Ja, tubeless kann durchaus frustrierend sein. Ich habe zum Thema allgemein ja schon mal vor einigen Monaten was gepostet:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...t-tubeless-reifen.154133/page-19#post-4876083
Letzte Woche hab ich mir gedacht, dass ich eigentlich gerne etwas Neues probieren würde, tanwalls sollten es werden und somit
Schwalbe One TLE (pro waren nicht lieferbar).
Das Aufziehen war ein echter Krampf, auf dem Niveau eines GP5000. Nach gefühlten Ewigkeiten und Schmerzen in den Händen, war der
Reifen dann endlich im Felgenbett, meine zuletzt gefahrenen Pirelli P Zero Race TLR waren dagegen ein Kinderspiel.
Die nächste Hürde: die
Reifen an die Seitenwand bekommen.
Standpumpe? Keine Chance. Die gesamte Trickkiste der Tubelessfahrer benutzt, Seifenwasser, neues
Felgenband (die
Reifen erneut runter und rauf bekommen ....), zwei lagen
Felgenband (erneut!!!!) und sogar Spanngurte. Am Ende half Seifenwasser in Kombination mit purer Gewalt. Ab 8.5 Bar konnte ich nicht mehr hinsehen, erfolgreich "gesetzt" haben sich die
Reifen gefühlt irgendwann jenseits der 9 Bar.
Den Druck ein wenig abgesenkt und über Nacht liegen gelassen, am nächsten Tag hatten sie absolut nichts verloren. Ich hätte ihnen sofort vergeben. Aber als ich die Luft weiter abgelassen habe, damit ich die
Dichtmilch einfüllen kann, sind die
Reifen sofort wieder dahin abgehauen, wo es ihnen am besten gefällt: ins Felgenbett. Vielleicht lag es am Spüli? Also
Reifen runter, alles gereinigt und nun wusste ich ja, dass es pure Gewalt braucht. Nur blieben die
Reifen nicht dort wo sie hingehören. Nochmals runter und
Felgenband neu gemacht. Selbes Spiel nochmal, es half einfach alles nicht.
An diesem Zeitpunkt muss ich sagen, dass ein Tubeless Anfänger vermutlich das Handtuch geworfen und zum
Schlauch zurückgekehrt wäre. Verständlich wie ich durchaus finde. Ich weiß aber, dass es durchaus auch anders geht.
Die zwei Optionen die mir eingefallen sind:
1. zuerst Milch einfüllen (Davon halte ich eigentlich sehr wenig), dann den
Reifen (mit entsprechender Sauerei) fertig montieren. Und hoffen, dass die
Dichtmilch den
Reifen regelrecht an der Seitenwand anklebt. Das halte ich aber für Pfuscherei
2. einen anderen
Reifen montieren.
also wieder zu Pirelli. War in Sekunden auf der Felge, ließ sich mit der Handpumpe setzen. Ohne Milch dicht? Nein. Aber nach 30ml Stans und 30km sind die
Reifen dicht. Vermutlich werde ich nun mein Leben lang mit den Pirellis fahren, denn auf die Erfahrungen mit den
Schwalbe kann ich durchaus verzichten. Dann halt keine Tanwalls.