• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Mal so als Tipp nebenbei zu eurer Jackendiskussion, seit ich das Castelli Cold Days 2nd Layer habe, bin ich da wesentlich entspannter beim Thema Jacken und Kälte.

Bin zur Zeit etwas schnorterig und will nachher bei vorraussichtlich 5-10°C los. Werd dann vermutlich ein Castelli seamless Baselayer in lang anziehen, drüber den 2nd Layer und als Windschutz meine 7mesh S2S. Das wird dann bei low itensity & Rüsselseuche vermutlich perfekt sein.
Das trägt null auf und wiegt quasi nix. Und sollte es mir doch zu warm werden, kann ich das Trikot einfach von unten aufmachen dank 2Wegereißverschluss.

Wollte nur sagen mit dem richtigen drunter muss man auch keine 2kg Daunenjacke für Minus 40 Grad tragen dann bei sehr kalt. Das Ding ist echt geil, sehr kuschelig, wiegt wie gesagt nix. Nur empfindlich ist es halt und nicht billig. Dafür kann man damit jede Jacke um diverse Grade nach unten ziehen bevor es frisch wird.
 
Mal so als Tipp nebenbei zu eurer Jackendiskussion, seit ich das Castelli Cold Days 2nd Layer habe, bin ich da wesentlich entspannter beim Thema Jacken und Kälte.

Bin zur Zeit etwas schnorterig und will nachher bei vorraussichtlich 5-10°C los. Werd dann vermutlich ein Castelli seamless Baselayer in lang anziehen, drüber den 2nd Layer und als Windschutz meine 7mesh S2S. Das wird dann bei low itensity & Rüsselseuche vermutlich perfekt sein.
Das trägt null auf und wiegt quasi nix. Und sollte es mir doch zu warm werden, kann ich das Trikot einfach von unten aufmachen dank 2Wegereißverschluss.

Wollte nur sagen mit dem richtigen drunter muss man auch keine 2kg Daunenjacke für Minus 40 Grad tragen dann bei sehr kalt. Das Ding ist echt geil, sehr kuschelig, wiegt wie gesagt nix. Nur empfindlich ist es halt und nicht billig. Dafür kann man damit jede Jacke um diverse Grade nach unten ziehen bevor es frisch wird.
Ja, das Teil hab ich auch (war im letzten Wintersale durchaus erschwinglich) und nutze es nicht nur zum Radfahren…
 
Ich habe die Puffy, die das Material eingenäht hat und liebe diese (deswegen) auch.
Vielleicht sollte ich das Second Layer auch noch probieren. Wie eng sitzt denn das? Auf den Fotos sieht es sehr weit aus.
Wie wie sehr trägt es auf?
 
Das hat schonmal null Stretch, sitzt Castelli üblich, sprich ich hab in allem von Castelli obenrum M - hier auch. Krieg es so gerade über ein dünnes baselayer (seamless z.B. oder das dünne Gore Thermo).

Hmm es loftet natürlich etwas, entsprechend kannste es aber auch wieder komprimieren. Ich krieg es problemlos unter ne Perfetto noch drunter. Dicker als ein baselayer aber weniger als ne Lage Fleece. Wiegt in M laut Küchenwaage exakt 110g.

Das geile ist halt, das du die Polartec Schicht somit überall mit hin nehmen kannst, vollkommen unabhängig davon welche Jacke du drüber ziehen willst. Wie gesagt, damit geht dann halt auch n dünneres Trikot/Jacke statt dem dicksten Winterteil.

Nachtrag: Ich hatte die Puffy hier, und ich mochte das Polartec sehr, was ich aber hasse wie Fußpilz sind Jacken, die an den Seiten KEINE Fütterung haben. Unterarme und maximal Achseln ohne, ok. Aber die Seiten sind bei mir absolut Pflicht gefüttert zu sein bei einer wärmenden Jacke. Und da trumpft halt der 2nd Layer auf, denn der ist halt wirklich rundherum Polartec. Daher ging die Puffy auch zurück.

Ich lieb's
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Secondlayer nutze ich eigentlich bisher nur beim wandern. Man ist dann auch im Winter noch extrem dünn angezogen was ich beim wandern extrem angenehm finde. Und es ist deutlich besser als jedes Fleeceteil…
 
Gibt es das hässliche Ding auch mit durchgehendem Reißverschluss? Ansonsten klingt es ja fast zu gut
 
Dieser Cold Days 2nd Layer dürfte das sein, was in der Alpha Doppio fest vernäht ist (natürlich mit durchgehendem RV).
 
da das super zum post 2 vor mir mit reißrverschluss polartek passt: um hier mal die castelli lobgesänge etwas zu mildern: ich liebe meine alpha light ja heiß, weil einfach ein unglaublicher temperatur range abgedeckt werden kann. nun gibt die nach 4 jahren langsam den geist auf, und irgendwas in mir sagt "kauf dir nicht nochmal das gleiche, da gibts doch sicher was aktuelleres, zb. mit polartec."
ja, tut es wohl, jedoch allesamt nicht mit dem killer-feature für mich: der integrierten weste bzw. möglichkeit, die jacke zu öffnen ohne gleich direkt am baselayer zu sein. für mich als heißläufer ist es grandios, diesen zwischenschritt zu haben, ohne komplett auszukühlen. kennt da wer alternativen? danke!
 
Gibt es das hässliche Ding auch mit durchgehendem Reißverschluss? Ansonsten klingt es ja fast zu gut
Meines Wissens nicht, ganz so schlimm ist das trotzdem nicht. Der Vorteil ist natürlich, dass man das Teilchen unter jeder Jacke anziehen kann und diese somit zur Winterjacke macht. Wird einem dann zu warm, zieht man es hakt aus.
 
P.S.: Gerade meine kleine Rüsselseuchentour abgeschlossen.
War perfekt angezogen mit Seamless Longsleeve + 2nd Layer + 7mesh S2S. Dadurch, das das S2S verschieden dicke Stoffe einsetzt, war mir nur bei einer kurzen Pause in der prallen Sonne zu warm, da hab ich halt kurz das S2S geöffnet. Beim Fahren war es rundherum perfekt. 🥰
 
da das super zum post 2 vor mir mit reißrverschluss polartek passt: um hier mal die castelli lobgesänge etwas zu mildern: ich liebe meine alpha light ja heiß, weil einfach ein unglaublicher temperatur range abgedeckt werden kann. nun gibt die nach 4 jahren langsam den geist auf, und irgendwas in mir sagt "kauf dir nicht nochmal das gleiche, da gibts doch sicher was aktuelleres, zb. mit polartec."
ja, tut es wohl, jedoch allesamt nicht mit dem killer-feature für mich: der integrierten weste bzw. möglichkeit, die jacke zu öffnen ohne gleich direkt am baselayer zu sein. für mich als heißläufer ist es grandios, diesen zwischenschritt zu haben, ohne komplett auszukühlen. kennt da wer alternativen? danke!
Gibt es doch seit letztem Jahr und zwar diese:
ALPHA FLIGHT ROS JACKET
Ich hab die gelbe vom letzten Jahr. Seitdem wird meine Alpha Light (zugegeben jene der 1. Generation) nicht mehr genutzt.
 
Gibt es doch seit letztem Jahr und zwar diese:
ALPHA FLIGHT ROS JACKET
Ich hab die gelbe vom letzten Jahr. Seitdem wird meine Alpha Light (zugegeben jene der 1. Generation) nicht mehr genutzt.
Ich wollte es gerade schreiben. :) Und auch meine Alpha Light 2. Generation stinkt dagegen ab...die Alpha Flight ist inzwischen mein Lieblingsstück für Frühjahr/Herbst.
 
Hallo, ich hab seit gestern meine erste Castelli Klamotte, das Perfetto Ros Long Sleeve. Trägt sich sehr angenehm, macht insgesamt nen sehr guten Eindruck. Heute bei 10° die erste Tour , mit Baselayer kurz und lang und dann die Jacke , war ich nicht zu dick angezogen. Sollte eigentlich meine Winterjacke werden, bezweifle aber das die auch bei 0° und weniger funktioniert. Was nun? Noch ne dickere Jacke oder dieses Cold Days 2nd Layer Teil probieren?

 
Hatte im Sommer günstig eine Castelli Alpha Doppio Ros Jacke bei Sportpursuit erstanden. Bin heute mal eine gemütliche Runde bei ca. 12 Grad gefahren. Drunter nur ein dünnes, kurzärmliges Baselayer. Auch wenn die Temperatur noch ein paar Grad über "Winterjackenwetter" lag - einfach supergut das Ding. Schwitzt man im Anstieg doch mal, trocknet die Jacke schnell wieder aus - hat mich echt überrascht. Der Schnitt ist auch perfekt. Der Winter kann kommen.....:)
 
Hallo, ich hab seit gestern meine erste Castelli Klamotte, das Perfetto Ros Long Sleeve. Trägt sich sehr angenehm, macht insgesamt nen sehr guten Eindruck. Heute bei 10° die erste Tour , mit Baselayer kurz und lang und dann die Jacke , war ich nicht zu dick angezogen. Sollte eigentlich meine Winterjacke werden, bezweifle aber das die auch bei 0° und weniger funktioniert. Was nun? Noch ne dickere Jacke oder dieses Cold Days 2nd Layer Teil probieren?

Bei unter 0°C wäre mir die Jacke zu kalt, bei 10°C optimal, aber mit nur einem langen dünnen Baselayer. Bei um die null Grad ist die Alpha RoS 2 meine erste Wahl, mit dem gleichen dünnen langen Baselayer.
 
Gibt es doch seit letztem Jahr und zwar diese:
ALPHA FLIGHT ROS JACKET
Ich hab die gelbe vom letzten Jahr. Seitdem wird meine Alpha Light (zugegeben jene der 1. Generation) nicht mehr genutzt.

Ich wollte es gerade schreiben. :) Und auch meine Alpha Light 2. Generation stinkt dagegen ab...die Alpha Flight ist inzwischen mein Lieblingsstück für Frühjahr/Herbst.
asche über mein haupt, da hab ich die flight bäume im castelli wald wohl nicht mehr gesehen.
scheint ja auch merkbar leichter zu sein - temperatur-range ähnlich? also auch nach unten hin?
 
Habe auch beide, wobei ich die Jacken eher bei kälter 5grad und 5-10grad sehe - insbesondere wenn normales/trockenes Wetter ist wird die Flight ROS auch gerne schnell zu warm.
 
Zurück
Oben Unten