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Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"

Watten. Nur weil der nicht direkt drangeht soll er jetzt weg? Vasteh ick nich:confused:.
Und streng genommen ist er gebraucht;).
 

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Re: Des velojunks (hoffentlich) letztes Projekt. "Globe Sport Porteur"
:) nee nee..ich hab für freunde und mich ein paar gekauft. Einer blieb nun übrig ;)

Somit ist der eine auch nicht gebraucht ;)
 
Achtung, die gab es mit sehr unterschiedlichen (Innen-) Durchmessern, von den drei Paar, die ich hier habe, passen nur ein Paar an heutige Lenker dran (wg. Innendurchmesser Lenkerenden)..
Und bei einige mußt du noch ein Loch in den Lenker bohren für die befestigungsschraube.

Hier meine "Sammlung" (steht nicht zum Verkauf, also nicht fragen):
large_IMAGE_147.jpg


Oben und rechts: CLB. Nur die rechten passen an normalen Alulenkern, mit Außenklemmung.
Links: unbekannt, hat aufnahmen für zwei Züge pro hebel, habe keine Ahnung wofür und wie. Es sieht aus als ob ein bremszug geführt werden kann und ein zweiter mit kleinerem Nippel. k.a. was das ist.
Ich denke die linken Hebel sind von einerm Velosolex. Das war auch der Herstellen den ich meinte.
Die Hebel gibt is zz auch (in verschiedenen Ausführungen) in der Bucht...leider habe ich auch die schnelle nichts zum Durchmesser der Aufnahme bzw. des Lenkers gefunden!
Könntest du das evtl mal nachmessen?
Und die oberen Hebel passen nicht weil die Aufnahme zu dick ist?

Wäre super wenn du ein wenig licht ins dunkle bringen könntest!

Merci und Grüße
Bob
 
Ich denke die linken Hebel sind von einerm Velosolex. Das war auch der Herstellen den ich meinte.
Die Hebel gibt is zz auch (in verschiedenen Ausführungen) in der Bucht...leider habe ich auch die schnelle nichts zum Durchmesser der Aufnahme bzw. des Lenkers gefunden!
Könntest du das evtl mal nachmessen?
Und die oberen Hebel passen nicht weil die Aufnahme zu dick ist?
Wäre super wenn du ein wenig licht ins dunkle bringen könntest!
Merci und Grüße
Bob

Werde ich machen, dauert bis zum Wochenende.. Kannst du mir ein paar Links zu den velosolex hebeln senden? Finde die irgendwie nicht.. Danke..
 
Es geht voran ;)

Aber wie mache ich das mit der Bremse?? Muss ich die auseinander bauen um den Träger zu befestigen? Bekomme die da vorn nicht durch.

Ähhh, ja.
Das ist jetzt knifflig.
Am elegantesten wäre das natürlich mit Cantis jewesen. Sollte aber auch so gehen. Jetzt musst du natürlich den Träger und die Bremse gemeinsam mit dem Bremsbolzen an die Gabel schrauben. Kriegst du den Bremsbolzen mit der Bremse allein durch das Befestigungsloch gefummelt? Hoffe, du weisst was ich meine!
 
ich werd es einfach mal versuchen ;) Die Bremse mit Bolzen passt so jedenfalls nicht durch. Aber ich könnte sie natürlich auch auseinanderbauen und dann dranbauen und zusammenbauen ;)
 
Hmm...Bremse zerlegen geht ja notfalls auch. Könntest aber auch die Strebe von dem Träger absägen und nach der Montage wieder dranschweissen:p. Kann nicht mehr nachvollziehen, welche Bremsen da dran sollen. Campa G.S.?
 
:D haha..nee nee..absägen und dranschweißen geht mal gar nicht. Da kommt nur Rost :P
Sollen die Universal mod. 61 ran. :)
 
Hier sind ein paar Bilder (denke da ist auch dein Modell dabei):
https://www.google.de/search?q=inne...pw.r_qf.&fp=c794d5db4d7076e3&biw=1280&bih=603
und hier die Angebote aus der franz. Bucht:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...eviers+solex&_osacat=0&_from=R40&LH_PrefLoc=2

Hab leider von den Velosolex keine Angabe über den Durchmesser gefunden. Bei anderen Innenzugbremsgriffen ist er aber immer mit 22mm angegeben,
Bei den Tektro ist der Klemmdurchmesser mit 19,6 bis 20,6mm angegeben.
Werde später mal ein paar Lenker messen. Evtl haben ja ältere Stahlbügel einen 22,0er Innendurchmesser.
 
Gute Wahl. Das hat den Charme, dass der Bremsbolzen nur die Brücke der Bremse mit den Träger an die Gabel befestigt wird. Dann kannste den Bolzen ordentlich festknallen:D. Was ja bei manchen Seitenzüglern problematisch sein kann.

Wundere mich nur, warum du die Bremse mit dem losen Bolzen nicht da rein gefummelt bekommst.
Aber, du machst das schon.
Hast du auch den wunderschönen Gegenhalter mit dem Entspannhebel dazu?


Edit: Für den Einsatz der CLB/Velosolex Hebel in Kombination mit einem ALU-Lenker wirst du diesen vermutlich auffräsen müssen. Was nicht problematisch, aber in der Umsetzung ohne ordentlicher Standbohrmaschine knifflig wird. Löcher im Lenker für die Bremszüge sind dann natürlich auch obligatorisch. Was ich ja nett finde, denn die Bremszüge unter dem Lenkerband nerven mich an meinem Porteur ungemein.....
 
Ich weiß auch nicht, warum das nicht geklappt hat ;)
Evtl stell ich mich einfach nur blöd an.
Ob ich die Gegenhalter hab, weiß ich noch nicht, da ich die Bremsen von nem Kumpel bekomme. Weiß nicht, ob die da dabei sind.

Bremshebel nehm ich evtl die Tektro und machs wie du. :)
Bzgl der Bremszugverlegung bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Lieber wäre es mir innen, als außen. Aber da wird der Lenker ja dann auch instabil.
Überlege übrigens, ob ich mir solch einen holen soll...http://www.ebay.de/itm/Velo-Orange-...ikeparts_SR&hash=item2eb3a404e2#ht_721wt_1037
was denkt ihr?
 
hatte ich auch überlegt, aber ich brauche nen raise, der wird für mich zu flach und der reach nach hinten ist auch ordentlich.. ich mache das step-by-step - erstmal rolling chassis und dann optimieren - vorbaulänge, lenker etc..

Ich weiß auch nicht, warum das nicht geklappt hat ;)
Evtl stell ich mich einfach nur blöd an.
Ob ich die Gegenhalter hab, weiß ich noch nicht, da ich die Bremsen von nem Kumpel bekomme. Weiß nicht, ob die da dabei sind.

Bremshebel nehm ich evtl die Tektro und machs wie du. :)
Bzgl der Bremszugverlegung bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Lieber wäre es mir innen, als außen. Aber da wird der Lenker ja dann auch instabil.
Überlege übrigens, ob ich mir solch einen holen soll...http://www.ebay.de/itm/Velo-Orange-...ikeparts_SR&hash=item2eb3a404e2#ht_721wt_1037
was denkt ihr?
 
Hier sind ein paar Bilder (denke da ist auch dein Modell dabei):
https://www.google.de/search?q=innenzug bremse velosolex&hl=de&client=firefox-a&hs=vCs&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=SD0aULq2C8fbtAa_zYH4CA&ved=0CEMQ_AUoAQ&biw=1280&bih=603#hl=de&client=firefox-a&hs=MsC&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&sa=1&q=bremshebel velosolex&oq=bremshebel velosolex&gs_l=img.3...5913.7693.0.7951.10.10.0.0.0.0.66.527.10.10.0...0.0...1c.BpZF9t-pSuU&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=c794d5db4d7076e3&biw=1280&bih=603
und hier die Angebote aus der franz. Bucht:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=leviers solex&_sacat=0&_odkw=leviers solex&_osacat=0&_from=R40&LH_PrefLoc=2

Hab leider von den Velosolex keine Angabe über den Durchmesser gefunden. Bei anderen Innenzugbremsgriffen ist er aber immer mit 22mm angegeben,
Bei den Tektro ist der Klemmdurchmesser mit 19,6 bis 20,6mm angegeben.
Werde später mal ein paar Lenker messen. Evtl haben ja ältere Stahlbügel einen 22,0er Innendurchmesser.

Danke, super. Ich melde mich hier wieder mit den Durchmessern der bremshebel..
 
Der VO Lenker ist sehr schön. Komm aber nicht auf die Idee, diese auf dem Bild abgebildeten Bremshebel zu kaufen. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hebelbefestigung ist aus Plaste und der Hebel schlackert...Unterirdisch.

Ich glaube nicht an die These, dass Löcher für die Bremshüllen den Lenker zu einer Gefahr werden lassen.
Vorausgesetzt, die Löcher sind nicht im Klemmbereich und sie sind sauber ausgeführt.
Aber, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde dei CLB Hebel nehmen. Die Lenkerenden ein wenig kürzen und auffräsen. Dann die Bremshüllen hinter dem Knick (auf der Klemmseite) schräg nach unten ausführen. Dazu eine Bohrung senkrecht zur Oberfläche machen. Den Bohrer in das Loch stecken und die Bohrmaschine langsam in Richtung Klemmbereich drehen. Dann bekommst du ein schönes Schrägloch hin. Das ganze noch schön verputzen und eventuell nachpolieren. Natürlich muss der Lenker dazu vernünftig gespannt sein.
 
Bei den oben gezeigten Bremsen von Tektro kann du das schwarze abmachen. Ist aber keine Eloxierung und diese sind auch nicht Invers. Gefallen mir aber sehr gut. Ist halt wie ein klassischer Tourenbremshebel. Meine waren auch von Tektro.

Vorher so:
tektro-rx41.jpg


Nachher so:
PB190875.JPG
kannst du mir die genaue Modellbezeichnung von den Hebeln sagen?
Da gibts unterschiedliche.
 
Das waren mal die Tektro RX4.1:
http://tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=73&sortname=Lever&sort=1&fid=3

Diese hier finde ich auch interessant und wären für Bremszugführung im Lenker.
http://tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=74&sortname=Lever&sort=1&fid=3

So sieht der dann in schön aus:
http://www.lfgss.com/thread75865.html

Damn....warum kommen die Ideen immer dann, wenn alles vermeintlich fertig ist. Die Liste an Änderungen wird immer größer. Die Korkstopfen möchte ich allerdings auch nicht missen.
 
Das waren mal die Tektro RX4.1:
http://tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=73&sortname=Lever&sort=1&fid=3

Diese hier finde ich auch interessant und wären für Bremszugführung im Lenker.
http://tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=74&sortname=Lever&sort=1&fid=3

So sieht der dann in schön aus:
http://www.lfgss.com/thread75865.html

Damn....warum kommen die Ideen immer dann, wenn alles vermeintlich fertig ist. Die Liste an Änderungen wird immer größer. Die Korkstopfen möchte ich allerdings auch nicht missen.
Danke dir. Hab mir gleich mal den zweiten bestellt. Sieht echt sehr gut aus, wenn er verbaut ist.
Und das geht mit Stahlwolle am besten ab??
 
Die Bremshebelkörper sind bei meinen nicht so glänzend poliert. Haben eher eine "seidenmatte" Oberfläche. Sollte auch so sein. Meine Wahl ist da Schleifvlies. Hab ich zum Handschleifen und als Aufsatz. mit dem bekommst du das schwatte runter. Aber erst die Hebel auseinanderbauen. Dann mit Stahlwolle 000 nachschleifen.
Damit bekommst du es dann ein bisschen glänzend. Wenn die Bling Bling Hebel draus machen willst, dann kommt natürlich noch die übliche Polierprozedur.
 
So, die Bremse hab ich schon mal reinbekommen. Einfach den Bolzen raus und dann einzeln hintereinander durchgequetscht. An den armen musst ich nen alten Schlauch zwischenlegen, sonst würde der Träger mir den Lack abschaben.



hier noch ei paar Bilder vom Rest.
Neuer Sattel ist auch drauf ;)


 
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