• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Heute noch mal das Perfetto ausgeführt, auf die Ratschläge von hier gehört, bei 8° EIN warm Baselayer und dann das Parfetto, ging Super :daumen: anfangs etwas kühl, dann im Gelände im Wald fast zu warm, auf freiem Feld und Wind gerade richtig. Am Ende dann bei 12° zu warm. Denke mal bis 5° geht die Kombi gut, drunter wird es zu kalt. Da ich definitiv auch bei Minusgraden fahre brauch ich noch was passendes. Reicht dann ein 2nd Layer Cold Days bis -5 oder -10? Oder doch noch ne Jacke? Da wäre ja: Alpha Ros2, Alpha Ultimate Insulated, Alpha Doppio, Raddoppia 3, Puffy ... Was wäre denn da das passende fürs ganz kalte unter 0 ?
Danke.

Kenn deine Größe/Statur nicht, aber die Alpha Ros2 gibt's fast immer deutlich unter UVP.
Die habe ich sofort gefunden, falls sie dir passt wäre es sicher eine gute Option um für wenig Geld eine sehr gute Winterjacke zu kaufen.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...telli-alpha-ros-2-warme-windjacke-herren.html
 
Ich hab die Perfettp in XL geholt, da ich sie vorwiegend auf dem Gravel nutze sitzt sie etwas lockerer, fürs Gravel gerade richtig, aufm Renner wäre wohl ne L passend. Hab für die Alpha Ros2 auch schon recht gute Preise gefunden, wollte nur noch mal ne Einordnung der Temperaturen. Würde dann auch in XL kaufen.
Die Raddoppia hab ich für 160 gefunden, zwar nur in gelb, aber im Wald sieht mich ja keiner :D
 
Ich will die Alpha RoS 2 gar nicht schlecht machen, habe sie auch, aber letzten Winter war sie doch kaum in Benutzung. Das liegt an verschiedenen Faktoren: an nassen Tagen meistens Indoor, draußen war es kaum richtig kalt (unter 5 ° C) und ich fahre häufig auch im Winter eher etwas intensiver. Da ist bis 5 Grad runter so eine warme Jacke nicht nötig, selbst bis 0 kam ich noch so zurecht. Für lange Touren mit eher niedrigem Tempo trotzdem noch eine Option.
 
Hallo zusammen,
ich wollte kurz ein Feedback zur Castelli Alpha Flight ROS Jacke geben. Habe sie heute das erste Mal verwendet, bei Temperaturen zwischen 6 und 15 Grad. Ich bin sehr zufrieden damit. Dank der zwei Reißverschlüsse lässt sich die Temperatur sehr gut regeln. Die Atmungsaktivität ist ebenfalls sehr gut. Ich denke meine Perfetto ROS 2 Jacke wird kaum bis gar nicht mehr zum Einsatz kommen, da schwitze ich teilweise massiv an den Armen.
Die Flight war auf jeden Fall ein guter Kauf. Lediglich für die letzte Abfahrt heute (ca. 1000hm runter mit einigen feuchten Abschnitten) habe ich zur Sicherheit noch meine Windjacke darüber gezogen.
 
Die neueren Castelli-Jacken (Alpha Flight, oder z. B. Alpha RoS 2 und deren Nachfolger) sollte man nach Größentabelle kaufen, nicht pauschal eine Nummer größer.
Alpha RoS 2 ev. sogar eine Nummer kleiner. Ich hatte die probiert und fällt extrem weit aus und Ärmel auch extrem lang. Die ist jetzt eher für einen Bierbauch konzipiert.
Die "Flight" passt mir wie alle anderen Castelli Teile der letzten 10 Jahre in meiner Standardgröße. Ärmel sind auch bei dieser Jacke auffällig lang.
 
Habe auch beide, wobei ich die Jacken eher bei kälter 5grad und 5-10grad sehe - insbesondere wenn normales/trockenes Wetter ist wird die Flight ROS auch gerne schnell zu warm.
Ich fuhr die Jacke gestern bei 11 Grad mit einem short Sleeve und es hätte nicht wärmer sein dürfen.
Das ist wirklich eine fantastische dünne Jacke mit einer unglaublichen Wärmeleistung.
 
Alpha RoS 2 ev. sogar eine Nummer kleiner. Ich hatte die probiert und fällt extrem weit aus und Ärmel auch extrem lang. Die ist jetzt eher für einen Bierbauch konzipiert.
Lange Ärmel ja. Aber für einen Bierbauch konzipiert: definitiv nicht in M, die Jacke sitzt bei mir an Oberkörper wie angegossen. Und falls jetzt Vermutungen aufkommen, nein ich habe nicht mal den Ansatz eines Bierbauchs. :cool:
 
Es ist einfach noch kein Jackenwetter, noch gilt Langarm + Weste :)

10grad und Nebel, Grau oder Nieselregen - da kann man die Jacken anfangen rauszuholen.
Ja das war gestern ausreichend. Erst versucht nur mit Langarm zu fahren aber dann nach 5 km doch noch die Weste drüber gezogen. Das war dann auch die richtige Entscheidung und ich konnte meine 3 1/2h fahren.

Heute soll es ja wieder Kurzarm Wetter werden. 18 °C vorhergesagt.
 
Lange Ärmel ja. Aber für einen Bierbauch konzipiert: definitiv nicht in M, die Jacke sitzt bei mir an Oberkörper wie angegossen. Und falls jetzt Vermutungen aufkommen, nein ich habe nicht mal den Ansatz eines Bierbauchs. :cool:
Bei mir (Größe S) ist es so. Da kann ich 5 Flaschen vorne reinmachen. An der Hüfte sitzt sie normal stramm.
Die alte RoS passt in S perfekt.
 
Bei mir (Größe S) ist es so. Da kann ich 5 Flaschen vorne reinmachen. An der Hüfte sitzt sie normal stramm.
Die alte RoS passt in S perfekt.
Hab meine Jacken gerade nochmal durchprobiert:

Perfetto RoS (die Alte mit 2 Rückentaschen) in L
Perfetto RoS 2 (die Neue mit 3 Rückentaschen) in M
Alpha RoS 2 in M

Alle drei Jacken sitzen nahezu gleich am Bauch, die Perfetto RoS 2 am engsten. Ein Ticken mehr Platz ist in der Alpha RoS 2 schon, mehr als 1 Flachmann würde da aber nicht reinpassen. Ist vllt. eine Besonderheit in S?
 
Hab meine Jacken gerade nochmal durchprobiert:

Perfetto RoS (die Alte mit 2 Rückentaschen) in L
Perfetto RoS 2 (die Neue mit 3 Rückentaschen) in M
Alpha RoS 2 in M

Alle drei Jacken sitzen nahezu gleich am Bauch, die Perfetto RoS 2 am engsten. Ein Ticken mehr Platz ist in der Alpha RoS 2 schon, mehr als 1 Flachmann würde da aber nicht reinpassen. Ist vllt. eine Besonderheit in S?
Gut möglich. Ein Freund von mir hatte die S auch probiert als ich sie da hatte. Saß wie ein Sack - übertrieben gesagt.
Perfetto RoS hab ich nicht, weil ich genügend andere Teile habe, die ähnliche Bedingungen abdecken, kein Freund von 2 Taschen bin und ich Inkonstanz in der Passform laß.
 
Kann irgendwer was zu den AGU Polartec Alpha Jacken sagen? Die Beschreibung hört sich super an und die ist günstiger als bspw. eine Alpha Ros2. Das Material Polartec Alpha Direct wird ja auch immer gelobt. Wäre super wenn die Jacke einer hat und dazu was sagen kann.
 
Hab eine ähnliche Jacke von Rapha, das Ding ist deutlich wärmer als man zunächst denkt und fährt sich mit einem Winterbaselayer bis 5grad (vielleicht auch weniger) - aber auch frühestens ab 10grad.

Polartec-Alpha funktioniert nur über "Belastung" da es die Wärme vom Körper aufnimmt. Die Castelli Jacken haben zwar auch Fleece aus dem Material, dort funktioniert die Isolierung bei LIT mMn aber besser.

Nachteil, zumindest bei der Rapha, das Windshell-Material is 00 dehnbar.
 
Na toll, jetzt muss ich also noch einen Grund für den Kauf der Flight finden? 😆
Passt vom Temperaturbereich bestimmt noch irgendwo zwischen Alpha, Beta und mein warmes Langarmtrikot ...
 
Zurück
Oben Unten