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Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"

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Re: Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"
What the hell..das VO immer so saftige Preise hat. Da Zahl ich in Berlin ja noch den Versand aus USA und den zu mir ;)
 
Die Rahmenfarbe! DIE RAHMENFARBE! Sensationell! Glückwunsch zu dem Fang! Und wenn es wirklich (;)) der letzte Aufbau sein soll dann ist es zumindest ein würdiges Projekt. Ich freue mich auf viele Bilder :).

Gruß in den Süden, Micha
 
Danke für die schönen Komplimente. Ich bin auch begeistert.
Weiß einer, was das für ein Lack ist? Der ist so dünn und es scheint als ob das eine Art klarlack ist, mit grünen Einflüssen. Wie man an dem ebayfoto mit der columbusgravur erkennen kann^^
 
Porteur habe ich für mein "Wraparound" Aufbau auch schon durchgespielt. Dabei ist mir dieser Lenker mit besondererweise 22,2mm Klemmung aufgefallen. Grün ist auch die Farbe meiner Wahl...
 
Wenn man diese Lenker mit inversen Hebeln bestückt, sollte man diese ein wenig absägen. Sonst wird die janze Schose zu lang.

Tolles Projekt. Bin gespannt ,wie es weiter geht.
 
Danke..naja. Ich sollte nicht leugnen, das ich solch ein Projekt, seit ich dein Candybike das erste mal in fertigem Zustand sah, beginnen wollte ;)
 
Wunderschoen, dein gruener Rahmen!

Ich find' Mittelzuegler ja auch schick, aber 'ne schoene Zugverlegung an einem geradem Lenker ist damit immer so eine Sache:

Der Zug fuer die Vorderbremse muss ja von oben kommen und gehoert deshalb besser hinter den Lenker (zum Fahrer hin). Der fuer die Hinterradbremse laeuft am Oberrohr entlang und klappt mir den (anders als beim Rennlenker) liegenden Bremsgriffen nur unterhalb/vor dem Lenker schoen.
Ein gebogenes Roehrchen ueber dem vorderen Zuggegenhalter waere vielleicht eine Loesung?!

Mit Seitenzueglern geht das viel einfacher:

Die koennen beide unterhalb laufen und wenn man sie mittig zusammenklemmt laufen da schoene, nahezu symetrische Boegen.

Der Herr Herse hat nicht ohne Grund diesen Vorbau mit Loch gebaut.
Mit inversen Hebeln hat man da vielleicht ein paar mehr Moeglichkeiten - je nachdem, wo man die Zuege vom Lenker entlaesst.
 
Was für eine Farbe!!!
Das stelle ich mir lecker vor mit gelben oder gar goldenen Zuhüllen. Hier würden sogar brauner Sattel und LB passen. Den Lenker würde ich lassen, zumindest erstmal, aber unbedingt umdrehen. Bin gespannt, wies weitergeht.
Wie es aussieht, ist der Rahmen von einem Händler in Brüssel, mglw. eine Eigenmarke.
 
Danke Bo für die Ideen. gelb dacht ich auch schon. Passend zur Aufschrift.
Zum Händler hab ich bisher nix gefunden. Mich würden aber die Muffen sehr interessieren. Und warum baut wer ein Rad mit Zeus Ausfallenden, Columbus Rohren und Nervex Muffen? Was könnte das (bei 26,4mm Sattelrohr) für ein Rohrsatz sein?
Welche Zeit schätzt ihr den Rahmen? Und schaut die Bauart niht irgendwie wie ein altes Cinelli aus?
 
Man kann da viel vermuten. Wenn das wirklich ein belgischer Rahmen ist, dann ist alles möglich, wie z.B. solche Anlötteilkombis und ein Baujahr zwischen 1965 und 1985.
Mach einfach was Schönes draus und wenns dir Spaß macht und du gern damit fährst, haste alles richtig gemacht.
 
... Und warum baut wer ein Rad mit Zeus Ausfallenden, Columbus Rohren und Nervex Muffen? Was könnte das (bei 26,4mm Sattelrohr) für ein Rohrsatz sein?...

Neulich in der Backstube: "Stift, fege mal durch, wir wollen Rumkugeln machen..."

Entweder Resteverwertung oder die geschickte Kombination vorhandener Bestände zum Erreichen des Gewünschten.
 
Mein erster Gedanke war:
Da hat ein Rahmenbauer aus Vorhandenem was fuer den Eigenbedarf gemacht, a la "Papa, hab' mein Rad beim Rennen gestern zersemmelt." "Lass mal gucken, was wir da haben - bis zum Rennen naechstes WE hast du einen neuen Bock."
 
Wie ich finde, sind die inversen Hebel bei den Porteuren typisch. Obwohl man sagen muss, dass diese Hebel an vielen frz. Rädern aus der Zeit verbaut wurden. Stilgerecht, wenn auch nicht zeitgerecht zu dem Rahmen, wäre die Verwendung einer Torpedo Freilaufnabe. Eine Starre Nabe fänd ich auch interessant.

Hier mal was zum schmökern:
http://www.blackbirdsf.org/courierracing/velos.html
 
ja, das mit den Hebeln hatte ich mir schon überlegt. Aber irgendwie auch wieder verworfen. Da bekomm ich ja nur noch modernes Zeugs ;)
Singlespeed war mein erster Gedanke...aber irgendwie müsst ich dann die schöne Kurbel verschandeln und dann hab ich hinten das Schaltauge nur so rumhängen...is irgendwie n armer Rahmen dann :)
Grüße
 
Also die inversen Bremsen gibt es schon hin und wieder in der Bucht. Oft schlecht beschrieben und dann so um die 30 Euro. Auch in der franz Bucht gibt es die ab und zu!
bei dem Schaltauge muss ich dir zustimmen...aber die eigentlichen Porteuere in Paris hatten (soweit ich weiss) höchstens Greigang?
Kann mich nur an ein Alex Singer erinner, das hatte ich glaube ich auch eine Gran Sport verbaut!
Also wenn du mit Schlatung möchtest, dann mach das ruhig...soll ja auch gefahren werden.
ich würde mir allerdings überlegen, ob man vorne nur ein Kettenblatt montiert und dafür dann eines dieser schönen Kettenschützer ranmacht!

Wie ist denn eine Einbaubreite hinten?
 
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