• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich wollte es gerade schreiben. :) Und auch meine Alpha Light 2. Generation stinkt dagegen ab...die Alpha Flight ist inzwischen mein Lieblingsstück für Frühjahr/Herbst.
Wie fällt die aus von der Größe?
Castelli normal oder hier auch eher ne Nummer größer nehmen wie z.B bei der Beta Ros ?
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hallo, ich hab seit gestern meine erste Castelli Klamotte, das Perfetto Ros Long Sleeve. Trägt sich sehr angenehm, macht insgesamt nen sehr guten Eindruck. Heute bei 10° die erste Tour , mit Baselayer kurz und lang und dann die Jacke , war ich nicht zu dick angezogen. Sollte eigentlich meine Winterjacke werden, bezweifle aber das die auch bei 0° und weniger funktioniert. Was nun? Noch ne dickere Jacke oder dieses Cold Days 2nd Layer Teil probieren?

Um Deine Frage zu beantworten: Ich vermute, dass Du mit zwei Baselayern zu warm angezogen warst->schwitzen->kalt.
Ich würde mich immer so anziehen, dass es sich die ersten 10-15 Minuten etwas kühl anfühlt und dann angenehm wird.
 
Um Deine Frage zu beantworten: Ich vermute, dass Du mit zwei Baselayern zu warm angezogen warst->schwitzen->kalt.
Ich würde mich immer so anziehen, dass es sich die ersten 10-15 Minuten etwas kühl anfühlt und dann angenehm wird.
Konnte ich da jetzt nicht so rauslesen.

Männe hatte bei 10°C maximal mit viel Wind und Schatten gestern auch das Castelli Seamless + Cold Days 2nd Layer + Perfetto an und hat nicht gefroren oder geschwitzt. Er sagt auch es war perfekt.
Intensität war eher low.

Ich würde die Perfetto auch nie bei 0°C als warm bezeichnen, vielleicht mit Thermo Baselayer UND 2nd Layer noch.

Gerade bei Kälte machen wir eher Grundlagen, hält man dann noch mal 5 Minuten an dann wird es sehr schnell sehr kalt.

Denke Castelli geht davon aus das man immer am ballern ist wenn die die Perfetto für Winter empfehlen. Alleine schon der fehlende extra Halsabschluss und Manschetten (wie sie die Alpha RoS hat) machen die für mich ganz und gar nicht Wintergeeignet.
 
Na ja anfangs war es eigentlich schon kühl. Da dachte ich mir schon bei 10° ist dir jetzt schon kühl was soll da erst im Winter werden? Dann wurde es langsam angenehm, evtl. bisschen zu warm und damit etwas schwitzen. Aber nicht so das ich was ausziehen wollte. Aber war ja nur der erste Test, werde das noch natürlich weiter testen. Würde im Zweifel aber eher zum Cold Days 2nd Layer tendieren, ist man einfach flexibler und hat nicht so viele Jacken rumhängen. Kommt ma ein milder Winter hängt die JAcke ungenutzt rum. Wäre bei dem Preis ärgerlich.
 
Konnte ich da jetzt nicht so rauslesen.

Männe hatte bei 10°C maximal mit viel Wind und Schatten gestern auch das Castelli Seamless + Cold Days 2nd Layer + Perfetto an und hat nicht gefroren oder geschwitzt. Er sagt auch es war perfekt.
Intensität war eher low.

Ich würde die Perfetto auch nie bei 0°C als warm bezeichnen, vielleicht mit Thermo Baselayer UND 2nd Layer noch.

Gerade bei Kälte machen wir eher Grundlagen, hält man dann noch mal 5 Minuten an dann wird es sehr schnell sehr kalt.

Denke Castelli geht davon aus das man immer am ballern ist wenn die die Perfetto für Winter empfehlen. Alleine schon der fehlende extra Halsabschluss und Manschetten (wie sie die Alpha RoS hat) machen die für mich ganz und gar nicht Wintergeeignet.
Die Diskussion hatten wir doch schonmal und dein Temperaturempfinden war hier die absolute Ausnahme, ebenso die Behauptung, die Temperaturbereiche von Castelli würden nicht passen. Dementsprechend sollte man doch erstmal vom Normalfall ausgehen und nicht vom Einzelfall.
Wenn man bei 10 Grad mit der Perfetto und zwei Baselayern friert, dann fällt mir das als erster Vorschlag ein.
Auch wenn du beim Anhalten schon nach 5 Minuten frierst liegt das vermutlich eher daran, dass alles feuchtgeschwitzt ist und sofort kühl wird.
 
Zu Hause war der kurze Baselayer am Rücken auch nass, ist so ein Merino Teil und dadurch hat es sich zumindest nicht direkt kalt angefühlt. Aber nach 1 Ausfahrt kann man da noch nicht so viel sagen, werd am WE das Teil mal mit dem Gravel ausführen, da kann ich dann schon eher was genaues sagen.
 
Zu Hause war der kurze Baselayer am Rücken auch nass, ist so ein Merino Teil und dadurch hat es sich zumindest nicht direkt kalt angefühlt. Aber nach 1 Ausfahrt kann man da noch nicht so viel sagen, werd am WE das Teil mal mit dem Gravel ausführen, da kann ich dann schon eher was genaues sagen.
ich bin von merino-baselayern wieder komplett weg. die nässe, auch wenn man nicht friert, mag ich gar nicht.
 
Hatte gestern zum ersten Mal meine Castelli Perfetto RoS Jacke an , die ich beim Fahrrad.de Abverkauf erstanden habe. War zu warm.
Mein Handy in der Rückentasche war naß vom Schweiß. Aber wenigstens nicht gefroren.
 
Jaja die Diskussion blabla. Das hier ist ein Forum! Natürlich schreibt jeder hier sein subjektives Empfinden und Erfahrungen.
Lies vielleicht mal was ich schreibe statt grundsätzlich sofort los zu kläffen und zu beissen ohne gelesen und verstanden zu haben was ich schreibe!

Grundlagen = LANGSAM fahren, es war mir bis dato nicht bewusst, das man mit Rennrad nur 30er Schnitt aufwärts fahren darf, sonst muss das Rad stehen bleiben 🫠

Sorry das ich bei 20km/h nicht wie ne Dampflok zu glühen anfange.
Ich hab auch keine riesen Luftschicht die sich erwärmen könnte zwischen den Schichten, da die Sachen bei mir spack sitzen und ich leider kein Lauch bin.

Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, dass die wenigsten von den angeblich "allen anderen" bei -5°C (+windchill sind das dann gefühlte - ca. -20°C!!!) noch im Renntempo Rennrad fahren! Wenn sie überhaupt dann noch fahren draussen.
Dennoch produziert Castelli dafür Jacken und einige von den "alle anderen" hier fahren die ja auch - nur bei welchen Temperaturen denn dann eigentlich? Bei 0°C+?
Und dann erzählen ICH wär ne Frostbeule und einzigartig? Scheint mir eher normal zu sein. Denn bei 0°C zieh ich auch ne Alpha RoS an. 🤣

BTT: Merino würd ich nicht mehr zum Rennradfahren anziehen wegen eben genau dem Problem, schwitzt du einmal wird das nicht mehr trocken.
Ich finde das 2nd layer da halt auch ideal als Zwischenschicht, da es eben auch so fluffig luftig ist, und man frei kombinieren kann. Ich hab diverse Jacken die seitdem halt ungenutzt rumliegen und das ist eben auch schade um's Geld.
 
Wie fällt die aus von der Größe?
Castelli normal oder hier auch eher ne Nummer größer nehmen wie z.B bei der Beta Ros ?
Die neueren Castelli-Jacken (Alpha Flight, oder z. B. Alpha RoS 2 und deren Nachfolger) sollte man nach Größentabelle kaufen, nicht pauschal eine Nummer größer.
 
Jaja die Diskussion blabla. Das hier ist ein Forum! Natürlich schreibt jeder hier sein subjektives Empfinden und Erfahrungen.
Lies vielleicht mal was ich schreibe statt grundsätzlich sofort los zu kläffen und zu beissen ohne gelesen und verstanden zu haben was ich schreibe!

Grundlagen = LANGSAM fahren, es war mir bis dato nicht bewusst, das man mit Rennrad nur 30er Schnitt aufwärts fahren darf, sonst muss das Rad stehen bleiben 🫠

Sorry das ich bei 20km/h nicht wie ne Dampflok zu glühen anfange.
Ich hab auch keine riesen Luftschicht die sich erwärmen könnte zwischen den Schichten, da die Sachen bei mir spack sitzen und ich leider kein Lauch bin.

Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, dass die wenigsten von den angeblich "allen anderen" bei -5°C (+windchill sind das dann gefühlte - ca. -20°C!!!) noch im Renntempo Rennrad fahren! Wenn sie überhaupt dann noch fahren draussen.
Dennoch produziert Castelli dafür Jacken und einige von den "alle anderen" hier fahren die ja auch - nur bei welchen Temperaturen denn dann eigentlich? Bei 0°C+?
Und dann erzählen ICH wär ne Frostbeule und einzigartig? Scheint mir eher normal zu sein. Denn bei 0°C zieh ich auch ne Alpha RoS an. 🤣

BTT: Merino würd ich nicht mehr zum Rennradfahren anziehen wegen eben genau dem Problem, schwitzt du einmal wird das nicht mehr trocken.
Ich finde das 2nd layer da halt auch ideal als Zwischenschicht, da es eben auch so fluffig luftig ist, und man frei kombinieren kann. Ich hab diverse Jacken die seitdem halt ungenutzt rumliegen und das ist eben auch schade um's Geld.
Wir brauchen hier doch keine persönliche Diskussion anfangen, weil ich ihr den Tipp gegeben habe, mal weniger Baselayer auszuprobieren. Ist ja nicht nur meine Einschätzung hier, dass Perfetto + zwei Baselayer bei 10 Grad schon arg viel ist.

P.S.: Bei Grundlagentempo friere ich im Winter eher weniger als bei Tempotraining, wo schwitzen und damit verbundenes Auskühlen bei jedem längeren Ampelstopp durch die Verdunstungskälte einsetzt.
Die Perfetto kann ich auch bis 3 Grad mit einem normalen Langarmbaselayer fahren, natürlich kombiniert mit Buff etc. (Was natürlich nicht für jeden gilt).
Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste, sich im Winter so anzuziehen, dass man nicht wirklich viel schwitzt. Sonst wird es mit der wärmsten Jacke kalt.
 
2 Baselayer und Perfetto bei 10° ist schon wild. 🤯

Scheinbar ist es echt eine persönliche Empfindungssache, ich würde bei 10° eher zum Baselayer und Langarmtrikot greifen und gut ist.
Intensität ist hier denke ich auch der Schlüssel. Fährst du 30km/h+ schwitzt du dann natürlich, fährst du 20km/h und hälst auch mal an, dann sieht das schon anders aus. Und natürlich ist es in der Sonne bei Windstille auch nochmal wärmer als im Schatten bei Sturmwind.

Bin zur Zeit erkältet, da zieh ich auf jeden Fall soviel an, sonst könnte/dürfte ich garnicht fahren.
 
ich glaube das ist ein lernprozess. fast jeder den ich kenne (inklusive mir!) hat mit viel zu viel kleidung im winter gestartet, dann geschwitzt und gefroren. dann arbeitet sich man halt runter, probiert material aus und lernt, was für einen funktioniert.
von merino bin ich auch weg, ausser beim graveln lustigerweise - da trocknen durch die teilweise langsameren geschwindigkeiten auch die tech layer schlechter, und ich bevorzuge dann im zweifelsfall nen feuchten layer der trotzdem wärmt.
 
Die neueren Castelli-Jacken (Alpha Flight, oder z. B. Alpha RoS 2 und deren Nachfolger) sollte man nach Größentabelle kaufen, nicht pauschal eine Nummer größer.
Gilt auch für die Perfetto RoS 2 (die mit den 3 Rückentaschen).

Die alte Perfetto RoS (die mit den 2 Rückentaschen) viel dagegen so klein aus, dass man eine Nummer größer kaufen sollte.
 
Die Diskussion hatten wir doch schonmal und dein Temperaturempfinden war hier die absolute Ausnahme, ebenso die Behauptung, die Temperaturbereiche von Castelli würden nicht passen. Dementsprechend sollte man doch erstmal vom Normalfall ausgehen und nicht vom Einzelfall.
Wenn man bei 10 Grad mit der Perfetto und zwei Baselayern friert, dann fällt mir das als erster Vorschlag ein.
Auch wenn du beim Anhalten schon nach 5 Minuten frierst liegt das vermutlich eher daran, dass alles feuchtgeschwitzt ist und sofort kühl wird.
Ich glaube, dass es sowas wie den Normalfall für Temperaturempfinden gar nicht gibt, und daher ist es auch sicherlich sehr schwer für die Hersteller Temperaturbereiche generell anzugeben. Einige Menschen haben schnell kalte Füße, andere haben schnell kalte Hände - ich persönlich habe schnell kalte Arme. Daher finde ich es aber auch wichtig und richtig, dass wir hier im Forum auch alle Meinungen dazu hören und abbilden. Es ist immer super, wenn die Leute dann genau schreiben, wann die Kleidung zu kalt oder zu warm war (Sonne, Wind, etc..). Dann kann sich jeder ja selbst ein Bild davon machen, ob er letztendlich eher Kleidung eine Nummer wärmer braucht oder nicht.

Viele Hersteller geben bei den Temperaturen nur noch "kalt" oder "sehr kalt" an. Ich bin aber froh, dass Castelli noch Temperaturbereiche angibt, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wie sich Ihre eigenen Produkte unterscheiden.

Aber: aus meiner Erfahrung nach, kann ich auch nur bestätigen, dass die Castelli Temperaturbereiche sehr wohlwollend bestimmt sind - zumindest aus meiner Sicht (kalte Arme ^^) und insbesondere für Winterjacken. Meine Perfetto ROS würde ich bei 4° definitiv nicht mehr tragen - vor allem nicht ohne Midlayer.
 
Ich glaube, dass es sowas wie den Normalfall für Temperaturempfinden gar nicht gibt, und daher ist es auch sicherlich sehr schwer für die Hersteller Temperaturbereiche generell anzugeben. Einige Menschen haben schnell kalte Füße, andere haben schnell kalte Hände - ich persönlich habe schnell kalte Arme. Daher finde ich es aber auch wichtig und richtig, dass wir hier im Forum auch alle Meinungen dazu hören und abbilden. Es ist immer super, wenn die Leute dann genau schreiben, wann die Kleidung zu kalt oder zu warm war (Sonne, Wind, etc..). Dann kann sich jeder ja selbst ein Bild davon machen, ob er letztendlich eher Kleidung eine Nummer wärmer braucht oder nicht.

Viele Hersteller geben bei den Temperaturen nur noch "kalt" oder "sehr kalt" an. Ich bin aber froh, dass Castelli noch Temperaturbereiche angibt, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wie sich Ihre eigenen Produkte unterscheiden.

Aber: aus meiner Erfahrung nach, kann ich auch nur bestätigen, dass die Castelli Temperaturbereiche sehr wohlwollend bestimmt sind - zumindest aus meiner Sicht (kalte Arme ^^) und insbesondere für Winterjacken. Meine Perfetto ROS würde ich bei 4° definitiv nicht mehr tragen - vor allem nicht ohne Midlayer.
Da widerspreche ich ja explizit nicht. Es gibt aber schon einen ungefähren Bereich, in dem sich die Mehrheit der Menschen bewegt.

Dementsprechend: Wenn jemand bei 10 Grad mit zwei Baselayern und Perfetto friert finde ich es naheliegender, den Tipp zu geben, einen Baselayer wegzulassen statt sich noch wärmer anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch mal das Perfetto ausgeführt, auf die Ratschläge von hier gehört, bei 8° EIN warm Baselayer und dann das Parfetto, ging Super :daumen: anfangs etwas kühl, dann im Gelände im Wald fast zu warm, auf freiem Feld und Wind gerade richtig. Am Ende dann bei 12° zu warm. Denke mal bis 5° geht die Kombi gut, drunter wird es zu kalt. Da ich definitiv auch bei Minusgraden fahre brauch ich noch was passendes. Reicht dann ein 2nd Layer Cold Days bis -5 oder -10? Oder doch noch ne Jacke? Da wäre ja: Alpha Ros2, Alpha Ultimate Insulated, Alpha Doppio, Raddoppia 3, Puffy ... Was wäre denn da das passende fürs ganz kalte unter 0 ?
Danke.

 
Heute noch mal das Perfetto ausgeführt, auf die Ratschläge von hier gehört, bei 8° EIN warm Baselayer und dann das Parfetto, ging Super :daumen: anfangs etwas kühl, dann im Gelände im Wald fast zu warm, auf freiem Feld und Wind gerade richtig. Am Ende dann bei 12° zu warm. Denke mal bis 5° geht die Kombi gut, drunter wird es zu kalt. Da ich definitiv auch bei Minusgraden fahre brauch ich noch was passendes. Reicht dann ein 2nd Layer Cold Days bis -5 oder -10? Oder doch noch ne Jacke? Da wäre ja: Alpha Ros2, Alpha Ultimate Insulated, Alpha Doppio, Puffy ... Was wäre denn da das passende fürs ganz kalte unter 0 ?
Danke.

Die Perfetto-Jacke fahre ich mit einem Baselayer auch nur bis 5°C, darunter bis knapp unter Null hatte ich versucht mit einem zweiten Layer klarzukommen, hat für mich nicht getaugt. Die Alpha RoS2 dagegen ist unter 5°C bis -5°C für mich perfekt, deutlich angenehmer insgesamt.
 
Heute noch mal das Perfetto ausgeführt, auf die Ratschläge von hier gehört, bei 8° EIN warm Baselayer und dann das Parfetto, ging Super :daumen: anfangs etwas kühl, dann im Gelände im Wald fast zu warm, auf freiem Feld und Wind gerade richtig. Am Ende dann bei 12° zu warm. Denke mal bis 5° geht die Kombi gut, drunter wird es zu kalt. Da ich definitiv auch bei Minusgraden fahre brauch ich noch was passendes. Reicht dann ein 2nd Layer Cold Days bis -5 oder -10? Oder doch noch ne Jacke? Da wäre ja: Alpha Ros2, Alpha Ultimate Insulated, Alpha Doppio, Raddoppia 3, Puffy ... Was wäre denn da das passende fürs ganz kalte unter 0 ?
Danke.

Die "klassische" Ergänzung nach unten wäre die Alpha RoS 2, inzwischen hier im Forum sehr verbreitet, da es sie mal im Sale bei Fahrrad.de zu extrem niedrigen Preisen gab. Wenn man etwas Geduld hat, gibt es sie aber immer mal wieder zu richtig guten Preisen und ich mag sie immer noch sehr.

Die Alpha Doppio ist in etwa der Nachfolger mit der neueren Alpha-Isolierung, ansonsten tun sich die Jacken nicht allzu viel. Teurer, weil neuer. Die Alpha Ultimate habe ich nie verstanden und finde auf den Bildern den Sitz am Körper irgendwie seltsam, habe aber keine wirklichen Erfahrungen, genauso wenig wie bei der Puffy oder Raddoppia.

Mein Tipp wäre also eine Alpha RoS 2 im Sale als Preis-Leistungssieger.
 
Zurück
Oben Unten