• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Habs mir grad mal genauer angeguckt:
Die eine ist eine Suntour Sprint (4000 steht auf dem Bremsarm), die andere eine Dia Compe BRS Sprint (5583 steht auf dem Bremsarm). Der Sprint-Schriftzug ist identisch, ansonsten gibt es diverse Unterschiede bei Prägungen, Schnellentspanner, Farbe der Bremsfeder usw.

Dia Compe war SunTours Zulieferer für Bremsen. Die werden nach dem Aus von SunTour die Werkzeuge dann noch weiter benutzt haben, die Lackoberfläche eingespart und dann diese hervorragenden Bremsen auf eigene Faust weiter vermarktet.

Sprint und DA-Bremsen waren mit die ersten Eingelenker mit Druckkugellagern, deshalb der Konkurrenz um einiges voraus.

Nur die SuperbePro Bremse mit innenliegenden Federn war dann noch 'ne Klasse für sich. Die oder ein Derivat gab es auch noch einige Zeit von DiaCompe unter eigener Marke.

Gruß, svenski.
 
Genau!
PinarelloCadore0016.JPG
 
Jaja, die BRS 500, eine Klasse für sich.
Dass die Bremsen von Dia Compe kamen, war allgemein bekannt und verwundert auch keinen, die werden z.T. ja immer noch so produziert.
Nur: Dia Compe hat seine Bremsen immer mit "BRS" + irgendeiner 3-stelligen Nummer bezeichnet.
Im Falle der "Sprint" ist das aber nicht so, da dteht "BRS Sprint" und letzteres auch noch in demselben unverwexelbaren Schrifttyp.
 
Nett, was wiegt die?
Die Übersetzung ist halt so Ne typische halfstep, nur als 3 Fach.
 
Hübsch, aber Ne NOS Kurbel ist schon recht dekadent. Aber was du dann noch ranhängst, muß dann auch in Top Zustand sein.
Schon Pläne?

Ich hab da auch noch einen:

P_20150208_151803.jpg
P_20150208_151854.jpg
P_20150208_151839.jpg

Die sind schon hübsch gemacht.
aber noch keinen Plan, was ich damit mach, erstmal muss der festgebackene Vorbau raus...
 
Im wesentliche eine Superbe Gruppe mit einem Sakae SL Royal Vorbau und einem World custom Lenker.
Vorbau und Sattelstütze (Superbe) sind auch nicht verbaut gewesen.
An die Kurbel kommt ein paar KKT pro ace Pedale.
Shimano darf nur Kette und Züge beisteuern.
Ob ich den Ariake Jaguar II Sattel neu beziehe weiß ich noch nicht.
Ich mab es eigentlich wenn Dinge nicht mehr ganz neu Aussehen.
Einen LRS Superbe/GP4 zum Flanieren habe ich schon, für Touren baue ich noch einen mit XC Pro Naben und Son 14 Felgen auf.
Araya clincher suche ich schon eine Weile, die sind wohl ziemlich rar, deshalb wird es wohl nichts mit einem rein Japanischen Aufbau.
 
Mal eine Frage zur Suntour Superbe Pro.

Habt ihr Erfahrungen damit, wie sich Shimano SIS-Kassetten bzw. -Schraubkränze mit der Indexierung der Superbe Pro-Schaltung vertragen?
Suntour-Kassette und -Kränze sind ja rar gesät, Shimano-Kassetten oder solche, die dazu kompatibel sind, erscheinen da als Alternative. Die Ritzelabstände und Spacer unterscheiden sich ja nicht soo sehr voneinander.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Ich selbst habe recht problemlos Shimano 7- und 8-fach untereinander gemischt (also 8-fach Schaltgruppe und 7-fach Kassette und andersrum), auch hier sind die Ritzelabstände Mitte-Mitte nicht identisch, nur ähnlich. Schaltet sauber, korrekte Einstellung vorausgesetzt.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten