• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der - "Wie spricht man das aus?" Thread

@To-bi-bo ..

bzgl. Dubletten: kann nicht im ersten Post eine Liste mit Eigenname und der jeweiligen Entsprechung eingefügt werden?

Beispiel

Ciöcc = Tschiötsch
Zeus = Thäe-us (gelispeltes TH wie im englischen, kastilisch) ODER mit scharfem "S" in anderen Regionen

Ein franzoesicher Freund und ich hatten mal die gleiche Lieblingsband: Jettroh Tüll.
So geschrieben ist's leicht, aber als er mich das erste Mal fragte, ob ich die kenne hielt ich das fuer 'ne franzoesische Band und musste passen. Umso ueberraschter war er, als er die in meiner Plattensammlung recht ordentlich vertreten fand ...

wahrscheinlich auf den Vorseiten schon ausgiebig diskuttierrt, aber vielleicht hat ja jemand Erbarmen:

AH-Laahn oder Allan oder Ällän?

Da ich gestern auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde beleben wir das doch mal wieder...
(Columbus) Aelle
a-elle
a-ell
a-jel
älle

???

Zuletzt bearbeitet:
Der ist hier noch nicht nachgefragt worden, einfach nur "SLUGI" oder doch ganz anders.....?
P1100664.JPG

Der ist hier noch nicht nachgefragt worden, einfach nur "SLUGI" oder doch ganz anders.....?
Anhang anzeigen 424575

Oh, ein Sloughi! Ist das Dein Rahmen? Sehr ansprechend in schwarz, meins ist rotmetallic. Kannst Du da mehr Bilder zeigen? :)

Ich spreche es Slugi mit weichem g, wie hier:

Leider wird mit dieser schönen Hunderasse in Nordafrika sehr viel Blödsinn gemacht... :mad: :crash:

<ough> ist im Englischen aber wirklich auch ein fieser cluster:
tough, through, thorough, bough, cough, dough, though, thought
klingen alle anders als das nächste, obwohl teils gerade mal ein Buchstabe anders ist. Wenn man dann noch einen Eigennamen hat, ist es eigentlich echt nur Gerate.

<ough> ist im Englischen aber wirklich auch ein fieser cluster:
tough, through, thorough, bough, cough, dough, though, thought
klingen alle anders als das nächste, obwohl teils gerade mal ein Buchstabe anders ist. Wenn man dann noch einen Eigennamen hat, ist es eigentlich echt nur Gerate.

Ich befürchte, der italienische Hersteller wird da an seine englisch sprachlichen Grenzen stoßen.... :D

Ist wahrscheinlich auch der Grund, dass es Sloughi nicht mehr gibt.

Zurück