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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Eigentlich ist es ganz logisch, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Das Fahrprofil ist entscheidend.
Ich fahre 4-5 Tage die Woche durch Berlin zur Arbeit.
Hier sind die Wege oftmals mit Glassplittern überzogen.
Gerade an Haltestellen oder wenn man Clubs, Parks oder Partyörtlichkeiten passiert.
Im Winter kommt das Streugut hinzu, welches hier relativ scharf ist.
Sobald ich meine Touren im Umland fahre, habe ich selten Probleme.
Nach meinem Gefühl benutzt man in Brandenburg anderes Streugut.
Hier hatte ich bisher äußerst selten eine Panne, aber sobald ich wieder in die Stadt einfahre, häufen sich die Pannen.
Welcher Reifen macht das mit?
 

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
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Habe mal ne kleine Collage gebastelt.
Heute vor der Heimfahrt entdeckt.
Es sind am Hinterreifen 12 Stellen welche ich sonst hätte flicken müssen…
Ich holte das Rad heute morgen, nach 3 Tagen Pause mit 3,6 bar anstatt 4 bar vom Ständer.
Ich finds gut.
 
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Habe mal ne kleine Collage gebastelt.
Heute vor der Heimfahrt entdeckt.
Es sind am Hinterreifen 12 Stellen welche ich sonst hätte flicken müssen…
Ich holte das Rad heute morgen, nach 3 Tagen Pause mit 3,6 bar anstatt 4 bar vom Ständer.
Ich finds gut.
Falscher Thread😉.

Ist das eigentlich gesichert, dass diese feuchten Stellen im Grunde alles zu flickende Stellen beim Setup mit Schlauch wären? Ich mein...da ist ja schon der Reifen (tube type) anders aufgebaut und ein Schlauch ist auch noch drunter.

Nix für Ungut...deine Beispiele zeigen schon gut, wie TL funktionieren kann, aber den direkten Vergleich zu einem Tube type finde ich nicht sooo passend.
 
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Falscher Thread😉.

Ist das eigentlich gesichert, dass diese feuchten Stellen im Grunde alles zu flickende Stellen beim Setup mit Schlauch wären? Ich mein...da ist ja schon der Reifen (tube type) anders aufgebaut und ein Schlauch ist auch noch drunter.

Nix für Ungut...deine Beispiele zeigen schon gut, wie TL funktionieren kann, aber den direkten Vergleich zu einem Tube type finde ich nicht direkt sooo passend.

Ich verstehe deinen Ansatz.
Mit Sicherheit wäre bei einem Tube-Setup nicht jede Stelle gleich eine Panne.
Lass es nur 3 Durchstiche sein, die einen Schlauch beschädigt hätten...ich bin daher froh, dass ich TL fahre.
Und meine Erfahrung zeigt auch, dass die Jahreszeit prädestiniert ist (Stichwort zusätzlich zum Glas nun Rollsplit) für Schäden.
So hatte ich vor kurzem am Tube-Fahrrad einen Durchstich, verursacht durch einen scharfen Stein, der nicht nur durch den Mantel ging sondern auch durch die sehr zähe Einlage.
 
Hatte meinen einzigen Platten in 2024 auch Ende des Jahres. Müsste dann ein Glasstück herauspulen. War ein GP5000 mit Schlauch. Fahre jetzt den Pirelli Pzero Race TLR 4s. Der hat wesentlich mehr Pannenschutz. Die Dichtmilch musste sich bisher noch nicht beweisen.
 
Tatsächlich kann es auch zum "umgekehrten" Fall kommen - d.h. das Loch führt mit Schlauch (hier RideNow TPU, an der Farbe zu erkennen) nicht zum Plattfuß, ist aber so groß, dass im Tubeless-Setup die Dichtmilch allein sehr wahrscheinlich nicht abgedichtet hätte:

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War 2023 auf einer >300 km Runde aufgetreten und erst hinterher aufgefallen.
 
Tatsächlich kann es auch zum "umgekehrten" Fall kommen - d.h. das Loch führt mit Schlauch (hier RideNow TPU, an der Farbe zu erkennen) nicht zum Plattfuß, ist aber so groß, dass im Tubeless-Setup die Dichtmilch allein sehr wahrscheinlich nicht abgedichtet hätte:

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War 2023 auf einer >300 km Runde aufgetreten und erst hinterher aufgefallen.
Tube Type oder Tublessreifen? Vermutlich Ersteres, also nicht zu vergleichen
 
Tatsächlich kann es auch zum "umgekehrten" Fall kommen - d.h. das Loch führt mit Schlauch (hier RideNow TPU, an der Farbe zu erkennen) nicht zum Plattfuß, ist aber so groß, dass im Tubeless-Setup die Dichtmilch allein sehr wahrscheinlich nicht abgedichtet hätte:

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War 2023 auf einer >300 km Runde aufgetreten und erst hinterher aufgefallen.
Die Beschädigung ist ja fast schon im Bereich der Flanke anzusiedeln und diese sieht ja wohl schon ziemlich porös aus. Würde mich nicht wundern, wenn hier bereits der Reifendruck ausgereicht hätte, die kleine Öffnung zu verursachen.
 
Tatsächlich kann es auch zum "umgekehrten" Fall kommen - d.h. das Loch führt mit Schlauch (hier RideNow TPU, an der Farbe zu erkennen) nicht zum Plattfuß, ist aber so groß, dass im Tubeless-Setup die Dichtmilch allein sehr wahrscheinlich nicht abgedichtet hätte:

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War 2023 auf einer >300 km Runde aufgetreten und erst hinterher aufgefallen.

Anhand der Altersrisse kann man aber auch vermuten, dass der Reifen am Ende ist.
Allerdings gebe ich dir Recht, sollte ein TL-Reifen so aussehen, fährt man mit einem Schlauch noch deutlich besser. 🙈
 
Tatsächlich kann es auch zum "umgekehrten" Fall kommen - d.h. das Loch führt mit Schlauch (hier RideNow TPU, an der Farbe zu erkennen) nicht zum Plattfuß, ist aber so groß, dass im Tubeless-Setup die Dichtmilch allein sehr wahrscheinlich nicht abgedichtet hätte:

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War 2023 auf einer >300 km Runde aufgetreten und erst hinterher aufgefallen.
sollte so ein Loch die Dichtmilch nicht alleine dichten, dann ein Stan´s Dart rein und die Fahrt kann weitergehen. allerdings mit so einem alten rissigen Reifen würde ich nicht fahren, bzw. bei mir werden die Reifen nicht so alt
 
Das war ein 25 mm GP 5000 Clincher (Tube Type), hatte zu dem Zeitpunkt ca. 7000 km am Hinterrad runter. War weniger als 1 Jahr zuvor erstmalig montiert worden. Die Risse werden nicht durch das Alter, sondern Belastungen und äußere Einwirkungen verursacht. Hatte auch schon andere GP 5000 Clincher Exemplare, die nach höherer Laufleistung und längeren Lagerzeiten keinerlei Risse aufwiesen - scheint also bestimmte Chargen zu betreffen.
Die Beschädigung ist ja fast schon im Bereich der Flanke anzusiedeln und diese sieht ja wohl schon ziemlich porös aus. Würde mich nicht wundern, wenn hier bereits der Reifendruck ausgereicht hätte, die kleine Öffnung zu verursachen.
Der Schaden wurde damals sehr wahrscheinlich durch einen Basaltschotter-Stein verursacht, der auf einer Abfahrt in einer Kurve lag. Diese Risse ziehen sich nur durch das Material der Lauffläche und betreffen nicht die Karkasse.
 
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Da ich einseitige Berichterstattungen nicht mag...
Gestern als ich mich im Büro umzog, schaute ich verwundert auf´s Hinterrad.
Es war vielleicht noch 1 Bar Luftdruck im Reifen.
Mangels Zeit schaute ich nicht weiter, zückte den Mini-Kompressor und füllte nach.
Nach 3km war schon wieder so viel Luft entwichen, dass ich mich entschied einen Mietwagen zu nehmen.
Später am Abend konnte ich die Stelle leicht ausfindig machen.
Eine kleine Glasscherbe steckte neben einem Profilblock.
Ich pumpte weiter auf, drehte die Stelle nach unten.
Über Nacht dichtete es ab.
Morgen werde ich es wagen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
 
Da ich einseitige Berichterstattungen nicht mag...
Gestern als ich mich im Büro umzog, schaute ich verwundert auf´s Hinterrad.
Es war vielleicht noch 1 Bar Luftdruck im Reifen.
Mangels Zeit schaute ich nicht weiter, zückte den Mini-Kompressor und füllte nach.
Nach 3km war schon wieder so viel Luft entwichen, dass ich mich entschied einen Mietwagen zu nehmen.
Später am Abend konnte ich die Stelle leicht ausfindig machen.
Eine kleine Glasscherbe steckte neben einem Profilblock.
Ich pumpte weiter auf, drehte die Stelle nach unten.
Über Nacht dichtete es ab.
Morgen werde ich es wagen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Du bist trotz Tubeless mit dem Mietwagen nach Hause?
Ist das jetzt ein Argument pro oder contra Tubeless? Mit Schlauch hättest Du noch im warmen Büro einen neuen eingezogen....
 
Du bist trotz Tubeless mit dem Mietwagen nach Hause?
Ja, ich hatte keine Zeit.
Den Kompressor hing ich ran und zog mich um.
Ist das jetzt ein Argument pro oder contra Tubeless? Mit Schlauch hättest Du noch im warmen Büro einen neuen eingezogen....
Weder noch.
Mit Schlauch hätte ich das Rad im Büro stehenlassen.
So konnte ich, den staubelasteten Bereich noch mit dem Rad überwinden.
Also doch, pro TL.

Jedoch glaub ich nicht, dass die Stelle dicht bleibt ohne Weiteres.
 
Ja, klar aber wäre auch ne Sauerei geworden.
Dann eher ein Dynaplug. ;)
Stimmt natürlich mit der Sauerei;-)

In meinem Kopf steht da ein Rad mit non-TL-Reifen, bei denen man easy den Schlauch wechseln kann. Und einen TL Reifen abzuziehen und dann nach Schlauchinstallation wieder aufzuziehen, ist neben den Milchresten auch so schon kein Geschenk.

Also ich verstünde daher deine Plug Wahl.;)
 
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