• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Sie letzten Suntour-Gruppen waren 7- und 8-fach fahrbar, die GPX aber leider eine Stufe weniger.
Suntour-GPX-page-1.jpg
Suntour-GPX-page-2.jpg
 

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
ok, dann bleibt nur pro und sl...wie viel könnte so eine komplette Gruppe denn kosten....
Sonst von Shimano was wäre, eurer Meinung nach, gut passend (fürs Fahrrad und Portmonee:rolleyes:..). Habe irgendwo eine rx 100 Gruppe fast vollständig mit Dual-Pivot Bremskörper (für Hamburg auch nicht schlecht)..
 
muss aber nicht unbedingt eine billige Lösung sein, andererseits auch nicht super teuer. Es gäbe sonst der immer begehrter Shimano Tricolor 8-fach....
 
Nachdem ich in den letzten 2 Monaten drei Fahrräder ergattert habe ist meine Frau etwas unruhig geworden...:confused:
 
Was ist dir eine SL denn wert? Ich hab eine, da fehlen nur die Lager (also Pedale, Steuersatzund Tretlager). Sonst vollständig, teilweise neu, teilweise guter-sehr guter gebrauchter Zustand.
 
Einen Suntour 8-Fach Zahnkranz hat den gleichen Kassettenkörper wie einen 7-Fach Zahnkranz. Nur der Abschlussring ist doppelt statt einzeln.

Das trifft aber nur auf die Suntour MTB Microdrive 8-fach Naben zu, die Rennrad 8-fach Naben haben einen längeren Freilaufkörper und ein einzelnes Abschlussritzel.
 
Hm, seltsam, ich habe hier zwei Superbe Pro 8-fach HR Naben und die haben beide einen längeren Freilaufkörper als die auch vorhandenen XC Pro Naben. Die passenden Kassetten bestehen aus 7 Steckritzelund einem einzelnen Abschlussritzel. Bei den XC Pro Naben ist der Freilaufkörper der (normalen, kein MD) 7-fach Nabe genau so lang wie bei der 8-fach MD Ausführung (MTB 8-fach gab es nur als MD). Bei der 8-fach XC Pro sitz der Freilaufkörper nur weiter innen um Platz für das doppelte Abschlussritzel zu schaffen. Und es gab noch 7-fach MD, da ist der Freilauf natürlich noch kürzer und da sind dann 5 Ritzel zu stecken und das doppelte Abschlussritzel.

Kann es ein das deine Nabe mal umgebaut wurde? Eventuell um ein 11er Ritzel zu fahren oder weil die XC Pro MD Kasetten einfacher zu bekommen sind/waren.
 
Die passen doch wie angegossen auf die Superbe Pro Bremsgriffe:


02020012.JPG


...ok, über die Farbe läßt sich trefflich streiten, aber es gibt sie ja auch noch in beige, weiß und schwarz. Gottseidank!
 
Mach ich morgen...

Sehr cool 15Alpha, vielen Dank! Wo gibt es denn bittschön die SP Hütlis, ich möchte für meine Hebel Ersatz beschaffen, falls mal der Zahn der Zeit zuschlägt?
Deine ESL Vorbauten sind wohl alle für 26.0 mm Lenker; meiner frisst nur japanische 25.4, trotz ca. 115 mm Länge wiegt er nur 191 g und liegt damit deutlich unter der Werksangabe von 210 g. Sowas hab ich auch noch nie erlebt.

DSCF3596.JPG
 
hier einige schnelle links aus soeben gegoogelten titel "Dia-Compe brake lever hoods":
(https://www.google.de/search?q=Dia Compe brake lever hoods&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=3OzPVL3yC4HmUoDdgMAN&ved=0CCsQsAQ&biw=1344&bih=770)

188-207.jpg

Die Bremsgriffgummis gehören orginal an Dia Compe BRS 400 Griffe:
$_35.JPG
FE7AA9C4-1165-435D-8754-8BA44DB9C3E1.jpeg

Für mich die schönsten je hergestellten Griffgummis, und richtig handschmeichlerisch...
passen übrigens auch auf ganz alte Superbe Griffe aus den siebzigern, wenn mann oben ein unauffälliges kleines Loch für den Bremszug einbringen kann.
http://www.ebay.ie/itm/NOS-Dia-Comp...rake-Lever-Hoods-Black-or-White-/360828815058
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool 15Alpha, vielen Dank! Wo gibt es denn bittschön die SP Hütlis, ich möchte für meine Hebel Ersatz beschaffen, falls mal der Zahn der Zeit zuschlägt?
Deine ESL Vorbauten sind wohl alle für 26.0 mm Lenker; meiner frisst nur japanische 25.4, trotz ca. 115 mm Länge wiegt er nur 191 g und liegt damit deutlich unter der Werksangabe von 210 g. Sowas hab ich auch noch nie erlebt.

Anhang anzeigen 206185
Ja, bei allen 26mm Lenkerklemmung, leider aber bei drei von vieren nur 22mm fürn Schaft.
Habe zwei dieser Vorbauten auf 165g gebracht.
 
Hm, seltsam, ich habe hier zwei Superbe Pro 8-fach HR Naben und die haben beide einen längeren Freilaufkörper als die auch vorhandenen XC Pro Naben. Die passenden Kassetten bestehen aus 7 Steckritzelund einem einzelnen Abschlussritzel. Bei den XC Pro Naben ist der Freilaufkörper der (normalen, kein MD) 7-fach Nabe genau so lang wie bei der 8-fach MD Ausführung (MTB 8-fach gab es nur als MD). Bei der 8-fach XC Pro sitz der Freilaufkörper nur weiter innen um Platz für das doppelte Abschlussritzel zu schaffen. Und es gab noch 7-fach MD, da ist der Freilauf natürlich noch kürzer und da sind dann 5 Ritzel zu stecken und das doppelte Abschlussritzel.

Kann es ein das deine Nabe mal umgebaut wurde? Eventuell um ein 11er Ritzel zu fahren oder weil die XC Pro MD Kasetten einfacher zu bekommen sind/waren.

Bei mir sind es 13/12 Abschlussritzel. Praktisch ist es wohl, die 6-er Blocks gibts noch regelmässig, So eine Abschlussritzelkombination verschleisst man ja nicht so extrem schnell.
 
Zurück
Oben Unten