• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
PinarelloCadore0010.JPG
 
¿?
Ich habe alle meine Suntour-Schaltungen (im Moment 3) auf unmodifizierten Shimano-Ritzeln (bzw. kompatiblen) laufen, geht einwandfrei.
 
Was muß man denn modifizieren, damit das funktioniert?

Die Zwischenringe. Bei Shimano hat jeder Zwischenring die gleiche breite, bei Suntour nicht. Damit das indexierte Schalten gut flutscht ist eine anpassung besser, es geht aber auch ohne.

Beim 7-Fach Shimano haben alle RItzel die Distanz von 5,0mm. Bei Suntour haben einige 5,0mm, andere 4.8mm. Bei Suntour bleibt dies so für 8-Fach, bei Shimano ist es generell 4,8mm für 8-Fach. Also einige 7-Fach und einige 8-Fach Ritzel/Spacer benützen von Shimano und du hast eine Kassette die ok ist für Suntour. Eine alte Suntour Kassette/Freilauf benützen als Vorlage ist praktisch.
 
Danke für die Aufklärung. Weiß zwar noch nicht, ob ich indexiert fahren möchte. Falls man das nicht tut, dürfte das egal sein, oder?
Passen denn die Shimano-Ritzel problemlos auf einen Suntour-Freilauf? Habe letztens gelesen - im Bastelfaden? - dass beides nicht kompatibel sein soll bzw. Suntour etwas "eigen" ist.
 
Danke für die Aufklärung. Weiß zwar noch nicht, ob ich indexiert fahren möchte. Falls man das nicht tut, dürfte das egal sein, oder?
Passen denn die Shimano-Ritzel problemlos auf einen Suntour-Freilauf? Habe letztens gelesen - im Bastelfaden? - dass beides nicht kompatibel sein soll bzw. Suntour etwas "eigen" ist.

Bei nicht indexiertes Schalten ist es indertat egal. Shimano Ritzel passen nur auf Shimano Freiläuf, gleiches bei Suntour. Es geht darum eine Suntour Schaltung vollständig indexierend zu machen für Shimano Hinterräder, dann gibt es mehr Auswahl an Laufräder.
Ein anderer Trick ist Dura Ace 8-Fach Schalthebel die mit Suntour Schaltwerk zusammen ein gutes Schalten auf Shimano 8-Fach Kassetten geben. Suntour 8-Fach Naben/Kassetten sind selten, Shimano 8-Fach Naben/Kassetten gibts sehr viel.
 
Bei nicht indexiertes Schalten ist es indertat egal. Shimano Ritzel passen nur auf Shimano Freiläuf, gleiches bei Suntour. Es geht darum eine Suntour Schaltung vollständig indexierend zu machen für Shimano Hinterräder, dann gibt es mehr Auswahl an Laufräder.
Ein anderer Trick ist Dura Ace 8-Fach Schalthebel die mit Suntour Schaltwerk zusammen ein gutes Schalten auf Shimano 8-Fach Kassetten geben. Suntour 8-Fach Naben/Kassetten sind selten, Shimano 8-Fach Naben/Kassetten gibts sehr viel.

Ok. Dann ist alles klar.
Passende, bezahlbare und brauchbare Suntour-Kassetten zu finden, gestaltet sich schwierig, das hab ich scho bemerkt.
 
A propos Sprint. Die gibts ja in grau lackiert und in blank. Welche Ausführung ist zeitlich wann einzuordnen?
Oder gehört eine zur Sprint 7000 und eine zur 9000?
 
A propos Sprint. Die gibts ja in grau lackiert und in blank. Welche Ausführung ist zeitlich wann einzuordnen?
Oder gehört eine zur Sprint 7000 und eine zur 9000?
Meine Sprint-Gruppe ist '9000' und Jahrgang 1988, mMn eine exzellente und krass unterschätzte Gruppe. 1989 kam dann parallel die GPX dazu, und die schöne Sprint fiel leider Anfang der 90er Jahre unter den Tisch. Bei Gelegenheit werde ich mal die Suntour Prospekte aus 88 und 89 scannen (jetzt scheint aber erst mal die Frühlingssonne :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir grad mal genauer angeguckt:
Die eine ist eine Suntour Sprint (4000 steht auf dem Bremsarm), die andere eine Dia Compe BRS Sprint (5583 steht auf dem Bremsarm). Der Sprint-Schriftzug ist identisch, ansonsten gibt es diverse Unterschiede bei Prägungen, Schnellentspanner, Farbe der Bremsfeder usw.
Sprint 001.jpg
Sprint 002.jpg
Sprint 003.jpg
Sprint 004.jpg


Die Schnellentspanner in den grauen Suntour-Bremsen sind Shimano 600, ich hatte mir die Bremsen nur wegen der Schnellentspanner besorgt, die ich in andere Bremsen transplantieren wollte. Gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass die Shimano-Spanner 100 % passen (sorag farblich).
 
1989 gabs die Sprint 9000 noch, die GPX gabs parallel.
Suntour-road-range-89.jpg

1992 gabs sie nicht mehr, die GPA auch nicht, dafür die SL. Dazwischen verliert sich die Spur. Ich kann mich aber erinnern, dass ich um 1990 ein Suntour-Prospekt hatte, in dem die Sprint noch drin war.

Hier mal ein interessantes Schaltwerk:
Sprint-dekoriert, aber in der Ausführung wie GPX (und SL, nur mit Stahlbolzen):
Sprint 1.jpg
Sprint 2.jpg
Sprint 3.jpg
Sprint 4.jpg


Fürdieenkel hat mal ein Sprint-SW gezeigt, das wie die Cyclone 7000 gemacht war.
 
Seh ich das richtig, daß das PL 5900 Pedale sind? Müsste dann also die letzte Sprint Generation sein?!

P_20150225_114229_BF.jpg
P_20150225_114206_BF.jpg

Ist auf jeden Fall Ne Wonne, die Pedale in ihre Einzelteile zu zerlegen und zu schmieren, so angenehm find ich das bei keinem anderen Pedal :D
P_20150224_221229_BF.jpg

Vor ner guten Weile hatte ich mal baugleiche MKS Pedale in den Griffeln. Ich hoffe zwar nicht, daß das irgendwann nötig ist aber weiß jemand, ob die Achsen zueinander kompatibel sind?
 
Ja, letzte Generation, sind PL-5600. Laufen auch nach 25 Jahren Betrieb (und ohne Wartung:oops:) noch einwandfrei. Aber zum 30-jährigen Jubiläum könnte man sie ja mal aufmachen!
 
Zurück
Oben Unten