• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Bei den Baselayern gehe ich fremd und bin inzwischen bei einem Merino-Tanktop (wegen Armlinge) von Odlo angekommen, das ist hervorragend:

https://www.odlo.com/de/de/odlo-x-g...e&prefn1=suwtype&prefv1=3_SingletTank&start=8

Ansonsten habe ich nur Assos, Spring/Fall Lang- und Kurzarm, sowie Winter und Ultraz Unterhemden. Warum weiß ich nicht, aber die sind bei mir wesentlich trockener als das Flanders von Castelli, das ich auch noch irgendwo habe. Die Assos sind aber auch toll von der Passform, wie eine zweite Haut. Leider ziemlich hochpreisig und gute Angebote sind selten.
Danke für die Info, über das Flanders habe ich auch schon nachgedacht und den Gore Thermo Langarm Baselayer hatte ich auch schon im Blick. Suche noch einen wärmeren Baselayer, wenn es noch kälter wird, also Thermo oder mehr gefüttert 😄

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Habe da auch nen Mischmach, am Ende das Beste was ich bisher finden konnte - auch P/L:
https://everve.cc/product/one-unterhemd-warm-2/

Nicht täuschen lassen, dass Ding ist für die kalten Tage unter 5grad! Bissle wie die Jacken mit Polartec Alpha Wolle (Pedaled wurde hier mal genannt) und Windisolationsschicht. Wirkt Anfangs etwas "dünn", aber hervorragende Wärmeleistung und besserer Schweißtransport als Merino (hab ich nix mehr). Trage ich unter der Doppio oder Alpha Ros2 bis 0 grad locker!

Ansonsten die Bryjne (schreibt man dit so?) Baselayer mit Mesh Struktur, findet man hier ja auch Empfehlungen...

Last but not least hab ich noch 2 Kurzarm-Baselayer von Odlo, Polyester und etwas dicker - schwöre ich aber bis 5grad drauf. Nicht empfehlen tue ich so schwere Merinobaselayer, wie bspw. von Ryzon. Die funktionieren nur bei absoluter Grundlage, sie halten zwar selbst Nass noch warm, aber so fühlt es sich auch an.

Ich finde die Frage, so wie du sie stellst, schwierig zu beantworten.
Ein Baselayer zum Sporttreiben soll ja nicht nur warm sein, sondern dafür sorgen, dass du nicht frierst. Hier ist vor allem die Gefahr des Auskühlens durch Nässe (=Schweiß) auf der Haut zu beachten. Hier punktet für mich das Brynje, weil es mich fast immer trocken hält und im Fall der Fälle auch sehr(!) schnell wieder trocken wird.
Ich bin letzten Winter fast durchgängig mit dem Brynje und der Puffy gefahren. Fand ich bis 0° (oder sogar etwas darunter) immer angenehm, ich habe also nicht gefroren.
Auf den Weihnachtsmarkt oder Ähnliches würde ich wahrscheinlich eher das Assos Ultraz anziehen, weil sich das noch wärmer anfühlt, aber eben auch eher nass und damit kalt wird. Das Brynje wäre aber auch hierfür sicher nicht die schlechteste Wahl.

Konnte ich dir damit helfen?

Für mich war/ist das Brynje der absolute Gamechanger gewesen. Und ist es immernoch.
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c247/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p9610
Vom optischen Eindruck her würde ich vermuten, dass der vor allem gut den Körper trocken hält (und dadurch warm) und nicht unbedingt durch besonders gute Isolation?

Meine Erfahrung ist, dass das wichtigste ist, bei kälteren Temperaturen möglichst trocken zu bleiben (weshalb ich vermute, dass viele hier evtl. deshalb das Brynie so angenehm finden). Wenn ich mal zu warm angezogen unterwegs bin und doch mehr als notwendig schwitze wird's irgendwann durch die Feuchtigkeit besonders unangenehm kalt (viel unangenehmer als trockene Kälte weil man etwas zu dünn angezogen ist).
Mindestens genauso wichtig wie die richtige Jacke/Trikot finde ich auch warme Füße, Hände, Kopf (v.a. Stirn).

EDIT: Während ich das geschrieben hab, hast Du meine Frage schon vorweg beantwortet😂👍

Zuletzt bearbeitet:
Ein Baselayer sollte aus meiner Sicht garnicht isolieren, bzw. auch auch nicht den Wind blocken (bspw. von GORE). Das führt in der Regel zu Hitzestau und wird dann unangenehm mit der Zeit.

Hab ich aber auch gebraucht dass zu verstehen, bzw. kam der Gedanke wirklich durch das Forum und Brynje als Empfehlung.

Deswegen halte ich auch nichts mehr von einem Zwiebelprinzip wo man unter einer Jacke noch ein Trikot anzieht. Das macht am Ende die gesamte Thermoregulierung zu nichte. Auch dicke Baselayer, ich hab einen von Ryzon und einen von Endura, find ich beide eigentlich nicht mehr so gut.

Daher hat Castelli mit der Kampagne nicht so unrecht dass Winterkleidung 2024 nichts mehr mit 2015 zu tun hat. Im Gegensatz zu Regenjacken (Räusper Ventilation...außer Shakedry ist da alles eine Sauna) wo mMn nichts großartig passiert ist.

Bald steht Weihnachten an da wäre das Brynje eigentlich perfekt…
Nur die Grössentabelle ist etwas seltsam. Bin 180/74kg, 95 Brust, 81 Taille. Habe eigentlich immer und überall M. Hier wäre ich bei S. Kann das sein dass die so groß ausfallen?

Für mich war/ist das Brynje der absolute Gamechanger gewesen. Und ist es immernoch.
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c247/brynje-super-thermo-shirt-10200300-p9610
Ich sehe gerade, dass es bei Brynje diese Netzshirts mit Rollkragen wohl nicht mehr gibt.

Da bin ich aber froh, dass ich mich vor 20 Jahren bei einem Werksverkauf des deutschen Importeurs dick eingedeckt habe.

Übrigens sind diese Dinger eine Anschaffung fürs Leben. Die halten einfach für immer (keine Löcher, Nähte halten).

Edit:
Ah, ne, die gibt es doch noch. Die sind auf der Homepage nur in der eigenen Kategorie "Rollkragen" gelistet (und nicht bei "Shirt Langarm"):
https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c273/brynje-super-thermo-polo-shirt-10201000-p9611

Also, wer es im Winter gerne ein bisschen wärmer am Hals hat, nimmt dann die. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Grössentabelle ist etwas seltsam. Bin 180/74kg, 95 Brust, 81 Taille. Habe eigentlich immer und überall M. Hier wäre ich bei S. Kann das sein dass die so groß ausfallen?
Ich bin 185/76kg, 96 Brust, 79 Taille. Hatte S und M bestellt. Bin in beide reingekommen, das S wahr aber schon seeehr eng. Ich würde, obwohl du minimal kleiner bist, auf M gehen. S würde wahrscheinlich auch passen.

Ich bin 185/76kg, 96 Brust, 79 Taille. Hatte S und M bestellt. Bin in beide reingekommen, das S wahr aber schon seeehr eng. Ich würde, obwohl du minimal kleiner bist, auf M gehen. S würde wahrscheinlich auch passen.
Ich würde da auch eher M nehmen, finde nicht, dass es groß ausfällt. Ich habe es bei 180/68 in S, meiner üblichen Größe.

zieht ihr das Brynje allein unter die Jacke oder noch mehr Schichten?
Ich fahre die Alpha ROS 2 Light aber bin eher ne Frierkatze
bin letzte Woche damit gefahren bis zu 11 Grad runter mit Base Netzhemd von Craft,dünnes Langarmtrikot und die Jacke, trotzdem fing es leicht an zu frösteln am Ende .. bis 8 Grad naja ich weiß nicht

hätte als nächstes die Alpha ROS 2 ohne Light probiert,gibt es ja nicht mehr die Alpha Ros Flight hat ja fast den gleichen Temperaturberreich wie die ROS 2 Light

bei Brynje wäre ich mit 180/88 bei L gut aufgehoben? Die schreiben ja nichts von Brustumfang etc

Ich fahre die Alpha ROS 2 Light aber bin eher ne Frierkatze
bin letzte Woche damit gefahren bis zu 11 Grad runter mit Base Netzhemd von Craft,dünnes Langarmtrikot und die Jacke, trotzdem fing es leicht an zu frösteln am Ende .. bis 8 Grad naja ich weiß nicht

hätte als nächstes die Alpha ROS 2 ohne Light probiert,gibt es ja nicht mehr die Alpha Ros Flight hat ja fast den gleichen Temperaturberreich wie die ROS 2 Light

bei Brynje wäre ich mit 180/88 bei L gut aufgehoben? Die schreiben ja nichts von Brustumfang etc
Hatte gestern die Alpha Ros 2 light mit langem Baselayer an, Temperaturbereich 11-6 Grad war komplett in Ordnung habe nicht gefroren und war auch nicht nass. Würde die Jacke mal mit weniger Schichten fahren, das funktioniert! Welche Größe hast du bei der Light?

warst du am ende nassgeschwitzt? in der kombi fahr ich die light um 5 grad, angenehm (aber mit nem langarm winter-baselayer statt trikot, das wär mir zu schwitzig).

[...]

hätte als nächstes die Alpha ROS 2 ohne Light probiert
Ich ziehe unter die Alpha RoS 2 nur das Brynje und über 5 °C muss ich die ganze Zeit mit offener Außenjacke fahren, da sonst zu warm. So ein Netzunterhemd ist nicht nur gut für den Feuchtigkeitstransport, sondern baut auch ein dickes Luftpolster auf – Luft ist schließlich einer der besten Isolatoren.

nein war nicht nass geschwitzt bin nur GA1 gefahren ganz entspannt.
in der ROS 2 Light trage ich XL wegen der Plauze, Ärmel sind grenzwertig aber geht.

Zurück
Oben Unten