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Der ultimative Gravelreifen gesucht

Für mich war bis dato der beste Reifen der Schwalbe X-One in 33. Bisher der schnellste, den ich auf der Strasse und im Gelände gefahren bin. Genug Biß im Gelände und trotzdem schnell auf der Strasse.
Danach kommen:
Schwalbe G-One in 40mm. Schöner Allrounder, ausreichend schnell auf der Strasse aber manchmal fehlender Grip im Gelände
Continental Double Fighter. Auch ein sehr guter Allrounder - leider mit eher schlechtem Pannenschutz (eigene Erfahrung)
WTB Riddler in 37mm. Guter Grip im Gelände - ein wenig langsam auf der Strasse. Bei Nässe auf Asphalt lebensgefährlich. Neigt zum spontanen wegschmieren.
 

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Re: Der ultimative Gravelreifen gesucht
Ich zitiere mich mal selbst: diesen Mantel habe ich jetzt ca. 500km im Test und ist mir ans Herz gewachsen. Im trockenen fährt er wie der Terra Speed und im Nassen wie der X-One Allround. Nachteil, sehr teuer aber noch kein Verschleiß zu erkennen.

https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/hurricane-ridge-tc-700c-x-42/

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Der Reifen hat auf hartem Untergrund ungefähr den Wetgrip eines Strada Bianca und den Pannenschutz eines Wettkampfreifens, dafür rollt er bei BRR eher so im unteren Drittel auf hartem Untergrund. Im Wald könnte ich mir vorstellen könnte das etwas anders aussehen. Aber immerhin fährst Du ihn ja schon seit ner Woche (500km).

Für die hier gestellt Frage würde ich wohl nen Tufo Thundero ins Auge fassen. Günstig, rollt gut, super wetgrip, bissl Restprofil für mal durch den Wald.

Terreno Zero rollt jetzt nicht so überragend, hat aber sehr guten Wetgrip und Pannenschutz. Der Reifen des Gravelweltmeisters wenn ich mich recht entsinne.
 
Der Reifen hat auf hartem Untergrund ungefähr den Wetgrip eines Strada Bianca und den Pannenschutz eines Wettkampfreifens, dafür rollt er bei BRR eher so im unteren Drittel auf hartem Untergrund. Im Wald könnte ich mir vorstellen könnte das etwas anders aussehen. Aber immerhin fährst Du ihn ja schon seit ner Woche (500km).

Für die hier gestellt Frage würde ich wohl nen Tufo Thundero ins Auge fassen. Günstig, rollt gut, super wetgrip, bissl Restprofil für mal durch den Wald.

Terreno Zero rollt jetzt nicht so überragend, hat aber sehr guten Wetgrip und Pannenschutz. Der Reifen des Gravelweltmeisters wenn ich mich recht entsinne.
Es ist mein subjektives empfinden und ich kann auch nur ein Vergleich mit der Schwalbe Familie (Fanboy) oder den Terra Speed einschätzen. Wobei Strava da auch ein bisschen hilft mit den Vergleich auf den Segmenten. Strada Bianca hatte ich noch nicht drauf. Verheimlichen möchte ich aber nicht, dass die Tubless Montage sehr herausfordernd war. Hab vor 6Wochen aufgezogen und mehrfach wieder runter: andere Milch, Felgenband, Ventil usw…..
 
Schönen guten Abend,

mein neues Nuroad hat ab Werk den G-One RX installiert. Den scheint ja so am Markt noch nicht kaufbar zu sein.
Wurde der aber schon mal irgendwo getestet?

Hintergrund ist der: leider haben meine Strecken wohl gut 50% Asphaltanteil, weshalb ich mal für hinten einen leicht rollenden Reifen suche, der aber trotzdem nicht sofort wegrutscht und Pannensicherheit bietet.
Laut BRR scheint der Tufo Thundero wohl die eierlegende Wollmilchsau zu sein (außer, dass ich ihn nicht so schön finde). Ich würde gerne wissen, wo sich der G-One RX im Vergleich einordnet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thundero bzgl. Pannensicherheit? Braucht es die HD Version?

Danke und liebe Grüße
MagnetFahrer
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thundero bzgl. Pannensicherheit? Braucht es die HD Version
Ich glaube, der Reifen würde hier nicht so oft empfohlen, wenn er nicht so gut wäre - das betrifft dann wohl auch die Pannensicherheit ;)

Ich hatte bislang 2x mit Salami abdichten müssen (immer vorn) bei sehr rauem Einsatz bei Durchschlägen und sehr hohem Tempo und vermutlich unvermeidbar, da ich das Risiko jeweils in Kauf nahm, bei insgesamt ca. 4.000 gefahrenen Kilometern. Ich würde auch wieder die non-HD-Version kaufen. Es gab hier aber auch schon die Vermutung, dass es verschiedene Chargen in der Produktion geben müsse. Da habe ich wohl glücklicherweise die richtige erwischt.
 
Hintergrund ist der: leider haben meine Strecken wohl gut 50% Asphaltanteil, weshalb ich mal für hinten einen leicht rollenden Reifen suche, der aber trotzdem nicht sofort wegrutscht und Pannensicherheit bietet.
Specialized Pathfinder Pro

Super Reifen für hinten.
Profil fährt sich kaum runter durch den schmalen Slick in der Mitte auf Asphalt.
 
Servus,
hab auf meinem Rose Backroad AL (mein einziges Rad) Pathfinder pro in 47mm. War eigentlich zufrieden, auch wenn ich mir was schmaleres gewünscht hätte, aber ich hab damals Reifen gebraucht, die Pathfinder waren empfohlen und die gibt's halt in 650B nur in 47mm...

Jetzt hab ich mir im Herbst hinten einen Durchstich eingefahren, den ich auch mit zwei Würsten nicht beheben konnte, brauche also hinten einen neuen Reifen. Bin jetzt am überlegen, wieder den PF zu kaufen, oder komplett umzusteigen...

Ich fahre hauptsächlich trockenen Asphalt und feinen Schotter, hätte gerne einen tubeless Semislick so Richtung 38mm der sich auch relativ leicht auf die Felge werfen lässt und schnell, komfortabel und pannensicher ist.

Hatte an den Panaracer Gravelking SS gedacht, den gibt's gerade recht günstig (kommt da was neues?).
 
Ich fahre hauptsächlich trockenen Asphalt und feinen Schotter, hätte gerne einen tubeless Semislick so Richtung 38mm der sich auch relativ leicht auf die Felge werfen lässt und schnell, komfortabel und pannensicher ist.

Hatte an den Panaracer Gravelking SS gedacht, den gibt's gerade recht günstig (kommt da was neues?).
Wurde hier vielleicht schon genannt: Vittoria Terreno Dry. Erfüllt deine Kriterien. Lieblingsreifen im Bekannten- / Kollegenkreis. Auch mein favourite.
 
Moin,
Frage an die Tufo Thundero-Fahrer/innen: ich bekomme meinen nicht sauber auf die Felge – er ist zwar auf der Felge, eiert aber.
Anhand des Abstands der kleinen Wulst auf der Karkasse zur Felge (weiß nicht, ob ich das so korrekt beschrieben habe) sieht man, dass er nicht richtig sitzt. Nur wie bekomme ich in gleichmäßig auf die Felge? Habe jetzt schon mehrmals die Luft wieder rausgelassen und geknetet und wieder aufgepumpt…

Auch springt er nicht ins Felgenhorn (Fulcrum Racing 600 OEM-Felge), wie ich das bisher vom Conti Terraspeed gewöhnt bin - obwohl ich schon bei 5 bar angekommen bin. Traue mich nicht weiter zu pumpen, da mir letztens schon ein Aerothan-Schlauch geplatzt ist und alle im Mitbewohner im Haus dachten, es gäbe ein Explosion und ich noch am Knalltrauma leide …🫨

Kennt Ihr das Problem - ist der so zickig? Was könnt Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Frage an die Tufo Thundero-Fahrer/innen: ich bekomme meinen nicht sauber auf die Felge – er ist zwar auf der Felge, eiert aber.
Anhand des Abstands der kleinen Wulst auf der Karkasse zur Felge (weiß nicht, ob ich das so korrekt beschrieben habe) sieht man, dass er nicht richtig sitzt. Nur wie bekomme ich in gleichmäßig auf die Felge? Habe jetzt schon mehrmals die Luft wieder rausgelassen und geknetet und wieder aufgepumpt…

Auch springt er nicht ins Felgenhorn (Fulcrum Racing 600 OEM-Felge), wie ich das bisher vom Conti Terraspeed gewöhnt bin - obwohl ich schon bei 5 bar angekommen bin. Traue mich nicht weiter zu pumpen, da mir letztens schon ein Aerothan-Schlauch geplatzt ist und alle im Mitbewohner im Haus dachten, es gäbe ein Explosion und ich noch am Knalltrauma leide …🫨

Kennt Ihr das Problem - ist der so zickig? Was könnt Ihr empfehlen?
Das ist mir auch schon aufgefallen, der benötigt manchmal richtig Druck. Einfach mal 4-5bar geben und über Nacht stehen lassen. Ist halt blöd wenn man eine Panne hat und unterwegs pumpen muss
 
Moin,
Frage an die Tufo Thundero-Fahrer/innen: ich bekomme meinen nicht sauber auf die Felge – er ist zwar auf der Felge, eiert aber.
Anhand des Abstands der kleinen Wulst auf der Karkasse zur Felge (weiß nicht, ob ich das so korrekt beschrieben habe) sieht man, dass er nicht richtig sitzt. Nur wie bekomme ich in gleichmäßig auf die Felge? Habe jetzt schon mehrmals die Luft wieder rausgelassen und geknetet und wieder aufgepumpt…

Auch springt er nicht ins Felgenhorn (Fulcrum Racing 600 OEM-Felge), wie ich das bisher vom Conti Terraspeed gewöhnt bin - obwohl ich schon bei 5 bar angekommen bin. Traue mich nicht weiter zu pumpen, da mir letztens schon ein Aerothan-Schlauch geplatzt ist und alle im Mitbewohner im Haus dachten, es gäbe ein Explosion und ich noch am Knalltrauma leide …🫨

Kennt Ihr das Problem - ist der so zickig? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich kenne das Problem mit Swamperos in 35mm, ich habe es nicht geschafft die Dr...reifen sauber auf die Felge zu bekommen (Astral Wanderlust). Keine Chance (Wasser+Spüli, Montageflüssigkeit, mit Schlauch oder ohne).
Sobald ich die Zeit dazu finde landen die auf Kleinanzeigen.

Gruß,

Toni
 
Ich kenne das Problem mit Swamperos in 35mm, ich habe es nicht geschafft die Dr...reifen sauber auf die Felge zu bekommen (Astral Wanderlust). Keine Chance (Wasser+Spüli, Montageflüssigkeit, mit Schlauch oder ohne).
Sobald ich die Zeit dazu finde landen die auf Kleinanzeigen.

Gruß,

Toni
Ja, hatte Swampero und Thundero, beide zickig auf diverse Felgen zu bekommen.
 
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