• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Die aktuellen Dia Compe BRS 100 verwende ich hinten am Tourerennrad (Thorn Audax Mk3), weil die so einen schön großen Verstellbereich haben und damit locker flockig 28mm mit Bluemels passen. Bremsen auch ganz ok wenn gut eingestellt :)

Am Stadtrad hab ich, obwohl zeitlich nicht ganz passend, die GPX Gruppe verbaut (bis auf Bremsen und Bremshebel, die hab ich mal verschenkt...) und war damit immer sehr zufrieden. Schaltet sauberst, sieht schick aus, und 28er Kranz brauch ich dort auch nicht :)
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Anscheinend nicht, wenn man mal die Gewindestummel vergleicht, die sind bei Superbe Pro länger als bei Cyclone und Sprint.
Page 24.jpg
 
Das Superbe Pro Pedal ist anders gelagert als die anderen, schon alleine deswegen ist es recht unwahrscheinlich das die Achsen austauschbar sind.

Mein Bottecchia TSX würde sich übrigens nach wie vor über ein Paar Superbe Pro Pedale freuen. ;)
 
Liebe Ewiggestrigen,

jetzt werd ich hier mal´n bisschen Wasser in den Wein schütten, es geht nämlich um BLAZE. Ich trau mich ja fast nicht vor lauter Superbe-sten Erlesenheiten. Aber zwei Dinge sind da doch bemerkenswert.

DSC03368.JPG


Ich habe years ago ein Staiger Rennrad erst... hähä, lustik ! ...eigert, etwas dubiose(?) Rohre – CRP SM-08 - , komplett BLAZE ausgestattet und ziemlich verschrammelt, s. Bilder. Zunächst musste ich den Index retten, denn die Plastiknocken inside hatten den ständigen Kontakt mit scharfkantigen Metallscheiben nicht überlebt. Eine merkwürdige Schnitzarbeit in Plastik, dann als Ersatz Metallstreifen. Das Ding war wie neu, schaltete zwar nicht so smooth wie 6400 – sehr kurzer Schaltweg ! - aber exakt. ...Da fällt mir auf, dass mir diese Bastelei wohl den Weg vorgezeigt hat, heute treibe ich mich meist in Threads wie „Wir erbasteln uns einen Xfach STI“ rum...

Aber darum soll´s gar nicht gehen. Was ich an der „Billiggruppe“ BLAZE bemerkenswert finde: zum einen das Kurbeldesign. Da werden sich jetzt viele angewidert abwenden, die auf Durchlöcherung und Filigranakrobatik stehen. Aufgemerkt ! Wir schreiben das Jahr 1989..o..oder ?! Und da ist diese Optik von SAKAE nachgeradezu avantgardistisch zu nennen, und ist die Kettenblattbefestigung mit längerer Schraube und Distanzring von innen nicht auch innovativ ?! War wohl auch in einigen anderen Gruppen anzutreffen (XCE, EDGE)

Nun zum eigentlichen Anlass dieses Beitrags. Das Schaltwerk der Gruppe (das übrigens mühelos 30 Zähne schaltet) weist nämlich ein Detail auf, das mich regelrecht verblüfft hat: man kann es nämlich im Stillstand in alle Richtungen durchschalten, ohne den Schaltzug oder was immer zu gefährden. Ich hoffe, man sieht es auf den Bildern: die Schaltzugklemmung sitzt auf einer Wippe, äh, ja, ich sachma Wippe dazu, die am hinteren äußeren Parallelogrammdrehpunkt gelagert ist und mit einer brutal heftigen Feder (ich glaub, es sind sogar beide Federn, die von den Drehpunkten kommen) in Normalstellung gehalten wird. Kann das Schaltwerk (wg. Stillstand) nicht nach innen schwenken, schwenkt die Wippe schon mal vor. GIBT´S DAS SONST NOCH IRGENDWO oder ist das einzigartig ? Gut, man könnte fragen, was das soll. Ist es für doofe, die Kettenschaltungen nicht kapieren, oder gegen spielende Kinder ? Zudem hebt bei einer solchen „Vorauswahl“ eines Ganges zB anne Ampel ein solches Gekrache und Geknarze beim Losfahren an, zumindest bei zwei Gängen + , dass man vor Schreck fast vom Rad fällt. Trotzdem ne interessante Sache (Vielleicht sollte das ja eine der Wunderwaffen sein – zusammen mit BEAST , hähä -, um Suntour zu retten. Aber warum dann ganz unten ?)

DSC03369.JPG

DSC03370.JPG
DSC03372.JPG


(Die Fotos zeigen eine „Schaltsimulation“ mithilfe der Feinregulierschraube UND zum Schluss die “gehaltene“ Aufnahme – o grausame Bänderrisszeiten... Wer das BLAZE besser kennt, wird sich evtl. über die relativ schlanke „Rückwand“ des Käfigs wundern: da habe ich damals mindestens 1,5 mm weggeschrebbelt, weil mir das Ding zu nah an die Speichen kam.)

Ich habe mir später noch ein EDGE-Schaltwerk ersteigert, bei dem ich die gleiche Technik vermutete. Sollten sich ja angeblich nur im Finish unterscheiden, die beiden Gruppen, nach Aussage von Ulrich Herzogs „Fahrrad für Kenner“. Aber Pustekuchen ! Mein EDGE hat außerdem als Abschluss Richtung Schaltauge ein Plastikteil, das aussieht, als hätte man das Ding fit für den Schlussundausverkauf gemacht. Ansonsten ist es hübsch.

Die restlichen Teile des BLAZE-Ensembles haben, soweit ich das beurteilen kann, nichts Besonderes mehr zu bieten, die Abteilung DIA-COMPE hat ordentliche Bremsen und Griffe (Gummis: na ja...) beigetragen. Ich fahr das ganze nicht mehr, weil das STI-Fieber auch bei mir irgendwann ausbrach. Der 7fach BLAZE-Hebel läuft auf Lenkerchassis (selbst gefrickelt) mit dem EDGE auf einem Alltagsrad. Das BLAZE hat nach einem Unfall einen ziemlich doofen Schaden, der die Befestigung betrifft. Bei mir ist Ruhe im Suntour-Karton, aber ich frage mich immer wieder, wie es möglich ist, dass eine Firma 20 Jahre Technologievorsprung in ein paar Jahren versemmelt. (Ja, ich kenne „Sundown for Suntour“.) Andere Firmen hatten da einen halben Kontinent hinter sich, da darf man schon mal ein Nickerchen machen...

grüßlichst andreasb
 
Vielen Dank für den Hinweis, Thomthom ! Ich habe in diesem Forum irgendwie den Eindruck größerer Ernsthaftigkeit und sehe weniger Wadenbeißerei, darum mal eine "Metafrage", die mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber einige scheinen sich hier doch gehörig auszukennen:

WARUM kam es nicht öfter zu Entwicklungsblockaden a´la Schrägparallelogramm "Suntour gegen den Rest der Welt"? Schließlich gab es massenhaft Entwicklungen, die patentwürdig waren und sicher auch patentiert wurden. Wäre das in diesem Stil weitergegangen..., nicht auszudenken ! Hat man etwa genau daraus gelernt ? In jedem Fall hätte jedenfalls die Neuerfindung des Fahrrads ab späte 70er (so seh ich das, was schalt- und bremsmäßig passierte) nicht mit der Dynamik geschehen können.

Ich weiß nur noch von einer Patentquerele, die irgendwie zwischen SRAM und Microshift stattfand, also Groß versucht, Klein wegzubeißen. Aber vielleicht findet ja auch hinter den Kulissen ein ständiges Hauen und Stechen statt ? Wer weiß da was drüber ?
 
das kann an der recht komplizierten Art liegen, wie sich japanische Unternehmen gegenseitig Technologien lizenzieren.
 
Zurück
Oben Unten