• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich weiß nicht, ob es hier herpaßt, aber ich versuche es mal.
Für Sonntag sind hier 7°C Morgens und 21°C Mittags geplant - wie würde da die Empfehlung zum Thema Jacke bzw. allgemeine Kleidungswahl aussehen, wenn ich nicht nur 2h um die Mittagszeit fahren möchte? Danke

Für Sonntag sind hier 7°C Morgens und 21°C Mittags geplant - wie würde da die Empfehlung zum Thema Jacke bzw. allgemeine Kleidungswahl aussehen, wenn ich nicht nur 2h um die Mittagszeit fahren möchte? Danke
Puh, das sind die schwierigen Fragen.....
Ich würde Sommer-Baselayer, kurzes Trikot, Armlinge, Windjacke, Buff (warmer Hals macht einen großen Unterschied), Knielinge nehmen.
Aber vermutlich ist das für 7 Grad zu wenig aber bei den 21 Grad sind dann schon die Trikottaschen voll, wenn du bis dahin das meiste ausziehen musstest.

das wäre einer der sehr seltenen fälle, in denen ich armlinge/beinlinge verwenden würde. windweste (plus windjacke, falls zu beginn niedrige intensität/kalte täler oder abfahren anstehen) darüber, und dann selektiv ausziehen.
Erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen sind. Als jemand der bevorzugt früh morgens aufbricht, sind Armlinge in meinen Augen unverzichtbar und kommen bei mir über 3 Jahreszeiten regelmäßig zum Einsatz. Besonders empfehlenswert sind dabei Merino-Armlinge, da sie ein sehr weites Temperatur-Spektrum abdecken.

Zurück zur Frage: Ich würde ein kurzes Jersey samt Mesh-Base Layer mit Armlingen und einer packbaren winddichten Jacke kombinieren. Morgens mit beidem aufbrechen, dann irgendwann die Windjacke aufgeben und später auch die Armlinge. Oh, und bei 7 Grad hätte ich anfangs auch noch ein dünnes Paar Langfinger-Handschuhe dabei, welches ich später durch Sommer-Handschuhe ersetzen würde.

Morgens mit beidem aufbrechen, dann irgendwann die Windjacke aufgeben und später auch die Armlinge. Oh, und bei 7 Grad hätte ich anfangs auch noch ein dünnes Paar Langfinger-Handschuhe dabei, welches ich später durch Sommer-Handschuhe ersetzen würde.
Und spätestens bei den Handschuhen wird mir dann klar, dass ich mit Satteltasche fahren muss 😅 Trikottaschen kommen an so einem Tag an ihre Grenzen.

Erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen sind. Als jemand der bevorzugt früh morgens aufbricht, sind Armlinge in meinen Augen unverzichtbar und kommen bei mir über 3 Jahreszeiten regelmäßig zum Einsatz. Besonders empfehlenswert sind dabei Merino-Armlinge, da sie ein sehr weites Temperatur-Spektrum abdecken.
ich bin ebenfalls sehr gerne früh morgens unterwegs, aber im normalfall (wenn man keine 15 grad temperatur-differenz hat) reicht von jetzt bis april hier die castelli alpha light mit an temperaturbereich angepassten baselayer oder eben ein langarm-trikot mit weste. ich kann mich mit armlingen nicht so richtig anfreunden, wenn die nicht richtig aufs trikot abgestimmt sind ists an den armen warm, die schulter kalt, der körper dank weste wieder warm..
aber ja, natürlich dann noch das ganze fass mit handschuhen/überschuhen/winterschuhen/zehlingen...

Zurück zur Frage: Ich würde ein kurzes Jersey samt Mesh-Base Layer mit Armlingen und einer packbaren winddichten Jacke kombinieren. Morgens mit beidem aufbrechen, dann irgendwann die Windjacke aufgeben und später auch die Armlinge. Oh, und bei 7 Grad hätte ich anfangs auch noch ein dünnes Paar Langfinger-Handschuhe dabei, welches ich später durch Sommer-Handschuhe ersetzen würde.
Wer strickt denn da was Feines?

ich kann mich mit armlingen nicht so richtig anfreunden, wenn die nicht richtig aufs trikot abgestimmt sind ists an den armen warm, die schulter kalt, der körper dank weste wieder warm..
Armlinge nutze ich zwar nicht sehr oft, aber habe kein Problem damit. Dafür kann ich mit Westen wenig anfangen 😅 ich habe zwar eine, aber mehr als 2x hatte ich die noch nicht an. Entweder ist es warm genug + nicht zu kalt in der Abfahrt oder es ist so kalt, dass ich eh mit Beta oder Langarmtrikot unterwegs bin. Da reicht mir dann auch der Windschutz. Im Gebirge kann es wieder anders aussehen, da ist Flexibilität manchmal wichtiger als nur ein Teil anzuhaben.

Das kommt darauf an wann es denn halbwegs warm wird.
Wenn ich zunächst 2-3 Stunden im einstelligen Bereich fahren müsste, dann wäre die Beta meine Wahl.
Ansonsten würde ich ein leichtes Langarmtrikot, zB. das Castelli Fly LS Jersey oder das Gonso Sitivo LS, mit der Perfetto Weste kombinieren.

Wer strickt denn da was Feines?
Aktuell müsste ich da erstmal recherchieren, da meine bisherige Empfehlung bei Merino-Kleidung immer dhb war. Derzeit sind bei Wiggle (unter neuer Schirmherrschaft) nur noch Restbestände der dhb Kollektion zu finden. Wer Größe L trägt bekommt sogar noch die angesprochenen Armlinge meiner Wahl: https://www.wiggle.com/dhb-arm-warmers-842769#colcode=84276903

Anmerkung dazu: L ist eine von nur 3 möglichen Größen. Keine Ahnung, weshalb Wiggle noch zahlreiche irrelevante Größen aufführt. Eine Größentabelle finde ich leider nicht mehr.

Ansonsten bieten auch Rapha oder Icebreaker Merino Armlinge an. Allerdings zu deutlich höheren Preisen.

Randnotiz: Auch anderen dhb Klassiker sind vereinzelt noch zu sehr guten Preisen zu finden: https://www.wiggle.com/dhb - darunter u.a. das exzellente Merino Long Sleeve Jersey.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell müsste ich da erstmal recherchieren, da meine bisherige Empfehlung bei Merino-Kleidung immer dhb war. Derzeit sind bei Wiggle (unter neuer Schirmherrschaft) nur noch Restbestände der dhb Kollektion zu finden. Wer Größe L trägt bekommt sogar noch die angesprochenen Armlinge meiner Wahl: https://www.wiggle.com/dhb-arm-warmers-842769#colcode=84276903

Anmerkung dazu: L ist eine von nur 3 möglichen Größen. Keine Ahnung, weshalb Wiggle noch zahlreiche irrelevante Größen aufführt. Eine Größentabelle finde ich leider nicht mehr.

Ansonsten bieten auch Rapha oder Icebreaker Merino Armlinge an. Allerdings zu deutlich höheren Preisen.

Randnotiz: Auch anderen dhb Klassiker sind vereinzelt noch zu sehr guten Preisen zu finden: https://www.wiggle.com/dhb - darunter u.a. das exzellente Merino Long Sleeve Jersey.
Danke, schaue ich mir mal an.

Schwierig da du eigentlich 3 Temperaturbereiche abdecken musst.
Unter 10°, zwischen 10-15° und darüber.

Ich würde je nach Strecke mit etwas wärmeren Unterhemd (evt kurzärmelig), Armlingen, etwas dickerem Trikot und Weste starten. Evt. 3/4 Hose oder mit Beinlingen, je nachdem wie empfindlich du bist.
Stirnband und lange Handschuhe noch dazu.

Wenn du schnell bergab fährst evt statt Armlinge und Weste mit Wind-/Regenjacke starten die du bergauf abziehst und oben wieder anziehen kannst. Dann sparst du dir etwas Gepäck. Ob du mit einem Langarmtrikot + Weste glücklicher wirst ist halt die Frage.
Bei über 15° ist das nichts mehr für mich.

Auf alle Fälle werden deine Trikottaschen schnell voll werden.

Hoffe du findest das passendes.

Heute kam die Raddoppia 3 an. Also die sollte definitiv für den Winter reichen, " fühlt" sich schon warm an. Dachte allerdings das da noch Lüftungen o.Ä. dran sind. Die Alpha Ros2 hat wohl noch diese Innenweste wo man bissel was regulieren kann, die Raddoppia ist halt "einfach" nur Jacke. Zum regulären Preis wäre mir das glaube zu wenig, hab die aber günstig bekommen da werd ich sie wohl behalten.

Ein nicht unübliches Szenario beim Bergmarathon: Morgens kalter Start, Nachmittags am (vor-)letzten Anstieg warm. Aber du bist wahrscheinlich flacher unterwegs und daher gleichmässiger bei der Leistungsabgabe, deshalb könnte auch dauerhaft ein winddichtes Kurzarm-Trikot mit eingebauter Weste gehen (an langen Anstiegen jedoch nur bedingt).

Meine Auswahl für 5-7h GA1 bei solchen Bedingungen:
  • max. mitteldickes Kurzarm-Unterhemd
  • Castelli Perfetto Light Trikot plus Armlinge
  • Kurzfingerhandschuhe
  • Castelli Perfetto Light Handschuhe zum Drüberziehen
  • Dünne Windjacke zum Drüberziehen (oder Shakedry bei Regenrisiko)
  • Knielinge
  • mässig belüftete RR-Schuhe (oder Toe-Caps)
UL-Handschuhe, Windjacke und Knielinge passen locker in die Trikottasche, Armlinge können auf die Handgelenke gerollt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht unübliches Szenario beim Bergmarathon: Morgens kalter Start, Nachmittags am (vor-)letzten Anstieg warm. Aber du bist wahrscheinlich flacher unterwegs und daher gleichmässiger bei der Leistungsabgabe, daher könnte auch dauerhaft ein winddichtes Kurzarm-Trikot mit eingebauter Weste gehen (an langen Anstiegen jedoch nur bedingt).

Meine Auswahl für 5-7h GA1 bei solchen Bedingungen:
  • max. mitteldickes Kurzarm-Unterhemd
  • Castelli Perfetto Light Trikot plus Armlinge
  • Kurzfingerhandschuhe
  • Castelli Perfetto Light Handschuhe zum Drüberziehen
  • Dünne Windjacke zum Drüberziehen (oder Shakedry bei Regenrisiko)
  • Knielinge
  • mässig belüftete RR-Schuhe (oder Toe-Caps)
UL-Handschuhe, Windjacke und Knielinge passen locker in die Trikottasche, Armlinge können auf die Handgelenke gerollt werden.
Zur Not kann man auch ne Plastiktüte mitnehmen, und die mit einem Teil der Kleidung in einer der Trinkflaschen deponieren. Setzt natürlich voraus, dass man ab da öfters die andere Flasche nachfüllen müsste.

Castelli Perfetto Light wäre mir bei 20 Grad zu warm.
Ich habe eine "unlimited-Puffy" (meine ist von Rapha aber hat das gleche Konzept) die bis ca. 5 Grad warm hält und die wie ich finde ideal für diese Verhältnisse ist. Da drunter z. Bsp. ein mittelschweres Kurzarm-Trikot mit dünnen Armlingen. Nach der Kaffeepause gegen 11 kommt die Jacke bei mir in die Trikottasche oder gerollt in den zweiten Trinkflaschenhalter. Die restlichen Angaben von JB funktionieren für mich so perfekt.

Würde bei solchen Temperaturwechseln auch die Puffy wählen, aufgrund des sehr kleinen Packmaßes und des Fliegengewichts. Die Jacke ist echt dünn und leicht, hält aber erstaunlich warm.

Würde bei solchen Temperaturwechseln auch die Puffy wählen, aufgrund des sehr kleinen Packmaßes und des Fliegengewichts. Die Jacke ist echt dünn und leicht, hält aber erstaunlich warm.
Sie hat auch ihre Einsatzbereiche, aber für mich war das bisher eher wenige km Anreise/Abreise/zum Event, abends nach Essen suchen usw. ... zum (schnellen) fahren trage ich lieber andere Sachen.

Zurück
Oben Unten