• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Das kann nach hinten losgehen. Ich habe bei Castelli meist die M, die Alpha Flight RoS aber in S. Würde ich die Flight eine Nummer größer als normal bestellen, also in L, das würde so aussehen:
Anhang anzeigen 1515059
Wie warm/dick ist denn die Alpha Flight?
Edit: gelesen. Also taugt die je nach Baselayer auch als Winterjacke...?

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Wie warm/dick ist denn die Alpha Flight?
Edit: gelesen. Also taugt die je nach Baselayer auch als Winterjacke...?
Castelli sieht die Jacke ja im Bereich 6-16 Grad, ich sehe auch den Sweetspot um die 10 Grad. Ab 13-14 würde ich sie nicht mehr fahren wollen, sondern ein Trikot wie das Tutto Nano. Nach unten gehen die 6 Grad sicherlich, mit dickerem Baselayer ab mittlerer Intensität. Weiter runter in den richtigen Winterbereich würde ich aber nicht gehen, irgendwann wird auch der Windchill wegen der fehlenden Membran unangenehm. Evtl. bei kurzen HIIT-Sachen, aber dann muss man trotzdem schon eher warmblütig sein. 😉

Castelli sieht die Jacke ja im Bereich 6-16 Grad, ich sehe auch den Sweetspot um die 10 Grad. Ab 13-14 würde ich sie nicht mehr fahren wollen, sondern ein Trikot wie das Tutto Nano. Nach unten gehen die 6 Grad sicherlich, mit dickerem Baselayer ab mittlerer Intensität. Weiter runter in den richtigen Winterbereich würde ich aber nicht gehen, irgendwann wird auch der Windchill wegen der fehlenden Membran unangenehm. Evtl. bei kurzen HIIT-Sachen, aber dann muss man trotzdem schon eher warmblütig sein. 😉
Für um die 10 Grad finde ich auch das Tutto Nano mit langarm-Baselayer perfekt 🙂

Thermal Jersey ohne "Ristretto" (Blau)
Espresso Wind Vest (Rot)

das dürfte aber schon wieder zu warm sein...aber gut, Winter Südeuropa ist ja eh nochmal ein anderes Temperaturempfinden, daher war es immer erstaunlich dass die Angaben bei Castelli nicht so falsch waren

gibt einige marken wo ich immer dachte, nennt sich winter aber geht nur bis 12-14grad

Bin heute das erste Mal mit dem Puffy Jacket gefahren, knappe 12 Grad ohne Sonne und windig. Hatte ein mittelwarmes Craft Kurzarmbaselayer drunter, das war auf jeden Fall noch zu warm, und am Ende ordentlich durchgeschwitzt. An den blanken Armen wars gut, etwas kühl, aber angenehm.
Habe die Jacke in S bestellt, bei 165cm (aber nur 73,5cm Schrittlänge, also verhältnismäßig langer Oberkörper). Könnte enger sitzen, vermutlich wäre XS doch besser gewesen, aber ich denke, es ist in Ordnung so (XS gabs nicht für den Preis). Stimmt mich positiv für noch kältere Temperaturen.

Zur Info:

Das Castelli Espresso Thermal Jersey und die Espresso Air Jacket sind nicht größengleich.

zB:
XL Jersey Armlänge: 64cm
XL Air Jacket Armlänge: 70cm.

Die Jacke ist am Torso auch deutlich länger und generell geräumiger. Tausche auf L um.

zur Alpha Flight wieder:
Heute bei 10°C losgefahren und bei 3°C im Dunkeln angekommen, drunter das Castelli Flanders mit Rollkragen, unteres GA1 also ganz locker ohne Zug auf der Kette. Am Anfang viel zu warm für das Setup gewesen, musste die Flight immer wieder aufmachen, hinten zwischen den Schulterblättern war immer mal Schweiß zu spüren. Am Ende vllt. einen Ticken zu kalt gewesen. Bei 4-6°C perfekt. Kam komplett trocken zu Hause an.

Natürlich tut sich Castelli einen Gefallen damit. Wir diskutieren hier seit über 75 Seiten hauptsächlich über die Klamotten von denen :-) und ich denke das viele schon genau wegen diesem Thread dort gekauft haben. Ich zumindest habe die eine oder andere Jacke deshalb hier.

Ich würde sagen 5 Jacken reichen eigentlich aus von Castelli und man ist für alles gewappnet. Aber Haben ist halt immer besser als brauchen :-)

Hab mir ne Beta Ros als Ergänzung zu meiner Alpha 2 und Alpha light zugelegt: :D
Die Flight hatte ich auch hier. Denke die Beta ist die leichtere und deshalb bessere Ergänzung zu den anderen beiden, ausserdem waren mir die Ärmel der Flight zu schwabbelig.
Bin ich noch nicht gefahren aber viel falsch machen kann man mit der glaube ich auch nicht.

Ob man sich bei Castelli mit dem vollkommen überladenen Sortiment einen Gefallen tut
Ich finde eher bedenklich, dass man bessere Jacken leicht aus dem Blickfeld verliert. Beispiel die Castelli Puffy. Das Alpha Jacket aus der PEdALED Element Serie kann alles besser: körpernaher Schnitt, dichte Bündchen an den Ärmeln, Windschutzleiste unter dem Frontreißverschluss, drei Rückentaschen (aus denen nicht so schnell etwas rausfällt), cleane Optik und bessere Verarbeitung.

Ob man sich bei Castelli mit dem vollkommen überladenen Sortiment einen Gefallen tut bezweifle ich zum Schluß landet wieder fast alles auf irgendwelchen Abverkaufsportalen
Zwei Castelli-Jacken habe ich dieses Jahr schon verkauft, und gestern kam kurz der Gedanke die Perfetto RoS 2 auch wieder zu verkaufen, da die Flight mit entsprechendem Baselayer die Temperaturlücke zur Alpha RoS 2 schließen kann.

zur Alpha Flight wieder:
Heute bei 10°C losgefahren und bei 3°C im Dunkeln angekommen, drunter das Castelli Flanders mit Rollkragen, unteres GA1 also ganz locker ohne Zug auf der Kette. Am Anfang viel zu warm für das Setup gewesen, musste die Flight immer wieder aufmachen, hinten zwischen den Schulterblättern war immer mal Schweiß zu spüren. Am Ende vllt. einen Ticken zu kalt gewesen. Bei 4-6°C perfekt. Kam komplett trocken zu Hause an.
Je mehr Jacken vorhanden sind, desto schwerer fällt die Wahl 😁
Ich hatte gestern 12 Grad bis ca. 9 Grad runter am Ende, 3 Stunden, wellig mit halbwegs Tempo. Eigentlich etwas zu warm für 2xLangarm, aber mit Brynje drunter und Gore C5 Thermo ging es ganz gut, alles trocken, am Anfang sehr warm. Beta + kurzarm hätte wohl auch wieder gereicht.
Viele hier haben geschrieben, dass sie nicht (mehr) mit Merino unterwegs sind, aber die Kombination Kurzarm-Merino und Beta funktioniert bei mir zwischen ~8 und 15 Grad super, warm genug und trocken.
Heute sind es maximal 10 Grad, dafür sonnig und ich baue ein paar längere Anstiege ein. Mal sehen 🤔

Vorgestern hatte ich ein Devold Wool Mesh (100% Merino) unter der Alpha Flight, bei 5-8°C und GA1 war das eine super Kombi für mich.

Auch ich hatte ausgedünnt..Perfetto RoS 2 verkauft (zu wenig atmungsaktiv bei wärmeren Temps, zu kalt am Gefrierpunkt), gleiches gilt für 2 nicht-radspezifische Softshells, und eine AGU Winterjacke (absoluter Fehlkauf, Asche auf mein Haupt). Ich liebäugle nun eben mit der Alpha Flight und ggf. einem thermal Trikot für 10-14 Grad. Ich war am Freitag bei ca. 13 Grad kurz/kurz mit einem kurzen Baselayer unter dem Sommertrikot unterwegs, aber ein. bisschen kalt wars dann am Ende schon ;)
Morgen früh will ich die Alpha Flight mal bei angesagten 4 Grad testen, laut vorherigen Meinungen sollte das mit einem Flanders drunter gut klappen....oder ein Merino, wär mal was zum testen

Grätsche auch mal in den Castelli Monolog hier rein. Wie siehts denn mit den Sachen von Gore aus? Hatte im Kopf das spinshift thermo oder das c5 thermo für den Bereich von 5-15 Grad zu nehmen. Auf Anfrage bei Gore seien beide für den genannten Temperatur Bereich optimal nur hätte das spinshift eine engere Webung und sei dadurch winddichter nochmal. Mit Castelli (außer dem Alpha flight oder Espresso Thermo) werde ich einfach optisch nicht warm..

Ausprobieren...ich bin von den Gore Transition Bibs einigermaßen überzeugt (auch wenn man die Stoffe glatter hätte vernähen können), aber mit der Passform der Trikots wurde ich überhaupt nicht warm. Gut, bin da genau zwischen M und L, aber auch das Spinshift L fand ich am Rumpf deutlich zu kurz.

Zurück
Oben Unten