• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Sinnvoll vielleicht für den einen oder anderen aber kein Austausch, weil keine andere Meinung zugelassen wird.
Passt doch perfekt in die Zeit. Anstatt sachlich zu argumentieren und allenfalls dazu zu lernen, ist der eigene Standpunkt ohne jegliches Hinterfragen per se richtig. Dann noch eine ordentliche Portion Hass dazu (siehe Titel). Willkommen in den 20ern.
 
Passt doch perfekt in die Zeit. Anstatt sachlich zu argumentieren und allenfalls dazu zu lernen, ist der eigene Standpunkt ohne jegliches Hinterfragen per se richtig. Dann noch eine ordentliche Portion Hass dazu (siehe Titel). Willkommen in den 20ern.
So wollte ich das nicht schreiben, aber den Gedanken hatte ich auch.

Das Übel unserer Zeit.

Womit wir endgültig beim labern sind.
 
Bin von 2012 bis 2017 oder 18 tubular mit Dichtmilch gefahren und meine Frau ebenfalls, danach der Wechsel auf tubeless und seit 3 Jahren wieder mit tubeless Pneus und Latexschlauch und das hatte seine Gründe. Mittlerweile dieses Setup mit Dichtmilch, also im Grunde so wie von 2012 bis 2017, nur das die Reifen nicht auf die Felgen gekittet werden.
 
Der Hass richtet sich gegen die Produktgruppe und nicht gegen Menschen.
Das spielt doch keine Rolle. Mit dem Wort Hass möchte man ja provozieren und polarisieren.
Heute sagt ja keiner mehr, dass er dieses oder jenes als persönlichen Gründen nicht mag sondern man hat einen Hass.
Das Wort wird inflationär benutzt und hat eigentlich an Bedeutung verloren, weil Hass etwas ist, das keiner von uns kennt.
Ich spreche von echten Hass.
Und trotzdem wird das Wort hier gewählt um zu triggern. Das funktioniert auch gut, wie die bereits beschriebenen Seiten zeigen.
 
Sagt mal liebe Mit-Forenten: Ihr seid schon in der Lage einen nicht sehr komplizierten Text zu verstehen, oder?

Ich habe da gerade so meine Zweifel.

Nur zur Erinnerung: Ich habe den Faden gestartet. Für die extra zart besaiteten Schneeflocken unter Euch habe ich den Begriff "Hass" extra in Gänsefüßchen gesetzt. Ich bin ja nicht erst seit gestern hier und kenne meine Pappenheimer.

Und nur zum Verständnis: Mir ist es im Prinzip vollkommen egal mit was jemand fährt und wenn es auf der nackten Felge ist.

Meine Intention war, dass mir gerade die Hutschnur geplatzt war, dass gerade nicht mal eben ein Paar, sondern Dutzende Reifen verschiedenster Hersteller klare Funktionsmängel aufwiesen, die Fehlfunktion die Regel und nicht die Ausnahme ist.
Und das auf Kosten der Kunden und vor allem aber auch auf meine. Denn ich habe jede Menge ( unbezahlte) Zeit und Geld in diese ( gar nicht so neue) Technik investiert.

Das ist das Thema! Und vor allem mal einen realistischen Blick auf eine gehypte Technik zu werfen. Realistisch, nicht mit religiösem Eifer.

Und dann: Wie kann man sich nur mit einem Konsum-Produkt derart identifizieren? Wie dumm und dämlich ist das denn?
Das ist ein Reifen! Ein Reifen!!
 
@Grifoncino Das ist doch Quatsch, was du da schreibst. Ein bisschen liebevoll zanken ist doch voll okay, und wer austeilen kann, soll auch einstecken. Vielleicht sollte der/die eine oder andere aufhören, persönlich zu werden, oder auch alles persönlich zu nehmen.

Aber hier von 'keine andere Meinung wird zugelassen' oder so zu quaken: Das ist doch totaler Unsinn. Jeder darf hier vollkommen sanktionsfrei seine (freie) Meinung im Rahmen der Nutzungsbedingungen kund tun. Wer das Gegenteil behauptet, passt erst recht in 'diese Zeit' oder viel mehr in diesen, bestimmten Zeitgeist, indem er/sie eine Beschneidung von Grundrechten herbeischwurbelt. Albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Man kann den Faden hier eigentlich zumachen. Ich hatte ein wenig gehofft, dass ein paar Tubeless-User mal kritisch die Technik betrachten, unabhängig davon, ob am Ende die neue Technik aufgegeben oder weiter verfolgt wird.

Aber die sind hier die Minderheit geblieben. Mehrheitlich kritiklose Bejahung oder religiöse Ablehnung.
Aber ... könnte man den Satz nicht exakt umdrehen und er würde ebenfalls funktionieren? Ich habe nämlich das Gefühl der "Hass gegen diese Produkte" ist gefühlt größer als die Anzahl an Personen die einfach damit fahren und glücklich sind oder wie ich zwei Seiten früher ihre Erfahrung freundlich preisgeben. :cool:

Man kann den Faden hier eigentlich zumachen. Ich hatte ein wenig gehofft, dass ein paar Schlauch-Nutzer mal offen die Technik Tubeless betrachten, unabhängig davon, ob am Ende die neue Technik aufgegeben oder weiter verfolgt wird.

Aber die sind hier die Minderheit geblieben. Mehrheitlich religiöse Ablehnung.

Also ich fand und finde hier eine Menge Beispiele, die mir genau aufzeigen, was ich nicht am Rad haben will.👌
Schlauch? (Achtung dies ist ein Scherz)

Korrektur: Das Prinzip funktioniert nicht 😁
Habs korrigiert :)
(Achtung dies ist ein Scherz)
:bier:

(...)

Das ist das Thema! Und vor allem mal einen realistischen Blick auf eine gehypte Technik zu werfen. Realistisch, nicht mit religiösem Eifer.

Und dann: Wie kann man sich nur mit einem Konsum-Produkt derart identifizieren? Wie dumm und dämlich ist das denn?
Das ist ein Reifen! Ein Reifen!!
Der religiöse Eifer im Sinne von "Tubeless böse" kommt mir irgendwie religiöser vor - vor allem deine Beiträge dazu. Als ob man mich zurück zum richtigen Glauben konvertieren will obwohl ich ... entschuldigung das jetzt sagen zu müssen ... aber ... von Anfang an mit Tubeless nie ein Problem hatte (okay - Recherchezeit war da schon nötig und vermutlich ganz gut), nie eine Sauerei, nie eine Panne welche die Dichtmilch (egal wie alt sie im Reifen schon war) nicht in kürzester Zeit abdichten konnte und meistens auch ohne Dichtmilch einen Reifen der die Luft über Tage hinweg ohne Probleme hält (duck und weg).

Okay ich gebe zu ich hatte genau einmal ein Problem (Gott verzeihe mir dies nicht explizit genannt zu haben): Das Tubeless Band welches vom Hersteller in der Felge war, war kacke und der Reifen verlor innerhalb von zwei Woche merklich Luft. Als ich das irgendwann einfach ersetzt habe war auch Ruhe.

Aber mal im ernst - so sehr manche Tubeless gut finden ist die Gegenseite welche es nicht lassen kann Tubeless mit allen Mitteln und teilweise gehörten Problemen kleinzureden sehr viel lauter. Und da zitiere ich jetzt einfach mal frei: Wie kann man sich mit einem Reifen nur derart identifizieren? Wieso kann man leute nicht einfach das nutzen lassen das sie nutzen wollen? Wie dumm und dämlich ist es denn Leuten auszureden was sie gerne machen selbst wenn man es auf religiöse Art und Weise nicht aktzeptieren will? Ey wenn du, lagaffe, eine Werkstatt hast und da andauernd Leute zu dir kommen die mit Tubeless Probleme haben dann ... mach da halt nichts kostenlos?! Wenn die Leute es schaffen auf Tubeless umzubauen und es ihnen dann nicht gefällt schaffen die auch den Rückbau. Wer Experimente wagt muss eben auch mit den Konsequenzen leben oder am Ende halt ein paar Euro dafür zahlen damit es jemand anderes wieder hinbekommt. Also wenn ich ne Fahrradwerkstatt hätte und ich mich vor Aufträgen nicht retten könnte weil ich Tubeless Systeme entweder zurückrüsten soll oder eben ausbessere .. klasse! So geht mein Geschäft durch Kundenmangel schon nicht unter. Wenn jemand an seinem Auto etwas repariert und es nicht gelingt wird die Werkstatt das mit Sicherheit auch nicht kostenlos richten - lol.

Ich würde euch übrigens alle Bitten das mit dem Wachsen der Kette zu lassen. Das ist gegen die natürliche Art und Weise wie Ketten leben. Da gehört Öl drauf und zwar ein Tropfen pro Glied und ich lasse mir nicht ausreden dass das der einzig wahre Weg ist, die Kette zu pflegen! Wachsen ist absolut unnatürlich, vom Hersteller nicht so gedacht und kostet außerdem viel mehr Zeit. Also lasst das weil ich mache das auch nicht!
 
auch ohne Dichtmilch einen Reifen der die Luft über Tage hinweg ohne Probleme hält
Das sagt schon viel aus. Entweder ist ein System komplett dicht, oder es verliert Luft. Ersteres ist praktisch ausgeschlossen, also ist die Aussage erstens falsch und sagt zweitens etwas darüber aus, dass man es nicht bemerkt.

der Reifen verlor innerhalb von zwei Woche merklich Luft. Als ich das irgendwann einfach ersetzt habe war auch Ruhe.
Aber zwei Wochen lang warst Du genervt.

Wie kann man sich mit einem Reifen nur derart identifizieren?
Nicht mit dem Reifen, sondern mit dem, was man reinmacht. Wer seine Laktophilie ausleben will, nur zu, muss ja nicht jeder.


Grundsätzlich: dann sind wir sind hier eben eine Selbsthilfegruppe: Leute, die entweder Schlimmes erlebt, oder Schlimmes gesehen haben. Die wollen gern unter sich sein und einfach entspannt drüber reden.

Als Adipositas-Gruppe ist man hier auf gutem Wege, durch Ernährungsumstellung wieder normalgewichtig zu werden. Ist es sinnvoll, Size-Zero-Models als Gastredner zu haben, die einem erzählen, dass auch alles gut wird, wenn man sich nur lang genug den Finger in den Hals steckt? Ich denke nein.

So, ich geh Tubeless-Bilder gucken, mach ich immer, wenn ich schnell gute Laune kriegen will.. 🥰

1723705669750.png
 
Das sagt schon viel aus. Entweder ist ein System komplett dicht, oder es verliert Luft. Ersteres ist praktisch ausgeschlossen, also ist die Aussage erstens falsch und sagt zweitens etwas darüber aus, dass man es nicht bemerkt.
Also ist ein Autoreifen auch nicht dicht? Verliert bei längeren Standzeiten auch schon mal Luft, nur meistens ebenfalls so minimal dass es erstmal nicht auffällt.
Nicht bemerkt? Ich kann es doch innerhalb von ein paar Sekunden nachmessen xD. Und wenn der Bedarf da ist nehme ich mir die paar weiteren Sekunden und Pumpe zweimal rein - fertisch für den kommenden Monat.


Aber zwei Wochen lang warst Du genervt.
Wo habe ich beschrieben dass ich genervt war? Ich war nie genervt da ich die Nachteile kenne und war eher Baff wie "dicht" das System ist als ich das Felgenband gewechselt habe. Zuvor hatte ich die zwei Wochen einmal die Woche aufgepumpt und war dabei alles andere als genervt. Mein Hardtail besitze ich seit März, damals direkt auf Tubeless umgerüstet und seitdem genau zweimal Luft nachgepumpt. Gefahren wurde es fast täglich.

Grundsätzlich: dann sind wir sind hier eben eine Selbsthilfegruppe: Leute, die entweder Schlimmes erlebt, oder Schlimmes gesehen haben. Die wollen gern unter sich sein und einfach entspannt drüber reden.

Als Adipositas-Gruppe ist man hier auf gutem Wege, durch Ernährungsumstellung wieder normalgewichtig zu werden. Ist es sinnvoll, Size-Zero-Models als Gastredner zu haben, die einem erzählen, dass auch alles gut wird, wenn man sich nur lang genug den Finger in den Hals steckt? Ich denke nein.
Der Vergleich ist - entschuldigung - ziemlich dumm und eher frech. Und das ist genau das Bild was ich von denjenigen habe die Tubeless so absolut religiös verhassen xD. Ich finde es okay wenn jemand mit Schlauch fährt - von mir aus kann jemand Sand in seinen Reifen packen, mir doch egal und ja nicht mein Problem. Nur dieses verteilen von Unwahrheiten die meistens nicht mal aus eigenen Erfahrungen kommen ist einfach nur pur lächerlich xD. Offensichtlich gibt es aber ein paar Schlauch-Fahrer hier die sich irgendwie angegriffen fühlen und sich ihren Schlauch um alles verteidigen müssen wie ein kleines Kind dem man was wegnehmen will.

So, ich geh Tubeless-Bilder gucken, mach ich immer, wenn ich schnell gute Laune kriegen will.. 🥰

Genau wie ich sagte ... dumm und lächerlich. Soll ich jetzt auch dumme Bilder anhängen wie Leute im Regen ihren Schlauch wechseln? Bringt das jemandem was? Keine Ahnung warum Leute die Dichtmilch überhaupt mit einem offenen Reifen einfüllen. Einfach über das Ventil mit dem mitgelieferten Schlauch und da geht nichts daneben oder kommt jemals raus - also schon das Prinzip nicht verstanden.


Dies ist ja kein Austausch-Thread, das ist ganz offensichtlich gar nicht gewollt. Hier geht es um reines religiöses gegenseitiges beweihräuchern. Man will dass Tubeless-Fahrer die Technik mal kritisch betrachten, auf der anderen Seite will man aber auf keinen Fall wahrhaben dass sich Tubeless-Fahrer der Nachteile bewusst sind aber mit diesen glücklich leben da ihnen der Vorteil einfach wichtiger ist und das auch noch hier kommunizieren (oh gott wie kann man auch nur xD). Bisschen wie die Boomer-Facebook Gruppen zu anderen Themen. Und WEHE jemand kommt und spricht sich nicht gegen das Thema aus - da wird direkt auf ein kindliche Art und Weise runtergefahren ohne potentielle Vorteile oder dass das System für andere überhaupt funktioniert auch nur aktzeptieren zu wollen - Nein, Nein - kann ja auch gar nicht sein. o_O:D
 
Also ist ein Autoreifen auch nicht dicht?
Natürlich ist er nicht dicht, und natürlich prüft man regelmäßig den Druck und füllt etwas nach.

Keine Ahnung warum Leute die Dichtmilch überhaupt mit einem offenen Reifen einfüllen. Einfach über das Ventil mit dem mitgelieferten Schlauch und da geht nichts daneben oder kommt jemals raus - also schon das Prinzip nicht verstanden.
Schon klar. Und wie gehst Du beim Wechseln der Milch so vor, ohne Sifferei? Oder füllst Du nur nach, bis Du nen Vollgummi-Reifen hast? Belässt Du die Krusten im Reifen?

Hier übrigens auch ein schöner, neutraler Bericht, pro und contra. Jeder zieht für sich seine Schlüsse, wie gehabt.

https://www.derbaranski.de/blog/wenn-die-dichtmilch-sauer-wird
 
Das sagt schon viel aus. Entweder ist ein System komplett dicht, oder es verliert Luft. Ersteres ist praktisch ausgeschlossen, also ist die Aussage erstens falsch und sagt zweitens etwas darüber aus, dass man es nicht bemerkt.
😲 Wow, du weißt besser was @GeeCrumb erlebt hat, wahrscheinlich ohne ihn zu kennen... 🤣

Kenne mehrere Leute die TL ohne Dichtmilch fahren. Am Renner, und teilweise auch auf Langstrecken. Offensichtlich ist "ohne Milch" zwar nicht vorgesehen, funktioniert aber bei einigen dennoch. Nur mal so als Fakt, auch wenn ich persönlich das nicht sinnvoll finde.

TL funktioniert bei korrekter Anwendung. Schläuche funktionieren auch (nur) bei korrekter Anwendung, auch wenn ich mir sicher bin, dass niemand hier jemals einen dünnen Schlauch bei der Montage zerstört hat.
 
Schon klar. Und wie gehst Du beim Wechseln der Milch so vor, ohne Sifferei? Oder füllst Du nur nach, bis Du nen Vollgummi-Reifen hast? Belässt Du die Krusten im Reifen?

Hier übrigens auch ein schöner, neutraler Bericht, pro und contra. Jeder zieht für sich seine Schlüsse, wie gehabt.

https://www.derbaranski.de/blog/wenn-die-dichtmilch-sauer-wird
Ich fülle eher seltener die Flüssigkeit überhaupt nach (was man aber eigentlich tuen sollte..). Auch mache ich nicht wirklich viel rein und bisher hat das immer gereicht um Löcher schnell zu stopfen. Ich denke da durch die Rotation des Reifens die ganze Flüssigkeit eh außem am Reifen ist reicht der dann abweichende Druck durch ein Loch um die Milch direkt dorthin zu befördern. Da brauche ich dann keine X Hunder ml von der Milch im Reifen was wieder weniger Kruste bedeutet.

Wenn ich die Reifen wegen Verschleiß (abgefahren) bisher getauscht habe war innen eine dünne Schicht getrocknete Dichtmilch gleichmäßig über den gesamten Reifen an der tiefsten Stelle verteilt Das war im Grunde selber wie Gummi und hat auch offensichtlich nie gestört und habe ich dann mitsamt dem Reifen eh entsorgt. Als ich letzten Winter wieder mal meine Schwalbe Winterreifen (mit den kleinen Spikes) aufziehen wollte habe ich den Reifen bevor ich ihn in den Keller hänge draußen mit heißem Spüliwasser und einem Tuch saubergemacht. Alles was flüssig war, war nach zwei oder dreimal mit dem Lappen durchgehen da raus. Das was angetrocknet war blieb einfach drin und stört mich nicht weiter. Der Reifen ist seit Januar wieder drauf. Von Vollgummi bin ich sehr weit entfernt solange ich den Reifen an sich noch durch die leichte Kruste sehen kann. Aber ja die Kruste lasse ich wie sie ist und in den Reifen kommen einfach wieder ein paar ml von der Dichtmilch. Ich nutze immer die Muc-Off Milch. Die kleinen Behälter kann man direkt auf das Ventil stecken (ohne Ventilkern!) und der große Behälter komtm mit einem kleinen Schlauch den man direkt auf dem Ventil aufsteckt.

Schöner Artikel. Ein schönes Video von Anke dazu gibt es übrigens auch mit allen Vor und Nachteilen:
 
Zurück
Oben Unten