• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ja ist wie immer individuell. Ich hab das spinshift als normales Trikot in M und passt super (mag es aber auch nicht wenn es vorne zu lang ist)

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
zur Alpha Flight wieder:
Heute bei 10°C losgefahren und bei 3°C im Dunkeln angekommen, drunter das Castelli Flanders mit Rollkragen, unteres GA1 also ganz locker ohne Zug auf der Kette. Am Anfang viel zu warm für das Setup gewesen, musste die Flight immer wieder aufmachen, hinten zwischen den Schulterblättern war immer mal Schweiß zu spüren. Am Ende vllt. einen Ticken zu kalt gewesen. Bei 4-6°C perfekt. Kam komplett trocken zu Hause an.
Vorgestern hatte ich ein Devold Wool Mesh (100% Merino) unter der Alpha Flight, bei 5-8°C und GA1 war das eine super Kombi für mich.
Hmmm, der Bereich, in dem sie gut funktioniert, kommt mir recht klein vor (?).
und eine AGU Winterjacke (absoluter Fehlkauf, Asche auf mein Haupt).
Das sehe ich ähnlich - die Seite ist ganz schick und die Produkte wirken gut, aber alles, was ich zuhause hatte, hat mir überhaupt nicht gepasst und gefallen.
Grätsche auch mal in den Castelli Monolog hier rein. Wie siehts denn mit den Sachen von Gore aus? Hatte im Kopf das spinshift thermo oder das c5 thermo für den Bereich von 5-15 Grad zu nehmen.
+1
Schnitt von Gore ist meiner Erfahrung nach wenig sportlich, eher etwas grosszügig.
Materialien sind auf vergleichbarem Niveau.
Ich hatte weiter oben das C5 schon erwähnt - für mich bei ca. 10 Grad optimal, etwas drunter geht auch noch. Fühlt sich angenehm an und ist eng geschnitten, gleiche Größe wie sonst auch zu 95 %. Ich trage es nicht so häufig, weil bei überwiegend mehr als 10 Grad die Beta etwas luftiger ist und ich das C5 leider in Orange gekauft habe. Dafür sind die Angebote direkt bei Gore top: 45 Euro hat das C5 gekostet, Sommertrikots auch so in dem Bereich. Noch ein Grund, warum es oft im Schrank bleibt:
Gobik Supercobble. Ich erwähne es immer mal wieder - top Trikot. Definitiv runter bis 5 Grad, je nach Baselayer auch weiter und hoch bis ~ 13 Grad. Ordentlich winddicht, so brauche ich nie eine Weste, ein paar Schauer steckt es auch weg und ich bin drunter meistens auch nicht nass. Hat mich durch Lüttich - Bastogne - Lüttich gebracht, da gab es zum Start 1 Grad und zwischendurch Schneeregen. (die ersten Stunden allerdings mit Shakedry drüber, ansonsten maximal warm eingepackt).
Hier das Bild, auf dem man die Anstrengung am wenigsten sieht 😅

1000001567.jpg

Habe nun neben der Alpha Ros 2 auch die Alpha Doppio und finde die neuere Doppio Variante tatsächlich nochmals angenehmer.
  • deutlich leichter
  • ein gutes Stück atmungsaktiver
  • wenn die Jacke durchgeschwitzt ist, trocknet sie schneller
  • etwas mehr Stretch, da keine so restriktive Isolationsschicht enthalten ist
Zudem ist die Passform minimal weiter. Wer bei der Alpha Ros 2 zwischen zwei Größen liegt, sollte bei der Doppio die kleinere Größe nehmen. Super Produkt!

Hmmm, der Bereich, in dem sie gut funktioniert, kommt mir recht klein vor (?).
Mit den Flanders Rolli unter der Alpha Flight ist der Bereich für mich wirklich klein. Das liegt bei mir aber am Flanders Rolli selbst, ich schwitze da drin recht schnell, vor allem wegen dem dicken Rolli.

Mit dem Devold Wool Mesh hatte ich nur 5-8°C während meiner Fahrt, da geht auch nach oben noch was, zu steuern über beide RVs (einzeln auf/zu).

Mit einem dünnen langen Baselayer kann ich die Flight zw. 8 und 15°C fahren.

Nach unten hin limitiert die fehlende Membran und der Windchill.

Ist schon wer mit dem Lappen über meinen Post gegangen. Danke dafür
Der war leider nicht erfolgreich.
Ist ein Fakestore Deluxe.
Hier ist der Link (auch) noch klickbar drin
kennt jemand www.fakeshop ?
Auf den ersten Blick alles drin und dran an einem seriösen Auftritt.
Im Originalbeitrag ist der Link - wenn auch von der Optik schadhaft - weiterhin funktionstüchtig. Das Zitat habe ich "bearbeitet".

:bier:

Der war leider nicht erfolgreich.

Hier ist der Link (auch) noch klickbar drin

Im Originalbeitrag ist der Link - wenn auch von der Optik schadhaft - weiterhin funktionstüchtig. Das Zitat habe ich "bearbeitet".

:bier:
Den Originalpost finde ich aber nicht mehr. Scheint gelöscht worden zu sein

Ich habe gestern beschlossen, dass mein Castelli-Nerd-Level noch nicht hoch genug ist. ☝️Daher habe ich mir eine Excel-Tabelle mit meinen Trikots und Jacken gemacht, in der hinter dem Modell die jeweiligen Temperaturbereiche (original von Castelli, ggf. leicht für mich angepasst) stehen. Diese habe ich ausgedruckt, laminiert und an die Innenseite vom Kleiderschrank geklebt. 😅

Meine Frau wollte erst lästern, aber ich konnte sie dann daran erinnern, dass sie Reiterin ist, und die haben wahrlich auch einen an der Klatsche...nur anders. :D

Haha - hab ich in Papierform markenübergreifend auch :) für Pro Level musst du noch die Baselayer ergänzen, Elite Level dann noch fürs Wetter :)

Hatte gestern die Flight an, dazu nen dünnen 0815 langarm Baselayer von Decathlon - eher dünn und auch mehr für Fußball. War zu warm :( im Wald ohne Sonne ok, in der Sonne to much. Temperatur war Anfangs 5grad, am Ende 10 grad.

ich war gestern mit der Light unterwegs, 4-12 grad, kurzer sommer baselayer - 3h eher auf Tempo, zweite hälfte war die "innenweste" offen, hat gut gepasst. bin allgemein viel-schwitzer, daher eher lieber kühler unterwegs. wenns unter 10 grad geblieben wäre, wär ein langer baselayer besser, die arme sind für mich da die "schwachstelle", keine ahnung ob die flight das besser macht.

Gobik Supercobble. Ich erwähne es immer mal wieder - top Trikot. Definitiv runter bis 5 Grad, je nach Baselayer auch weiter und hoch bis ~ 13 Grad. Ordentlich winddicht, so brauche ich nie eine Weste, ein paar Schauer steckt es auch weg und ich bin drunter meistens auch nicht nass. Hat mich durch Lüttich - Bastogne - Lüttich gebracht, da gab es zum Start 1 Grad und zwischendurch Schneeregen. (die ersten Stunden allerdings mit Shakedry drüber, ansonsten maximal warm eingepackt).
Ich schleiche (virtuell) schon seit 2 Jahren um die Sachen von Gobik herum. Irgendwie spricht mich die Marke an. Was ich interessant finde ist, dass die bei ihren Jacken sogar die Wassersäule und Atmungsaktivität (in g/m2/24h) angeben. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Envy 2.0 Jacke?
https://gobik.com/de/products/long-sleeve-jacket-envy-2-0-men-oatmeal

@joe Brenner die Tabelle habe ich schon lange angelegt. Sonst blick ich bei der Vielzahl der Klamotten nicht durch. Ich dachte das wäre normal. Bin ich jetzt wirklich ein Castelli Nerd?

Meine Frau hat sich auch so eine Liste angelegt sogar mit Bild damit Sie die Jacken auseinander halten kann :)

Jeder sollte eine Tabelle haben. Ich bin zwar kein Castellianer sonder Jünger der Gemeinde Raphassos, aber hier läuft das auch so. Inkl. Baselayer usw.! 😬

Mittlerweile kann man mich nachts um 3 Uhr wecken und mir Temperaturbereich, Windstärke sowie Luftfeuchtigkeit zurufen.

Ich nuschele dann was von "Welche Radgattung, Topologie, Trainingsintensität und -dauer?" und nenne im Anschluss die passende Radjacke aus meinem Sortiment - samt Baselayer und Handschuhen.

:D

Haha - hab ich in Papierform markenübergreifend auch :) für Pro Level musst du noch die Baselayer ergänzen, Elite Level dann noch fürs Wetter :)
Baselayer sind auch mit drin ☺️

ich war gestern mit der Light unterwegs, 4-12 grad, kurzer sommer baselayer - 3h eher auf Tempo, zweite hälfte war die "innenweste" offen, hat gut gepasst. bin allgemein viel-schwitzer, daher eher lieber kühler unterwegs. wenns unter 10 grad geblieben wäre, wär ein langer baselayer besser, die arme sind für mich da die "schwachstelle", keine ahnung ob die flight das besser macht.
Für mich als Vielschwitzer war der Wechsel von Alpha RoS 2 Light auf Flight ein Gamechanger. Eben wegen der fehlenden Membran, unter denen schwitze ich immer, egal was ich mache, das Baselayer ist immer feucht. Von daher finde ich schon, dass sie das besser macht.

@joe Brenner die Tabelle habe ich schon lange angelegt. Sonst blick ich bei der Vielzahl der Klamotten nicht durch. Ich dachte das wäre normal. Bin ich jetzt wirklich ein Castelli Nerd?

Meine Frau hat sich auch so eine Liste angelegt sogar mit Bild damit Sie die Jacken auseinander halten kann :)
Also ich finde uns ja völlig normal...🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten