• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: DIA-COMPE, SAKAE, SUNTOUR, TANGE der japanische Mishmash-Thread
Danke das werde ich mir mal in aller Ruhe durchlesen - das Problem scheint ja schon begonnen zu haben als die besseren Komponenten schon in den Siebzigern mit zu wenig Marge verkauft wurden - und Campagnolo immer hochpreisig war. Wenn man vergleicht wie schwer es heute ist ein Rad mit einer frühen Superbe aufzubauen und wie leicht man im Gegenzug Campagnolo Komponenten aus der gleichen Zeit findet ist es umso verwunderlicher - aber anscheinend hat das Image der Superbe damals aufgrund des Preises auch gelitten - heute sind die Superbe Teile ja auf Campa Niveau oder teurer...
 
Leicht, einfach und mit 1a Funktion: mein Favorit bei Schaltwerken

DSCF4119.JPG
 
Schade, dass Suntour 1992 keine Bremsschalthebel als Option für die Superbe Pro anbot, so gäbe es statt SRAM evtl heute noch Suntour als 3. großen Anbeiter von Rennradkomponenten.
 
Es gab wohl Gründe, warum sie da nicht mitgezogen sind. Siehe "Sunset for SunTour".
Und Herr Maeda hat SunXCD auf ein anderes Gleis gesetzt. Zum Glück, finde ich.

Gruß, svenski.

Edit sagt, ein Zitat ist ein Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Suntour 1992 keine Bremsschalthebel als Option für die Superbe Pro anbot, so gäbe es statt SRAM evtl heute noch Suntour als 3. großen Anbeiter von Rennradkomponenten.

Da sollte man sich eher fragen warum die Suntour Command Schalthebel niet vor STI schon beliebt waren. Damit gabs fast das STI Schaltkomfort lange bevor es STI oder Ergopower gab.
Marketing war eher schwach bei Suntour. Solche Ideen wurden erst als tourenkomponente auf dem Markt gebracht. Sehr praktisch. Aber das grosse PUblikum fährt das was die Profi's fahren. Ob's funktioniert oder nicht. Suntour Command am ende der 80-er von ein oder mehrere der Profi Teams fahren benützen lassen und es wäre ganz anders gegangen. Aber zu mehrere Profi Teams hatte Suntour ja nie das Marketing Budget.
Jedenfalls fuhr ich immer gerne mit Suntour Command.
 
Mist, Ivo war schneller

Die Command Shifter find ich bis heute klasse. Hatte ich mir sofort geholt, als die rauskamen (noch die Version mit Schelle statt Briedenbefestigung). Noch mehr als am Rennrad war mir das am Reiserad wichtig, vollgepackt am Berg im Wiegetritt schalten können. Nicht so gut wie mit Schremshebeln, aber eben - wenn ich mich nicht irre - schon vorher. Und die Dinger lassen sich mit jeden Bremshebeln kombinieren, mit den HS 77 wär das ein Traum :rolleyes:

Marketing war eher schwach bei Suntour.
Nicht nur das, SunTour hatte später auch einiges verpeilt.
 
Da ist einiges schief gelaufen. Es reicht nicht aus, gute Produkte zu haben, es braucht auch einen starken Vertrieb und alles, was dazu gehört.
Suntour hat sich auch zu sehr verzettelt, es gab zu viele Komponentengruppen, was vor alelm für Erstausrüster interessant ist (damit sie mehr Modellvielfalt und Preiskategorien anbieten können), aber für Nachrüster, also Endkunden und Läden zu unübersichtlich wird.
In den letzten Jahren war eine Reduzierung der Gruppenvielfalt zu verzeichnen (zumindest bei den Straßenkomponenten), aber auch eine Vereinfachung. z.B. gab es für Straße nur noch 3 Gruppen: GPX, SL und Superbe Pro. Die ersteren haben sich nur oberflächlich unterschieden, die SL hatte ein paar Aluschrauben mehr, sonst nix. Nur die SP war weiterhin fast unverändert.
Die Ausrichtung war immer am Rennsport (Straße wie auch MTB), der Freizeitsport hat damals in den Hauptmärkten (vor allem Amerika) keine Rolle gespielt.
Dazu kamen noch ein paar Fehlentwicklungen wie die S-1, die SE-Bremse und BEAST in einer Zeit, wo für Experimente nicht mehr ausreichend Luft war.
 
Mist, Ivo war schneller

Die Command Shifter find ich bis heute klasse. Hatte ich mir sofort geholt, als die rauskamen (noch die Version mit Schelle statt Briedenbefestigung). Noch mehr als am Rennrad war mir das am Reiserad wichtig, vollgepackt am Berg im Wiegetritt schalten können. Nicht so gut wie mit Schremshebeln, aber eben - wenn ich mich nicht irre - schon vorher. Und die Dinger lassen sich mit jeden Bremshebeln kombinieren, mit den HS 77 wär das ein Traum :rolleyes:

Für Reiserad und Randonneuse wurde ich noch immer eine Suntour Command Variante bevorzugen. Das ist schonender für Handgelenk und Schulter. Mein erstes PBP fuhr ich mit Suntour Command Schalthebel. Ich hab damals ('95) 2 andere Fahrer mit Command Schalthebel gesehen.
 
Mike Kluge ist mit Command-Hebeln Querfeldein-Weltmeister geworden. Aber mit einem Eigenbau-Rad und Komponentenmix. Sowas kann man ja nicht werbewirxam ausschlachten.
Ich hatte die Command übrigens auch an meinem allerallerersten selbergebauten Fahrrad 1990.
 
Zurück
Oben Unten