• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Das Netz hat bekanntlich alles:

IMG_0169.jpg

http://i1217.photobucket.com/albums/dd387/eric_beck/IMG_0169.jpg
Schöne Kurbel von Sugino, schöne Bremsen von Dia-Compe, soviel zum Thema sortenreiner Aufbau von Klassikern ;)

Der Rest von Suntour ist auch toll!

Könnt' man eigentlich gleich so verschrauben. Würde ja gern mal mit 'nem Superbe Pro oder Sprint Schaltwerk rumbasteln, wie man da den Zug klemmen muss, damit es mit 'nem aktuellen Schremshebel funzt ;)

Gruß, svenski.
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Irgendwo im Forum hab glaub ich mal nen weiteres Sprint gesehen zu haben. Also eins ohne den 9000-Zusatz, was sich aber von meinen Sprint (das von fuerdieenkel) unterschieden hat. Oder wars ein Sprint-9000 in Sprint-Optik?:confused: Auf Jeden Fall noch eins.

Die Gruppe ist auf jeden Fall recht ansehnlich. Ich hoffe, meine hält noch etwas, denn ich nehm mein "Sprint-Rad" ziemlich oft hart ran und Ersatz ist kaum zu bekommen. Das Schaltwerk ist ja schon verbogen.

Die Pedale sind auch ganz nett gemacht: Vorne etwas schmaler als Hinten.

Zum SL: Wenn ich das Sl-Schaltwerk und das letzte Sprint-9000 vergleiche, so frage ich mich, warum man überhaupt die Gruppe umbenannt hat?! Oder warum die Sprint-9000 nicht zwischendurch eine andere Modellbezeichnung bekam.
 
Sieht gut aus, stell mal ein Foto vom ganzen Rad ein.

Das Rad sieht vermutlich anders aus als Du erwartest.:)

original_Nishiki_Trim_Master_2008.JPG


Von SunTour war zu dem Zeitpunkt (2008) nur noch die hintere Nabe inkl. Kassette sowie Schalthebel und Schaltwerk. Andere Komponenten der GPX-Gruppe habe ich entweder von Anfang nicht verwendet (wie z.B. die Bremsen, deren Bremsmaß für den Rahmen zu kurz war) oder aber später ausgetauscht (wie z.B. die Kurbel mit 40/53 Zähnen, was für meine Fahrweise und Terrain zuviel war).

Das Rad habe ich in einem neueren Zustand (ohne SunTour Schalthebel und Schaltwerk bereits hier gezeigt.

Grüße

Alexander
 
Voelleicht kam die zweite Sprint9000 Generation (die aussieht wie die SL) ja auch bei der Umstellung auf 8-fach...

Obs dazu dann auch neue Bremsen gab?

Gruß, svenski.
 
Mein SL schaltet 7-fach oder 6-fach, je nach Wunsch. So gibts zumindest der Schalthebel vor.
 
8fach?

Das hätte K7*-Nabe bedeutet und da war außer bei der Pro schon Feierabend.

*Edith: Kassette

Wer als Jugendlicher in den 80ern in Frankreich war, vesteht K7 ;)

Velobase sagt zu dem Thema: "Supposedly, later models include support for 8-speed Accushift freewheels"... Tja könnte wohl sein, man weiß es offenbar nicht.:confused:

Gruß, svenski.
 
Ich bin auf der Suche nach neuen, möglichst gut bremsenden Bremsklötzen für Shimano BR-6208, die optisch einigermaßen passen sollten.
Ich würde gerne wieder die schwarzen Reifeneinweiserbleche montieren. Dafür wäre es gut, wenn man eine Nut in die Klötze einarbeiten könnte, falls diese noch nicht vorhanden sein sollte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Nächste Frage zur BR-6208:
Hat die schon mal jemand leichtgängiger gemacht? Z.B. durch schwächere Federn? SLR-Bremszüge habe ich montiert, dennoch bremst die BR-6208 bei gleichen Bremsklötzen/am gleichen Rad deutlich schlechter als Dual Pivot RX100:(
Dabei finde ich die BR-6208 so schön:oops:

Grüße

Alexander
 
Probiert hab ichs noch nicht, aber hast du schonmal versucht, eine SLR-Bremsfeder (z.B. aus ner BR-1050) mit den Plastikführungen zu verbauen?
 
Ich bin auf der Suche nach neuen, möglichst gut bremsenden Bremsklötzen für Shimano BR-6208, die optisch einigermaßen passen sollten.
Ich würde gerne wieder die schwarzen Reifeneinweiserbleche montieren. Dafür wäre es gut, wenn man eine Nut in die Klötze einarbeiten könnte, falls diese noch nicht vorhanden sein sollte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Nächste Frage zur BR-6208:
Hat die schon mal jemand leichtgängiger gemacht? Z.B. durch schwächere Federn? SLR-Bremszüge habe ich montiert, dennoch bremst die BR-6208 bei gleichen Bremsklötzen/am gleichen Rad deutlich schlechter als Dual Pivot RX100:(
Dabei finde ich die BR-6208 so schön:oops:

Ich mag die BR 6208 auch. Ich habe sie mit Federn aus einem abgerockten Satz BR-6400 "getuned".
Schau 'mal hier (Bilder 2 & 4):
http://forum.tour-magazin.de/showth...er-des-Monats-Juli-2013&p=4369569#post4369569

Die BR 6207 oder BR 6208 hat ein recht günstiges Hebelverhältnis. Die Arme zur Klemmung des Seilzuges sind viel länger als z.B. von Campa Athena oder Chorus Bremsen aus der selben Epoche, und sie sind auch ca. 20% länger als die Arme der BR 6400 Bremse.
Das bedeutet, man kann schon mit relativ geringer Handkraft große Bremskräfte aufbringen.

In Kombination mit den BL 1051 gehen die Bremsen schon ziemlich gut; in Kombination mit den BL-6400 (mit Wäscheleinen) ist sie den Dual-Pivots ebenbürtig (ich verwende aktuelle "Swiss Stop Flash" Bremsschuhe und Beläge in Schwarz)
 
Probiert hab ichs noch nicht, aber hast du schonmal versucht, eine SLR-Bremsfeder (z.B. aus ner BR-1050) mit den Plastikführungen zu verbauen?
Versucht habe ich es noch nicht, werde es aber wohl demnächst mit Federn einer BR-A250 (Exage, ein Schenkel in Weiß!, der andere alu-farben)

Grüße

Alexander
 
Probiert hab ichs noch nicht, aber hast du schonmal versucht, eine SLR-Bremsfeder (z.B. aus ner BR-1050) mit den Plastikführungen zu verbauen?
Versucht habe ich es noch nicht, werde es aber wohl demnächst mit Federn einer bislang ungenutzten BR-A250 (Exage, ein Schenkel in Weiß!, der andere alu-farben)

Grüße

Alexander
 
Die BR 6207 oder BR 6208 hat ein recht günstiges Hebelverhältnis. Die Arme zur Klemmung des Seilzuges sind viel länger als z.B. von Campa Athena oder Chorus Bremsen aus der selben Epoche, und sie sind auch ca. 20% länger als die Arme der BR 6400 Bremse.

Danke für die Tipps. Ich werde demnächst mal die Hebelverhältnisse verschiedener Bremshebel und -zangen messen/berechnen.

Grüße

Alexander
 
Hier ein olles altes Telefonbild von meinem Lieblingsschaltwerk. :)

Btw weiß jemand ob ich für das Schaltwerk irgendwoher einen Alubolzen in schwarz bekomme (glänzend und ohne irgendwelche hässlichen Schriftzüge)?
 

Anhänge

  • suntour-sprint-9000-rd.jpg
    suntour-sprint-9000-rd.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 108
Sprint find ich auch toll. Mehr oder weniger begann mit der meine zweite Rennradphase.

Ich sollte endlich mal das Rad aufbauen, für das die Gruppe schon daliegt...
 
Mit Bolzen wirds schwierig, Die für Shimano sind 1/2 mm zu kurz, so dass sich das Ganze zwar montieren lässt, aber so straff sitzt, dass sich der Bolzen nimmer drehen kann.
 
Tuningteile für Suntour habe ich noch nie gesehen, mit Ausnahme von Schraubensätzen für Superbe (vor 20 Jahren oder so von Tune angeboten)
 
Zurück
Oben Unten