstudierten sind dann so clever und lassen auch einen abgefahrenen Pneu auf der Felge, weil er bis dato ja funktioniert hat?

Rhetorische Frage.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn wir einem "Hass-Faden" mit etwas Humor auf die Sprünge helfen. Dein Einwand jedoch ist etwas schief, weil es ja nicht um den Verschleisszustand des Reifens ging, sondern um die Luft in ihm. Bitte lasst uns doch bei der Sache bleiben.😃
 
Hab gerade geschaut, zwischen 3 und 120€ . Auf was muß ich schauen. Danke übrigens allen für die Antworten, melde mich dann morgen, am PC is einfacher 👍
Nimm nicht die billigste und nicht die teuerste. Ansonsten gilt, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Zurück
Oben Unten